Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar 2016)

Dann gibts eigentlich nichts (für sich genommen sprich Konkurrenz Produkte außen vor) was dagegen spricht eines davon zu kaufen oder ?

Danke

Das Problem ist halt, dass ein gutes Netzteil nun mal Geld kostet.
Wenn du es leise haben willst und einen guten Service möchtest, bist du bei 100€.
Und dann ist es auch recht egal, ob du nun BeQuiet E10, Super Flower Leadex, Cooler Master V oder so kaufst. Kosten letztendlich immer das gleiche.
Und gerade wenn geringe Details entscheiden, würde ich eben das leisere Netzteil kaufen und da fällt das Seasonic dann raus, da es mit den drei genannten nicht mithalten kann.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar 2016)

Also mein Traumnetzteil wär ja das neue passive Seasonic mit 80 Plus Titanium.
Aber ich hatte nicht viel Auswahl weil nur wenige Netzteile eine Länge von 140mm haben und da hat sich das G450m ziemlich gut geschlagen.

Ein Netzteil ist ja ganz sicher keine passive Komponente sondern eine aktive ;)
Von daher find ich den AUsdruck der 'passiven Netzteile' ziemlich bescheuert und würde mir wünschen, wenn sich 'Lüfterlos' durchsetzen würde...

Anyway:
Das ganze Zeugs ist eh ziemlicher Blödsinn, da man einerseits sich den Lüfter eben NICHT spart, der dafür in einer anderen Position angebracht werden muss.
Und andererseits die zu erwartende Lebensdauer dieses Gerätes deutlich geringer als bei einem aktiv belüfteten Gerät ist.

Der Unterschied zwischen gar kein Lüfter und Lüfter bei 200rpm ist verdammt gewaltig!
Das können ohne Probleme 20K sein...

Und '0dB' ist auch glatt gelogen, da ein Netzteil immer Geräusche von sich gibt, halt elektronische Geräusche wie Knistern z.B.
Der Grund dafür sind einerseits die verbauten Keramikkondensatoren, andererseits aber auch die verbauten Spulen und eben auch der Transformator, der ja auch einige Geräusche von sich geben kann...

Anyway:
Gescheite, langsam drehende Lüfter und große Kühler sind um WELTEN sinnvoller als solch ein teilweise lüfterloser Betrieb und ähnlicher Marketingblödsinn....

"0 DB" geht alleine wegen der Umgebungsgeräusche schon auch gar nicht. Ich habe immer ein akustisches Grundrauschen um mich herum, sogar in bestens isolierten, akustischen Testkammern, sogar wenn diese mit 2m akustischen Keilen ausgestattet und doppelt gekapselt ist...

"Unhörbar" oder "aufgrund der ohnehin vorhandenen akustischen Grundmasse nicht herauszufiltern" wären die besseren Beschreibungen.

Man kann ein -Netzteil bauen, das mit einem 250rpm Lüfter ausgestattet ist und damit unhörbar ist und dieser Lüfter wird dann auch nicht weiter aufdrehen müssen, wenn das Netzteil entsprechend gebaut und effizient ist.
Ist halt immer eine Frage der Kosten.
Lüfterlose Netzteile sind aktuell unfassbar teuer. Lohnt meiner Meinung nach nicht. Da, wie Stefan schon sagte, du so oder so einen Lüfter brauchst und solange der Rest des Systems dann nicht auch ohne Lüfter auskommt, bringt das Netzteil ohne Lüfter rein gar nichts.

Hey!

Mal eine Frage: Vor kurzem ist ja die Xilence Performance A+ Serie auf dem Markt erschienen. Hat da schon irgendjemand einen Test dazu gelesen? Wenn die Aussage von Xilence richtig ist, sollte das ja sogar unabhängig reguliert sein.

Performance A Plus Series

Für 37€ für das 430W, 40€ für das 530W und 48€ für das 630W wäre das doch dann durchaus brauchbar für günstige Einstiegs-Gamer-PCs, wenn sich der Rest im Vergleich zur alten Performance A Serie nicht verschlechtert hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Gibt noch keinen Test.
Aber schon suspekt, wenn die Singel Rail nicht mal ansatzweise das liefern kann, was das Netzteil liefern kann.
"Modern" ist was anderes.

geizhals.de listet komplett andere Werte, die viel mehr nach DC/DC klingen. z.B. 44A auf der 12V für das 530W.

Jetzt ist die Frage, wer im Recht ist... :D

Edit: Vllt. sind die Diagramme die falschen? Im verlinkten Datenblatt stehen andere Werte als auf den Diagrammen.

http://www.xilence.de/uploads/media/Performance_A__DE.pdf

35,7A für 430W.
44A für 530W.
52,4A für 630W etc.

Ist halt immer noch die Frage, was man für erwarten kann bei einem DC/DC-Netzteil mit 530W für 40€. Aber wenns nicht schlechter wäre als das alte Performance A, wärs ja wenigstens kein absoluter Totalausfall.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja. Der Hersteller sollte schon wissen, was sein Produkt kann. :D
Vielleicht sehen wir hier auch schon das L9. Wer weiß.

Ist das fractal Edison 550w nicht zu empfehlen? Soll doch seasonic Innereien haben oder?

abend die Herren
ich muss sagen ich bin relativ neu in diesem thread aber ich wollte mich mal erkundigen warum so wenig netzteile von enermax auf der liste sind? taugen die nichts?

Nichtmehr seitdem die Fabriken verkauft und bei CWT eingekauft wird. Sie sind für den jeweiligen Preis einfach nicht empfehlenswert

das heißt das die Qualität immer noch hoch ist aber der preis dafür zu hoch oder?

das heißt das die Qualität gesunken ist, der hohe Preis (für die Marke) aber geblieben ist

CWT ist soweit ich mitbekommen habe nicht gerade bekannt für hohe Qualität, einer der Netzteil Experten kann es dir wahrscheinlich besser erklären

Manche von denen NT sind einfach nur nicht zu empfehlendes zu teures Mittelmaß, andere sind nicht wirklich gut.

das heißt das die Qualität immer noch hoch ist aber der preis dafür zu hoch oder?

Die Qualität ist für den Eimer, aber Enermax denkt, da sie ja Enermax sind, dass sie immer noch die gleichen Preise verlangen können als sie noch brauchbar waren.
Die Zeiten sind aber vorbei. Die heutigen Enermax Netzteile sind Durchschnitt oder einfach schlecht.

Die Qualität von Enermax war noch nie besonders hoch, nur waren 'damals' (vor über 10 Jahren) alle anderen noch schlechter. Bzw man konnte als Endkunde keine guten Netzteile kaufen, das gute Zeugs gabs nur für große Systemhäuser...
Für Endkunden gab es damals quasi nur Enermax.

Danach haben die anderen aber sehr stark aufgeholt und die Enermax Netzteile wurden immer weniger empfehlenswert, gerade in den letzten Jahren hat Enermax den Anschluss komplett verloren...

Der Verkauf der Fabriken ist auch gar nicht so das Problem, ohne eigene Fabriken kann man trotzdem gute Netzteile machen, die relativ einzigartig sind.
Nur hat mans nicht gemacht und bringt stattdessen irgendwelche Geräte auf den Markt, die es schon von 'nem halben Duzend anderer 'Hersteller' in gleicher Form gibt - und verlangt dann auch noch einige Euronen mehr!

Kurzum:
Überhaupt NICHT zu empfehlen, zu schlecht, zu teuer.

Hey.. ich bins nochmal...
Lohnt sich der Aufpreis von 4Euro vom Superflower Golden Green HX450 zum 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular?
Für einen i5 6500 + Radeon HD5750...

LG

Zurück