Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Welches von diesen vier ist die beste Wahl:
Cooler Master G450M
Corsair Vengeance 400W
Xilence Performance A+ 530W
Cougar GX-S450

Cooler Master: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 56,70€, Bronze, leise, Kabelmanagement
Corsair: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 49,85€, Bronze
Xilence: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 42,41€ Bronze und am billigsten
Cougar: Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gold, 62,84€ und leise.

Von den Genannten das Cougar.;):)
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Schwer zu sagen, wer jetzt den besten Lüfter hat, wahrscheinlich keiner. Von daher kannst du eine Münze werfen.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

LC-Power scheint das LC7300 offenbar aus dem Portfolio zu nehmen, auf der Internetseite ist es nur noch unter "Archiv" und bei Geizhals kaum noch verfügbar.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Oh, gibt es einen potentiellen Nachfolger?
Ich hab jetzt nix offizielles gelesen, aber auf der Homepage ist das Silver-Shield PSU und sämtliche Gold-Geräte wie das LC-Power Gold Series LC9450 was früher mal empfehlenswert war, bis es in Rauch aufging wenn ich mich recht entsinne, rausgenommen.

Die Namenssystematik bei LC finde ich übrigens absoluter Horror, keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt z. B.

LC420H = ganz ganz großer Schrott, mit passiver PFC, keine Schutzschaltungen usw.
LC420 = auch kein Knaller und alles andere als toll, aber nur mäßiger Schrott, denn es ist ein NT mit 80Plus Bronze, Aktiver PFC und Schutzschaltungen OVP, OPP, SCP, UVP

Als Kunde sieht man doch bei solch gleichen Bezeichnungen für komplett unterschiedlich Geräte überhaupt nicht durch, zumal beide Geräte parallel auch noch im Programm sind. Statt solches Bezeichnungsbingo zu spielen, sollte LC solche Kracher wie das LC420H endlich mal aus dem Portfolio nehmen, solche Büchsen würde ich nicht mal mehr Office-Rechnern antun.

Auch die Preisgestaltung ist mir nicht erklärbar, es gibt entweder billigen Schrott oder mittelmäßige Geräte die nicht empfehlenswert sind, oder durchaus gute Geräte, die dann aber preislich teurer als BQ E10 und Co. sind - wenn ich 70 € zur Verfügung habe, dann kaufe ich mir doch dann lieber gleich ein hochwertiges Gerät was von einem Fertiger wie FSP kommt statt es in solch ein Gerät von LC zu stecken wo man auf Grund von schwankender Zuliefererqualität und mangelnder Qualitätskontrolle vielleicht auf dem Papier ein Gold-Netzteil hat, wo aber wieder nur Silber drinsteckt, weil LC gar nicht mitbekommen hat das der Fertiger da irgendwelchen Ramsch einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Welches von diesen vier ist die beste Wahl:
Cooler Master G450M
Corsair Vengeance 400W
Xilence Performance A+ 530W
Cougar GX-S450

Von den genannten würde ich nur das Xilence und das Corsair nehmen wollen. Das Xilence ist zwar nicht toll, aber trotzdem das wohl billigste halbwegs brauchbare Gerät. Für ältere Rechner, die auch ein bisschen "Saft" brauchen, würde ich das schon nehmen. Habe hier noch einen Phenom II X6 mit GTX 470 rumliegen...falls ich den nochmal in Betrieb nehmen sollte, käme da vllt. das Xilence rein.
Das Corsair hingegen hat ordentliche Komponenten verbaut, Multirail (ok, in der Leistungsklasse relativ egal) und ist preislich ebenfalls recht attraktiv.

Das Cooler Master finde ich inzwischen zu teuer und auch das Cougar finde ich preislich nicht sonderlich prickelnd. Für 5€ mehr gibt es schon das quasi überall bessere Straight Power E10 400W.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Das Cougar GX S450 ist meiner Meinung nach sowieso Quatsch, das 550er Modell kostet nur 5€ mehr oder so, hat aber einen Sata Stecker extra.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Welches von diesen vier ist die beste Wahl:
Cooler Master G450M
Corsair Vengeance 400W
Xilence Performance A+ 530W
Cougar GX-S450
Definitiv das COugar GX-S, da es das einzige goldene in dem Bereich sind...

Von den genannten würde ich nur das Xilence und das Corsair nehmen wollen.
Bitte was?
Warum das denn? Und warum ausgerechnet das Xilence, wo es doch um einiges bessere Geräte in der Liste gibt?!
Das Corsair hingegen hat ordentliche Komponenten verbaut, Multirail (ok, in der Leistungsklasse relativ egal) und ist preislich ebenfalls recht attraktiv.
Höre bitte mit dem 'hochwertige Komponenten' Quatsch auf, wenn du 'japanische Kondensatoren' meinst. Das ist einfach nicht korrekt. Zumal die Komponenten bei Gold Geräten hochwertiger sein müssen, um die Effizienz erreichen zu können.


Cougar finde ich preislich nicht sonderlich prickelnd.
weil?
Das solltest du auch schon näher ausführen!

Zumal das Cougar auch recht hochwertige und zweckmäßige Komponenten verbaut hat. 4 Kondensatoren parallel für +12V, Polymer only für 3,3V/5V, im +5VSB Kreis stecken Nippon Chemicon KY...
Die kleinen KOndensatoren (50V/1 und 10µF) sind ein Mix aus Nippon Chemicon und Teapo (SC und KY).

Das _EINZIG_ negative an diesem Gerät ist der Gleitlager Lüfter. Sonst gibt es NICHTS dran auszusetzen (OK, hoher EInschaltstrom eventuell noch).

Für 5€ mehr gibt es schon das quasi überall bessere Straight Power E10 400W.
...und das 550W GX-S gibts auch für 'nur' 7€ mehr...
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Warum ich was nehmen würde, habe ich dort erklärt. Das kann man dort auch sehen, wenn man den Beitrag liest. Aber der Herr Payne ist ja dafür bekannt, gerne herumzublöken, das kennt man ja nicht nur von hier, sondern z.B. auch von CB...und wer "ordentlich" und "hochwertig" nicht unterscheiden kann, nunja, dem kann ich auch nicht helfen. :rollen:

Dass du kürzlich zum Cougar-Fan geworden bist, ist ja schön für dich, ändert aber nichts an meiner Meinung. Zu teuer, da preislich auf E10-Niveau. Den 550W Ripple-Bomber GX-S würde ich erst recht nicht nehmen. Habe die Ehre!
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Wie gut ist denn eigentlich die Xilence A+-Serie? Ich meine, 35€ für 430W mit DC/DC-Konverter klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Da muss es doch irgendwas geben, oder?

Edit: N paar Sorgen mache ich mir wegen den schlechten Mindfactory-Bewertungen, vor allem diese hier:"nach 1 woche mit nem knall explodiert und meine nagelneue sapphire r9 390x nitro trix für 300€ mitgerissen

und garantie leuft bei überspannungsschaden nicht...

son sch..... :("


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Jenachdem was für eine CPU man hat und was man mit dem Rechner anstellt sind 430W für eine 390X auch schon wirklich knapp bemessen...
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Wie gut ist denn eigentlich die Xilence A+-Serie? Ich meine, 35€ für 430W mit DC/DC-Konverter klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Da muss es doch irgendwas geben, oder?
Ja, natürlich.
Preiswert(este) Komponenten, alles recht knapp bemessen usw...

Edit: N paar Sorgen mache ich mir wegen den schlechten Mindfactory-Bewertungen, vor allem diese hier:"nach 1 woche mit nem knall explodiert und meine nagelneue sapphire r9 390x nitro trix für 300€ mitgerissen

Na, was erwartest du denn für den Preis?
das ist halt eines der Dinge, mit denen man leben muss, wenn man am Netzteil spart...

Wenn dir das das Risiko nicht wert ist, dann kauf dir doch 'nen besseres Netzteil, von denen es ja mehr als genug gibt. z.B. Cougar LX500, GX-S 450/550, Straight Power 400W...
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

In einem direkten Vergleich, bietet Cooler Master mit seinem G450M das bessere Paket an, als Corsair mit seinem Vengeance 400/500? Preislich liegen sie ja sehr nahe (ca. 5€).

Außerdem, was bedeutet dieses ATX 2.31 und 2.4? Ist ATX 2.4 besser, weil neuer?
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Ich würde das Vengeance dem GM vorziehen.

Das ist die ATX Version. 2.31 ist eine Generation älter als 2.4.
Aber jedes 2.31 Geräte könnte auch 2.4 nur macht niemand eine erneute Prüfung.
 
Zurück