Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Die sind ganz neu, da gibt es noch keine Reviews.
Außerdem 750 und 900 Watt sind sowieso nichts für Single GPU Systeme.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Die sind ganz neu, da gibt es noch keine Reviews.
Außerdem 750 und 900 Watt sind sowieso nichts für Single GPU Systeme.

Ah ok, sind auch noch nicht wirklich gelistet bei geizhals.
ja schon klar, aber das 900W wäre schon interessant für meine 2 290x, habe aber schon ein gutes DPP11.
Jedoch ist die Effektivität dieses Netzteiles bei 50% Last ja am höchsten mit 92% (steht bei den specs), wäre den das nicht eine Überlegung wert es auch für sparsamere Systeme zu verwenden?


Mir sind die Netzteile nur aufgefallen als ich letztens mich bezüglich einem neuen Gehäuse erkundigt habe. Optisch würden sie ja perfekt in die In Win Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Selbst mit dem 750er solltest du lang und breit hinkommen.

Bei sparsameren Systemen verwendet man auch ein kleineres Netzteil (400W), alles Andere macht auch keinen Sinn.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Jedoch ist die Effektivität dieses Netzteiles bei 50% Last ja am höchsten mit 92% (steht bei den specs), wäre den das nicht eine Überlegung wert es auch für sparsamere Systeme zu verwenden?

Es geht um Effizienz.
Effektivität nicht mit Effizienz verwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Und die 92% sind eben Platinum. Das können alle Platinum Netzteile, denn sonst hätten sie das Sigel Platinum nicht.
Entscheidend ist, was das Netzteil im Idle zieht, denn hier sind sie in der Regel alle immer noch sehr ineffizient.

Und dass die Netzteile bei 50% am effizientesten sind, ist auch so ein Geschwätz, das sich scheinbar ewig hält. Ist aber Unsinn.
Denn -- die Netzteile werden von der 80 Plus Organisation bei 20, 50 und 100% Last getestet.
Die testen nicht bei 25 oder 45 oder 75%. Von daher ist die Aussage, dass es bei 50% am Besten ist, halt Unsinn.
Wenn man 20, 50 und 100% Last vergleicht, ist zwar bei 50% die bessere Effizienz gegeben, aber eben nur im Vergleich zu 20 und 100%.

Um das mal zu verdeutlichen, habe ich hier einen Post von Poiu im CB Forum.
Netzteil-Rangliste: So viel Leistung muss es sein - Seite 9 - ComputerBase Forum
Den sollten sich alle mal ausdrucken, die immer noch denken, dass ein Netzteil bei 50% Last am Effizientesten ist.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Es geht um Effizienz.
Effektivität nicht mit Effizienz verwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Und die 92% sind eben Platinum. Das können alle Platinum Netzteile, denn sonst hätten sie das Sigel Platinum nicht.
Entscheidend ist, was das Netzteil im Idle zieht, denn hier sind sie in der Regel alle immer noch sehr ineffizient.

Und dass die Netzteile bei 50% am effizientesten sind, ist auch so ein Geschwätz, das sich scheinbar ewig hält. Ist aber Unsinn.
Denn -- die Netzteile werden von der 80 Plus Organisation bei 20, 50 und 100% Last getestet.
Die testen nicht bei 25 oder 45 oder 75%. Von daher ist die Aussage, dass es bei 50% am Besten ist, halt Unsinn.
Wenn man 20, 50 und 100% Last vergleicht, ist zwar bei 50% die bessere Effizienz gegeben, aber eben nur im Vergleich zu 20 und 100%.

Um das mal zu verdeutlichen, habe ich hier einen Post von Poiu im CB Forum.
Netzteil-Rangliste: So viel Leistung muss es sein - Seite 9 - ComputerBase Forum
Den sollten sich alle mal ausdrucken, die immer noch denken, dass ein Netzteil bei 50% Last am Effizientesten ist.

Sry meinte Effizienz, keine Ahnung wie ich auf Effektivität kam.
Bezüglich dem Verbrauch im Idle: Auf welcher Seite sollte man diesbezüglich nachschauen um gute Tests zu erhalten?

ah wusste nicht das es bezüglich der 50% so getrickst wird, habe eben nur die eigenen Angaben der Inwin Seite gesehen, in einem Graph gezeigt das die Effizienz am höchsten bei 40-50% liegt. Folgende Werte sind noch genau angegeben:
10%: 87.12%
20%: 91.33%
50%: 92.66%
100%: 89.99%

@Icedraft eigentlich dürft es ja egal sein ob man jetzt ein 400W oder ein sagen wir 750W Netzteil in ein sparsames System steckt solangs mit der Effizienz passt oder? Also wenn man das preisliche Argument mal weglässt :)
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

@Icedraft eigentlich dürft es ja egal sein ob man jetzt ein 400W oder ein sagen wir 750W Netzteil in ein sparsames System steckt solangs mit der Effizienz passt oder? Also wenn man das preisliche Argument mal weglässt :)

Nope. Netzteile sind bei unter 10% Last sehr ineffizient.
Darum testest sie dort auch niemand. :D
Hast du also ein System das 40 Watt im Idle und 300 Watt unter Last zieht, bist du mit einem 400 Watt Netzteil deutlich besser dabei.
Ein 750 Watt Netzteil ist bei den 40 Watt im Idle bei gerade mal 5% Last. Und das ist eben alles andere als Effizienz.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Nope. Netzteile sind bei unter 10% Last sehr ineffizient.
Darum testest sie dort auch niemand. :D
Hast du also ein System das 40 Watt im Idle und 300 Watt unter Last zieht, bist du mit einem 400 Watt Netzteil deutlich besser dabei.
Ein 750 Watt Netzteil ist bei den 40 Watt im Idle bei gerade mal 5% Last. Und das ist eben alles andere als Effizienz.

Ah danke, dachte nicht das es in den Unteren % so stark abfällt, gibts dazu eine gute Seite die Netzteile in diesen Regionen testet?
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Das ist aber ein 550 Watt Netzteil. Wie sieht das bei 750 oder gar 1000 Watt aus?
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Großartig ins Gewicht fallen tut es da weiterhin nicht.
Bleiben wir um Bilde der 40W im Idle, die du erwähntest. Bei den Reviews bin ich jetzt mal auf Aris im Auftrag von TH umgestiegen, weil dort viele Netzteile einer Serie getestet werden. Zudem ausführlicher im Bereich niedriger Lasten.
Hier für die P2 Netzteile von EVGA:
650W: ~8W Verlust
750W: ~10W Verlust
850W: ~11W Verlust
1600W: ~15W Verlust

Aber klar, am Ende ist's nicht nur ein oder zwei Euro weniger auf der Stromrechnung im Jahr haben oder nicht haben, wozu unnötig Geld ist zu viel Ausgangsleistung stecken?
Und dann ist da ja auch noch das Problem mit den Lüftern...
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Im Forum werden in der letzten Zeit häufiger diese beiden Netzteile Cougar GX-S450, Corsair Vengeance 500 anstelle des G450M empfohlen. Die fehlen aber noch in der Liste.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Im Forum werden in der letzten Zeit häufiger diese beiden Netzteile Cougar GX-S450, Corsair Vengeance 500 anstelle des G450M empfohlen. Die fehlen aber noch in der Liste.

:D
Danke ... Genau den selben gedanken hatte ich heute morgen auch ... Ich wollte schauen, ob diese Netzteile dabei sind ... Irgendwie habe ich Sie nicht in der Liste gefunden ^^

Cougar GX-S 550
Cougar VTX 500
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Also Vengaence 500W, GX-S 550 und VTX 500?

Wenn sonst niemand Einspruch einlegt, füge ich sie hinzu. ;)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Da die GPUs ja immer sparsamer werden, solltest du auch das Vengeance 400W einfügen. Liegt gerade bei genau 50€, was ja für viele die gebrauchte Hardware verbauen wollen die Budgetgrenze ist.

Würde diese 3 hinzufügen:

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) ab € 49,85
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE) ab € 57,69
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 ab € 62,55

Für knapp 70€ bekommt man ja dann auch schon das E10 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Sieht ganz gut aus.
Beim P11 kannst du noch notieren, dass es 2x EPS Stecker bietet, was bei teuren 2011-3 Mainboard mit 8 und 4 Pin CPU Anschluss nicht verkehrt ist.
 
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Rein aus Interesse:
Lässt sich der zweite EPS Stecker abnehmen vom DPP11 oder sind beide fest?
 
Zurück