• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung der Redaktion bis 625 € in Ordnung?

AW: Empfehlung der Redaktion bis 625 € in Ordnung?

Nein, auch Dinge wie der Soundchipsatz können qualitativ eine ganze Ecke schlechter sein. Es sind wirklich Kleinigkeiten - aber mir wären sie halt das Geld wert ;)

Für das ASRock gilt das gleiche. Im Artikel findest du alle Features/Vorteile des Z170 Chipsatz. Wenn du meinst, du kannst drauf verzichten - gut. Wenn du in ein, zwei Jahren ein neues Board kaufen musst, weil du jetzt zu sparsam warst, wäre es halt ärgerlich...

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

"unbeschnittener Chipsatz" hier, "unbeschnittener Chipsatz" dort... Die Relevanz fuer den Durchschnittsspieler und Budget-PC-Benutzer konnte aber irgendwie noch niemand erklaeren.

Aber ja, ich weiß... "Extreme"-Forum ;-)

Vorschläge und Empfehlungen werden ja gemacht. Wie gesagt kann ja dann jeder nachlesen und vergleichen und dann für sich entscheiden was er braucht/möchte. Verstehe nicht wo dein Problem liegt.

Sind viele Dinge welche man halt abwägen muss.

Möchte man:
übertakten
schnelleren Ram
mehr Ram
mehr Sata Ports
besseren Sound
mehr LAN Anschlüsse
schnellere LAN Anschlüsse
USB 3.0
besseres BIOS bzw. Einstellungsmöglichkeiten
USB Boot
etc.

Zuletzt bearbeitet:

Der Hase liegt dort im Pfeffer, wo einfach nichts erklaert wird. Da Heisst es einfach nur: "die Konfiguration ist Mist" oder "alles ausser Z170 ist Mist weil beschnittener Chipsatz".
Das muss den Leuten, die hier nach Rat suchen, doch erstmal erlaeutert werden!
Und vor allem: welche Relevanz das fuer sie in ihrem speziellen Fall hat. Da sehe ich deutlichen Verbesserungsbedarf ;-)

Bei einem Budget-Rechner wuerde ich mich einfach auf du "Kernkompetenzen" eines Rechners konzentrieren. Ein Skylake i3 wird nicht automatisch zur lahmen Kruecke, nur weil er auf einem H170 oder B150 Board und nicht mit 3000er RAM laeuft. Auch einen i5 kann man da noch bedenkenlos nachruesten.

In 5 Jahren, wenn der Rechner dann auch so langsam seine Schuldigkeit getan hat, vermisst man vielleicht das eine oder andere Feature ein wenig oder wuerde sich ueber etwas schnellere Anbindung von diesem oder jenem freuen.
Das ist aber nunmal immer das Schicksal des Budget-PCs. Im Grunde kann man auch noch mehr sparen und auf Haswell gehen, damit kriegt man das, was man mit einem Budget-Build will.

Wenn mehr Budget da ist, dann waere es natueflich schade, nicht jedes Feature mitzunehmen was geht :-)

Da Heisst es einfach nur: "die Konfiguration ist Mist" oder "alles ausser Z170 ist Mist weil beschnittener Chipsatz".
Also das habe Ich soweit Ich mich erinnern kann noch nicht gelesen. Aber Ich möchte da jetzt auch nicht großartig diskutieren.
Das Meiste was man halt hört ist wenn jemand sich z.B. eine Intel "K" CPU kaufen möchte aber dann ein Mainboard auswählt welches nicht dazu in der Lage ist zu übertakten oder das jemand DDR4 RAM kaufen möchte aber mit DDR3 genau so gut bedient wäre. Dann wird halt freundlich darauf hingewiesen.

Ansonsten finde Ich ist auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt wenn es darum geht wie viele Anschlüsse gewünscht/gebraucht werden oder ob man halt gewisse Features braucht bzw. haben möchte.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

1.

Mit günstigerem Motherboard und i5 habe ich JETZT die bessere Leistung (Standard-Gaming).

Mit hochwertigerem Motherboard und FX-6300 habe ich JETZT weniger Leistung.

2.

Mit dem hochwertigeren Motherboard kann ich in 2-3 Jahren Teile verbauen, die ich mit dem günstigen Motherboard nicht verbauen kann.

Ich habe also in dem Fall, dass ich irgendwann aufrüsten will DANN den besseren PC.

ODER:

3.

Ich kann auch mit dem günstigeren Motherboard gute Teile nachrüsten und die Leistungsunterschiede zu den Teilen vom hochwertigen Motherboard beim Standard-Gaming sind marginal.

---

Man sind das lange Sätze :(

Wie hoch sind denn so ganz grob gesagt die Unterschiede bei der Leistung in den Fällen 1-3?

Auf ein aktuelles Spiel bezogen, meinetwegen Witcher 3: Welche Grafikeinstellungen sind ungefähr möglich?

...
Wie hoch sind denn so ganz grob gesagt die Unterschiede bei der Leistung in den Fällen 1-3?

Auf ein aktuelles Spiel bezogen, meinetwegen Witcher 3: Welche Grafikeinstellungen sind ungefähr möglich?

Siehe #26 Link Nr. 2 ^^

Die Leistung wird vermutlich ähnlich sein (egal, ob günstiges oder etwas teureres Board). Schnellerer RAM zB bringt meist etwas im einstelligen Prozentbereich, selten zweistellig. Es geht halt darum, was ist, wenn du dir zB in drei Jahren eine M2-SSD zulegen willst (weil die bis dahin einfach Standard sein könnten und jetzige SATA-SSDs dann hinterherhinken), dann bist du mit einem Z170-Chipsatz auf der sicheren Seite.
Ich streite auch nicht völlig ab, dass du (je nach Anwendung natürlich) in zwei Jahren mit dem FX besser dastehst als mit dem I3. Aber selbst wenn das so ist: Nimmst du halt 200€ in die Hand und tauscht den I3 gegen einen I5/gebrauchten I7 und gut ist. Den FX wirst du glaube ich kaum noch aufrüsten können.

Natürlich sind das alles nur grobe Vermutungen - hab leider keine Glaskugel parat ;)

Funktionieren tut es, die Mehrleistung ist aber deutlich geringer. Wenn wir zB mal den AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, der ist, Stand heute, schon nicht mehr vorne mit dabei, siehe hier: CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

AFAIK kommt von AMD als nächstes "Zen" mit einem neuen Sockel, folglich kommt da auch keine vernünftige CPU mehr, die ein Upgrade lohnenswert machen würde.

Bei Intel hingegen dürfte noch eine oder auch zwei "Generationen" für den Sockel 1151 kommen.

Ich glaube, wir reden hier extrem aneinander vorbei. Offenbar stelle ich die falschen Fragen. Ich habe mir jeden geposteten Link angeschaut, kann mit den ganze Werten, Sockeln und Chipsätzen aber nichts anfangen. Ich bin jetzt so weit, dass ich nur noch Bahnhof verstehe.

Damit war ich eigentlich sehr zufrieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214010de2e981db72a79166abe4128bd14611aca7fd5

Bis dann aber sofort wieder neue Vorschläge und allerlei technische Vergleiche kamen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Konfiguration derzeit Sinn macht UND sich auch nach 2-3 Jahren noch upgraden lässt.

Hat das Mainboard Zukunft oder ist das schon tot?

Passt der Ram auch wirklich? Im Produktdatenblatt steht was von DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333

Der vorgeschlagene Ram ist aber ein DDR3-1866

Wenn man übersichtlich alle wichtigen Angaben zum Mainboard haben möchte, besser bei geizhals schauen: "4x DDR3 DIMM, dual PC3-16800U/DDR3-2100 (OC)" https://geizhals.de/asrock-970-extreme4-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html. Warum möchtest du so ein urbuckel altes Mainboard neu kaufen? 90€ :hmm:

DDR3 1866 ist der Standardspeicher bei den alten FX-Prozessoren. "Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)" https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de

Tot sind FX und AM3+ noch nicht, nur die Zeit des Kaufes war 2011-2012(13), sie sind noch in Gebrauch schätzungsweise 1 -3 Jahre individuell je nach Anforderungen. Aufrüsten kannst du damit nix mehr, AMD hat diese Plattform 2012 eingestellt.

Also, Sockel AM3+ ist stark veraltet.
Der Sockel ist praktisch schon tot. Der FX Nachfolger Zen wird einen komplett neuen Sockel haben.
Du kannst also in AM3+ Boards nur Fx CPUs einsetzen, da kommt nichts Neues mehr.

Warum möchtest du so ein urbuckel altes Mainboard neu kaufen? 90€ :hmm:

Die komplette Konfiguration war ein Vorschlag aus diesem Faden.

Wie sieht es damit aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215696bf5bb2dd01debe9b66a71a628034cad920b62b

Habe jetzt mehrere Vorschläge kombiniert.

---

Es wäre nett wenn jemand folgende Fragen beantwortet:

1. Ist das Mainboard in Ordnung (mit Zukunft) oder gibt es für den Preis was besseres?

2. Reicht der Boxed-Lüfter des i5 aus?

3. Ist das hier das bessere Gehäuse:

Zalman Z3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

?

Hinsichtlich Zukunft bist Du mit Skylake (i5 6500) und passendem H/Z170-Board und DDR4 RAM besser aufgestellt, kostet aber eben auch mehr.
Der Boxed-Kühler reicht fürs erste, sollte er Dich dennoch nerven, kannst Du ihn jederzeit durch einen besseren tauschen.
Gehäuse sind Geschmackssache und auch vom Budget abhängig.

Dein letzter Vorschlag ist ok! Was ich noch tauschen würde ist das NT, z.B. durch ein Coolermaster aus einem deiner älteren Vorschläge.

Wenn es um Zukunftssicherheit geht, kommst du allerdings an einem Skylake Prozessor nicht vorbei (der allerdings wieder mehr kostet).
Das du mit diesem System aber auch noch locker 2 Jahre Spaß hast ist klar, du musst halt irgendwann ein bisschen zurückschrauben (ich denke das ist bei dem Budget klar).

Edit:
Zu deinen Fragen 1. und 2.:
1. Zukunftssicher ist wie gesagt nur Skylake und halt ein dazupassendes Mobo, daran ändert sich nichts.

2. Der Boxed Kühler reicht aus.

Neues Jahr neues Glück.

Da mein Auftraggeber auf Teufel komm raus nicht mehr als 550 € ausgeben will und ich wegen Aufrüstmöglichkeiten in der Zukunft auf Skylake setzen möchte, hier nun meine finale Konfiguration mit i3:

https://www.mindfactory.de/shopping...221976888839a75db7131d0de7e7d559c3d99ad57b3c0

Beim Ram bin ich mir nicht sicher. Der wurde hier im Thread vorgeschlagen, allerdings mit einem anderen Mainboard. Passt der auch in dieser Konfiguration?

Zurück