Empfang mit CI-Modul schlechter - ist das normal? Wer Samsung-LCD hat: bitte mal testen

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Es wäre nett, wenn einer mit einem Samsung LCD, der auch DVB-C mit CI-Modul nutzt, seine Werte posten kann. Einmal mit und einmal ohne Modul - auch wenn er beim eigentlichen Problem keinen Rat weiß! Wie das get: siehe unten! Danke!


Ich habe einen Samsung C650 LCD und nutze digitales Kabel-TV. Ich habe für DVB-C ein CI-Modul mit Smartcard von Unitymedia. Bisher lief alles problemlos, obwohl die Hausanlage hier sehr alt ist und das Signal wirklich GERADE so noch ausreicht für Sender bis ca 450MHz - ab 400 wird es schnon knapp und hat ab und an kleine Bildfehler.

Nun hab ich seit 2 Tagen aber SEHR starke Probleme, zB ARD HD geht gar nicht mehr, lauter bunte Klötzchen und Tonaussetzer - ZDF HD wiederum geht grad noch so, aber auch mit Aussetzern.

Das seltsame: ohne das CI-Modul ist es viel besser - man kann die öffentlich rechtlichen ja auch ohne Modul bekommen, daher konnte ich das testen. Bei meinem Samsung LCD werden im Menü, ganze unten "Eigendiagnose" und dann bei Signalinformation u.a die Sendefrequenz und die Signalstärke so wie eine "Bitfehlerrate" angezeigt.


Ohne Modul ist es bei mir bei ARD HD zB 48% Signalstäke und ca 40-60 als Bitfehlerrate, wobei das auf keinen Fall Prozentwerte sind, denn: MIT Modul ist die Bitfehlerrate plötzlich bei 250, und somit habe ich diese Bildfehler. Die Signalstärke bleibt. Ist das normal?
 
Zurück