Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Solche Angaben werden nicht nur am Preisschild, sondern auch auf den Produktverpackungen oder in den Anleitungen gemacht. Man müsste also jedesmal alle Produkte zum Hersteller schicken zwecks Repacking. So schön ehrliche Angaben auch sind – aber zumindest der Umwelt ist damit nicht geholfen.

an die hab ich da grade nicht gedacht :D
aber wenn man sich doch eh in nem Fachgeschäft (oder wie auch immer man die bei fehlendem Fachwissen der Mitarbeiter nennen will) kauft, sieht man die Verpackung ja eigentlich meistens eh erst nach dem Aussuchen eines bestimmten Gerätes (bzw. wenn man es online kauft erst wenn man es schon in der Hand hat), so dass (mit der Angabe des Datums z.B.), die alten Werte darauf stehen bleiben könnten, ohne jedes mal eine neue Verpackung zu benötigen? :)
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Wen interessiert der Verbrauch von Elektrogeräten? Die sollen ihren Zweck erfüllen und nicht unnötig Standbystrom fressen, das wars auch schon.
Demnächst werden auch noch 200W Haartrockner eingeführt, mit denen man sich 50 Minuten lang die Haare trocken fönen muss. :wall:

Die sollen vielleicht erstmal die Glühbirnen komplett abschaffen. Außer in Spezialanwendungen machen die nicht wirklich Sinn. Glühbirnen sind in etwa so, als ob man an der Tankstelle die Zapfpistole nimmt und wild 100L Sprit in der Gegend rumspritzt. Das ist dumm und deswegen macht es auch keiner.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

@Klaus_at

Du kannst dir sicher sein, dass die Test-Ergebnisse unter Laborbedingungen immer "besser" sind als in Real.
Das kannst du überall sehen... Nahrungsmittel, Abgasskandal, Pharmaindustrie/Medis, Energieeffizienzlabel usw.

PS:
Frag doch mal z.B beim Hersteller deines Kühlschrankes an, ob du die Testergebnisse haben kannst.
Wurde der Kühlschrank auf niedrigster Stufe, fast Leer, im Winter, im Keller getestet für 15min? Wie läuft das ab?

Ich warte Heute noch auf 3 Anfragen (2 Jahre her...) von 3 verschiedenen Herstellern bzgl. verschiedenen Küchen- und Haushaltsgeräten.
Also hoffe nicht auf eine Antwort. Die wird es nicht geben. Nur die Verwunderung, dass man als Kunde nach so etwas fragt. ;)

Profimaximierung.
Wenn die Strafe geringer ist als der Gewinn, wird es immer so weiter gehen...
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Ist halt wie beim Auto, gewisse Komfortfunktionen kosten halt Leistung und damit wird mehr verbraucht.
Am Beispiel meines Geschirrspülers, wenn ich Eco nutze kann man gut Geschirr spülen aber wenns mal wirklich voll wird und mehr als geühlt lose Brösel draufliegen dann wird schon mehr benötigt. Dass das mehr kostet sollte eigentlich klar sein.
Beim Fernseher gibts doch auch diese schnellstart Funktion, die viel Hardware eben im Bereitschaftsmodus hält damit ein Start nicht 30 Sekunden dauert.

Bei PCGH wird meist auch nur Ultra getestet, was hier genau das Gegenteil bewirkt. Die Games sehen meist im Leistungshunger schlimmer aus, als zb auf Hoch, wo oft wenig Unterschiede sichtbar sind.
Man muss vielleicht doch mehr als einen Benchmark vorlegen in der Industrie.

Beim Geschirrspüler würde ich immer das Programm mit 70/75 Grad nehmen. Im Eco-Modus (bei mir 50 Grad) fühlen sich die Bakterien pudelwohl. Vielleicht sind die Sachen danach optisch sauber, aber das war es dann auch schon. Bei der Waschmaschine ist es nicht ganz so schlimm, da gehen auch 45 Grad, schließlich isst man nicht von der Hose mit den Socken :)
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Zitat "Verbrauchsangaben fernab der Realität". Wer hätte das gedacht? Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Und es wird immer noch einen sehr sehr hohen Anteil der Bevölkerung geben, die alles glauben, was man ihnen auftischt.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Kein Mensch glaubt das wirklich denke ich. Aber es bietet eben doch eine Vergleichbarkeit, sagt aber nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Ich kann mir lebhaft vorstellen wie diese "Verhandlungen" aussehen..
"Haltet eure Klappe oder wir gehen ins Ausland."? :ugly:

Ganz ehrlich, während ich es bei Verbrenner-Autos noch nachvollziehen kann dass so ein Aufriss um den Mehrverbrauch gemacht wird, kann ich es bei Elektrogeräten nicht wirklich verstehen. Der Strom wird immer mehr aus erneuerbaren Energien gewonnen... Dafür bezahlen wir hier ja mit die höchsten Strompreise. Die erneuerbaren Energien erzeugen fast keine Abgase etc. ... Nebenher halte ich gerade Haushaltsgeräte für das kleinste Übel beim Stromverbrauch - und auch zwingend notwendig.

Außerdem ist es im Grunde genau das gleiche Problem wie bei PC-Netzteilen - bis zu einem bestimmten Grad lässt sich Effizienz noch halbwegs preiswert erreichen, aber die letzten 5-10% werden extrem teuer. Wirklich effiziente Geräte würde aktuell niemand bezahlen wollen - zumal auch immer mehr Leute aufs Geld achten müssen. Und dass Sparprogramme ggfs. auch das Endergebnis beeinträchtigen können(!), ist auch kein Geheimnis. Besonders bei hygienischen Angelegenheiten sehe ich das kritisch. Teilweise wird auch einfach mal Leistung gebraucht, ob man es will oder nicht - das Beispiel mit dem 200W-Haarfön fand ich ganz passend.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Beim Geschirrspüler würde ich immer das Programm mit 70/75 Grad nehmen. Im Eco-Modus (bei mir 50 Grad) fühlen sich die Bakterien pudelwohl.

Ich putze mein Geschirr mit handwarmen Wasser, Schwamm und Spülmittel. Hat Oma schon so gemacht, habs überlebt. :cool:

Außerdem ist es im Grunde genau das gleiche Problem wie bei PC-Netzteilen - bis zu einem bestimmten Grad lässt sich Effizienz noch halbwegs preiswert erreichen, aber die letzten 5-10% werden extrem teuer. Wirklich effiziente Geräte würde aktuell niemand bezahlen wollen - zumal auch immer mehr Leute aufs Geld achten müssen.

Wenn die Geräte richtig lange halten würden oder wenigstens leicht zu reparieren wären, ließe sich der Aufpreis für die höhere Effizienz auch rechtfertigen. Der Trend geht aber in die umgekehrte Richtung.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Da kann man sich ja an der Audio Firma "Auna" ein Beispiel nehmen
Die schreiben auf deren Verstärker 4800 Watt drauf haben dann in echt satte 6 × 16 Watt
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Beim Geschirrspüler würde ich immer das Programm mit 70/75 Grad nehmen. Im Eco-Modus (bei mir 50 Grad) fühlen sich die Bakterien pudelwohl. Vielleicht sind die Sachen danach optisch sauber, aber das war es dann auch schon. Bei der Waschmaschine ist es nicht ganz so schlimm, da gehen auch 45 Grad, schließlich isst man nicht von der Hose mit den Socken :)

Ist stetig im Wechsel, wenn mehr Wasser läuft tuts der Anlage auch besser. Wir haben auch regelmäßig Besuch und entsprechend fällt mehr Geschirr an und da funktionieren Ecomodi eh nicht:daumen:
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

1. Ein voller Kühlschrank bzw. Gefrierfach muss seltener nachkühlen als ein fast leeres Gerät => verbraucht weniger.
2. 30°C und Billig-Pulver reichen für jede Wäsche, außer Arbeitsklamotten und Weißes, wo je nach Verschmutzung 60° die Wahl wären. Das mit den Keimen ist doch Blödsinn aber bei Maschinen, die kaum Wasser verwenden um A+++++++ zu erreichen, wahrscheinlich wahr. In feuchter (aufgehangener Wäsche) vermehren sich Keime aus der Umgebungsluft, egal bei welchen Temps man vorher meint welche abzutöten. Bei stundenlangem Waschen,, bei hohen Temperaturen und besonders in Wäschetrocknern verschleißt Wäsche viel zu schnell -> das wollen die so von euch! Zugegeben, für den Winter habe ich einen A+++ Trockner besorgt. "Der Traum jeder Hausfrau." Ich wasche meine Sachen seitdem ich von Mutti weg bin in der Regel selber. Wenn das meine Frau machen würde, dann wäre sich wahrscheinlich bald meine Exfrau - ich verachte Geschlechterrollenverteilung! Jeder darf mal ran.

Unser Kühlschrank mit Gefrierfach von 1998 sollte vor einigen Jahren gewechselt werden, weil ist ja uralt und hat kein Energielabel. Messgerät im Sommer angeschlossen, hochgerechnet und festgestellt: verbraucht weniger als neue Geräte mit weniger Stauraum auf dem Papier. Hab ihn vor zwei Jahren einfach mal komplett in Styropor gepackt, den Radi 5cm weiter rausgesetzt, Blenden wieder passend gemacht und eingebaut - keine Ahnung, wann ich ihn zuletzt habe pumpen hören. Geräte die mit hohen Kühlstufen laufen aber mit durchschnittlicher Dämmung bestückt sind, ziehen besonders im Sommer Kondenzwasser an -> netter Schwarzschimmel und bei vielen Verbrauchern muss dann auch ein neues Gerät her, anstatt einfach mal für 20 € die ausgeleierten Dichtungen ausgewechselt werden und dabei gleich alles desinfiziert wird. Da weiß man was man hat.

Der Geschirrspüler läuft auch seit bald 20 Jahren im normalen 65°-Programm ohne Ecomodus, weil nicht vorhanden, ohne Vorwäsche, ohne Salz, mit Billigpads. Gibt's ab und zu 500 Stück für 'nen Zwanni inkl. Versand "im Netz".

Gerade bei Waschmaschinen sieht man seit 20 Jahren: immer die gleichen Geräte mit anderer Blende und kleinerer (billigerer) Steuerung. Ausnahmen bestätigen die Regel... :D
Außerdem: Je weniger man gemeinschaftlich verbraucht, umso schneller ziehen die Kilowattstundenpreise an! Willkommen im Kapitalismus und der sogenannten Energiewende! ;)
Kann ja jeder machen, wie man möchte. Werbegläubige finden sich immer.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

...Bei den Autos das Gleiche: Audi hat als "Premiummarke"(hoher Aufpreis) mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen, wie VW. Da fragt man sich doch, warum mehr Geld, für annähernd gleich schlechte Leistung ausgeben?:ka: Ach ja, ich vergaß, das liebe Renomee, um den Neid der Nachbarn zu erhalten :devil:
Gruß T.

Du irrst dich beim Diesel etwas.
Audi ist eine Tochtergeselschaft von VW.
Audi war für die Entwicklung der Dieselmotoren zuständig.
VW, Skoda und Seat haben aber primär die kleinen Diesel verwendet, die zuerst endeckt wurden und Schlagzeilen machten.
Aktuell sind jetzt noch die großen Diesel dazu gekommen die Primär von Audi und Porsche verbaut werden.

Ich bezweifle aber das die Konkurenten sauber sind.
Da wurde der Trick wohl nur noch nicht gefunden.

Nach dem ersten Skandal wurden Stichprobenartig, diverse Autos getestet und da gab es in der veröffentlichten Tabelle einen bayrischen Geländewagen, der noch vielschlimmer als VW war. Die Politik hat das dan irgenwie schön geredet und so sind dan alle erst mal auf VW los.

Hier ist ein externer Link zu recht aktuellen Ergebnisen: (fals nicht erlaubt bitte löschen)
Real-Abgastests: Wie sauber sind Diesel wirklich? - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Kommt halt wie immer auch auf den Benutzer an. Ich fahre mein Auto mit teilweise mit 0,5 bis 1 Liter weniger als im Typenschein steht. Und nein ich Schleiche nicht herum und im Sommer rennt auch die Klima.
Wenn ich dann aber Leute sehe die in der Stadt nie höher als in den dritten Gang schalten weil sie das Mal gehört haben, muss sich auch keiner wundern wenn das Auto deutlich mehr braucht als das Werk angibt.

Genauso beim Kühlschrank wo manche etwas rausnehmen und dann bleibt der halt Mal eine Minute offen bis man es wieder zurück stellt.

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Du irrst dich beim Diesel etwas.
Audi ist eine Tochtergeselschaft von VW.
Audi war für die Entwicklung der Dieselmotoren zuständig.
VW, Skoda und Seat haben aber primär die kleinen Diesel verwendet, die zuerst endeckt wurden und Schlagzeilen machten.
Aktuell sind jetzt noch die großen Diesel dazu gekommen die Primär von Audi und Porsche verbaut werden.

Ich bezweifle aber das die Konkurenten sauber sind.
Da wurde der Trick wohl nur noch nicht gefunden.

Nach dem ersten Skandal wurden Stichprobenartig, diverse Autos getestet und da gab es in der veröffentlichten Tabelle einen bayrischen Geländewagen, der noch vielschlimmer als VW war. Die Politik hat das dan irgenwie schön geredet und so sind dan alle erst mal auf VW los.

Hier ist ein externer Link zu recht aktuellen Ergebnisen: (fals nicht erlaubt bitte löschen)
Real-Abgastests: Wie sauber sind Diesel wirklich? - AUTO MOTOR UND SPORT

Dieser ganze "Abgasskandal" ist FAKE und dient dazu Deutschland als Wirtschaftsstandort zu schaden und seiner Autoindustrie.
Der Feldzug der EU gegen das klassische (deutsche) Auto
Feinstaub: Die Motoren sind nicht das Problem | ZEIT ONLINE
Ist die ganze Feinstaub-Panik wegen Diesel nur Blodsinn?

Ich warte nur ab bis die Blase um die Elektroautos explodiert. Das ganze funktioniert (und das auch sehr schlecht) auch nur durch Planwirtschaft weil der Staat die Gesetze dahingehend reguliert und durch Steuergelder fördert. Auf gut Deutsch heisst das Marktverzerrung und Manipulation ;)
Der Auto-Markt steuert auf einen massiven Crash zu und könnte auch die Tesla-Aktie schrotten – Recentr
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Der ganze Abgasskandal ist insofern eigentlich "Fake" da die deutschen Autohersteller sich vor ca. 10 Jahren an die Politik gewandt haben haben und nach strengen Abgaswerten "gebettelt" haben, um den Import von z.B. asiatischen Autos zu erschweren und dann selbst betrogen haben ?
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Dieser ganze "Abgasskandal" ist FAKE und dient dazu Deutschland als Wirtschaftsstandort zu schaden und seiner Autoindustrie.
Der Feldzug der EU gegen das klassische (deutsche) Auto
Feinstaub: Die Motoren sind nicht das Problem | ZEIT ONLINE
Ist die ganze Feinstaub-Panik wegen Diesel nur Blodsinn?

Ich warte nur ab bis die Blase um die Elektroautos explodiert. Das ganze funktioniert (und das auch sehr schlecht) auch nur durch Planwirtschaft weil der Staat die Gesetze dahingehend reguliert und durch Steuergelder fördert. Auf gut Deutsch heisst das Marktverzerrung und Manipulation ;)
Der Auto-Markt steuert auf einen massiven Crash zu und könnte auch die Tesla-Aktie schrotten – Recentr
Unglaublich, da sieht es endlich mal so aus, als könnten die E-Autos aus ihrem fremdgeschaffenen Grab (siehe WhoKilledTheElectricCar) wiederauferstehen und ständig wünschen ihnen oder beschwören ihnen zumindest den Tod herauf... :nene::nene::nene:
Der ganze Abgasskandal ist insofern eigentlich "Fake" da die deutschen Autohersteller sich vor ca. 10 Jahren an die Politik gewandt haben haben und nach strengen Abgaswerten "gebettelt" haben, um den Import von z.B. asiatischen Autos zu erschweren und dann selbst betrogen haben ��
Soll das eine Trump-Parodie sein? (wegen des Smileys gehe ich ganz davon aus)
Donald J. Trump auf Twitter: "The concept of global warming was created by and for the Chinese in order to make U.S. manufacturing non-competitive."

Denn ja, vergleichbar hinrissig ist deine Theorie wirklich, das muss man dir lassen. :daumen:
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Zitat "Verbrauchsangaben fernab der Realität". Wer hätte das gedacht? Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Und es wird immer noch einen sehr sehr hohen Anteil der Bevölkerung geben, die alles glauben, was man ihnen auftischt.

ist das gleiche wie hier hier wird auch alles geglaubt was die auftischen .Mir ist das ..... egal was die Geräte verbrauchen da achte ich nicht mehr drauf sondern dass sie dass tuen was sie sollen und nicht mehr
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

ist das gleiche wie hier hier wird auch alles geglaubt was die auftischen .Mir ist das ..... egal was die Geräte verbrauchen da achte ich nicht mehr drauf sondern dass sie dass tuen was sie sollen und nicht mehr







Genau das ist das Problem das die Leute nicht mehr darauf achten und den Herstellern wie den Politikern alles durchgehen lassen.

Und die nachfolgenden Generationen dürfen das dann im wahrsten Sinne des Wortes ausbaden :nene:

Sogar hier im Forum gibt es Verwarnungen und Sperren wenn man allzu eindringlich und beharlich auf unnötig Stromfressende Ineffiziente Harware hinweist ( bsw. Rx 580/8GB 190Watt TDP!?)
 
Zurück