[Elmsfeuer] Ein Silverstone FT02 in UV, schwarz & blau

15.08.2011 - Firstblood

Ausgerechnet den Effenbergfinger hat es getroffen. Schuld war aber nicht wie üblich der Pin-Remover, sondern ein kleiner Schraubendreher beim Pins rausschieben (UV-Kathoden).
Firstblood

Erstmal macht es Sinn, bei dem guten Licht die Ausgangslage zu checken.

001 - Ausgangslage IMG_5447.JPG
002 - Ausgagslage IMG_5459.JPG

Hat man einen Fensterplatz, dann geht das schonmal. Kalbel sehen soweit ganz gut aus, auch wenn noch nicht alle gesleevt sind. Von Hinten ist es doch noch etwas grausam. Vor dem 24-PIN Mainboardkabel habe ich echt Schiss, da es nciht 1:1 zum Netzteil führt, sondern sich auf einen 18-Pin (17 belegt) und 10-Pin-Stecker aufteilt (Hier mal ein Fotolink). Das bedeutet, dass es eine hässliche und qualvolle Arbeit wird :ugly:. Schon beim PCI-E-Kabel lief einiges queer, war aber beherrschbar. Na ja, irgendwer meinte mal das Seasonic ist nichts für Anfänger.. daher hebe ich mir das 24-Pin bis zum Schluss auf. Verlängerungskabel wäre Beschiss und kommt ncht in die Tüte.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der Staub. der Staubfilter leistet zwar ganze Arbeit, aber im Gehäuseboden sammelt sich trotzdem jede Menge Staub an, das Problem ist nach Ausbau der Lüfter und deren Halterung aber schnell erledigt, muss man nur ab und an halt mal tun... (Asche auf mein Haupt.)

Willkommen zur Vorher-Nachher-Show...

Vorher: Ugly Betty

003 - Grundreinigung IMG_5480.JPG

Nachher: Mrs. America

004 - Sauber IMG_5481.JPG
- ok, ohne Silikon(-spray)

Nach der Reinigung kam mir die Idee, die UV-Kathoden unter die Lüfter zu setzen.

005 - KK IMG_5483.JPG
006 - Sleeve..IMG_5484.JPG

sieht doch Top aus... aber da war doch noch was... ach ja... Sleeve :wall:

Merke:
Erst sleeven, dann festschrauben. also nochmal raus.

007 - IMG_5488.JPG
008 - IMG_5490.JPG

Ich musste die Kabelöffnung etwas aussägen damit es passt. Mit Sleeve stimmt auch die Optik.

Um bei der Kabel-Verlegung zu sparen habe ich die Schalter der Lüfter drumrum gewickelt. Somit bleiben die Lüfter im Originalzustand und das Kabel ist aus dem Weg.
009 - IMG_5479.JPG

Zum Abschluss dieses Postings noch ein paar Impressionen vom CPU-Kabel.

Wer nicht will, muss es sich ja nicht angucken... :D
010 - IMG_5470.JPG
013 - IMG_5476.JPG

012 - IMG_5475.JPG
011 - IMG_5477.JPG

Im nächsten Post geht es an die Verkabellung..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus dein Sleeve. Wie ist die Handhabung so mit dem Remover? Ich will demnächst auch nochmal bei Nils zuschalgen und so einen ordern. :-)

Danke fürs Lob..

Zum Pin-Remover: Hat man sich einmal mit dem Ding angefreundet, ist der Umgang damit 0 Problemo. Mein erster Crimp dauerte 10 Minuten mit Hängen und Würgen, inzwischen habe ich den Dreh aber raus. Einfach auf beiden Seiten zwischen Plaste und Crimp einfädeln, kurz drücken bissel hin und her drehen, mit dem Daumen den Pin-Remover randrücken, Druck aufrecht erhalten und mit Zeige- und Mittelfinger den Stecker halten. Mit der anderen Hand am Kabel ziehen -> und schon hast du es in der Hand. Dauert ca. 10-20 Sekunden je Kontakt, bei hartnäckigen Vertretern dauert es schonmal eine Minute. Wenn es nicht geht, einfach nochmal wacken.

15.08.2011 - Das Kabelchaos wird langsam beherrschbar

Zunächst einmal habe ich das System nahezu komplett zerlegt und die roten Flexlights entfernt. Um den Überblick über die Schrauben zu behalten habe ich ein paar selbstgebastelte Sortierboxen meiner Freundin zweckentfremdet, die sind dafür ziemlich praktisch. Wer wissen möchte, wie man diese bauen kann, schaut in ihrem Blog vorbei.
001 - Praktisch IMG_5462.JPG

Ich persönlich bin zu faul dazu, finde es aber super, dass die Farbe der Box meinem Sleeve entspricht :D

Das vorhin noch gesleevte CPU-Kabel ist inzwischen verbaut.
003 - IMG_5510.JPG 002 - IMG_5494.JPG 004 - IMG_5513.JPG
Hier leisten die MDPC-X Kabelklammern gute Arbeit. Sie sind für 6 gesleevte Kabel ausgelegt, mit 8 Kabeln funktioniert es aber auch.
Die beiden internen USB 2.0-Kabel des Cardreaders habe ich in einer Schlinge hinters Tray gepackt. Schon erwähnt... von den Kabelklammern bin ich begeistert:daumen:
005 - IMG_5495.JPG

Zu Testzwecken habe ich noch ein Kabel der Lüftersteuerung gestutzt.
006 - IMG_5499.JPG 007 - IMG_5502.JPG 008 - IMG_5503.JPG
Funktioniert 1a, ist aber keine endgültige Lösung, ich werd mir was zum Löten besorgen.
Die Zuleitung für die beiden Deckellüfter der H70 habe ich dezent schwarz gesleevt und im inneren Gehäuserahmen untergebracht. Dank des Y-Kabels, welcher Corsair der H70 beilegt, laufen beide Lüfter problemos über einen Regler der Kaze Master und laufen immer mit der selben Geschwindigkeit, so muss das sein.

009 - IMG_5514.JPG
Ein Blick ins Innere: S-ATA-Kabel
010 - IMG_5511.JPG
und PCI-E-Kabel
011 - IMG_5512.JPG

Abschließende noch der derzeitige Stand des Kabelmanagements:
012 - IMG_5517.JPG

Es wurden zehn mittlere und zwei kleine Kabelklammern verbaut, ich glaub ich muss nochmal nachbestellen.
Mein Fazit: Es geht Stück für Stück voran!

Nochmal ein Bild von Gesamtsystem Stand heute.
IMG_5518.JPG IMG_5521.JPG IMG_5523.JPG
Es ist etwas dunkler geworden, trotzdem gefällt es mir besser. Die UV-Kathoden schimmern ganz leicht durch und erzeugen eine Art "Schimmer" auf dem Sleeve, nicht wie Glitter, eher wie ein ganz leichtes, dezentes Schimmern. Sieht genial aus, leider kann die Kamera das nicht 100%ig wiedergeben. Was felht ist ein schwarz-aquamirin-farbiges 24-Pin-Kabel, ich denke dass macht viel aus.

Morgen werde ich mit einem roten Flexlight unter der NT-Abdeckung experimentieren, lasst euch überraschen!

( -: Fortsetzung folgt ! :- )

Zuletzt bearbeitet:
16.08.2011 - Schwarzlichtparty im Rotlichtviertel

Willkommen zum kleinen Mini-Update. Da ich heute wieder arbeiten war, fallen die Arbeiten am System nicht so umfangreich und das Update etwas kleiner aus.
Heute habe ich versucht, die unter dem Mainboard wieder herausgeholten Flexlights zu recyceln. Mein Plan war es diese unter die Netzteilabdeckung zu setzen und somit die Abdeckung in einem leichten rötlichen Ton vom Rest des Gehäuses abzugrenzen. Seht selbst..
IMG_5524.JPG
IMG_5527.JPG
IMG_5532.JPG

Ich muss sagen, es sah ganz gut aus, jedoch hatte ich damit auch so meine Probleme.
Zum einen sieht das rot unter der Abdeckung etwas tuntig aus, zum anderen sind die oberen Ränder zum Netzteil hin nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, was extrem unsauber wirkt.
Ohne die Abdeckung wirkt es richtig gut, jedoch ist das Licht ohne Plexiblende einfach zu grell und es sind noch nicht alle Kabel gesleevt.

Ich habe auch versucht das Flexlight zwischen die UV-KK unter den Lüftern zu verlegen: :kotz: kann man keinem anbieten.

-> Also Flexlight wieder raus!

Als zweites fiel mir auf, dass die UV-Aktivität des Sleevs nicht wirklich rüberkommt, daher müssen noch mehr UV-Lichtquellen ins Gehäuse.

IMG_5535.JPG
Diese zwei UV-LEDs wurden Kurzerhand aquamarin gesleevt und eingebaut...
Nummer 1 gesellt sich zum PCI-E-Kabel, Nummer 2 zur CPU-Stromversorgung.
IMG_5539.JPG
IMG_5536.JPG

Nochmal als Detailaufnahme mit Blitz und das Gesamtsystem.
IMG_5537.JPG
IMG_5540.JPG

( -: Fortsetzung folgt ! :- )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren positiven Kommentare, die Farbgebung wird ab Morgen noch ein Stück weit optimiert.

17.08.2011 - Bubble Lights sind angekommen

Heute gibt es nur ein kleines Update, genau genommen kann ich nur über die Ankunft der Bubble Lights berichten. Habe diese gebraucht sehr günstig von OdlG über den Marktplatz erworben.
Ein paar Adapter lagen auch noch bei, die kann ich immer gut gebrauchen.

IMG_5547.JPG IMG_5552.JPG IMG_5560.JPG IMG_5557.JPG IMG_5558.JPG

Die Bubble-Lights sind blau und werden als Unterbodenbeleuchtung fungieren. Die Zuleitungen vom Adapter zu den Leuchten aquamarin gesleevt, die restlichen Kabel schwarz.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich diese verbaue. Drei Varianten werde ich ausprobieren...

1. beide vorne parallel längst
Variante A.JPG

2. eine vorn quer und eine hinten quer
Variante B.JPG

3. eine vorn quer und eine neben das Netzteil (ich empfinde den hinteren Teil des Gehäuses etwas zu dunkel)
Variante C.JPG

Die 3. Variante gefällt mir am besten, ich muss nur zusehen, ob die Kabel reichen und wie ich die Kabel verlege.

noch ein paar Bilder zu den Adapterkabeln:
IMG_5556.JPG IMG_5555.JPG IMG_5554.JPG

Morgen wird wieder aktiv gesleevt und geschraubt, ich hoffe, ich kann auch dann auch eine funktionierende, schicke Unterbodenbeleuchtung präsentieren.

18.08.2011 - Einbau der Bubble Lights

Die Bubbels sind drin.. soweit die Positive Nachricht. Die negative Nachricht ist... Es gibt keine Unterbodenbeleuchtung.
Für die Unterbodenbeleuchtung sind die Bubbels zu dunkel. Dafür wirken Sie im Gehäuse sehr edel. Ich habe den Blendeffekt auf asynchrones sehr langsamen Ein- und Ausblenden gestellt.
Die Kathoden werden über einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden zunehmend heller, halten ein paar Sekunden die Helligkeit und werden dann wieder dunkler, bleiben 2-3 Sekunden aus und von vorn.

IMG_5563.JPG
IMG_5571.JPG

Mit leichten Reflexionen des Opal-Plexis sieht das alles noch schicker aus. Daswegen werde ich eine neue NT-Abdeckung über die gesamte Höhe bauen.
Dazu habe ich was etwas ausgefalleneres vor und muss morgen mal mit dem Metallbauer meines Vertrauens sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Updates :daumen:

Das sieht doch alles recht gut aus !!!

Das Kabelmanagement gefällt mir sehr gut :D

Bin zwar eher Fans von LEDs aber die Kathoden sehen auch sehr gut aus. Von Rot und Blau bin ich noch nicht ganz überzeugt... Aber wenn du Schalter einbaust kannste ja entweder rot oder blau machen :daumen:

Weiter so :)

Ende diesen Monats bestelle ich mir einen neuen Monitor.
Es wird ein BenQ XL2410T. Meinen treuen Flatron L227WTP schenke ich meinen Eltern, der passt zum neuen Office-PC, den ich Ihnen zusammenbaue.
Daher werde ich mich erstmal dem neuen System meiner Eltern widmen.

Einzelheiten siehe:
Status jetzt: Celeron-Einkerner, igp, Turbinenlüftung im Plastebehälter mit Diskettenlaufwerk und 1024 MB RAM am flimmernden 17" 4:3 Flachbildschirm.
Es läuft tatsächlich Windows7.. in etwa so: [Power] :kaffee: :klatsch: :kaffee: [Desktop] :wow: [Klick auf Anwendung nach Wahl] :wall::motz:[Programmabsturz, Freeze oder :kaffee:] :heul:

Als das Kopiern von 2 GB Fotos der Digicam inkl. zahlreicher "Explorer Reagiert nicht mehr"-Fenstertitel über 30 Min dauerte reichte es dann.
Der Rechner wird gesichert, platt gemacht und dem örtlichen Jugendclub übergeben (Diablo 1 packe ich dazu :devil:, Windows XP müssen sie sich selbst organisieren).

Neue Komponenten:

Maxcube Vortex 3620 (ging nicht anders, Gehäuse muss in den Schreibtischschrank passen)
2x Sharkoon Silent Eagle 1000 (liegen noch rum)
Cougar A300
ASRock H67M-GE/HT S1155 M-ATX Rev.3 (mit Fernbedienung.. yes!)
Intel Core i3 2105
EKL Alpenföhn Brocken (liegt hier noch rum)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
LG GH22NS70
Samsung Spinpoint F3 1TB
Ultron CardReader UCR 75in1
Logitech M500
Microsoft 2000 Comfort Curve

:daumen: Ben(n)Q :D:D:D
(hab zwar keine Ahnung ob das Produkt gut ist aber der Name passt :))

Dann noch viel Erfolg beim Bau des neuen Pcs für deine Eltern. :daumen:

Das bei dir der Pc nicht funktioniert kenn ich ... Meine Eltern sind die Geschwindigkeit (wenn man das so nennt) einfach gewöhnt und sind deswegen viel geduldiger... Wenn ich auf etwas klicke will ich eine direkte reaktion sonst klick ich noch mal drauf -> Dann geht gar nix mehr xD

PC für meine Eltern ist fertig zusammengebaut.

Ein paar Bilder..
IMG_5589.JPG IMG_5593.JPG IMG_5594.JPG IMG_5601.JPG IMG_5603.JPG
Gehäuse ist ein Vortex 3620 - Billig 2x3,5" und von der Größe optimal, alle Kabel schwarz, zwei Lüfter dabei..

IMG_5609.JPG
Komponentenversammlung

IMG_5612.JPG IMG_5611.JPG
Mainboard: ASRock H67M-GE/HT S1155 M-ATX Rev.3
Positiv: USB 3.0 Frontblende, sehr solide, gefällt mir. 2 S-ATA-Kabel, Fernbedienung incl. Baterien

IMG_5618.JPG IMG_5617.JPG IMG_5615.JPG IMG_5614.JPG IMG_5616.JPG
Rest: I3-2105; 8 GB RAM, Spinpoint F3 1 TB, Softy's Liebling, M500

IMG_5632.JPG IMG_5636.JPG
So sieht es zusammengebaut aus...

Das erwartet mich auch bald :D

Also Pc für meine Eltern...

Aber das macht man doch gern :)

Das Kabelmanagement ist zwar nicht perfekt aber es muss ja nur funktionieren ;-)

Mein neuer Monitor ist da. Super Teil. Muss ich aber erstmal einzocken, deswegen gibt es erst ab morgen ein paar Bilderchen.
Am WE will ich mich auch mit dem Sleeven des ATX-Kabels befassen, das kann heiter werder, da sich die Kabel Seasonic-typisch auf 2 Stecker am Netzteil aufteilen.

So werden aus einem 24-Pin-Stecker mit 23 Kabeln unnötigerweise zwei Stecker mit 10 bzw. 17 Pins :ugly:
Hier mal ein Bild zur Problematik, war zu faul selbst eins zu knipsen, werde am WE noch genug hochladen, also Geduld :kaffee:

31.10.2011 - Soundupdate

Nachdem ich mein Tagebuch knapp zwei Monate vernachlässigt habe, werde ich es jetzt mal wieder etwas bespaßen.
Heute habe ich bestellt:

- SUPERLUX HD681
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk (vom Marktplatz)
http://geizhals.at/deutschland/375339

Bei einem Gesamtpreis von unter 60 Euro musste ich zuschlagen!
Am Netzteil hab ich noch nichts gemacht, wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt. Bilder vom Monitor folgen..

stay tuned!

03.11.2011 - Kopfhörer sind da..

Juhu, heute kam ein Paket vom Musikhaus Thomann. Der Inhalt: Ein neuer Kopfhörer..
dazu gabs die neue PCGH :daumen: aus dem EDEKA. Hab die letzten 14 Ausgaben lückenlos da, muss wohl mal abonnieren...

IMG_6743.JPG IMG_6744.JPG IMG_6745.JPG IMG_6746.JPG

Die neue Soundkarte ist noch nicht angekommen, daher konnte ich die Kopfhörer nur an meiner Onboardsoundkarte in Betrieb nehmen. Der Unterschied zu meinen bisher genutzten Philips SHP 2000 ist trotzdem hörbar, deutliche Verbesserung, vorallem der Bass ist viel voller und klingt einfach satt. Musik hören macht richtg Laune, Spiele habe ich bisher noch nicht testen können, allerdings habe ich mir mal ein Soundsample angehört, wo jemand einem die Haare schneidet, klingt ziemlich echt.

Die Kopfhörer dämpfen auch etwas, wenn Musik läuft sind die Umgebungsgeräusche weg. Habe mich gerade vor meiner Freundin erschrocken.. auf einmal eine Hand auf der Schulter = Hallo-Wach-Effekt!
Bei längerer Benutzung wird es an den Ohren etwas warm, aber für 20 Euro ist der Kopfhörer echt nicht schlecht. Dazu Gratisversand und 3 Jahre Garantie.. günstiger geht es wohl kaum. Ich bin gespannt, wie die Kopfhörer im Zusammenspiel mit der Soundkarte klingen.

Noch ein paar impressionen zum Monitor:

IMG_6747.JPG IMG_6748.JPG IMG_6753.JPG

Sehr schlechtes Licht heute für die Schnappschüsse, aber mit meinem neuen Monitor bin ich sehr zufrieden.
Vorallem, da ich unmittelbarer die Unterschiede zwischen 120 Hz Monitor und X-Box 360 auf einem Fernsehr vergleichen konnte.
Ein guter Kumpel und ich zocken derzeit Need for Speed Shift. Zum Glück hab nicht ich die X-Box :P
Was soll ich sagen, ich bin beim X-Box-zocken, was ich sonst ganz gern und auch vernünftig konnte einfach nur gegen die Wand gefahren, da es gefühlt total gestockt hat. 120 Hz verwöhnt doch... nach ca. 30 Min ging es, aber ich bin froh jetzt wieder am PC zocken zu können.

So.. jetzt muss ich das Feld räumen.. zum einen um Fußball zu gucken - drehe mich ständig um, da der Kommentator immer wieder die Tonspur nach ober zieht (Fernsehr steht hinter mir :ugly:) - zum anderen will meine Freundin ihren Blog füttern...

Stay tuned!
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ sehen die wirklich gut aus, wenn sie wirklich gut klingen war das ja echt ein Schnäppchen.:daumen:
Nutzt du die 3D Funktion des Monitors?
Würde mich mal interessieren, ob das Bild dann immer noch so scharf ist wie im 2D-Modus

P.S.: lol, die Tastatur hab ich auch ;)

Zurück