mr.4EvEr
BIOS-Overclocker(in)
Da im Forum regelmäßig der Gedanke eines solchen Threads aufkam, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und mein Wissen zusammen geschrieben.
Ich bin zwar nicht der Gehäuseexperte schlechthin, der schon hunderte Gehäuse begutachten konnte, hoffe allerdings trotz dessen mit meinem Thread helfen zu können.
Während andere Hardware sehr gut quanitativ mit Messwerten beurteilt werden kann, ist die objektive Gehäusebewertung aufgrund der unterschiedlichen Prioritäten nur eingeschränkt möglich.
Ausfüllformular vor Erstellen eines Threads:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse verwendet?
4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.1/3.2/Type C Ports, Sichtfenster, Lüftersteuerung, Lautstärke, Mainboardtray, modularer Aufbau etc.), die erwähnenswert sind?
Allgemeines:
Normalerweise sollte das Design aus Preis-/Leistungsgründen bei der Auswahl eines üblichen PCs untergeordnet werden. Beim Gehäuse gilt dies allerdings nur bedingt.
Das beste Gehäuse hat keinen Wert, wenn es aus Designgründen nach kurzer Zeit ersetzt wird.
Ein passend gewähltes Gehäuse kann über mehrere Aufrüstzyklen behalten werden, wodurch neben den aktuellen Ausstattungswünschen auch eine gewisse Zukunftsflexibilität -/modularität wichtig werden kann.
Das Begutachten mehrerer Modelle vor Ort (Elektrofachmarkt, Bekannte etc.) kann die Entscheidung deutlich vereinfachen. Selbst wenn euer Favorit nicht dabei ist, hilft ein Vergleich mit anderen Gehäusen beim Einordnen der eigenen Prioritäten (Ausstattung, Verarbeitung, Design, Preis).
Das Lesen eines professionellen Testberichtes zum Wunschprodukt kann ebenfalls die Auswahl eingrenzen.
Und nun das wichtigste! Traut euch zu fragen, wenn irgendetwas nicht klar ist! Dumme Fragen gibt es nicht.
Kauftipps:
Bei Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr eure Produkte über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt.
Hier ist ein kleiner Vergleich zum Thema "sparen".
PCGH bietet eine eigene Preissuchmaschine an. Ihr könnt aber auch auf www.geizhals.at zurück greifen.
Falls ihr euer Gehäuse unbedingt im Laden kaufen wollt, ist das natürlich auch in Ordnung, ein Blick in die Preissuchmaschine kann trotzdem nicht schaden. Eventuell bietet ein Laden in der Nähe das Gehäuse günstiger an als die anderen.
Gebrauchtkauf:
Ist euer Wunschgehäuse zu teuer oder wünscht ihr ein maximales Preis/-Leistungsverhältnis, so ist der Gebrauchtmarkt eine Option.
Achtet dabei aber besonders auf den Zustand (Kratzer, Dellen, Risse im Blech, verbaute/fehlende Lüfter, fehlendes Zubehör). Des Weiteren solltet ihr auf den Versand achten. Wegen des hohen Gewichts wird bei einigen Inseraten nur eine Abholung angeboten. Ein optionaler Versand kann durchaus über 10 € kosten.
Außerdem ist ein Gebrauchtkauf nicht immer günstiger. Beschädigte Lüfter (meist das Lager) verursachen zusätzliche Kosten. Auf der anderen Seite bietet ein günstiger Gebrauchtkauf die Möglichkeit für ein ähnliches Budget leisere und / oder leistungsfähigere Lüfter zu verbauen.
FAQs:
Wie viel sollte in ein Gehäuse investiert werden?
Welche Vorteile bieten bessere Gehäuse?
Wie viele Lüfter sollten im Gehäuse platziert werden und wo ist die sinnvollste Positionierung?
Rentieren sich auch mehrere oder größere Lüfter?
Ist eine komplett passive Kühlung erstrebenswert?
Sind Gehäuse mit mitgeliefertem Netzteil zu empfehlen?
Orientierungshilfen:
Es gibt zu viele gute Gehäuse. mit unterschiedlichen Qualitäten auf dem Markt, um diese hier alle aufzuführen. Deshalb empfiehlt sich das Filtern von Gehäusen über die Preissuchmaschine Geizhals.de.
Weitere Gehäusevorschläge und Informationen erhaltet ihr im PCGH Ratgeber, oder falls ihr an ausführlichen Case Review Videos interessiert seid (Englisch): Gamers Nexus
Die Hersteller sind in den Kategorien alphabetisch einsortiert.
Mini ITX Gehäuse (veralteter Produktstand):
Micro ATX Gehäuse:
HTPC Gehäuse (veralteter Produktstand):
(XL-) ATX Gehäuse:
Überblick zu Lüftern:
Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Die auf dem Markt erhältlichen Produkte unterscheiden sich hinsichtlich Schallpegel, Volumenstrom, Druck und Einsatzgebiet. Die Unterschiede werden unter Anderem durch Schaufelgeometrie, Blattzahl, Gehäuse, Lagerung, Motor und Materialien verursacht. Preise für empfehlenswerte 120 / 140 mm Lüfter variieren je nach Ansprüchen zum Stand 03/2020 zwischen etwa 4 und 30 €.
Bei Lüftern muss zusätzlich zwischen Gleichspannungsgeregelten Produkten (DC = Direct Current / Voltage) und PWM ( Pulsweitenmodulation) unterschieden werden. PWM-Lüfter können präziser drehzahlgesteuert werden, DC Lüfter sind meist günstiger. Die Voraussetzung für die Nutzung von PWM-Signalen sind 4-Pin Anschlüsse am Mainboard, deshalb sollte die Verfügbarkeit überprüft werden. Zur Ansteuerung mehrerer PWM-Lüfter über ein Signal (einen Mainboard-Anschluss) existieren Verbindungskabel zwischen den Lüftern. Bei Arctic wird dies als PST (PWM Sharing Technology) bezeichnet. Meist wird darüber nicht nur das Signal, sondern auch die Versorgungsspannung geteilt. Bei Arctic können so bis zu 4 Lüfter verbunden und an einem PWM-Ausgang betrieben werden.
Die nachfolgende Liste wurde anhand aktueller Testberichte und dem PCGH-Ratgeber (Stand 10.03.2020) erstellt. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
P/L-Empfehlung:
obere Mittelklasse:
Oberklasse:
Nonplusultra:
Herzlichen Dank an Painkiller für die kleine, aber sehr gut ausformulierte "Textspende" in den Punkten "Allgemeines" und "Kauftipps".
Auch ein ganz herzliches Dankeschön an GoldenMic, dessen Bilder aus seinem sehr gut gelungenem Review über das Fractal Design Define R4 verwendet wurden.
Sowie selbstverstänlich an alle User, die Vorschläge zum Verbessern des Threads beitragen.
Ich bin zwar nicht der Gehäuseexperte schlechthin, der schon hunderte Gehäuse begutachten konnte, hoffe allerdings trotz dessen mit meinem Thread helfen zu können.
Während andere Hardware sehr gut quanitativ mit Messwerten beurteilt werden kann, ist die objektive Gehäusebewertung aufgrund der unterschiedlichen Prioritäten nur eingeschränkt möglich.
Ausfüllformular vor Erstellen eines Threads:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse verwendet?
4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.1/3.2/Type C Ports, Sichtfenster, Lüftersteuerung, Lautstärke, Mainboardtray, modularer Aufbau etc.), die erwähnenswert sind?
Allgemeines:
Normalerweise sollte das Design aus Preis-/Leistungsgründen bei der Auswahl eines üblichen PCs untergeordnet werden. Beim Gehäuse gilt dies allerdings nur bedingt.
Das beste Gehäuse hat keinen Wert, wenn es aus Designgründen nach kurzer Zeit ersetzt wird.
Ein passend gewähltes Gehäuse kann über mehrere Aufrüstzyklen behalten werden, wodurch neben den aktuellen Ausstattungswünschen auch eine gewisse Zukunftsflexibilität -/modularität wichtig werden kann.
Das Begutachten mehrerer Modelle vor Ort (Elektrofachmarkt, Bekannte etc.) kann die Entscheidung deutlich vereinfachen. Selbst wenn euer Favorit nicht dabei ist, hilft ein Vergleich mit anderen Gehäusen beim Einordnen der eigenen Prioritäten (Ausstattung, Verarbeitung, Design, Preis).
Das Lesen eines professionellen Testberichtes zum Wunschprodukt kann ebenfalls die Auswahl eingrenzen.
Und nun das wichtigste! Traut euch zu fragen, wenn irgendetwas nicht klar ist! Dumme Fragen gibt es nicht.
Kauftipps:
Bei Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr eure Produkte über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt.
Hier ist ein kleiner Vergleich zum Thema "sparen".
PCGH bietet eine eigene Preissuchmaschine an. Ihr könnt aber auch auf www.geizhals.at zurück greifen.
Falls ihr euer Gehäuse unbedingt im Laden kaufen wollt, ist das natürlich auch in Ordnung, ein Blick in die Preissuchmaschine kann trotzdem nicht schaden. Eventuell bietet ein Laden in der Nähe das Gehäuse günstiger an als die anderen.
Gebrauchtkauf:
Ist euer Wunschgehäuse zu teuer oder wünscht ihr ein maximales Preis/-Leistungsverhältnis, so ist der Gebrauchtmarkt eine Option.
Achtet dabei aber besonders auf den Zustand (Kratzer, Dellen, Risse im Blech, verbaute/fehlende Lüfter, fehlendes Zubehör). Des Weiteren solltet ihr auf den Versand achten. Wegen des hohen Gewichts wird bei einigen Inseraten nur eine Abholung angeboten. Ein optionaler Versand kann durchaus über 10 € kosten.
Außerdem ist ein Gebrauchtkauf nicht immer günstiger. Beschädigte Lüfter (meist das Lager) verursachen zusätzliche Kosten. Auf der anderen Seite bietet ein günstiger Gebrauchtkauf die Möglichkeit für ein ähnliches Budget leisere und / oder leistungsfähigere Lüfter zu verbauen.
FAQs:
Wie viel sollte in ein Gehäuse investiert werden?
Eine pauschale Antwort gibt es hierfür nicht. Wegen der Wiederverwendbarkeit über mehere Aufrüstzyklen kann das Geld in ein Gehäuse oder gute Lüfter sinnvoller investiert sein, als in schnellere Hardware.
Welche Vorteile bieten bessere Gehäuse?
Bessere Gehäuse bieten meist mehr Komfort, eine bessere Verarbeitung und Ausstattung. Die Folgende Auflistung weißt exemplarisch wichtige Ausstattungsfeatures auf.
Komfort:
+ erleichterte Montage (werkzeugloser Einbau von Festplatten und Laufwerken, größere (gummierte) Kabelführungen, Mainboardtray)
+ mehr Platz für
hohe CPU-Kühler
lange und hohe Erweiterungskarten (z.B. Grafikkarte, Soundkarte etc.)
größeren Mainboard (z.B. XL ATX)
Lüfter & Radiatoren
+ mehr Schlauchdurchlässe (lediglich für WaKü notwendig)
+ gute Entkopplung von Festplatten und Laufwerken (bei ausschließlicher Verwendung von SSDs und keine Nutzung interner 5,25" Laufwerke egal)
Verarbeitung:
+ keine Scharfen Kanten
+ hochwertige Materialien
+ saubere Spaltmaße
Ausstattung:
+ Dämmung
+ Staubfilter mitgeliefert
+ (gut erreichbares) Frontpanel (USB 3.0/eSata/Audio Ports, Beleuchtungsschalter)
+ Dockingstation
+ Modularer Aufbau
+ 2,5" Schächte
+ Festplatten HotSwap
+ Lüftersteuerung
+ hochwertige Lüfter (Volumenstrom, Druck, Lautstärke, eventuell PWM fähig)
+ mehrere Aufnahmen für variable Lüfterbestückungen (120mm/140mm/200mm/Radiatoren)
Design:
+ Sichtfenster
+ RGB-Lüfter
Komfort:
+ erleichterte Montage (werkzeugloser Einbau von Festplatten und Laufwerken, größere (gummierte) Kabelführungen, Mainboardtray)
+ mehr Platz für
hohe CPU-Kühler
lange und hohe Erweiterungskarten (z.B. Grafikkarte, Soundkarte etc.)
größeren Mainboard (z.B. XL ATX)
Lüfter & Radiatoren
+ mehr Schlauchdurchlässe (lediglich für WaKü notwendig)
+ gute Entkopplung von Festplatten und Laufwerken (bei ausschließlicher Verwendung von SSDs und keine Nutzung interner 5,25" Laufwerke egal)
Verarbeitung:
+ keine Scharfen Kanten
+ hochwertige Materialien
+ saubere Spaltmaße
Ausstattung:
+ Dämmung
+ Staubfilter mitgeliefert
+ (gut erreichbares) Frontpanel (USB 3.0/eSata/Audio Ports, Beleuchtungsschalter)
+ Dockingstation
+ Modularer Aufbau
+ 2,5" Schächte
+ Festplatten HotSwap
+ Lüftersteuerung
+ hochwertige Lüfter (Volumenstrom, Druck, Lautstärke, eventuell PWM fähig)
+ mehrere Aufnahmen für variable Lüfterbestückungen (120mm/140mm/200mm/Radiatoren)
Design:
+ Sichtfenster
+ RGB-Lüfter
Wie viele Lüfter sollten im Gehäuse platziert werden und wo ist die sinnvollste Positionierung?
Bei (m-) ATX Aufbauten ist mindestens ein 120mm Lüfter vorne und ein 120mm Lüfter hinten sinnvoll. Der vordere Lüfter saugt kühle Luft an und der hintere bläst warme Luft hinaus.
Mehrere Lüfter müssen die Temperatur nicht signifikant vermindern, können aber die Lautstärke erhöhen. Bei PCs ohne zusätzliche Grafikkarte (Nutzung der APU-Grafikeinheit) und geringer TDP können im Extremfall auch weniger Lüfter genutzt werden. Mein Arbeits-PC läuft beispielsweise mit nur einem 120 mm Lüfter hinten. Der Prozessor ist mit einem passiven Macho HR-02 (nur Kühlkörper) bestückt.
Mehrere Lüfter müssen die Temperatur nicht signifikant vermindern, können aber die Lautstärke erhöhen. Bei PCs ohne zusätzliche Grafikkarte (Nutzung der APU-Grafikeinheit) und geringer TDP können im Extremfall auch weniger Lüfter genutzt werden. Mein Arbeits-PC läuft beispielsweise mit nur einem 120 mm Lüfter hinten. Der Prozessor ist mit einem passiven Macho HR-02 (nur Kühlkörper) bestückt.
Rentieren sich auch mehrere oder größere Lüfter?
Selbstverständlich gibt es auch Gründe für einen größeren Kühlbedarf. Komponenten mit einer großen Hitzeentwicklung (TDP) können von einer besseren Kühlung profitieren. Wenn durch das Hinzufügen weiterer Lüfter die Drehzahlen deutlich gesenkt werden können, kann dies sogar einen niedrigeren Schallpegel induzieren. Dies gilt auch in Wechselwirkung mit den Komponenten (z.B. axial belüftete Grafikkarten).
Einzelheiten hierzu klärt ihr am besten im Thread, oder bei ausreichendem Budget durch eigenes Testen. Eine bessere Kühlung kann durch die verminderte Verlustleistung der Komponenten oft den Gesamtstromverbrauch leicht senken. Eine gute Kühlung kann sich zum Übertakten sogar doppelt lohnen. Zum einen wird dadurch die Hardware etwas geschont, zum anderen boosten dadurch die Komponeten höher oder konstant auf den Maximaltakt.
Ist eine komplett passive Kühlung erstrebenswert?
Eine ausschließlich passive Kühlung ist möglich, eine sinnvolle Umsetzung dessen ist jedoch sehr schwierig.
Vor allem bei Komponenten mit einer hohen TDP ist eine aktive Kühlung mit leisen Lüftern wesentlich praktischer, vor allem dann wenn das System lange ausgelastet wird.
Zu hohe Temperaturen, egal ob Prozessor, Grafikkarte oder Mainboard führen zum Einfrieren oder Bluescreens zum Schutz der Hardware.
Zu hohe Temperaturen, egal ob Prozessor, Grafikkarte oder Mainboard führen zum Einfrieren oder Bluescreens zum Schutz der Hardware.
Sind Gehäuse mit mitgeliefertem Netzteil zu empfehlen?
In der Regel ist von solchen Bundles abzuraten. Häufig sind zu wenige Daten über das mitgelieferte Netzteil bekannt (Produktbezeichnung, Leistung auf 12V Schiene, Stabilität, Schutzschaltungen, Wirkungsgrad, Anschlüsse).
Deshalb solltet ihr vor dem Kauf eines solchen Gesamtpakets unbedingt nachfragen, ob dieses zu empfehlen ist.
In 99% der Fälle ist es sowieso sinnvoller das Netzteil und das Gehäuse getrennt zu kaufen.
Deshalb solltet ihr vor dem Kauf eines solchen Gesamtpakets unbedingt nachfragen, ob dieses zu empfehlen ist.
In 99% der Fälle ist es sowieso sinnvoller das Netzteil und das Gehäuse getrennt zu kaufen.
Es gibt zu viele gute Gehäuse. mit unterschiedlichen Qualitäten auf dem Markt, um diese hier alle aufzuführen. Deshalb empfiehlt sich das Filtern von Gehäusen über die Preissuchmaschine Geizhals.de.
Weitere Gehäusevorschläge und Informationen erhaltet ihr im PCGH Ratgeber, oder falls ihr an ausführlichen Case Review Videos interessiert seid (Englisch): Gamers Nexus
Die Hersteller sind in den Kategorien alphabetisch einsortiert.
Mini ITX Gehäuse (veralteter Produktstand):
Micro ATX Gehäuse:
HTPC Gehäuse (veralteter Produktstand):
Mini-ITX
µATX:
ATX:
EATX:
MS-Tech MC-20 (Fernbedienung, Infrarotempfänger, Slimline Schacht, 60w Netzteil, Schwarz)
MS-Tech MC-80 (Fernbedienung, Slimline Laufwerk, Schwarz/Silber)
Origenae S8 (Fernbedienung, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae M10 (Display, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
MS-Tech MC-80 (Fernbedienung, Slimline Laufwerk, Schwarz/Silber)
Origenae S8 (Fernbedienung, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae M10 (Display, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
µATX:
SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 (Schwarz)
Chieftec Hi-Fi HM-03 (Display, Fernbedienung, Silber)
Lian Li PC-C50 (Schwarz/Silber)
Silverstone Lascala LC19 (Slimline Schacht)
Origenae S10V (Display, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae S14V (Display, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Chieftec Hi-Fi HM-03 (Display, Fernbedienung, Silber)
Lian Li PC-C50 (Schwarz/Silber)
Silverstone Lascala LC19 (Slimline Schacht)
Origenae S10V (Display, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae S14V (Display, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
ATX:
MS-Tech MC-380 (Fernbedienung, Infrarot Empfänger, Schwarz)
Cooltek G3 (Display, schwarz&silber)
Fractal Design Node 605 (ATX, Schwarz)
Silverstone Lascala LC16M (Display, Fernbedienung, Display, Schwarz)
Origenae S16V (Display, Fernbedienung, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae S16T (Touchscreen, Fernbedienung, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae S21T (ATX, motorisierter Touchscreen, Schwarz/Silber)
Cooltek G3 (Display, schwarz&silber)
Fractal Design Node 605 (ATX, Schwarz)
Silverstone Lascala LC16M (Display, Fernbedienung, Display, Schwarz)
Origenae S16V (Display, Fernbedienung, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae S16T (Touchscreen, Fernbedienung, Slimline Schacht, Schwarz/Silber)
Origenae S21T (ATX, motorisierter Touchscreen, Schwarz/Silber)
EATX:
Silverstone Grandia GD09B
SilverStone Grandia GD07B (Anthrazit)
SilverStone Grandia GD08B (Anthrazit)
SilverStone Grandia GD07B (Anthrazit)
SilverStone Grandia GD08B (Anthrazit)
(XL-) ATX Gehäuse:
Gehäuse bis 35 €:
Gehäuse bis 50 €;:
Gehäuse bis 90 €:
Gehäuse bis 150 €:
Open End:
Gehäuse bis 50 €;:
Gehäuse bis 90 €:
Gehäuse bis 150 €:
Open End:
Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Die auf dem Markt erhältlichen Produkte unterscheiden sich hinsichtlich Schallpegel, Volumenstrom, Druck und Einsatzgebiet. Die Unterschiede werden unter Anderem durch Schaufelgeometrie, Blattzahl, Gehäuse, Lagerung, Motor und Materialien verursacht. Preise für empfehlenswerte 120 / 140 mm Lüfter variieren je nach Ansprüchen zum Stand 03/2020 zwischen etwa 4 und 30 €.
Bei Lüftern muss zusätzlich zwischen Gleichspannungsgeregelten Produkten (DC = Direct Current / Voltage) und PWM ( Pulsweitenmodulation) unterschieden werden. PWM-Lüfter können präziser drehzahlgesteuert werden, DC Lüfter sind meist günstiger. Die Voraussetzung für die Nutzung von PWM-Signalen sind 4-Pin Anschlüsse am Mainboard, deshalb sollte die Verfügbarkeit überprüft werden. Zur Ansteuerung mehrerer PWM-Lüfter über ein Signal (einen Mainboard-Anschluss) existieren Verbindungskabel zwischen den Lüftern. Bei Arctic wird dies als PST (PWM Sharing Technology) bezeichnet. Meist wird darüber nicht nur das Signal, sondern auch die Versorgungsspannung geteilt. Bei Arctic können so bis zu 4 Lüfter verbunden und an einem PWM-Ausgang betrieben werden.
Die nachfolgende Liste wurde anhand aktueller Testberichte und dem PCGH-Ratgeber (Stand 10.03.2020) erstellt. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
P/L-Empfehlung:
80 mm Arctic F8 (DC, PWM, PWM PST)
92 mm Arctic F9 (DC, PWM, PWM PST)
120 mm Arctic P12 (DC, PWM, PWM PST)
140 mm Arctic P14 (DC, PWM, PWM PST)
Die Arcitc Lüfter P12 und P14 sind den meisten mitgelieferten Standardlüftern hinsichtlich Lautstärke in Verhältnis zum Volumenstrom deutlich überlegen. Die Lüfter werden bei größerem Bedarf zusätzlich in 5-Packs verkauft. Es existiert außerdem eine zweifarbige Variante (Bionix P120 / P140) welche sich technisch nur durch etwas höhere Maximaldrehzahlen und die farbige Gummi-Entkopplung unterscheiden. Wegen des vibrationsarmen Motors und der ausreichenden Maximaldrehzahl des Standardprodukts sollte der Preis entscheiden. Aktuell sind die P12 / P14 Lüfter deutlich günstiger und deshalb die Empehlung. Die P12 Lüfter werden mit hochwertigen hydrodynamischen Gleitlagern und 10 Jahren Garantie verkauft. Alternativ werden die Lüfter kugelgelagert angeboten (Endung CO).
92 mm Arctic F9 (DC, PWM, PWM PST)
120 mm Arctic P12 (DC, PWM, PWM PST)
140 mm Arctic P14 (DC, PWM, PWM PST)
Die Arcitc Lüfter P12 und P14 sind den meisten mitgelieferten Standardlüftern hinsichtlich Lautstärke in Verhältnis zum Volumenstrom deutlich überlegen. Die Lüfter werden bei größerem Bedarf zusätzlich in 5-Packs verkauft. Es existiert außerdem eine zweifarbige Variante (Bionix P120 / P140) welche sich technisch nur durch etwas höhere Maximaldrehzahlen und die farbige Gummi-Entkopplung unterscheiden. Wegen des vibrationsarmen Motors und der ausreichenden Maximaldrehzahl des Standardprodukts sollte der Preis entscheiden. Aktuell sind die P12 / P14 Lüfter deutlich günstiger und deshalb die Empehlung. Die P12 Lüfter werden mit hochwertigen hydrodynamischen Gleitlagern und 10 Jahren Garantie verkauft. Alternativ werden die Lüfter kugelgelagert angeboten (Endung CO).
obere Mittelklasse:
80 mm
92 mm
92 mm
Oberklasse:
80 mm
92 mm
120 mm
120 mm LED
120 mm RGB
140 mm
140 mm LED
140 mm RGB
92 mm
120 mm
120 mm LED
120 mm RGB
Corsair ML 120 Pro RGB
Corsair LL 120 RGB (white, black)
Noiseblocker eLoop X B12 (black PWM lowspeed, black PWM highspeed, white PWM ls, white PWM hs)
Corsair LL 120 RGB (white, black)
Noiseblocker eLoop X B12 (black PWM lowspeed, black PWM highspeed, white PWM ls, white PWM hs)
140 mm
Noctua NF-A14 (DC lowspeed, DC highspeed, PWM)
Noiseblocker eLoop B12 (DC speed 1, DC s2, DC s3, PWM)
Noiseblocker eLoop B12 (DC speed 1, DC s2, DC s3, PWM)
140 mm LED
140 mm RGB
Nonplusultra:
Herzlichen Dank an Painkiller für die kleine, aber sehr gut ausformulierte "Textspende" in den Punkten "Allgemeines" und "Kauftipps".
Auch ein ganz herzliches Dankeschön an GoldenMic, dessen Bilder aus seinem sehr gut gelungenem Review über das Fractal Design Define R4 verwendet wurden.
Sowie selbstverstänlich an alle User, die Vorschläge zum Verbessern des Threads beitragen.
Zuletzt bearbeitet: