• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung für PC-Neuaufbau

AW: Empfehlung für PC-Neuaufbau

Softy hat immer Recht :ugly: :D

Nachdem du immer Recht hast :D und wie ich auch finde, sehr gute Kenntnisse und Erfahrung hast was die Hardware angeht, wollte ich mal deine ehrlich Meinung hören, für welches Mainboard aus dem "billigen" Vergleich und für welches Mainboard aus dem "teuren" Vergleich du dich entscheiden würdest, wenn du an meiner Stelle wärst? :-)

Naja, wenn du auf meine Meinung auch wert legst:ugly:, empfehle ich bei den billigen das Asrock. Bei den teureren das Asus, hab das selbst und bin voll zufrieden;)

Ich würde das hier nehmen: ASRock Z77 Extreme4, Z77, weil ich den "Vorgänger" habe, die Ausstattung prima ist, ich damit gut übertakten kann (übersichtliches BIOS und viele Optionen) und alles gut läuft. Heiße Spawa's interessieren mich nicht, schließlich sind wir hier bei PCGH Extreme :D

Das ist aber echt reine Geschmackssache, der Hersteller des Boards ist egal, Gigabyte und MSI sind genauso gut. Asus natürlich auch, aber da zahlst Du einen gewissen Aufpreis, nur damit Asus draufsteht :fresse:

Ich würde das hier nehmen: ASRock Z77 Extreme4, Z77, weil ich den "Vorgänger" habe, die Ausstattung prima ist, ich damit gut übertakten kann (übersichtliches BIOS und viele Optionen) und alles gut läuft. Heiße Spawa's interessieren mich nicht, schließlich sind wir hier bei PCGH Extreme :D

Das ist aber echt reine Geschmackssache, der Hersteller des Boards ist egal, Gigabyte und MSI sind genauso gut. Asus natürlich auch, aber da zahlst Du einen gewissen Aufpreis, nur damit Asus draufsteht :fresse:

Jep, dass is so. Das Asrock is auch ein super Board.

Na ich glaub, dann bin ich jetzt zu meiner Entscheidung gekommen, die ich euch gerne nochmal aufzeigen möchte:

- Gehäuse:
Auswahl:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard:
Auswahl:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil:
Auswahl:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Prozessor:
Auswahl:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD:
Auswahl:
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte:
Auswahl:
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Arbeitsspeicher:
engere Auswahl:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU-Lüfter/Kühler:
Auswahl:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habt ihr jetzt noch Verbesserungvorschläge?

Oder gibt es Komponenten, wo ihr lieber noch ein paar Euro (+/- 50 Euro) ändern würdet um ein besseres Preis-/ Leistungsverhältniss zu bekommen?

Habt ihr Ratschläge, bei welchem Shop ich die Teile komplett günstig kaufen könnte und nur einmal Versand bezahle oder macht es mehr Sinn die Teile bei verschiedenen Shops zu kaufen (je nachdem eben bei welchem Shop sie gerade am günstigen sind) und jeweils pro Shop Versandkosten zu zahlen?

Danke euch für die super Unterstützung! :-)

Bei der SSD reicht die Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ansonsten sehr feine Zusammenstellung :daumen:

Bei mindfactory ist die Grafikkarte leider nicht lagernd, diese hier gäbe es alternativ: 2048MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Beim Board sind nur 2 SATA-Kabel dabei, aber Du hast wahrscheinlich welche für die bereits vorhandenen Festplatten und opt. Laufwerk SATA-Kabel, oder? :ka:

Danke :daumen:, ich werde mich einmal bei den beiden Shops umschauen und die Komponenten einmal zusammenstellen um dann zu sehen wo es letztendlich günstiger ist

Bei der SSD reicht die Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ansonsten sehr feine Zusammenstellung :daumen:

Bei mindfactory ist die Grafikkarte leider nicht lagernd, diese hier gäbe es alternativ: 2048MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Beim Board sind nur 2 SATA-Kabel dabei, aber Du hast wahrscheinlich welche für die bereits vorhandenen Festplatten und opt. Laufwerk SATA-Kabel, oder? :ka:

Danke für den Tipp bei der SSD! :-)

Also wenn ich die Grafikkarte bei mindfactory suche, wird sie mir als "verfügbar" angezeigt, siehe hier. Oder verwechsle ich gerade irgendwas? :ka:

SATA Kabel habe ich noch zu Hause liegen bzw. werde ich die Kabel, wie du schon gesagt hast, vom alten System weiterverwenden.

Ja, aber die Boost Version ist ~25€ günstiger und etwas schneller: Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 3) - ComputerBase

Allerdings weiß ich nichts über die Übertaktbarkeit der Boost-Version.

Ah ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst.

Du würdest mir also eher zu einer Radeon HD 7950 V2 (Boost) raten, als zur normalen Radeon HD 7950?

Für mich persönlich liegt nun die Entscheidung zwischen der bisher bereits normal gewählten Radeon HD 7950 und dieser Radeon HD 7950 V2 (Boost). Vergleich siehe hier. Oder bin ich grad auf dem "falschen Dampfer"?

Mal abgesehen von der Lieferbarkeit usw., welche genau würdest du mir von Radeon HD 7950 V2 (Boost) empfehlen?

Doe "Flex" braucht man nur für mehrere Monitore, ansonsten hat die keinen Vorteil. Diese hier meine ich: Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5

Bei Full Retail ist der Lieferumfang etwas höher, z.B. ein HDMI-Kabel oder ähnliches dabei.

Aha, jetzt bin ich bei dir :D

Aber die "Lite Retail" ist doch auch bei mindfactory lieferbar, siehe hier. Oder verwechsle ich schon wieder was?

Ich brauche nicht unbedingt eine Full Retail Version. Kabel usw. habe ich daheim ;-)

Im Endeffekt reden wir doch von den folgenden 3 Karten, oder? Einmal die Full Retail HD 7950, und jeweils eine Lite Retail HD 7950 Boost und eine Full Retail HD 7950 Boost.

Welche der 3 Karten sollte es deiner Meinung nach sein, die ich nehmen sollte? :daumen:

PS: Ich weis, ich bin anstrengend :D :D :D

Die hier würde ich nehmen: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, weil:

-günstiger als die 950M und Lite Retail
-der Lieferumfang höher ist als Lite Retail
-sofort lieferbar bei mindfactory ;)

Alles klar, hört sich sehr gut an :daumen:

Dann hier noch einmal zusammenfassend der aktuellste Stand der PC-Zusammenstellung:

- Gehäuse:
Auswahl:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard:
Auswahl:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil:
Auswahl:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Prozessor:
Auswahl:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD:
Auswahl:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte:
Auswahl:
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Arbeitsspeicher:
engere Auswahl:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU-Lüfter/Kühler:
Auswahl:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles korrekt soweit?

Dann würde ich mich mal an die Zusammenstellung bei verschiedenen Shops machen und kalkulieren, wo ich für den Gesamtpreis am billigsten komme.

Danke vorab! :D :daumen:

Sieht guta aus, HDD und Laufwerk brauchst du nicht?

Danke! :daumen:

HDD und Laufwerk werde ich erst einmal vorrübergehend von meinem jetzigen System weiter verwenden.

HDD ist zwar zeitgemäßg auch nicht mehr die schnellste, aber soll im neuen System nur als Daten-Festplatte genutzt werden. Von daher sehe ich erst einmal keinen Grund hier Geld für eine neue, schnellere zu investieren.

Mit dem Laufwerk (LG DVD Dual Brenner) bin ich auch zufrieden und sehe hier keine Not mir ein neues zu kaufen.

In absehbarer Zeit werde ich aber auch diese Komponenten durch aktuellere, bessere ersetzen.

Danke! :daumen:

HDD und Laufwerk werde ich erst einmal vorrübergehend von meinem jetzigen System weiter verwenden.

HDD ist zwar zeitgemäßg auch nicht mehr die schnellste, aber soll im neuen System nur als Daten-Festplatte genutzt werden. Von daher sehe ich erst einmal keinen Grund hier Geld für eine neue, schnellere zu investieren.

Mit dem Laufwerk (LG DVD Dual Brenner) bin ich auch zufrieden und sehe hier keine Not mir ein neues zu kaufen.

In absehbarer Zeit werde ich aber auch diese Komponenten durch aktuellere, bessere ersetzen.
Ok, als Datengrab reicht auch eine niht so schnelle HDD, wenn du mit deinem Laufwerk zufrieden bist:daumen:
Meinen Segen hast du:D

Zurück