Empfehlung für ein leises Netzteil mit max. Tiefe 150mm

MoreFire

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung für ein leises Netzteil mit max. Tiefe 150mm

Hi

Es wäre super, wenn ihr mir ein Netzteil empfehlen könntet, dass eine max. Tiefe von 150mm hat und für ein mittleres Gaming System ausreichend ist.
GPU = MSI R9 270x Hawk oder MSI R9 280x gaming, da bin ich mir noch nicht so sicher.
CPU = i5 4670 oder ein Xenon E3 - 1230 v3
Des weiteren sollte Sie Haswell C6/C7 unterstützen und recht leise sein. Kabelmanagement wäre sicher gut, ist aber kein muss.

Das Netzteil sollte in das Case "Silverstone Grandia GD06B passen und ich dachte an 450W - 500W.

Vielen Dank für eure Anworten.

AW: Empfehlung für ein leises Netzteil mit max. Tiefe 150mm

Hi MoreFire,

das genannte Antec und das Cooler Master V450S wären sehr empfehlenswert.
Beim Antec musst du wissen, dass es nur so bis etwa 300W Auslastung leise bleibt, danach wird es ziemlich laut. Das Cooler Master hätte den Vorteil, dass es noch ein Stückchen effizienter wäre, insgesamt ziemlich leise bleibt und Kabelmanagement für die Peripherie-Anschlüsse bietet. Nachteil vom V450S ist das etwas kürzere CPU Kabel, das man meistens nicht mehr hinter dem Mainboard-Tray vom Gehäuse verlegen kann.

Würde auf jeden Fall passen. Wie leise ist es denn unter Last?

Ist es vergleichbar mit dem Be Quiet Pure Power L8?

Nicht ganz, weil der Lüfter zum einen kugelgelagert ist und zum anderen höher dreht.

Ok, heist dann entweder lautes Netzteil unter last, oder eventuelle Probleme beim Kabelverlegen, dafür aber durchgehend leises Netzteil?

Kann das CPU Kabel eventuell ausgewechselt werden?

Ups, ich bin von einem Midi-Tower ausgegangen. Bei deinem Case ist das gar kein Problem, eher sogar vorteilhaft, weil ein längeres Kabel mehr Platz wegnehmen würde ;)

Ich würde auch zum Antec TP-450C raten.

Das V450S hat Sun'con Müll als Caps verbaut, das kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, also würde bei dem Cooler Master das CPU Kabel passen.

@facehugger

ich habe gelesen, das be Quiet Netzteil ist eigentlich nur für Systemhäuse bzw. Großhändler empfohlen und weniger für den Endkunden? Habe mich denke ich davon ein wenig abschrecken lassen? Was sind denn hier die Unterschiede bzw. worauf müsste ich verzichten?

Grüße

Da sind hauptsächlich Polymer und Teapo-Elkos drin, also alles im grünen Bereich. Einzig auf der CM-Platine sind noch Suncon, wobei die nicht unbedingt so wichtig zu sein scheinen, denn die Haupt-Filterung übernehmen ja Polymer und Teapos.

Im System Power 7 findest du sicher auch irgendein Cap, der nicht von Teapo ist. Man braucht es nicht gleich übertreiben..

Vom System Power die Nachteile sind, dass du keinen Support von be quiet bekommst, zurücksenden kannst du das Netzteil also auch nur über den Händler. Außerdem ist der Lieferumfang begrenzt, aber ausreichend.

Jo, sry meine Suncon.
Das von CM ist halt immer noch ein SingeFail Netzteil ohne funktionierende Schutzschaltungen.

Jetzt wird es langsam lächerlich. Hallo, es hat doch alle Schutzschaltungen? Ob mehrere Schienen bei 36A wirklich einen realen Vorteil hätten, würde ich mal bezweifeln.

Hab laut den THW Bildern gedacht, das wär n 8Beiner :ugly:
Dann isses ja doch ganz ok.

So wie ich das verstanden habe, ist die Mehrheit der Meinung, dass Cooler Master wird den Zweck erfüllen?

Nicht ganz, weil der Lüfter zum einen kugelgelagert ist und zum anderen höher dreht.

Vergleich: Cooler Master V450S & Antec TP-550C im Test
Cooler Master V550S with 3D Circuit Design Review | techPowerUp

Nein, der Yatie im V450s (D12SH-12) ist ein Lüfter mit Gleitlager. Im V550s hingegen ist dann ein D12BH-12 drin, dieser ist wirklich kugelgelagert. Somit könnte die Lautstärke besser sein als erwartet, worunter aber die Lebensdauer leidet.

In dem Beitrag ging es noch um das Antec TPC. Was das Cooler Master angeht, hast du aber recht.

ich habe gelesen, das be Quiet Netzteil ist eigentlich nur für Systemhäuse bzw. Großhändler empfohlen und weniger für den Endkunden? Habe mich denke ich davon ein wenig abschrecken lassen? Was sind denn hier die Unterschiede bzw. worauf müsste ich verzichten?

Grüße
Lass dich davon nicht abschrecken, der Trafo ist auch für Endkunden (also für dich) sehr gut geeignet. Für das Geld bietet das Systempower ordentliches:

im Falle des Falles:

"Be quiet! gewährt auf alle System-Power-7-Netzteile angemessene drei Jahre Garantie. Aufgrund der Ausrichtung der Serie an den Bedürfnissen der Systemintegratoren ist die Abwicklung bei dieser Modellreihe ausschließlich über den Handel möglich. Während dies für Komplett-PC-Käufer kein Problem ist – schließlich kann man bequem den ganzen Computer reklamieren und dem Händler Fehlersuche und Reparatur überlassen –, würden Bastler von einer Abwicklungsmöglichkeit direkt beim Hersteller profitieren."

Gruß

Zurück