Empfohlene Lüfter

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Empfohlene Lüfter

Bei den vielen Marken von Lüftern verliert man schnell den Überblick, von welchen man lieber die Finger lassen sollte, daher habe ich nun eine Liste erstellt, die von euch noch ergänzt werden soll.

Gute Marken:
  • Revoltec
  • Noctua
  • Nanoxia
  • Scythe
  • Xigmatek (XLF)
  • Noiseblocker (Blacksilent & Multiframe)
  • Enermax (Cluster)
  • Sharkoon (Silent Eagle)
  • be quiet!
  • Silverstone
  • EKL
  • Artic Cooling

Solala-Marken:
  • Xilence (Red Wing)
  • Coolermaster
  • Aerocool (Turbine 100)
  • Coolermaster

Finger-weg-Marken:

  • 2-Tech (laut und stinken)
  • Thermaltake

P/L-Favoriten:

  • Artic Cooling
  • Xilence


Anfragen können gestellt werden und die Liste wird dadurch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfohlene Lüfter

Geht mir bei den Noctua´s genauso und stinken tun die auch nicht.:D
 
AW: Empfohlene Lüfter

Der Thread ist etwas hingfällig da das persönliche Lautstärkeempfinden von Person zu Person unterschiedlich ist.
 
AW: Empfohlene Lüfter

Der Thread ist etwas hingfällig da das persönliche Lautstärkeempfinden von Person zu Person unterschiedlich ist.
Hier geht es ja nicht gerade um Silent, sondern hauptsächlich um den Geruch.


@Fadi
Nein, die sind schön leise. Den 80mm Dark Green habe ich per Widerstand von seinen 200rpm geholt^^
 
AW: Empfohlene Lüfter

Xigmatek XLF müffeln nicht, genauso Noiseblocker Blacksilent und Multiframe

Enermax Cluster auch nicht :>
 
AW: Empfohlene Lüfter

Sharkoon Silent Eagle Lüfter sind auch ganz gut. ;)
Genau so wie die Arctic Cooling Lüfter, auch ganz ok.
 
AW: Empfohlene Lüfter

Die Xilence kannst du ruhig zu dem empfehlenswerten tun.
Sind auf 12V nicht für den silent betrieb zu gebrauchen,allerdings machen die dann ordentlich Druck.
Heruntergeregelt geht die lautstärke auch i.o
 
AW: Empfohlene Lüfter

Was mich aber bei den Xilencelüftern stört, wo die anderen klar im Vorteil sind:
Die Lüfterblätter kann man nicht ohne weiteres abmachen, da der Metallstift zugegossen ist. Weiterhin sind sie schön leise, aber nach langem Gebrauch fangen sie ein wenig an klackernde Geräusche zu machen.
 
AW: Empfohlene Lüfter

Artic Cooling Solala oder gut?
Sehr gut! Ich habe 4 Arctic Lüfter an meinem Radi. Ich höre nix von denen und sie bewegen auch ordentlich Luft. Mit 3,50€ ist das P/L perfekt.

Bei Gut kannst du noch be quiet!, Silverstone, Xigmatek und EKL hinzufügen, Coolermaster bei solala und Thermaltake bei Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfohlene Lüfter

Könntest du bitte noch begründen, wieso zb. Thermaltake nicht gewählt werden sollte?

Danke für eure Teilnahme an dieser Liste!
 
AW: Empfohlene Lüfter

Die Turbine 1000 Lüfter von Aerocool sind auch ziemlich gut.
Einen Tag lang müffeln sie zwar ein bisschen, aber danach fallen sie weder in der Lautstärke, noch mit Geruch auf.
Das beste an den Dingern ist aber das lange Kabel, mit dem man selbst in nem Big-Tower gut bis zur Lüftersteuerung in der Gehäusefront kommt.
 
Zurück