Zunächst würde ich dich bitten einen eigenen Thread zu eröffnen.

Dieser Sammelthread wurde eigentlich als FAQ eröffnet und weniger als Kaufberatung.
Zudem bin ich derzeitig ziemlich stark im Stress, wodurch ich generell wenig Zeit für das Forum aufbringen kann.
Ich bitte dich um Verständnis.
Was ich dir schon jetzt sagen kann:
Das mit dem Staub wird schwierig. Letzten Endes geht selbst durch die besten Filter etwas Staub durch.
Außerdem sollte man regelmäßig seinen Rechner enstauben, sodass die Kühlkörper wieder frei werden und maximale Kühlleistung, sowie minimale Lüfterdrehzahl garantiert wird.
Ich nehme mir normalerweise 2x im Jahr ein wenig Zeit und reinige alle Staubfilter und Kühlkörper mit einem Kompressor.
Ganz wichtig ist hierbei, dass du wenig Druck verwendest, sonst kannst du im schlimmsten Fall Bauteile beschädigen.
Da du relativ viel für das Budget hast, würde ich dir empfehlen darauf zu achten wie viele Staubfilter verbaut sind.
In der Regel sollten aber sowieso alle ansaugenden Lüfter im Gehäuse mit einem Filter ausgestattet sein.
Zum Thema Lautstärke:
Auch hier bringt nur regelmäßige Pflege dauerhaft leisen Betrieb.
Ich merke bei meinem stark kühlenden HAF922 teilweise jeden Monat eine leicht steigende Lautstärke (obwohl ich manchmal nur 1 Stunde pro Tag vor diesem sitze).
Als Silentgehäuse würde ich den Shinobi XL, Define XL R2 und die großen Nanoxia Modelle mit in Betracht ziehen.
mfg Andy