Empfehlungen für ein neues Mainboard

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlungen für ein neues Mainboard

Gudde Leute,

ich habe zuhause in meinem Tower noch ein Mini-ATX Board drin xD
Das soll jetzt ausgetauscht werden, aktuell ist ein I7-4770 mit einem 1150 Sockel verbaut.
Wenn ich schon dabei bin würde ich auch gleich neuen RAM einbauen.

Da ich mit dem Rechner eigentlich nur zocke und in geraumer Zukunft auch plane auf VR umzusteigen, bin ich mir aktuell nicht sicher ob es nicht intelligenter wäre gleich einen neuen Prozessor dazu zu holen...

Was meint Ihr, lohnt es sich noch ein Mainboard mit 1150 Sockel zu holen oder eher direkt neuer Prozessor und Mainboard?

Gruß Lamacra

AW: Empfehlungen für ein neues Mainboard

Was stört dich an dem Mainboard? Der i7 taugt doch noch zum Zocken. Wäre Nett wenn du deine komplette Hardware mal auflisten könntest.

Wenn du drüber nachdenkst, das Board UND den RAM aufzurüsten kannst du drüber nachdenken gleich auf eine moderne Plattform umsteigen, sofern Budget vorhanden ist.

Was spricht dagegen, das mATX-Board weiterzuverwenden?
Im Hinblick auf VR wird allerdings die CPU eine eher untergeordnete Rolle spielen, dort kommt es auf Grafikpower an.

Wie sieht dein komplettes System aus?

Ohh stimmt vor lauter lauter vergessen xD
Also mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: GA-H81M-S2PV
Prozessor: Intel i7-4770
Grafikkarte: Geforce GTX MSI 980TI
RAM: 8GB
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Bevor ich über Aufrüstung von Board/CPU/sonstwas nachdenke, wüsste ich, was ich sofort tauschen würde.

Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Dann stellen sich mir immer noch folgende Fragen:
1. Warum nicht das mATX-Board weiterverwenden? Funktionelle oder optische Gründe?
2.Reicht dir deine aktuelle Leistung aus (abgesehen vom RAM)? Wenn ja, dann besteht kein Grund aufzurüsten.
Dennoch würde ich dann aber nicht mehr in RAM und Board investieren sondern lediglich nach gebrauchtem RAM schauen.

Okay also auf jeden Fall neues Netzteil :-)

Also wegen Mainboard sind schon eher größtenteils Optische Gründe, will gegen Ende des Jahres auf Wakü umrüsten, und das Main board sieht jetzt schon leicht verloren aus im Tower xD
Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl das meine Aktuelle Leistung für irgendwas nicht ausreicht ;-) denke Graka macht noch locker 3 Jahre ohne weiteres mit ;-)

PS: Mir wurde mal erzählt das es besser ist wenn Graka und Mainboard vom gleichen Hersteller sind, ist da was dran an dem Mythos oder nur Geschwätz?

Netzteil sollte wirklich neu, denn die Spannungsregulation sowie die Schutzschaltungen des Smart SEs sind wirklich Grütze.

Empfehlungen:
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde mir die Frage stellen, ob du so viel Geld in eine "alte" Plattform investieren möchtest oder nicht eher auf einen 6 oder 8-Kerner gehen willst.

Aber was und wie bei dir limitiert, kannst du ja mal messen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zurück