[Elmsfeuer] Ein Silverstone FT02 in UV, schwarz & blau

Ein Live-Update für haggie..

leider mit verstaubter Scheibe. Ich war gedanklich bereits auf dem Weg ins Land der Träume, da kommt "putzen" bei mir nicht vor.
Morgen werde ich mich der harten Realität stellen, das Gehäuse vom Staub befreien (Vom Staube befreit sind Gehäuse und Fernsehr... :D) und nochmal nachliefern.

Im Dunkeln - inkl. uv-aktivem Staub.

Heute hab ich nichts mehr geschafft. War zu lange weg vom Rechner und saß am Lappi, in der Wanne und finde bestimmt noch 100 andere Ausreden. Morgen hab ich Urlaub und will in den Bastelladen + Baumarkt. Habt Ihr Ideen für die Einkaufsliste?

Bisher:

[ ] Moosgummi (für was auch immer..)
[x] Bastlerglas 75% undurchsichtig weiß (Netzteilabdeckung bzw. Frontblende)
[ ] Lochblech (Netzteilabdeckung)
[ ] rote KK 10 cm (Unters NT; soll entwerder durch Lochblech oder durch das Plexi leuten)

ich lass mich gern inspirieren. Fest steht für mich, dass das NT zu sehen bleiben soll. Die Netzteilabdeckung soll somit nur den Raum zw. NT und Bonden ausfüllen, in etwa so:

geplante NT-Abdeckung

Edit: Ein Feuer muss ins Gehäuse! Ich hab auch schon eine Idee wie das gehen kann..

Edit2: 16.06.2011
Nirgends ist so ein unbrennbares Feuerchen zu bekommen.. muss ich mal auf dem Dachboden stöbern gehen.

Dafür hab ich ein bissel Bastlerglas eingekauft.

2,5*500*1000 weiß aber lichtdurchlässig für die Netzteilabdeckung
2*500*250 transparent für Kleinkram.

Daraus wird eine Netzteilabdeckung werden.
Heute wird aber erstmal gezockt.. denn: Metro2033 gabs im Angebot.

Uhu-Allerkleber; Metro 2033 und Dates
Bastlergraß Weiß 75% und transparent

Metro wird natürlich sofort installiert und angespielt.

Eine neue Idee ist auch gerade gereift, eine Unterbodenbeleuchtung muss her, das FT02 ist dafür bestens geeignet. In Planung sind zwei blaue Kaltlichtkathoden.
Skizze:

Planung Unterbodenbeleuchtung
Bild ist alt und dient zur zur Illustration, die Kathode ist bereits aus dem Sichtfeld entfernt und vom Staube befreit sind Gehäuse und Filter..

Grüße,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
19.06.2011 - Vorbereitung Netzteilabdeckung

Heute habe ich mich an die Netzteilabdeckung gewagt. Habe dazu zwei Stückchen opalfarbendes Bastlerglas (75% Weiß) zurechtgeschnitten und miteinander im 90°-Winkel verklebt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so lasse oder ob ich nicht besser nur ein Stück nehme und dieses dann zurechtbiege. Das Ganze wird dann einer roten Kaltlichtkathoden hinterleuchtet (Revoltec 10cm). Diese habe ich für 4,50 Euro auf dem Marktplatz geschossen.

Anpassen der Netzteilabdeckung
Kleben der Netzteilabdeckung

Die zweite KK kommt hinten unters Gehäuse. Vorne werden zwei Bubble-Lights als Unterbodenbeleuchtung längst eingepflanzt. So, der ganze Mist muss jetzt erst einmal trocknen, dann müssen die Klebereste entfernt werden und dann sehe ich weiter.

Edit: Einpassen ins System

Netzteilabdeckung im PC offen
Netzteilabdeckung im PC mit Window 1
Netzteilabdeckung im PC mit Window 2

Sieht bereits relativ schmuck aus. wenns von innen heraus leuchtet wird es garantiert der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update:

die MDPC-X Sammelbestellung ist in der Endphase. Bestellt habe ich:

- 30m Sleeve schwarz
- 20m Sleeve aquamarin
- USB & SATA-Sleeve
- passend dazu Schrumpfschläuche
- PIN-Remover
- Kabelklammern
- 3-Pin-Lüfterstecker in Schwarz

Weiterhin hab ich am Marktplatz zwei blaue Bubble-lights ergattert.
Leider habe ich in dieser und in der nächsten Woche kaum Zeit zum basteln.

Habe mittlerweile auch eine blaue Beleuchtung in meinem FT02. Ist aber nicht so aufwendig wie bei dir. Die ist nur rund um das Window verdeckt platziert.

07.08.2011 - Juhu, Sleeve ist da...

IMG_5245.JPG IMG_5246.JPG IMG_5249.JPG IMG_5248.JPG IMG_5252.JPG IMG_5253.JPG

Von meiner Seite geht ein ganz großes Danke an --> N1KK3l <-- der die Sammelbestellung über einen ralativ langen Zeitraum zusammengehalten und durchgezogen hat.
Ab Morgen werde ich dann anfangen die heiße Wahre zu verbauen. Da ich diese Woche Urlaub habe, sollte ich recht zügig voran kommen. Das blöde Wetter lässt mich ja schließlich nicht an den See fahren.
Ich werde mich zunächst an den rumliegenden originalen Lüftern der H70 versuchen und mich dann Stück für Stück an schwierigere Aufgaben heranwagen.

zu sleeven sind:

Lüfter (schwarz)

- die noch rumliegenden Originallüfter der H70 werden zu Testzwecken gesleevt und zum Test (Lautstärke/Temperatur) auch mal eingebaut
- beide Silent Eagle 1000 der H70 werden über ein Y-Kabel (im Lieferumfang der H70 enthalten) mit der Lüftersteuerung verbunden.
- die 3 180er Lüfter werde ich zudem direkt an die Lüftersteuerung und nicht mehr über den Umweg der Hi/Lo-Schaltung am Deckel an die Lüftersteuerung anschließen

Kaltlichtkathoden

- zwei blaue Kaltlichtkathoden werden schwarz gesleevt
- die zwei UV-Kathoden bekommen das uv-aktive Aquamarin
- auf dem Weg sind noch zwei blaue Bubblelights, diese sollen die Unterbodenbeleuchtung bilden und werden auch schwarz gesleevt.
- Alle 3 Kathoden-Paare werden über die Schalter im Deckel angeschlossen (Low = aus, High = an)

Sata-Kabel

- Brenner-Kabel wird aquamarin
- HDD-Kabel wird schwarz (sitzt immernoch im Käfig, sieht man immernoch nicht)

Molex-Stromkabel

Es werden zwei Kabelstränge verwendet (HDD + Lüftersteuerung und Brenner + Cardreader)
- Brenner und Cardreader werden aquamarin
- Kabel zur Lüftersteuerung und Festplatte wird schwarz (HDD sitzt eh im Käfig, sieht man auch hier nicht)

PCI-E-Kabel & 24-Pin

- soll wie folgt aussehen:
PCI-E und 24-Pin.jpg

Die Vorstellung für das 24-Pin habe ich hierher.
Wenn es auch nur ansatzweise so schick wird bin ich echt zufrieden.

Lüftersteuerung

- Kabel werden gekürzt und schwarz gesleevt, sonst trägt es zu dick auf.

Cardreader

Die wohl größte Baustelle.
- 2 interne USB-Kabel, die in einzelne Pins aufgefächert sind (ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Farbe und wie ich es mache)

Frontpanel

Für mich auch noch unbekanntes Gebiet. Wenn es sich machen lässt möchte ich die Anschlüsse gegen USB 3.0 Buchsen tauschen.
Ich muss mal schauen, ob es hierzu etwas im Angebot gibt.

Anhänge

• IMG_5263.JPG
    IMG_5263.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
zieh dir Handschuhe an :D

freu mich schon auf Bilder :)
- soll wie folgt aussehen:
451692d1312707802-elmsfeuer-ein-silverstone-ft02-uv-schwarz-blau-pci-e-und-24-pin.jpg
ich glaub diese art von darstellung werde ich mal für mein TB übernehmen :D nur etwas geändert. natürlich nur wenn du nichts dagegen hast ;)

lg neflE

@ neflE:
Hab nichts dagegen.

Ich hab für die Darstellung Libreoffice Calc verwendet (Excel würde auch gehen)

Spaltenbreite: in etwa auf Spaltenhöhe apassen
Hintergrund: weiß
Rahmen: alle Rahmenlinien "weiß"
Dann kannst du für jede Zelle eine eigene Füllfarbe nehmen.

07.08.2011 die Zweite: Testlüftersleeve

Den ersten Testlüfter habe ich gerade fertig gesleevt...
Finger sind noch alle dran, aber Pflaster liegen griffbereit :lol:
Aber wie immer: Bilder sagen mehr als Worte, also los:

Der Kandidat: ein 12cm Lüfter von Silverstone, 55cm Zuleitung

001 - IMG_5286.JPG

als erstes habe ich den braunen 3-Pin Stecker abgemacht.. wer verbaut an einen schwarzen Lüfter braune Stecker :ugly:
Kabel habe dann gezwirbelt und die Kontakte abgeklebt, damit diese sich nicht im Sleeve verheddern.

002 - IMG_5289.JPG 003 - IMG_5292.JPG

Zwei Schrumpfschläuche drauf und Sleeve bis hinten drüber..

004 - IMG_5297.JPG 006 - IMG_5296.JPG

Kurz angeflammt..

005 - IMG_5322.JPG

und schon Doppelfail... :wall::wall: Schrupfschlauch saß nicht richtig... und jetzt muss ich das Sleeve vorn auch noch zurechtschneiden, da es hinten schon fest sitzt.
-> Notiz an mich selbst: Aufpassen und vorher zurechtschneiden.

Schwarzes MDPC-X ist so blickdicht, dass ich mit der Nagelschere verdammt aufpassen musste, dass ich keinen Kabelstrang erwische. Na ja, es ließ sich mit Geduld problemlos korrigieren Schrumpfschlauch drauf, schwarzen Stecker dran, angeflammt, fertig.

007 - IMG_5303.JPG 008 - IMG_5315.JPG

Das Ergebnis sah nicht übel aus, da ich aber auch noch Sata-Schrumpfschlauch hatte, gab es noch eine zweite Lage..

012 - IMG_5328.JPG 013 - IMG_5332.JPG

Sieht schon viel besser aus. Jetzt noch die Kabelführung optimieren..
Versucht es erst gar nicht mit der Nagelfeile.. ich hab nach 3 Minuten aufgegeben, die Nagelfeile saß voll mit Plaste und war nicht mehr zu gebrauchen. Mit der Bügelsäge war ich in 20s fertig.

009 - IMG_5319.JPG 010 - IMG_5321.JPG

Ich hab noch mit Sata-Schrumpfschlauch versucht meinen Fail zu korrigieren, das geht nicht.
-> Notiz an mich selbst: wenn, dann noch mal normalen kleinen Schrumpfschlauch verwenden.
Lüfter liegt im übrigen nicht mehr 100%ig auf, da das Sleeve insgesamt etwas dicker ist als die Kabelführung.

011 - IMG_5326.JPG

Ergebnis: sieht ganz passabel aus, aber es gibt noch Luft nach oben.

014 - IMG_5336.JPG 015 - IMG_5347.JPG

Ich bin froh vorab einen Testlüfter gesleevt zu haben, bevor ich mich an die hochwertigeren Systemkomponenten heranwage. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich habe heute viel gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon gut aus für's erste Mal. Ja, macht Sinn, mit nem Lüfter anzufangen :daumen:

Sag mal, ist das Absicht, dass auf dem pinremover ADC See steht?

Oh verdammt, zum Signieren meiner Bilder taugt er wohl nicht..
Absicht war es sicher nicht.

08.08.2011 - Sleeven des PCI-E-Kabels und weiterer Kleinkram

Heute habe ich zunächst zwei Corsair-Lüfter und ein S-ATA-Kabel gesleevt. Das Kabel ist recht kurz, daher lohnte es sich kaum, aber zur Übung..

01 - IMG_5364.JPG 02 - IMG_5363.JPG 03 - IMG_5362.JPG 12 - IMG_5366.JPG

Morgen Vormittag werde ich diese dann mal testweise auf die H70 schnallen und schauen, wie sich Lautstärke und Temperaturverhalten ändern.

Der weitaus größere Krampf war das PCI-E-Kabel... Es hat etwas gedauert, bis ich die Handhabung des Pin-Removers raushatte, aber dann ging es ganz gut, jedenfalls so lange, bis mir ein Crimp abgerissen und im PCI-E-Stecker stecken geblieben ist.:ugly: Also alle schon fertigen Kabel wieder raus und knapp eine Stunde mit Schraubendreher, Pin-Remover und Pinzette+Spitzzange den steckengebliebenen Crimp überredet den PCI-E-Stecker mit erhobenen Händen zu verlassen. Hat nicht geklappt. Der Übeltäter wurde also mit Hammer und Schraubendreher aus dem Haus geprügelt. Der Stecker blieb unverletzt..

Für Fotos hatte ich leider keinen Nerv, hab nur später das abgerissene Kabel geknipst.

05 - IMG_5358.JPG

Aber wie gut, dass noch eines dieser Kabel noch im PC arbeitet.. Also kurzerhand PC ausgeschaltet, Grafikkarte ausgebaut, Kabel ab, passende Litze geremovt, gesleevt und somit aus zwei Kabeln ein funktionstüchtiges gesleevtes Kabel zusammengebaut.

04 - IMG_5359.JPG

Eingebaut sieht das Alles wie folgt aus:

10 - IMG_5349.JPG 07 - IMG_5350.JPG 08 - IMG_5352.JPG

(Gesamt - ohne Blitz - mit Blitz) Ich habe hierfür zwei medium Kabelklammern verwendet, sieht soweit ganz gut aus, Schwarze schrauben hab ich auch noch irgendwo liegen.

Da ich die beiden +2Pin nicht nutze, müssen diese hinter der Netzteilabdeckung in Deckung gehen.
06 - IMG_5356.JPG

Mit Beleuchtung sieht das Ganze noch nicht besonders prickelnd aus. Ich denke die roten Flexlights fliegen wieder raus.

09 - IMG_5355.JPG

Soweit bin ich erstmal zufrieden. PC läuft :-)

Programm für Morgen:

- Kathoden sleeven (2*UV 2*Blau)
- die restlichen Lüfter sleeven (3*180mm 2*120mm)
- SATA-Kabel Brenner und HDD
- Molex-Kabel

Vielleicht schaffe ich es auch das Kabelmanagement etwas zu optimieren und die Kabel der Lüftersteuerung anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
09.08.2011 - Sleeven der ersten Teile

aber zuerst.. noch ein "Paar" Impressionen zum Sata-Sleeve..

001 - IMG_5378.JPG
002 - IMG_5377.JPG

Wir wollen mal nicht übertreiben...

Heute habe ich mich zunächst am Silverstone "CP05", besser bekannt als Hot-Swap-Adapter für 3,5" Sata-Festplatten, versucht.

003 - IMG_5372.JPG 004 - IMG_5382.JPG 005 - IMG_5391.JPG

Die Kabel bis ran zu sleeven ist echt fummelig. In den Engstellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, zuerst alle Adern mit Sleeve zu überziehen, jeder Ader ein Stück Schrumpfschlauch zu spendieren, den Schrumpfschlauch dann jeweils zuerst durch anflammen mit dem Sleeve fest zu verbinden, dann alle passend zu fassen und erst dann alle gemeinsam auf die dünnen Adern des Molexkabels zu schrinken. So gibt es weniger heiße Finger, der Schrumpfschlauch verrutscht nicht und das Ergebnis wird sehr gleichmäßig.

006 - IMG_5383.JPG 007 - IMG_5385.JPG 009 - IMG_5387.JPG
010 - IMG_5389.JPG 011 - IMG_5395.JPG 012 - IMG_5392.JPG

Insgesamt hat mich dieses Drecksding über zwei Stunden, ein Feuerzeug und einige Brandblasen gekostet, da zunächst das Sata-Sleeve nicht drüber wollte, dann sich der Schrumpfschlauch ebenfall Starallüren herausnahm und sich nach einigem Kampf dann doch als zu kurz erwies. Als ich dann auch noch die Stecker vertauscht hatte und alles nochmal ab und wieder dran basteln machen musste bin ich fast verzweifelt :motz:
Aber im Endeffekt ist es doch noch gelungen.

013 - IMG_5398.JPG 015 - IMG_5399.JPG 014 - IMG_5400.JPG

Der Einzug ins Gehäuse gestaltete sich ebenfalls nicht reibungslos. So konnte ich den Adapter leider nicht wieder in die erste Position einsetzen, da die gesleevten Kabel zu steif sind und blockieren. In der 3. Position gab es keine Probleme, nutze derzeit eh nur eine Festplatte. Weiterhin bin ich noch am optimieren der Kabel. Die medium Kabelklammern leisten dabei recht gute Arbeit.

Beim Anschalten dann der Schock: keine Festplatte gefunden.. :what:
Da die Kathoden auch nicht an waren, war der Fehler schnell gefunden: Ein Molex Kabel sollte schon mit dem Netzteil verbunden sein um seinen Job erfüllen zu können. Glücklicherweise kein Defekt... puh..

Wie am Ende eines jeden Tages bin ich auch heute froh, dass der PC läuft. :D
So.. ich zocke jetzt eine Runde. Zum weitersleeven muss ich mich erstmal motivieren.

Sehr schön und dann gleich mit HowTo :)
Und danke für den Tipp mit Exel :)

Da ich auch die nächsten Tage Sleeven werde ein seehr wertvoller Tipp :)

Lg neflE

14.08.2011 - Sleeven Kartenleser/H70

Hey, gestern standen der Kartenleser und die H70 auf dem Programm.

IMG_5433.JPG IMG_5436.JPG IMG_5435.JPG IMG_5438.JPG

Ich hab mich für dezent schwarz entschieden, sieht man eh nicht.
Die H70 habe ich ebenfalls in schwarz gesleevt.
IMG_5439.JPG IMG_5440.JPG

dazu nochmal einen Gesamteindruck, Stand 14.08.2011
IMG_5443.JPG IMG_5445.JPG IMG_5444.JPG IMG_5446.JPG

Was definitiv raus muss ist das rot, es harmoniert immer weniger mit dem UV-Licht und passt einfach nicht zu blauen Kabeln.
Gibt heute noch ein umfängliches Update, ich bin das Problem Kabelmanagement / Lüftersteuerung angegangen, hab die roten Flexlights rausgenonnen, Staub geputzt und habe das 4+4-Pin CPU-Kabel gesleevt.

Zurück