• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung für PC-Neuaufbau

AW: Empfehlung für PC-Neuaufbau

SLI / Crossfire sollte man gleich machen oder gar nicht. Denn in 1-2 Jahren gibt es längst neue schnellere Single-GPU Grafikkarten ohne die üblichen Nachteile (Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke, Gefahr von µRucklern etc.)

Hier mal eine kleine Auswahl: Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschlan

Das Asrock Extreme4 und das Gigabyte Z77X-UD3H sind geeignet für Crossfire / SLI.

OK, die Nachteile für einen späteren SLI / Crossfire Betrieb überwiegen und ich werde mir dieses Vorhaben wieder aus dem Kopf schlagen. Danke für den Hinweis!

Dennoch bin ich mir immer noch unschlüssig zu welchem Modell (GTX 660 Ti oder Radeon HD 7950) ich greifen sollte ...

Danke für den super Vergleich der einzelnen Mainboards! Werde ich mir später einmal genauen anschauen.

Ich würde auch zur HD7950 tendieren, die Sapphire Dual Fan hatte ich mal im Rechner, ein feines Teil :daumen:

Viel Spaß damit :daumen:

Wenn Du magst, poste nochmal alle Komponenten bevor Du bestellst. Für den finalen Segen :-D

Viel Spaß damit :daumen:

Wenn Du magst, poste nochmal alle Komponenten bevor Du bestellst. Für den finalen Segen :-D

Btw.:
@Softy: Ich sehe gerade durch folgenden Thread, dass du mich auch beim Zusammenbau des PC unterstützen könntest. Ich wohne 20km von Bamberg entfernt. Könnte also durchaus passieren, dass ich nochmal auf dich zukommen werde, wenn es so weit ist :-)

Also bestellen werde ich jetzt noch nicht direkt, ich hab nun erst einmal eine kleine / konkretere Auswahl getroffen.

Selbstverständlich hab ich euch den größten Teil für meine engere Auswahl zu verdanken!

Desweiteren habe ich mich seitdem auch durch weitere verschiedenste Test's gelesen.

Demnach bin ich nun erst einmal zu folgender Aufstellung bzw. engerer Auswahl gekommen:

- Gehäuse:
engere Auswahl:
Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard:
engere Auswahl:
MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> Poker ich bei den Mainboards vielleicht zu hoch? Soll heißen, zu teuer bzw. zu unrentabel für mich?

- Netzteil:
Auswahl:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Prozessor:
Auswahl:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD:
Auswahl:
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte:
Auswahl:
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Arbeitsspeicher:
engere Auswahl:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU-Lüfter/Kühler:
Auswahl:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr zu den einzelnen Kompenenten, für die ich mich eigentlich schon "sicher" entschieden habe? Verbesserungsvorschläge?

Was meint ihr zu den Kompenenten die ich in die engere Auswahl gestellt habe? Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge?

Danke schon einmal vorab!

Schönen Gruß ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Gehäuse musst du immer selbst entscheiden, die sind alle brauchbar :daumen:

Das Mainboard kauft man nach Ausstattung: Was du brauchst, kaufst du.

Wenn das Geld da ist, nehm eins von den beiden: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Wenn nicht, eins von denen: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Das Asus Board nur, wenn du Wlan brauchst und auf Handy Spielereien stehst :devil:

Beim Ram: Nimm die billigeren (wenn du bestellst). Da ist kein Unterschied

Ansonsten sieht das sehr gut aus :daumen:

Btw.:
@Softy: Ich sehe gerade durch folgenden Thread, dass du mich auch beim Zusammenbau des PC unterstützen könntest. Ich wohne 20km von Bamberg entfernt. Könnte also durchaus passieren, dass ich nochmal auf dich zukommen werde, wenn es so weit ist :-)

Du kannst Dich gern bei mir melden, wenn es beim Zusammenbau stockt :daumen: :D

Beim RAM solltest Du wenn dann die Low Profile Variante nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Der andere passt nicht unter den Macho.

Beim Board kannst Du ruhig sparen und was günstigeres nehmen, z.B. https://geizhals.at/eu/?cmp=749612&cmp=749610

Du kannst Dich gern bei mir melden, wenn es beim Zusammenbau stockt :daumen: :D

Beim RAM solltest Du wenn dann die Low Profile Variante nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Der andere passt nicht unter den Macho.

Beim Board kannst Du ruhig sparen und was günstigeres nehmen, z.B. https://geizhals.at/eu/?cmp=749612&cmp=749610

Ich habe nun nochmals eine engere Auswahl zusammengestellt bzw. mich u. A. für den Arbeitsspeicher entschieden.

Desweiteren habe ich die engere Auswahl für Z77-Mainboards noch einmal in "billigere" und "teurere" unterteilt.

Bzgl. dem Gehäuse habe ich bisher auch noch keine Entscheidung fällen können, da bin ich weiterhin am Grübeln und muss noch einmal in mir gehen. Habt ihr vielleicht mittlerweile Empfehlungen / Ratschläge?

- Gehäuse:
engere Auswahl:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard:
engere Auswahl "billigere":
Produktvergleich "billigere" Z77-Mainboards
engere Auswahl "teurere":
Produktvergleich "teurere" Z77-Mainboards

- Netzteil:
Auswahl:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Prozessor:
Auswahl:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD:
Auswahl:
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte:
Auswahl:
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Arbeitsspeicher:
engere Auswahl:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU-Lüfter/Kühler:
Auswahl:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnt ihr mir vielleicht bei den "billigeren" und "teureren" Mainboards jeweils einen Favoriten nennen?

Sollte ich eigentlich, wenn ich schon in der jetzigen Zeit einen PC komplett neu aufbaue, gleich mit 16GB Arbeitsspeicher starten?

Oder wäre eine Option, nur 1x Riegel mit 8GB Arbeitsspeicher, anstatt 2x Riegel á 4GB kaufen? Sodass für die Zukunft mehr freie Slot's für weitere Arbeitsspeicher-Riegel vorhanden sind.

Ich hoffe mal ich nerve nicht mit meinen Fragen bzw. der Tatsache, dass ich mich nicht so recht entschieden kann :-)

Danke euch schon einmal vorab!

Schönen Gruß!

Ich würde ein günstigeres Board nehmen, und statt dessen ein hochwertigeres Gehäuse (Fractal R4).

Sonst sieht das prima aus :daumen: Wenn Du nur spielst, reichen 8GB völlig aus für die nächsten paar Jahre.

Softy schrieb:
Ich würde ein günstigeres Board nehmen, und statt dessen ein hochwertigeres Gehäuse (Fractal R4).

Sonst sieht das prima aus :daumen: Wenn Du nur spielst, reichen 8GB völlig aus für die nächsten paar Jahre.

8GB reichen völlig, Softy hat Recht.

Softy hat Recht, ein teures Board bringt nur mehr Funktionen die man nicht benötigt.

Das Fractal R4 hat's mir auch angetan :daumen:

Größtenteils werde ich den PC nur zum Spielen & Office usw. verwenden, von daher bleibe ich bei dem gewählten Arbeitsspeicher. Nur ab und an werde ich mal Blu-Rays oder so konvertieren / rendern. Dann ist der PC halt in diesen Tasks nicht so schnell, auch nicht so wild ;-)

Welches der "billigeren" Z77-Mainboards würdest du mir empfehlen? :-)

Zurück