[Elmsfeuer] Ein Silverstone FT02 in UV, schwarz & blau

AW: FT 02 in UV und Blau

:D
wenn dem so is isses natürlich super, für meinen HTPC hab ich auch ein Seasonic geholt und bin davon begeistert

auf MDPC Niveau zu kommen is natürlich nicht ganz einfach, aber mit ein wenig Übung kommt man da auch gut ran
zumindest soweit das man den Unterschied eigentlich nur in Nahaufnahmen ausmachen kann
du wirst das schon machen :daumen:

Wie geil da bekommt der Herr hier einfach mal ein paar Watt mehr geschenkt!:daumen:

Bin gespannt wie das am Ende mit dem Sleeve aussieht:) Auf jeden Fall ist es einfacher ein vollmodulares NT zu sleeven als ein normales!

Die roten Flexlights sind gerade angekommen, besten Dank an wintobi für den schnellen Versand.

IMG_2736.jpg

Damit kann ich heute Abend noch die Funktion aller Komponenten testen. Wenn ich dann noch viel Zeit habe startet Phase 1 noch heute, andernfalls gehts morgen los. In jedem Fall gibt es morgen ein Bilderupdate.

/Edit: Es wird erst morgen was werden, sowohl mit dem Testen, als auch mit dem Einbau.

Zuletzt bearbeitet:

Hab dich Leider erst jetzt Entdeckt :(
Aber es klingt sehr Interessant, besonders wegen der Sleeves :)

[X] ABO

AW: Elmsfeuer - ein Silverstone FT02 in UV, schwarz & blau

Mir ist beim Stöbern ein passender Name für mein Tagebüchlein eingefallen.

Das Kind heißt ab heute: "Elmsfeuer"

Grund ist die frappierende Ähnlichkeit zwischen diesem beiden Bildchen..

463px-Elmo's_fire-2.jpg
&
Corsair H70.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bildeupdate vom Zusammenbau:

Ausgangssituation:
IMG_2737.jpg IMG_2738.jpg

Demonatage:
IMG_2739.jpg IMG_2740.jpg IMG_2741.jpg

Und es geht los.. zuerst müssen die Flexlights eingepasst werden:
IMG_2742.jpg
Sieht bereits ganz gut aus, hällt aber nicht richtig, daher wird mit doppelseitigem Klebeband nachgeholfen
IMG_2743.jpg IMG_2747.jpg

Wenns so aussieht, klappt es auch mit dem Mainboard.
IMG_2749.jpg

Weitere Bilder und Infos, sowie die Fails des Tages folgen in Kürze, zum Mittag geht es erstmal zu Schwiegereltern, den Lappi nehm ich mit, von dort aus kann ich dann auch die restlichen Bilder hochladen und posten. Ich hab eine ganze Menge gebastelt und der PC läuft sogar schon wieder..

Sieht schon mal vielversprechend aus! :daumen:

Aber ob das Licht sogut rüber kommt ? Weil das strahlt ja eig nur gegens Mainboard...

Bin gespannt wies aussieht :D

Und weiter geht's.. mit DSL 1000 :lol:

Um die H70 nicht so sehr ins Fenster hineinragen zu lassen, hab ich einen der beiden Lüfter auf das Gehäusedach ausgelagert.
IMG_2750.jpg
IMG_2753.jpg

Problematisch ist nur folgendes: Das Kabel kann ich nicht mehr vernünftig hinters Mainboard führen, da es keine passende Öffnung gibt. Um erstmal weiter zu kommen, hab ich ihn erstmal in der Netzteilöffnung mit reingelegt.

Mit Mainboard drin sieht das Ganze doch schon mal ganz gut aus.

IMG_2754.jpg

doch halt... was ist denn da pasiert... verdammte Axt. Oh man:

:wall: ~:Fail #01:~:wall:

Fail #1 - Mainboard geschrumpft

Das Flexlight sollte doch unters Mainboard und nicht daneben.... Ich hab einfach nicht gemessen, sondern mich an den Abstandshaltern orientiert, müsste passen. Denkste. Das Board zeigte mir den Stinkefinger und ist urplötzlich auf die exakte ATX-Spazifikation eingelaufen.. so warm war es doch gar nicht, was sich diese Hardware traut, unglaublich!

:wall: rrrh. :kotz:

Ich kauf nie wieder ein "Formwandler-Board".

Lange Rede, klarer Entschluss. Das Board muss wieder raus. Flexlights umgeklebt und alles mit doppelseitigem Klebeband sicherhaltshalber festgepinnt. Dann hab ich das Mainboard angebrüllt und ihm klargemacht, dass es nicht wieder formwandeln soll - "sonst stopf ich als Downloadsklaven zurück ins dunkel Asgard und stell dich 24/7 in den Kleiderschrank" - und siehe da, keine Star-Allüren mehr, Fail #1 ausgebessert, leuchtet sogar.

Rotes Flexlight hinterm Mainboard

Die nächsten Bilder gibt es heute Abend zum Thema Beleuchtung in blau und uv.
Ich koch mir erstmal einen lecker Kaffee.. :kaffee: und guck nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach blau!

Zeit wirds die kleinen blauen Kaltlichtkathoden im Gehäuse zu platzieren. Ich hatte bereits vor drei Monaten solche Kathoden im Deckel und unter dem Netzteil verbaut. Leider sind sie mir beim Versuch deren Stromversorgung umzubauen vom Schreibtisch gefallen. Fortan liefen sie mit nem Wackelkontakt und nur noch sehr schwaches Licht, daher musste Ersatz her. Eine Kathode soll in jedem Fall wieder in den Deckel, die andere sollte zwischen die Festplatteneinschübe. Diese teilt aber leider ein blickdichtes Stahlblech vom Rest des Gehäuses ab, deswegen wird die Kathode auf der anderen Seite gegengeklebt. Doppelseitiges Klebeband machts möglich.
blaue KK am Festplatteneinschub + 2. blaue KK im Deckel = Dreamteam aus zwei Kaltlichtkathoden

Ich finde dieses Dreamteam sieht super aus. Nur die weißen Kabel stören mich enorm, aber ich hab ja noch Isolierband - was für ein Zufall, es ist schwarz !

Isolierband - Mit schwarzem Isolierband umwickeltes Kabel der Kaltlichtkathode

Nachdem die MDPC-X-Sammelbestellung durch ist, werden die Kathodenkabel aquamarin gesleevt. Deshalb habe ich lediglich das Kabel mit dem Isoband "geschwärzt" und auf jede Mühe zugunsten der Optik verzichtet. Heidi Klum würde sagen: "ich hab heute leider kein Foto für dich". Mit anderen Worten: Einen Schönheitspreis gibt es für dieses Provisorium nicht zu gewinnen, aber es ist wenigstens nicht weiß.

Hizugekommen sind auch noch die beiden UV-LEDs. Ich wollte unbedingt den UV-Effekt in Kombination mit dem blauen Licht der Kathoden testen. An den UV-LEDs hab ich sogleich das UV-Sleeve getestet und zusätzlich das Stromkabel der H70 mit einer uv-aktiven Hülle versehen. von Sleeve kann man nicht wirklich reden, die Haptik ist eher die von Plastefäden, wie sie für Kartoffelnetze Verwendung finden. Aber mich interessiert in erster Linie, ob der UV-Effekt meinen Erwartungen entspricht. Mangels Schrumpfschlauch kommt wieder Isolierband zwecks Fixierung zum Einsatz - das nächte Provisorium. Auch das uv-aktive Stromkabel bekommt die Chance sich mal an den DVD-Brenner zu schmiegen. In wenigen Wochen fliegt es ebenfalls wieder raus.

UV-LEDs
Stromkabel H70 mit uv-aktiver Ummantelung
UV-aktives SATA-Stromkabel am DVD-Brenner

Das Gesamtsystem schaut dann schonmal recht freundlich aus, jedenfalls auf der Fensterseite.

System - Zwischenbild - System nach Einbau der uv-aktiven Teile und der blauen Kaltlichtkathoden

Die Heckpartie ist naturgemäß beim Einbau der Komponenten etwas unübersichtlicher - man könnte auch chaotisch sagen.

Kabelchaos - Rückseite des Gehäuses, alle Kabel führen ein Eigenleben.

Zuletzt bearbeitet:
:wall: ~:Fail #02:~:wall:

Im Spiel der Sharkoon Silent Eagle's gegen die Silverstone Thumbscrews zeichnet sich ein spannendes Duell ab. Beide Kontrahenten verschenken keinen Millimeter. Wie es aussieht hat sich ein Silent Eagle-Verteidiger einen unfairen Vorteil verschafft und blockt die Side-Window-Screw erfolgreich ab. Trotz aller Versuche und teils erheblichen Quetschungen müssen die Silverstons den Rückzug antreten. Die Silent Eagle's verhindern erfolgreich die Schließung des Gehäuses.

Blockadepolitik im heimischen Wohnzimmer - Silent Eagle vs. Silverstone Thumbscrew

Der Schiedsrichter ist gefordert und greift ein. Ein wahrhaft sardistischer Spielverderber - Zur Strafe für die zugegeben miese Blockadepolitik der Silent Eagle's müssen vier Auswechelspieler der Sharkoons umoperiert werden. "Schwarz ab" ist das Motto. Mit Cuttermesser, Nagelschere und Spitzzange werden die "Gliedmaßen" zuerst verstümmelt und später entsorgt. Zurück bleibt ein nicht nur seelisches Loch, welches jeden der vier Auswechselspieler für immer zeichnen wird. Geschnitten, demoralisiert und aufgebohrt, zu keiner Stellungnahme mehr in der Lage, flüchten sich die vier voreinander je in eine neutrale Ecke. Das Spiel dreht sich, die Silent Eagle's geben Ihren Widerstand auf. Auf Seiten der Silverstons brechen die Dämme, die Silent Eagle's werden in das Kollektiv assimiliert - Widerstand ist zwecklos, der Anschluss erfolgt per Lüfterkabel ans Mainboard des Kollektivs.

Auswechselspieler
Kastrierter Auswechselspieler
fest verbunden
Lüfterkabel - mit dickem uv-sleeve

Da weiße Kabel im Kollektiv nicht gern gesehen sind, wurde es mit Alibi-UV-Sleeve + Isoband umgebildet.
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
War noch nicht ganz fertig.. Bilder hochladen braucht eine ganze Weile. Problemchen ist bereits geklärt.

Ultraviolette Invasion und Zwischstand

Nach dem Schließtest habe ich festgestellt, dass die blaue KK am Festplatteneinschub genau im Fenster sitzt und den geneigten Betrachter bledet. Daher musste diese in den Laufwerksschacht umziehen. Fehlen nur noch die ultravioletten Kaltlichter sowie die finale Verkabellung. Die UVs habe ich jeweils außerhalb des Sichtfeldes mit doppelseitigen Klebeband angebracht.

Umzug der blauen KK
UV-KK unten
UV-KK hinten
Kabelmanagement?

Nach dem ich die Kabel noch etwas zurechgezupft hatte, ging die Klappe auch problemlos zu. Ich wollte die Kabel anfänglich etwas optimieren. Im Endeffekt bin ich froh, dass das System erstmal wieder läuft und das alle Komponenten Saft haben. Hier nun die finanlen Bilder, stand jetzt:

System komplett

und geschlossen...

Rechner geschlossen nach Umbau

Die Aufnahme ist von heute Früh. Das Licht ist alles andere als optimal und ließ sich leider auch nicht verdunkeln. Ich werde am Montagabend noch ein Update mit Bildern im Dunkeln nachliefern. Rein optisch macht das System jetzt schon etwas mehr her als vorher, auch wenn noch jede Menge Optimierungspotenzial besteht. Ach ja:

:wall: ~:Fail #03:~:wall:

Fail #3

War klar, oder... ich werd mal Schwiegervater nach nem Drehmel fragen, es sind nur drei Plastestückchen die stören, wenn ich mir erst einen Drehmel organisieren muss, wird die H70 vorerst nur mit einem Lüfter betrieben, das geht auch. So, keine Updates mehr vor Montag Abend :-)

Grüße,
ACDSee

Edit:/ Drehmel gesichert. Somit kann ich demnächst den Deckel anpassen und einen Stealthmod für den DVD-Brenner basteln. Am Donnerstag bin ich in einem riesigen Bastelladen in Leipzig, vielleicht zeigen sich dort noch einige Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
13.06.2011 - Fehlerkorrektur: Fail #03

Heute habe ich mich um die Dachkonstruktion des Gehäuses gekümmert. Der Lüfter, den ich in aus ästhetischen Gesichtspunkte lieber auf als im Gehäuse sehen will, blockierte den Deckel, so dass dieser sich nicht mehr schließen ließ. Zum Glück leihten mir Vater und Schwiegervater je einen Drehmel aus, so konnte ich das verschiedene Zubehör kombinieren und den Deckel entsprechend zurechtbasteln.
Seht selbst:
IMG_2834.jpg
IMG_2839.jpg

Ich dachte erst, ein paar kleine Schnitte würden reichen, als sich dann aber rausstellte, dass ein Steg im Weg ist, musste dieser etwas dünner werden. Daher kurz den Drehmel angesetzt und gut war.

IMG_2842.jpg
IMG_2843.jpg
IMG_2844.jpg

Da ich nur den Deckel angepasst habe, ging der Umbau im vollem Betrieb von statten. Meine Freundin blogte nebenbei, das geht auch mal kurz "oben ohne" - der Rechner versteht sich! Wie ihr seht, es passt wieder. Da ich sowieso am schnippeln war, habe ich eine Blende für den Stealthmod zurechtgestutzt, daran werde ich mich morgen Abend versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
14.06.2011 - Stealthmod

So, heute habe ich mich um den Stealthmod gekümmert. Da ich für eine einheitliche Front das Laufwerk ein kleines Stück zurücksetzen musste, musste zunächst der Schnellverschluss weichen.
Leider geht das nicht so schnell wie das Wort Schnellverschluss mir glauben machen wollte, denn das Ding ist von innen verschraubt.
Schnellverschluss entfernen
Schnellverschluss auf Gehäuse

Mangels Moosgummi hielten doppelseitiges Klebeband und ein Stück vom vorher geleertes Sixpack her, geht auch.
V+Apple mit Schere
Mit dem Extra Schuss DVD-Laufwerk
Einpassen des gestealthten Laufwerkes

Zur Fixierung des Laufwerkes genügten zwei Unterlegscheiben.
Wie das Laufwerk fixieren?
Unterlegscheiben helfen

Alles Schön... Denkste, denn das Laufwerk ließ sich nicht mehr öffnen. Meine Zulassung verhinderte, dass es sich wieder schließen konnte, während ich vorsichtig die Seitenblende mit der Spitzzange abbog, ging problemlos. Danach die Kante übergeschliffen, damit sich keiner verletzt und fertig.
Steathmod - fertig, aber nicht funktionsfähig - Die Kante stört, der Schalter lässt sich nicht drücken.
Blende ohne Kante, mit Zulassung zur Unterdrückung des Schließmechanismuses
fertiger Stealthmod

Zum Schluss noch ein paar aktuelle Lichtblicke.
IMG_2870.JPG
IMG_2874.JPG

Grüße,
ACDSee

Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut :daumen:
Und die Pappe vor dem Laufwerk erst :D rofl

Die Beleuchtung ist noch nicht optimal. Das wird später noch auf den Sleeve abgestimmt.
Wenn ich mir so das Foto ansehe... die USB-Kabel vom Card-Reader baumeln noch durch die Luft, ein keines To-Do für morgen.

Grüße,
ACDSee

Schön schön :nicken:

So geil geschrieben :D

und wtf? warum hab' ich dich noch nicht auf Abo? *klick*

Bin gespannt, wie's weitergeht, will Leuchtefotos im dunkeln! :)

Grüße
's Haggie

Zurück