• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit Gaming Ambitionen 2 Systeme

--EpoX--

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits :-)

-------------------------------------------Fragebogen-------------------------------------------

Ein kleiner Einschub: Ich habe gerade gesehen, dass es einen Fragebogen gibt, also will ich den natürlich regelkonform ausfüllen! Ich bitte jedoch Acht zu geben, dass es mehr Sinnmacht gleich unter dem Fragebogen mit dem Lesen zu beginnen, da ich die fertigen Systeme bereits selber zusammengestellt habe und die Geschichte dazu wichtig ist :D!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt sollten 650€ nicht überschritten werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist vollständig vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Es sind Keine Altbestände vorhanden. :-)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2x LG W2443T 1920x1080 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment: LoL, WoT, Rust, Kingdoms of Amalur, DayZ, Mark of the Ninja.
In Zukunft: GW2, TESO, GTA 5, Risen 3.
Außerdem wird programmiert in Java, C++, Ruby ein paar Webseiten-geschichten (HTML/CSS/JS/PHP), Office, Bild(nach)bearbeitung der Hobbyfotos (nicht aufwendig), XBMC.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD wird benötigt, KEINE HDD :ugly:

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Voerst besteht der Plan nicht, ein Bord zum übertakten kostet im Falle von AMD aber nicht zusätzlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

• Das Case ein Cooltek G3
  • 2 silent 80mm Case Fans
  • Tower-Cpu-Kühler max 135mm Höhe
  • einen Toslink am Mb
  • sowie 4 Ramslots (Stichwort: Aufrüsten)
  • außerdem kein exotischer oder veralteter Sockel
  • Modulares NT wäre wünschenswert
  • Wünschenswert wären alle Sachen bei einem Händler wegen Versandkosten etc.... da verfälscht Geizhalz etwas das Bild wie ich finde

-------------------------------------------Die unendliche Geschichte-------------------------------------------

Ich bin leider mit dem Versuch den neuen 7850k Kaveri in ein Q07 von Lian Li zu packen gescheitert und musste zwangsläufig in ein größeres Case, bei meiner Recherche bin ich über das Cooltek G3 gestolpert und habe mich prompt verkuckt. Da dachte ich dann auch bei mir, wenn ich schon ein so großes schickes Case habe, dann packe ich da nicht bloß eine APU rein sondern etwas potentere Hardware! Ich habe mich also daran gemacht und mich 2 Tage durch Hardware gewälzt und will kurz erläutern warum dabei 2 verschiedene Systeme rumkamen:

Meine erste Priorität war ein kleines System und dazu ein effizientes, also habe ich mich sofort von AMD abgewandt und bei Intel geschaut was für mein Budget so drin ist, dabei bin ich bei dem i3 4330 gelandet, natürlich wollte ich Benches :google: dazu finden und prompt stieß ich auf die Diskussion zweier altbekannter Uhrzeitgegner:

AMD VS INTEL
oder auch
INTEL VS AMD
(um meine Zugehörigkeit zu einem Lager gleich zu leugnen):ugly:

Wie auch immer beide Seiten haben sicherlich recht: Der FX 6300 kommt besser mit Multicore-Anwendungen klar und der i3 kann in puncto Singlecore-Anwendungen auftrumpfen, also habe ich mir gedacht: Die Zukunft gehört dem Multicore! Gesagt getan ich hab mich gleich hingesetzt und dazu eingelesen, da kam ein Problem auf das ich vorher nicht hatte: AMD schmeist mit Energie leicht verschwenderisch um sich:daumen2: und obendrein gilt es diese TDP die dabei entstehen "wegzukühlen". Ab diesem Zeitpunkt war ich mir auch wieder unsicher was den FX angeht. Es gilt also eine Entscheidung zu treffen und zu wissen, ob der i3 denn zum Gamen ordnungsgemäß taugt :huh:, was das angeht hat mich das AMD-Lager nämlich ziemlich verunsichert. An diesem Scheideweg angelangt habe ich zwei verschiedene Systeme und mir ist durchaus bewusst, dass das System von AMD potenter ist als das von Intel, aber das von Intel punktet mit "Kälte" und Energieeffizienz! Egal kommen wir zu den Systemen:

INTEL-Build

Case | Cooltek G3 | 65€ Cpu | i3 4330 | 106€
Cooler | Rajintek Aidos | 17€
Gpu | Asus GTX 750 Ti OC | 128€
SSD | Samsung Evo 840 250 GB | 104€
Mb | MSI H87M-G43 | 66€
Psu | be quiet! L8 430M | 54€
RAM | 8GB DDR3 1600 Crucial | 60€
Fan | Noiseblocker Mf M8-S1 x2 | 28€
Fan | Noiseblocker BlackSilent-Pro | 14€
Gesamt | | 642€
Das finde ich so schon ziemlich gut man mag sagen Geld verschwendet, (der BlackSilent ersetzt den Stock vom CPU-Kühler :D), aber ich mag es leise und die Komponenten an sich sind ziemlich effizient und trotzdem noch leistungsfähig. Naja weiter gehts... :(

AMD-Build

Case | Cooltek G3 | 65€ Cpu | FX 6300 | 83€
Cooler | ??? | ??€
Gpu | MSI R9 270 2G | 146€
SSD | Samsung Evo 840 250 GB | 104€
Mb | MSI 970A-G46 | 56€
Psu | Coolermaster G550M | 57€
RAM | 8GB DDR3 1600 Crucial | 60€
Fan | Noiseblocker Mf M8-S1 x2 | 28€
Fan | Noiseblocker BlackSilent-Pro x2 | 28€
Gesamt | | 627€
Jedoch ohne CPU-Kühler, weil hier braucht es bei 92mm für silent Ambitionierte bei 125W TDP whs 2 Lüfter welche schon da stehen, nur leider finde ich keinen Kühler der das Montagesystem für einen zweiten Lüfter mitliefert (wie früher der Xigmatek Loki 1 bspw.), am liebsten wäre mir ebenfalls der Rajintek Aidos, weil dieser 4 respektive 8 Headpipes aufweist, dazu zu sagen gibt es noch, dass es ein Tower-Kühler sein soll, um die Case-Architektur gut auszunutzen und dieser muss eine Höher von unter/genau 135mm aufweisen.

Nun die Frage aller Fragen, was ist zu tun ?!?!?!?! es gilt ein System zu bauen, das spieletauglich und vor allem leise ist, dann kommt die effizienz und dann die eigentlich bei Hardware nicht wirklich vereinbare Zukunftssicherheit ;) soll heißen ich will mir die Möglichkeit zum CPU/GPU/RAM Upgrade offenhalten weshalb ich auch auf 4 Slot bestanden habe und bei dem AMD Board den kleinen "OC-Chip" genommen hab, bei den Boards gibts denke ich auch sonst nichts mehr zu ändern, da ich zwecks Amp einen Toslink wollte. Optisches Laufwerk soll vorerst keins drinne sein, da ich noch spare um mir einen DVD/Blu-ray Kombibrenner kaufen will, was vermutlich erst im Herbst klappen wird. Achso zu meinen Interessen in Sachen Anwendungen braucht man sicherlich noch Infos:

Ich spiele im Moment hauptsächlich Hardware-genügsame Spiele (Konsolentitel oder ältere Games) wie zum Beispiel: Kingdoms of Amalur: Reckoning, Mark of the Ninja, League of Legends, Diablo 3
aber auch anspruchsvolleres wie z.B. Rust, DayZ und World of Tanks (neuer Physik/Grafik Patch) in naher Zukunft wollte ich ebenfalls noch das neue Risen 3 und GTA V oder mal wieder ein MMO à la Guildwars 2 oder The Elder Scrolls Online. Dabei sind mir maximale Details bei den neueren Titeln eher unwichtig bei denen die bis WoT stehen jedoch eigentlich schon, aber ich denke das sollte drin sein?! Wichtig ist mir jedoch, dass ich in Full HD spielen kann die Details dürfen dabei gerne auf medium oder low stehen.
Neben dem Spaß muss ich auf der Maschine VMs emulieren können, Datenbankanwendungen benutze ich relativ oft (Oracle, wobei die DB nat. auf einem Server liegt :D), Programmiert wird und Musik gehört außerdem Office, Mail, Surfen ein wenig Bild(nach)bearbeitung (wenn ich mit der Cam in der Natur war) und XBMC (Entertainment) :) ich mache keine LP`s anderweitige Aufnahmen (Musik/Videos) und schneide auch nix, wenn dann nur im Standart-Anwender-Bereich :schief:. (Bin Student :ugly:)

So ich hab mir alle Mühe gegeben mein Problem verständlich zu machen und euch Einblicke in die Gedanken zu geben, meine Angst bei dem Intel ist eigentlich das die CPU zu früh schlapp macht und der Kauf nicht lohnt und bei dem FX und der R9, dass ich mir eine Strom- und vor allem Wärme-Schleuder baue und damit auch die Stille leiden muss! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und im Falle der Empfehlung des AMD-Systems auch noch einen Tipp für den CPU-Kühler geben, die Option sparen und warten steht nicht zur Debatte und mehr als 650€ sollten es auch nicht werden. Bitte kein Fanboy-Gehabe, was ja oft in solchen Threads passiert, ich finde beide Systeme wenn auch das eine P/L vl besser ist haben ihre Berechtigung :daumen:.

Vielen Dank, dass ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt und solltet ihr mir jetzt noch helfen können wäre das ziemlich cool:hail:
Grüße --EpoX--

Zuletzt bearbeitet:
Langer Text :ugly::D

Ich wäre hier für eine Intel Zusammentellung, allerdings nicht mit einem I3, sondern einem I5. Der AM3+ Sockel des FX6300 ist leider hoffnungslos veraltet

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

600€. SSD (Crucial MX100 in gewünschter größe) und CPU Kühler (Etwa Shadow Rock Topflow SR1) können einfach nachgerüstet werden :daumen:

Langer Text :ugly::D

Ich wäre hier für eine Intel Zusammentellung, allerdings nicht mit einem I3, sondern einem I5. Der AM3+ Sockel des FX6300 ist leider hoffnungslos veraltet

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)

600€. SSD (Crucial MX100 in gewünschter größe) und CPU Kühler (Etwa Shadow Rock Topflow SR1) können einfach nachgerüstet werden :daumen:

Da muss eine SSD statt der HDD rein ;-) außerdem habe ich mit einer r9 270x weder einen leisetreter noch ein Energiespargerät und zusätzlich noch mehr Abwärme :ugly: die Idee mit dem i5 kam mir auch schon, aber dann packts die 250gb ssd und die Lüfter für das Case leider nichtmehr ich sollte das wohl deutlicher in die Liste schreiben. Außerdem kann ich verstehn dass hier jeder Geizhals benutzt, aber wenn ich die Versandkosten bei jedem "billigsten Händler" drauf rechne bin ich drüber kaufe ich alles bei einem bin ich auch drüber :S weil die Einzelpreise drüber sind. Verflixt!

Langer Text

1 x Cooltek G3 (JB G3 S)

600€. SSD (Crucial MX100 in gewünschter größe) und CPU Kühler (Etwa Shadow Rock Topflow SR1) können einfach nachgerüstet werden

Joa die HDD siehe oben :D, die R9 270x ebenfalls von den MX100 halte ich nicht so viel, die is laut Benches glaub 30% langsamer als die Samsung, ich weis viel merkt man nicht aber ich wüsste es xD ich hab schon günstige neben teuren SSDs gehabt unter WIN8 hat das kaum Unteschiede gemacht irgendwie aber Win7 scheint mir da empfindlicher egal, da fehlen dann auch die 2 Gehäuselüfter :-P. Das Netzteil sieht dafür supi aus leise vor allem :D Das mainboard hat leider keinen Toslink :( und weder silvretta noch topflow sind towerkühler x)

Da muss eine SSD statt der HDD rein ;-)

Dann tausch die 7200.14 gegen diese MX100: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

außerdem habe ich mit einer r9 270x weder einen leisetreter noch ein Energiespargerät und zusätzlich noch mehr Abwärme :ugly:

Die PCS+ ist ein sehr leises Modell und so extrem viel Strom schluckt die Karte nun auch wieder nicht

Außerdem kann ich verstehn dass hier jeder Geizhals benutzt, aber wenn ich die Versandkosten bei jedem "billigsten Händler" drauf rechne bin ich drüber kaufe ich alles bei einem bin ich auch drüber :S weil die Einzelpreise drüber sind. Verflixt!

Bei Mindfactory kostet alles zusammen + Versandt rund 625€ (Wenn die Preis nicht grad wieder verrückt spielen)

Wenn du umbegingt einen Towerkühler willst Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Aber du musst wissen das die Topblow kühler bei der Höhe besser sind als die wenigen Towerkühler die in das Gehäuse passen

Danke für den Tip! Nunja das kann ich so hinnehmen, aber leider ist sowas wie der Topflow(ca 40€) auch teurer als das was drinn ist wenn ich den Aidos und den einen lüfter raus nehme (ca 30€)

Zurück