Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Zumindest bei Kitguru nennt man 35°C - 46°C Umgebungstemperatur. Meines Erachtens nach angemessene Temps?

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Testen sollte man das bei mindestens 40°. Besser 50°.
Bei 50° trennt sich die Spreu vom Weizern, in dem Bereich gibt es nur noch eine Handvoll -- wenn überhaupt -- Netzteile, die es schaffen, dort unter Last leise zu sein.

Und wenn du jetzt fragst, wieso 50°? Niemand hat 50° im Zimmer.
Stimmt, aber du hast Hotspots im Netzteil, in einigen Ecken kann es schon sehr viel wärmer werden, je nach dem, wie das Netzteil gebaut ist. Gerade unter dicken Kabeln setzen einige Caps, die kaum Luft kriegen -- schon bei 30° nicht.
Solche "Fehlkonstruktionen" muss man aufdecken, das geht aber nur, wenn man brauchbare Umgebungen schafft.

Allerdings kaufe ich denen nicht ab, dass das Netzteil bei 45° leise arbeitet. Ich kenne kein Seasonic, das bei der Umgebungstemperatur leise ist. Das liegt in der Natur der Sache bei Seasonic, denn die wollen maximal 30° Umgebungstemperatur haben und dafür lassen sie den Lüfter eher aufdrehen.

So, ich habe nun folgende Netzteile zur Liste hinzugefügt: Fractal Design Edison M 450W, Seasonic G-550, EVGA SuperNova G2 550W

Beim Seasonic hab ich die Lautstärke unter Last angemerkt, beim Fractal, dass es nur temporär so günstig ist. Sobald die Angebote auslaufen ist es eigentlich zu teuer finde ich.

Musst du im Auge behalten, wie sich die Preise ändern.
Was heute noch empfehlenswert ist, kann morgen schon nicht mehr so gut sein, weil der Preis gestiegen ist.

Wenn das Fractal wieder 80€ kostet kann es eigentlich wieder raus. Dann kostet es ja mehr, als das G-550..

Oder du machst eine extra Schnäppchen Kategorie in der Liste.
Wo du temporär Netzteile reinsetzt.

Das ist ne super Idee. Die Kategorie ergänze ich dann. :daumen:

Edit: Die Kategorie "Schnäppchen" ist jetzt ganz oben zu finden, damit Angebote sofort ins Auge fallen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar 2016)

Super Flower Golden Green HX oder CoolerMaster G450M?

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar 2016)

Ich hab das Coolermaster G450m jetzt in Betrieb und kann mich nicht beschweren.
Von der Lautstärke her ist es nicht wahrzunehmen, es rattert und schleift nicht und wird von dem Gehäuselüfter auf 30% und dem Boxed Kühler auf 20% übertönt, insgesamt hört sich das wie ein leises Rauschen an.
Im Idle verbraucht der Rechner mit Mini itx Board und Core i5 6500 ziemlich genau 20Watt.
Allerdings wird das Gehäuse wo die Abluft vom Netzteil raus geht etwa handwarm, das Netzteil ist also nicht gerade ein Effizienzchampion ;)

Welches jetzt?
Das Super Flower hat die bessere Effizienz und der Lüfter vom G450M soll ja nicht leise sein.
Modularität ist mir egal.

lg

Das SuperFlower würde ich nehmen. Allerdings kannst du da nicht ewig viele Laufwerke meines Wissens dranhängen

Der Lüfter vom G450 ist nicht störend, wenn dann ist es ein leises Hintergrundrauschen.
Was ich noch bemerkt habe ist dass wenn ich EUP 2013 im Mainboard ausschalte und wenn der Rechner aus ist und kein Handy lädt das Netzteil ein extrem hohes, lautes Fiepen abgibt, was im weiteren Abstand vermutet werden kann und ab so einem Meter in bestimmten Winkeln vom Gehäuse entfernt ziemlich störend ist.

Habe kurz eine Frage:
Hab mir das lc7300 angeschaut, welches hier empfohlen wird.
Auf Geizhals steht folgendes: "Achtung: Gemessene Effizienz entspricht nicht 80 PLUS Silver! (computerbase.de)"

Hier noch der Link dazu:
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem habe ich in einem CB-Test, der schon etwas älter ist (04.2013), nicht wirklich positives über dieses Netzteil gelesen..(300-Watt-Netzteile im Test (Seite 5) - ComputerBase)
Kann das trotzdem Bedenkenlos eingebaut werden? Oder sollte, wenn das Budget verfügbar ist, auf ein anderes ausgewichen werden?

Habe kurz eine Frage:
Hab mir das lc7300 angeschaut, welches hier empfohlen wird.
Auf Geizhals steht folgendes: "Achtung: Gemessene Effizienz entspricht nicht 80 PLUS Silver! (computerbase.de)"

Hier noch der Link dazu:
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem habe ich in einem CB-Test, der schon etwas älter ist (04.2013), nicht wirklich positives über dieses Netzteil gelesen..(300-Watt-Netzteile im Test (Seite 5) - ComputerBase)
Kann das trotzdem Bedenkenlos eingebaut werden? Oder sollte, wenn das Budget verfügbar ist, auf ein anderes ausgewichen werden?

Welche Hardware? Wenn ich das richtig lese, wurde das Effi Zerti für das Amerikanische 115V Netz ausgegeben, im Vergleich zum Europäischen 230V Netz musst du noch ein paar % abziehen, deswegen wäre es hier nur Bronze

Okay danke, aber für einfache Office Hardware recht es also? So im Stil eines Athlon 5350, einer SSD, nichts grosses halt..
Wollte nur kurz auf dem neusten Stand sein und war nicht gerade dran, einen PC zusammenzustellen. :-)

Zurück