• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung der Redaktion bis 625 € in Ordnung?

Sesselsitzer

Kabelverknoter(in)
Empfehlung der Redaktion bis 625 € in Ordnung?

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal nach der Empfehlung der Redaktion gerichtet:

Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Dezember 2015] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 625 Euro

Im Thread dazu gab es einige Leute, die meinten, dass das günstiger und besser geht. Einer meinte sogar 200 € bei mehr Leistung einsparen zu können.

Mag vielleicht jemand kurz über meine Konfiguration schauen ob es da noch Optimierungsmöglichkeiten gibt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221902ff608b105195f87b326cbfeef8701d1fc64a5fe

Festplatte und Laufwerk übernehme ich aus dem alten Rechner. Budget 550 €.

Lieben Gruß

AW: Empfehlung der Redaktion bis 625 € in Ordnung?

Anstatt der Gtx 960 ne Radeon R9 380 mit ebenfalls 4gb. Mehr Leistung für den gleichen Preis.
Dazu würd ich evtl. noch DDR3 1866 rein machen.

Dem Netzteil wird schnell die Puste ausgehen ^^ da du spielen willst, würde ich lieber auf einen I5 setzen - auch wenn´s bei dem Budget wohl der 4460 wird....alternativ der I3 6100 ^^ Dazu stellt sich mir die Frage, ob du keine SSD/HDD brauchst?!

Haswell: https://www.mindfactory.de/shopping...221280d0cb70edf88dae027c8dfd7b592473514ebb31b falls es zu teuer ist, einfach "nur" 8GB RAM nehmen ;)

Skylake: https://www.mindfactory.de/shopping...2210e555be962016d3b8e945f5feba9b3349b7a915840

Edit: Am besten wäre aber, wenn du folgende Fragen mal beantworten würdest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

@ Einwegkartoffel: der TE will seine HDD und das LW vom alten PC übernehmen! Lesen, nicht überfliegen! ;)
@ TE: wenn du die Haswell-Config von Einwegkartoffel nimmst, kannst du noch am RAM sparen! 8GB reichen erstmal!
Upp's da hat einer editiert! :daumen:

Gelesen hatte ich das, aber es fällt mir immer schwer, einen Konfigurationsvorschlag ohne SSD zusammenzustellen :D

Aber bei dem Budget nich möglich! :schief:
Und eine SSD is ganz schnell nachgerüstet! Sofern der TE in deren Genuss kommen will! ;)

550 € ist das absolute Maximum. Ein i3 kommt auf keinen Fall in Frage.

Ich suche nach Alternativen zu den im ersten Beitrag genannten Teilen. Andere Teile werden nicht benötigt!

---

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080P/60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)[/QUOTE]

Nein

https://www.mindfactory.de/shopping...2216c8dd309f4a3c9e0e0534a3510daed183f1a588eb2 Würde es dann wohl so machen ^^

Begründung:

1. Etwas schnellerer RAM bei nahezu gleichem Preis
2. Top-Blower für AMD besser (AFAIK - ich lasse mich gerne belehren)
3. Die mMn bessere GPU (im Vergleich zur 960)
4. Solides Netzteil - wenn du andere Dinge ändern willst: tu es, aber nimm wirklich dieses Netzteil. Das von dir gewählte findest du nicht umsonst unter "Office": http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Edit:

@Einwegkartoffel

Auf deinen Beitrag von 23:35 bezog sich dieser (weiter unten) von 23:46 nicht. Das sieht ja schonmal sehr interessant aus.

Muss ich mir mal eben in Ruhe anschauen.

---------------

Original:

Eigentlich hatte ich mir eher Alternativvorschläge zu den von mir bzw. PC Games Hardware genannten Teilen erhofft und nicht das Weglassen von Teilen die JEMAND ANDERS vorgeschlagen hat. Vorallem wenn der Preis dann trotzdem noch weit über meinem MAXIMALbudget liegt. Einsparungen hatte ich mir vorallem beim Motherboard oder bei der Grafikkarte erhofft. So gibt es bei ein und der selben Grafikkarte ja große Preisunterschiede, je nachdem welche Kühlung verbaut bzw. wer Partner ist (MSI, Sapphire etc.). Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen welche Karte mit welcher Kühlung da das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Auch kenne ich mich mit Motherboards nur unzureichend aus. Ich benötige da wirklich nur ein Standardmodell.

So hat Einwegkartoffel in seinem ersten Beitrag einmal das Asus Z170-P für 111 € in Verbindung mit dem i3 vorgeschlagen und dann das weitaus günstigere ASRock Z97 für 75 € in Verbindung mit dem weitaus teureren i5. Da erschließt sich mir kein Zusammenhang. Liegt das nur am Sockel?

Wieso nicht günstiger Prozessor = günstiges Motherboard? Wieso andersrum?

Das sind ja schonmal fast 40 € Unterschied, die man theoretisch in eine bessere Grafikkarte/einen besseren Prozessor investieren könnte.

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:

Wo bin ich denn mit 555€ "weit über deinem MAXIMALbudget" von 550€ gelandet? :what:

Die Wahl der Komponenten liegt am Sockel. Wenn du möchtest, kannst du auch ein beschnittenes Skylake-H170-oder-was-auch-immer-Board nehmen und dann den I5 - das wird funktionieren. Jedoch ist der Z170-Chipsatz die einzige unbeschnittene Version bei Skylake und da steht das Z170-P mit zZ knapp 90€ nun mal sehr gut da. Dazu ist der I3 6100 in einigen Spielen sogar schneller als der I5 4460 - es ist eben aber nur ein kleiner I3. Dass der für dich nicht in Frage kommt, wusste ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.

Bei Haswell hast du mit Z97 (oder auch Z87) Chipsatz die Möglichkeit schnellen RAM zu nutzen und den Turbo "festzunageln". Auch hier kann man ein Board für unter 60€ verbauen - keine Frage, wird auch laufen, aber ohne die
eben genannten Vorteile ;)

Bei der GTX 960 solltest du drauf achten, dass 4 GB VRAM vorhanden sind. Da fangen die Karten bei ungefähr 200€. Bin generell von MSI recht angetan, weshalb ich dir dann die MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen würde, wenn es nicht die R9 380 gibt. Dort ist die Nitro flott und leise unterwegs. Die PCS tuts wohl aber auch ganz gut...

Was stört dich an einer abgewandelten Konfiguration? Deine Komponenten sind ja nicht alle schlecht gewählt. Warum soll ich dann viel ändern?
Ich bin aber gerne bereit, dir eine Konfig zu erstellen. Mit I5 und keinen Extras.

Edit:

Skylake: https://www.mindfactory.de/shopping...22151e5df79cbc5b659cc77bd5d748f4b6474059b0857 mit 600€ zu teuer, aber da kann man auch nicht mehr wirklich was sparen. Da der I3 nicht in Frage kommt ist der Sockel damit vom Tisch (wenn man nicht zufällig bei der GPU nochmal abspecken möchte).

Haswell: https://www.mindfactory.de/shopping...221064251b56fdf03a11301ade1514f1f1ae91d7a9d96 Ein wenig drüber, vllt ja verschmerzbar....zumindest mit komplett "eigener" Hardware :P

Zuletzt bearbeitet:

Mein Beitrag von 23:46 bezog sich nicht auf deinen von 23:35. Hatte den übersehen, bzw. bin es aus anderen Foren gewohnt eine Mitteilung über neue Beiträge zu erhalten, bevor ich einen Beitrag verfassen kann. Habe den bereits editiert.

Was ein Durcheinander hier :-)

----

Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen Edit von 0:11

Was meinst Du mit "vllt ja verschmerzbar....zumindest mit komplett "eigener" Hardware"?

Hat das jetzt keine Soundkarte mehr ob Board oder was meinst Du? ^^

Was ein Durcheinander hier :-)

----

Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen Edit von 0:11

Was meinst Du mit "vllt ja verschmerzbar....zumindest mit komplett "eigener" Hardware"?

Hat das jetzt keine Soundkarte mehr ob Board oder was meinst Du? ^^

Damit meinte ich, dass die 12€, die ich drüber bin vllt ja doch noch im Rahmen liegen ;) Sound ist natürlich der Onboard-Sound vorhanden.
Die eigene Hardware bezieht sich auf deinen ersten Vorschlag - von dem ist im Haswell-Vorschlag ja nichts mehr übrig ^^

"Bei Haswell hast du mit Z97 (oder auch Z87) Chipsatz die Möglichkeit schnellen RAM zu nutzen und den Turbo "festzunageln"."

Dann ist also der einzige Nachteil des ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual, dass hier später kein schneller Ram nachgerüstet werden kann?

Was ist mit dem ASRock H110M-HDS S1151 mATX Intel H110, das ist auch so günstig. Fast die Hälfte von dem 111 €-Teil.

Sind die beiden einfach nur Standard ohne Schnickschnack und deshalb so günstig oder gibt es da noch einen anderen Haken?

Zurück