Badewannenbehüter
Lötkolbengott/-göttin
AW: Empfehlung für PC-Neuaufbau
Alternativ
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Alternativ
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Das stimmt.
Du kennst dich halt super mit allem aus.
Und du hast ne Menge Erfahrung.
Aber schön, dass ich wenigstens den Eindruck vermittle 

Softy hat immer Recht![]()
![]()
und wie ich auch finde, sehr gute Kenntnisse und Erfahrung hast was die Hardware angeht, wollte ich mal deine ehrlich Meinung hören, für welches Mainboard aus dem "billigen" Vergleich und für welches Mainboard aus dem "teuren" Vergleich du dich entscheiden würdest, wenn du an meiner Stelle wärst? .gif)
, empfehle ich bei den billigen das Asrock. Bei den teureren das Asus, hab das selbst und bin voll zufrieden

Ich würde das hier nehmen: ASRock Z77 Extreme4, Z77, weil ich den "Vorgänger" habe, die Ausstattung prima ist, ich damit gut übertakten kann (übersichtliches BIOS und viele Optionen) und alles gut läuft. Heiße Spawa's interessieren mich nicht, schließlich sind wir hier bei PCGH Extreme
Das ist aber echt reine Geschmackssache, der Hersteller des Boards ist egal, Gigabyte und MSI sind genauso gut. Asus natürlich auch, aber da zahlst Du einen gewissen Aufpreis, nur damit Asus draufsteht![]()
Jep, dass is so. Das Asrock is auch ein super Board.
.gif)
.

Sieht sehr gut aus.
Bestellen kannst Du hier Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de oder hardwareversand.de - Startseite.
, ich werde mich einmal bei den beiden Shops umschauen und die Komponenten einmal zusammenstellen um dann zu sehen wo es letztendlich günstiger ist Bei der SSD reicht die Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ansonsten sehr feine Zusammenstellung
Bei mindfactory ist die Grafikkarte leider nicht lagernd, diese hier gäbe es alternativ: 2048MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Beim Board sind nur 2 SATA-Kabel dabei, aber Du hast wahrscheinlich welche für die bereits vorhandenen Festplatten und opt. Laufwerk SATA-Kabel, oder?![]()
.gif)

Also wenn ich die Grafikkarte bei mindfactory suche, wird sie mir als "verfügbar" angezeigt, siehe hier. Oder verwechsle ich gerade irgendwas?![]()
Ja, aber die Boost Version ist ~25€ günstiger und etwas schneller: Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 3) - ComputerBase
Allerdings weiß ich nichts über die Übertaktbarkeit der Boost-Version.
Doe "Flex" braucht man nur für mehrere Monitore, ansonsten hat die keinen Vorteil. Diese hier meine ich: Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Bei Full Retail ist der Lieferumfang etwas höher, z.B. ein HDMI-Kabel oder ähnliches dabei.

Die hier würde ich nehmen: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, weil:
-günstiger als die 950M und Lite Retail
-der Lieferumfang höher ist als Lite Retail
-sofort lieferbar bei mindfactory![]()

Sieht guta aus, HDD und Laufwerk brauchst du nicht?

Ok, als Datengrab reicht auch eine niht so schnelle HDD, wenn du mit deinem Laufwerk zufrieden bistDanke!
HDD und Laufwerk werde ich erst einmal vorrübergehend von meinem jetzigen System weiter verwenden.
HDD ist zwar zeitgemäßg auch nicht mehr die schnellste, aber soll im neuen System nur als Daten-Festplatte genutzt werden. Von daher sehe ich erst einmal keinen Grund hier Geld für eine neue, schnellere zu investieren.
Mit dem Laufwerk (LG DVD Dual Brenner) bin ich auch zufrieden und sehe hier keine Not mir ein neues zu kaufen.
In absehbarer Zeit werde ich aber auch diese Komponenten durch aktuellere, bessere ersetzen.

Dann würde ich mich mal an die Zusammenstellung bei verschiedenen Shops machen und kalkulieren, wo ich für den Gesamtpreis am billigsten komme.