Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Wie was gelernt.... Aber laut diversen Tests soll das V750 dennoch super Leise sein. Bin gespannt , morgen soll es vielleicht schon kommen.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Du meinst wenn es mal zum CF kommt oder ist das v750 lauer wie das V550? konnte diesbezüglich nichts finden :huh:
Nein, wenn du in 2 Jahren eventuell eine zweite Karte kaufst, gibts neue GPUs die mehr Leistung haben, weniger verbrauchen, und das gleiche kosten...
Die Vorteile sind einfach zu gering.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Nein das 750 ist nicht lauter wie das 550? Ach egal ,, kann es eh nicht mehr Rückängig machen. Trotz allem denke ich das dass V750 ein gutes und leises NT ist ( laut Tests)
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Nein das 750 ist nicht lauter wie das 550? Ach egal ,, kann es eh nicht mehr Rückängig machen. Trotz allem denke ich das dass V750 ein gutes und leises NT ist ( laut Tests)
Doch ist es. Der Lüfter dreht beim größeren Modell immer schneller. Ist beim Be Quiet auch so...
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Habe bei Amazon bestellt..das ist hier nicht das Problem. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es jetzt so ein unterschied macht in der Lautstärke. Zumal es soviel gute Tests genau über das V750 gibt wo gerade der leise Lüfter gelobt wird. Ach man :wall:
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Ich verstehe euch .. wirklich. Will mir einfach nur die Möglichkeit offen halten mehr nicht. CF ist gerade nicht geplant und wie gesagt der 20€ Aufpreis vom V550 zum V750 war ok.

Die 20€ wirst du ins Klo werfen, weil du einfach niemals CF machen wirst.
Glaubs mir. :D
Spar dir das also mit dem 750 Watt Netzteil, lohnt nicht.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Netzteile mit höherer Leistung sind immer lauter.
Das ist so nicht korrekt. Es gibt schließlich semi passive Netzteile, die ihre Kühlung von der prozentualen Auslastung abhängig machen. Bei solchen Netzteilen wird bei einem stärkeren Modell die aktive Kühlung nicht nur später dazu geschaltet, sie arbeitet im aktiven Bereich bei gleicher Last in der Regel auch leiser.
Die 20€ wirst du ins Klo werfen, weil du einfach niemals CF machen wirst.
Wobei der extreme Preisverfall der 980Ti (gab es die Tage ab 329€ als ordentliche Custom) schon bei einigen User dazu geführt hat, das sie sich gewünscht haben sie hätte "damals" 20€ mehr für ein stärkeres NT ausgegeben. Es läßt sich eben schwer abschätzen in wieweit sich der Stromverbrauch eines PCs in den nächsten 3-5 Jahren ändern kann (und warum!). Außer man kann sich mit den auferlegten Limitierungen arrangieren (weiß also heute schon, das man entsprechende Hardware nicht kaufen wird, selbst wenn sie zu Spottpreisen verschleudert wird).
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Wobei der extreme Preisverfall der 980Ti (gab es die Tage ab 329€ als ordentliche Custom) schon bei einigen User dazu geführt hat, das sie sich gewünscht haben sie hätte "damals" 20€ mehr für ein stärkeres NT ausgegeben. Es läßt sich eben schwer abschätzen in wieweit sich der Stromverbrauch eines PCs in den nächsten 3-5 Jahren ändern kann (und warum!). Außer man kann sich mit den auferlegten Limitierungen arrangieren (weiß also heute schon, das man entsprechende Hardware nicht kaufen wird, selbst wenn sie zu Spottpreisen verschleudert wird).

Ach so, und dann wirfst du die 390 weg und kaufst zwei 980 Ti?
Ich kenne niemanden, der sich sowas tatsächlich kauft. ;)
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Ach so, und dann wirfst du die 390 weg und kaufst zwei 980 Ti?
Sorry, mein Fehler. Ich hätte dazu schreiben sollen das es ein Beispiel war, damit auch Leute wie du es so verstehen. :P

Es geht natürlich allgemein darum, das man u.U. schlecht abschätzen kann, welche Hardware das Netzteil die nächsten Jahre zu versorgen hat. Und gerade wenn man selbst nicht abgeneigt ist, zb. auch mal eine zweite GPU einzusetzen (es muß ja nicht mal primär für CF/SLI sein, sondern zb. zum crunchen) , dann kann es eben durchaus sinnvoller sein, direkt ein Netzteil zu kaufen, was auch noch über entsprechende Reserven verfügt. Es muß ja nicht mal sein das man eine später ältere Hardware zum Spottpreis kauft (wie aktuell zb. eine "ältere" 980Ti), es kann ja auch sein das man sich eine neue Graka kauft, und aufgrund des Anwenderprofils (zb. crunchen) die alte Karte gerne weiter im System lassen möchte.

Wenn man also zu den Usern gehört, die solche Szenarien nicht von vornherein ausschließen möchten, und vor hat sein NT etwas länger zu betreiben, dann kann es durchaus sinnvoll sein ein NT mit entsprechenden Reserven zu kaufen. Gerade wenn man außer den zb. 20€ zusätzlichen Ausgaben quasi keine weiteren Nachteile dadurch hat. Ich zb. hätte mir aufgrund der Preise gerne noch eine zweite 980Ti ins System gesteckt, kann es aber aufgrund meines dafür minimal zu schwachen NTs leider nur, wenn ich ein neues und stärkeres NT kaufe. Das gleiche Problem hätte ich, wenn ich jetzt eine 1080/Titan X kaufen, und meine 980Ti zum crunchen weiterhin im Rechner lassen wollen würde. Und das nur, weil ich 2012 beim NT-Kauf "nur" ~100 Watt Reserve eingeplant hatte, statt wie eigentlich geplant ~200.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Tja, was soll ich da nur erwider. :schief:
Jemand, der sich eine GTX 1070 kauft und dazu ein gutes 400 Watt Netzteil wird nicht auf die Idee kommen, sich in 2 Jahren eine ausverkaufte GTX 1080 Ti kaufen zu wollen.
Wozu auch? :ka:
Ganz davon ab, dass Multi GPU aktuell eh für die Katz ist -- schau dir nur mal No Mans Sky an. Multi GPU Support? riesengroß. ;)

Aber du kannst gerne überdimensionierte Netzteile empfehlen, weil irgendwann mal die Idee aufkommen könnte, sich eine zweite Karte einzubauen.
Ich werde dann derjenige sein, der dich in den Threads verfolgt und davon abrät. :D
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Ist das NT was?
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab nur einen Test bei HWLuxx zur 650W Variante gefunden, aber der viel recht positiv aus: gute Kondensatoren (für den Preis), Multirail und (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht gruppenreguliert. Wenn das 400W NT nicht viel schlechter ist, dürfte das doch eine gute Alternative zum CM G450M sein?
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Ist das NT was?
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab nur einen Test bei HWLuxx zur 650W Variante gefunden, aber der viel recht positiv aus: gute Kondensatoren (für den Preis), Multirail und (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht gruppenreguliert. Wenn das 400W NT nicht viel schlechter ist, dürfte das doch eine gute Alternative zum CM G450M sein?
Mich würde generell mal die ganze Serie interessieren, das 650M wäre ja praktisch ideal für ein Multi GPU Setup da es 4x 8 Pin PCIe Anschlüsse hat.
Ich habe das 650M im Zweit PC verbaut und bin auch was Lautstärke angeht recht zufrieden.
Außerdem ist der Preis von knapp 60€ für die 650 Watt Version mit Semi-Modularem Kabelmanagement sehr attraktiv mMn.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Aber du kannst gerne überdimensionierte Netzteile empfehlen, weil irgendwann mal die Idee aufkommen könnte, sich eine zweite Karte einzubauen.
Ich habe überhaupt kein Netzteil empfohlen. :what: Ich habe einfach nur gesehen das ihr "krampfhaft" versucht habt einem User etwas auszureden, und wollte euch (dir) dann lediglich erklären, das es für einzelne User (wie den besagten) durchaus sinnvoll sein kann ein entsprechendes Netzteil zu kaufen. Damit wollte ich euch klar machen, das es manchmal wichtiger ist dem User bei seinem Vorhaben zu helfen, statt ihm unbedingt "mit Gewalt" das eigene Weltbild/die eigene Meinung ("ich finde MGPU shice, dann musst du es auch shice finden") aufzudrücken.

Bestes Beispiel:
Ganz davon ab, dass Multi GPU aktuell eh für die Katz ist -- schau dir nur mal No Mans Sky an.
Das sind gleich 3 Denkfehler in einem Satz. Du sagst "Multi-GPU" und sprichst von CF/SLI zum spielen, ignorierst also GPGPU komplett. Du sagst "aktuell", und klammerst die nächsten 3-5 Jahre (bzgl. Hardware und Software und Nutzerprofil) komplett aus. Du sprichst von "einem speziellen Spiel", dabei weißt du gar nicht welche Spiele der entsprechende User heute, geschweige denn in Zukunft spielen wird. Und ignorierst dabei auch noch, das es auch Spiele gibt die (heute) massiv von SLI/CF profitieren. Und klammerst ebenfalls die Möglichkeit aus, das zur Lebenszeit des NTs (die nächsten 3-5 Jahre?) softwaretechnisch etwas passieren kann, was einige Limitierungen bzgl. MPGU (CF/SLI) deutlich entschärfen könnte.

Rein logisch betrachtet sind das ziemlich viele "vielleichts", mit daraus resultierender relativ hoher potentieller Frust-Gefahr, dem gegenüber eine zusätzliche Investition/Ausgabe von in diesem Fall lediglich 20€ stehen. Für jemanden dessen "Standard-Empfehlung" ein ca. 180€ teures Gehäuse ist, keine sehr sinnvolle Empfehlung. ;)
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Ist das NT was? [...]
Mich würde generell mal die ganze Serie interessieren, [...]

Mit der Vengeance bzw. CXM Serie bekommt man gute Netzteile für den Preis geboten.
Hier liest man nur nichts von den Geräten, weil hier einige eine prinzipielle Abneigung gegenüber Corsair haben und ihnen der eine oder andere blind hinterher rennt.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Du meinst echt, dass Multi GPU in den nächsten 3-5 Jahren besser wird? :D
Ich rolle mich weg, echt jetzt. :lol:
Multi GPU ist tot.

Mit der Vengeance bzw. CXM Serie bekommt man gute Netzteile für den Preis geboten.

Definiere "gut".
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Du meinst echt, dass Multi GPU in den nächsten 3-5 Jahren besser wird? :D
Ich meine das man sich bei Empfehlungen nach den Wünschen und Ansprüchen der User richten sollte, und nicht immer nur stur danach was man selbst, nach eigenen Kriterien, als sinnvoll oder sinnlos erachtet. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)


80+ Bronze ist problemlos auch in der Praxis eingehalten, die Tendenz in den silberen Bereich ganz klar da.
Alle drei relevanten Ausgangsspannungen werden voneinander unabhängig geregelt, entsprechend fallen die Messungen selbst im Crossload dahingehend sehr gut aus.
Sowohl Effizienz, als auch Spannungsregulation stimmen auch in der Hotbox noch.

Wer unbedingt will, kann in den Vengeance japanische Kondensatoren bekommen, im Detail sind das NCCs KZEs und an kritischen Orten wohl auch KYs. Ansonsten gibt's sogar auf der Hauptplatine noch Feststoffkondensatoren, ebenso auf der Platine für die Kabelanschlüsse.
Aber auch in den CXM Netzteilen ist die Auswahl da bedacht, für 5VSB steht auf jeden Fall wieder ein langlebiger NCC KY zum filtern bereit, ansonsten muss man sich mit den in den Datenblättern schwächeren MFs von Su'scon oder der GF Serie von SamXon abgeben. Den brauchbaren Ergebnissen bei den Messungen nach Restwelligkeit tut das aber keinen Abbruch.

OVP, UVP und damit auch SCP schalten in beiden Netzteilen die Supervisor, OCP für die Minor Rails jeweils die Controller von deren Wandler.
Im Vengeance kann der Supervisor noch OCP für zwei der vier Rails, für die anderen beiden Schienen ist noch ein zusätzlicher IC an Bord. Die OCP für 12V in den CXM Netzteilen wird durch die OPP geregelt.

Was haben wir noch? Einen Lüfter, der zwar bei 900 U/min startet, aber bis 80% Load nicht über 950 U/min geht und dabei laut Hardwareluxx auch subjektiv angenehm leise bleibt und das alles zu Preisen wo es einfach keine Konkurrenz gibt, die all das auch bieten kann.
 
Zurück