Electronic Arts empfindet Konsolen-Preise als zu hoch

Die neue Welle an Konsolenbesitzern war eine zusätzliche Belebung für die Spiele-Entwickler.
Wie die Publisher sich in ihren Aussagen widersprechen ey.
Ein zusätzliche Belebung für die Spieleentwickler, aha, soso, ich dachte die können nur noch ausschließlich überleben grad so am Minimum durch die Konsolen, quasi ihr letzter Strohalm, da es ja am PC nur noch Raubkopierer gibt. Siehe zB. Epics letzte Epic Fail Aussage.

F****** EA, F****** UBISOFT, F****** alle anderen die so handeln.

Ja genau, die Spiele Preise sind das Problem nicht die Konsolen an sich. Ich kauf zwar auch Originale für meinen lieben PC aber wenn ich die in wenigen Stunden dann durch hab kann ich wenigstens noch modden usw. Das fällt auf Konsolen alles flach und da sind die Games ja noch nen Tacken teurer als für den PC.

Mir wäre es lieber wenn die Preise bei Spielen senken würden als von denn Konsolen, da die Preise nicht grade so hoch sind.

Mal so als kleiner Denkanstoß an alle, die sich darüber wundern, wie es EA wagen kann Sony/MS vorzuschlagen, den Preis der Konsolen auf 100 Euro zu senken:

Sony/MS verdienen an jedem verkauften (EA) Spiel 10-15 Euro Lizenzgebühr (darum kosten Konsolenspiele auch genau diese Summe mehr als PC Spiele). EA befindet sich deshalb sehr wohl in der Position Verbesserungsvorschläge über das gemeinsame Geschäftsmodell zu machen.

Mehr verkaufte Konsolen würden demnach mehr verkaufte Spiele und damit mehr Lizenzeinnahmen zur Refinanzierung der Konsole und mehr Umsatz für EA bedeuten. In der Theorie also keine so abwegige Idee.

Die Frage ist nur, ob Sony/M$/Nintendo bereit sind, ein hohes Risiko auf sich zunehmen, damit EA mehr Umsatz macht...
Ich denke nein. Also beginnt der Prozess wenn dann mit einer Erhöhung der Lizenzgebühren, schließlich verdient man an der Hardware so schon ~nichts (außer vielleicht Nintendo). Aber vielleicht will EA genau das erreichen. In den letzten Jahren sind extrem viele Entwicklerstudios vom PC zu den Konsolen gewechselt -> Konkurrenz. Wenn die Lizenzgebühren steigen, steigt auch das Risiko: Toptitel verkaufen sich in größeren Stückzahlen und bringen mehr ein. Aber mittelmäßige Titel müssen ggf. ganz ohne Gewinn auf den Markt geworfen werden, weil die Lizenzgebühren den Spielraum für Preissenkungen stark einschränken. Für einen Mega-Publisher wie EA ist das im Schnitt egal. Aber kleine Studios, die nur wenige Titel in der Mache haben, gehen viel leichter pleite.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass vielleicht zusätzlich zum PC eine Konsole ganz angenehm sei - allerdings nur wegen etwaiger Exklusiv-Titel für diverse Konsolen. Der PC ist mir an sich noch immer lieber, weil er flexibler ist. Sollten Konsolen nun unter die 100€-Grenze fallen, wäre das für mich zumindest ein weiterer Schritt in Richtung "pro Konsole"...

Imho können sie die so billig machen, wie sie wollen. Die einzige Konsole, die ich mir ggf. nochmal hole, ist ein Sega Genesis oder/und Dreamcast.
Aber sonst? Für Casual Games kauf ich garantiert nichts und die Spielebranche macht seit Jahren nur noch Fortschritte in Titel, die Maussteuerung erfordern (Ego-Perspektive oder Strategie). Klassische Konsolen/Gamepad-Genres wie Rennspiele und Jump&Run sind klinisch tot, Sportsims haben mich noch nie gereizt.

EA soll erstmal lernen, von Anfang an fehlerfreie und gute Spiele für Ihren geforderten, unverschämten Preis zu programmieren. Es ist doch nicht whar, dass man bei FIFA 10 im internationalen Wettbéwerb erst als Tabellenerster gefeuret wird, um dann doch noch international zu spielen. Fehler über Fehler.

EA sollten die letzten sein, die irgendetwas vorschlagen - immer die guten kleinen Entwickler kaufen um dann jedes Jahr eine neue vergorenere Serie herauszubringen. Man denke an NfS oder andere Teile...

ea braucht halt wieder n bisschen pr. die haben ja in letzter zeit kein spiel mehr rausgebracht, dass negative schlagzeilen bringt.

aber bevor man sowas fordert, sollte man sich erst mal an die eigene nase fassen. wer 60+ € für ein spiel fordert, begünstigt nicht gerade den absatz von konsolen....:daumen2:

Wo ist dann das Verhältnis? 100€ für ne Konsole und 70 fürn Game? Ich find eher die Spielpreise zu hoch.

tztz
Wo den?
Für XBox360 und PS3 war das teuerste Spiel 45€ inc. Porto
Im Durchschnitt zahle ich 30-35€

@ Thema
Wenn die Konsolen billiger werden werden die Spiele eben teurer.
Dann sackt MS oder Sony nicht 10€ (?) sondern z.B. 15€ pro Spiel ein.

EA Ja die Konsolenpreise sind zu hoch 100€ sind angemessen, gleichzeitg aber auch bitte die Preise eurer TOP Spiele auf 20€ setzen dann passts:D

Und wenn ihr eure Spiele weiterhin für 70€+ verkauft, kaufe ich mir eben nur die PS3 für läppische 100€ und benutze die als Blueray Player und Streaming Client:lol:

Ich hoffe doch, das die PS3 irgendwann nen richtigen Browser bekommt, Firefox wäre ideal und dazu noch Flash, dann könte ich das auch mal richtig zum internet surfen benutzen:daumen:

egal was für ein Müll gequatscht wird, Werbung isses allemal. siehe die Bildergalerie hier - WERBUNG111 ;)

Diese Leute sind ein Witz, gerade EA verlangt Mörderpreise für Ihre Spiele, will sogar beim Gebrauchtmarkt abzocken, obwohl der Erstkäufer eigentlich bereits alle Privatrechte am Originalkauf besitzt und wollen jetzt sogar ihre eigentlich Brotgeber (ohne Konsolen, keine potentiellen Kunden für Games) vorschreiben, wie sie ihr Geschäft zu bewerkstelligen haben...Im Grunde wollen sie nur viel mehr Absatz machen, ob die Konsolenhersteller daran noch verdienen, interessiert sie nen feuchten...was hat sich EA dabei gedacht? Schadensbegrenzung im Falle der Gebrauchtspiele? Symphatiegewinn bei Gamern? Tut mir leid EA, scheint so als hättet Ihr nur Stümper in der PR Abteilung...:daumen2:

Zudem, wenn Konsolen nur noch 100 Euro kosten sollen, müsste man Neuspiele auch für gerade mal 20-25 Euro kaufen können!

Das die keine Spiele verkaufen liegt weniger daran das die Konsolen zu teuer sind, sondern vielmehr daran, dass die Spiele einfach zu teuer sind.
Einfach mal die Preise von Neuerscheinungen von 60€ auf 35€ heruntersetzen und schon würde der Absatz in die Höhe schnellen.

EA Ja die Konsolenpreise sind zu hoch 100€ sind angemessen, gleichzeitg aber auch bitte die Preise eurer TOP Spiele auf 20€ setzen dann passts:D

Und wenn ihr eure Spiele weiterhin für 70€+ verkauft, kaufe ich mir eben nur die PS3 für läppische 100€ und benutze die als Blueray Player und Streaming Client:lol:

Ich hoffe doch, das die PS3 irgendwann nen richtigen Browser bekommt, Firefox wäre ideal und dazu noch Flash, dann könte ich das auch mal richtig zum internet surfen benutzen:daumen:

Die Playsi 3 besitzt Flash und der Browser ist nun nicht soo schlecht zum Surfen, hast du je an der PS 3 mal gesurft??

Das die keine Spiele verkaufen liegt weniger daran das die Konsolen zu teuer sind, sondern vielmehr daran, dass die Spiele einfach zu teuer sind.
Einfach mal die Preise von Neuerscheinungen von 60€ auf 35€ heruntersetzen und schon würde der Absatz in die Höhe schnellen.

Sry für Doppelpost!

Wie willst du das finanzieren?? Denkst du mal an das Wirtschaftliche??

Klar sind 60 € teuer, aber überleg mal wie lange Games entwickelt werden, was für eine Mördersumme da hineingesteckt wird. Viele scheinen nicht so ganz korrekt nachzudenken.

Klar sind die Konsolen etwas teuer. Ich persönlich denke, dass die XBOX 360 locker auch für 120€angeboten werden könnte, die PS3 für ca. 150€und die Wii ist nicht mehr als 100€ wert. Allerdings sind immer noch die Spiele das Kaufargument, und da sieht es düster aus. Es ist NICHT angemessen Spiele für 70€ zu verkaufen. Das fairste gemessen an Preis/Leistung wären max. 50€. Und dies nur für Toptitel, wie z.B. CoD, NfS,... . Den Rest kann man auch für ca. 40€ anbieten, dann steigen automatisch die Konsolenabsätze, und die Spiele werden auch mehr verkauft. Denn für 1 Spiel heute würde man nach meiner zuvor aufgeschriebenen "Rechnung" fast 2 kriegen, wenn das mal kein Argument ist!

EA ist echt witzig.
Ich spiele sehr gerne die FIFA Reihe. Sowohl die Menüs als auch die Ingame Kommentare der Reporter sind seit Jahren immer gleich. Lediglich an der Spielbarkeit wird, sehr dezent, gefeilt. Trotzdem verlangt EA auf der PS3 Jahr für Jahr 69,00€ für ein neues FIFA. Für solche Mini Updates wären 30,00€ mehr als genug. Gleiches gilt für NBA, NFL blablabla. Aber die Konsolen sind zu teuer? Klar, Sony schreibt nur aus Spaß rote Zahlen in der Spiele Sparte.....

Ich hab nichts gegen Preissenkungen, aber wenns nach EA geht kostet eine Konsole bald nurnoch soviel wie ein einziges Spiel mit seinen DLCs

Sry für Doppelpost!

Wie willst du das finanzieren?? Denkst du mal an das Wirtschaftliche??

Klar sind 60 € teuer, aber überleg mal wie lange Games entwickelt werden, was für eine Mördersumme da hineingesteckt wird. Viele scheinen nicht so ganz korrekt nachzudenken.
Wenn du das für einen niedrigen Preis ansetzt das Spiel, werden es vielfach mehr Leute kaufen und du hast diese 25€ weniger pro Spiel wieder drinne....
Außerdem sollten die mal Spiele Produzieren, die ihr Geld wirklich Wert sind.

Zurück