Elder Scrolls Online: Zwang zur Angabe einer Zahlungsmethode verärgert Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elder Scrolls Online: Zwang zur Angabe einer Zahlungsmethode verärgert Spieler

The Elder Scrolls Online setzt zwar auf ein Abo-System mit monatlichen Gebühren, doch der Kauf des Spiels beinhaltet 30 Tage freier Spielzeit. Um diese nutzen zu können, müssen Spieler trotzdem eine funktionierende Zahlungsmethode angeben. Das sorgt für Ärger und teilweise sogar für Sperrungen des Kontos.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elder Scrolls Online: Zwang zur Angabe einer Zahlungsmethode verärgert Spieler

AW: Elder Scrolls Online: Zwang zur Angabe einer Zahlungsmethode verärgert Spieler

Kann schon verstehen das der eine oder andere über die Handhabung verärgert ist, wobei TESO bei weiten nicht das einzige MMO ist das dies so handhabt. Allerdings, das es auch besser geht hat ausnahmsweise mal SW:ToR gezeigt gehabt wo man zwar auch ein funktioniertends ABO einrichten musste, die Abbuchung aber erst nach Ablauf der 30 Tage Spielzeit erfolgte so das man auch noch rechtzeitig kündigen konnte ohne nach den 30 Tagen enthaltener freier Spielzeit noch etwas dafür zu löhnen.

Wäre schon wünschenswert gewesen wenn man da bei TESO ehnlich verfahren wäre um es evt. unentschlossenen und Einsteigern was atraktiver zu machen.

AW: Elder Scrolls Online: Zwang zur Angabe einer Zahlungsmethode verärgert Spieler

Tja, ich hab mir ne Gametime-Card gekauft und brauchte somit kein Abo. Ergo keine Abbuchung von PayPal oder Co.
Und da die Karte von dem entsprechenden Anbieter ist ist das Ganze auch noch günstiger.

Abo gibt's erst, wenn TESO beweißt, dass es langfristig Fun macht. "Drum prüfet wer sich ewig bindet."

Kann schon verstehen das der eine oder andere über die Handhabung verärgert ist, wobei TESO bei weiten nicht das einzige MMO ist das dies so handhabt. Allerdings, das es auch besser geht hat ausnahmsweise mal SW:ToR gezeigt gehabt wo man zwar auch ein funktioniertends ABO einrichten musste, die Abbuchung aber erst nach Ablauf der 30 Tage Spielzeit erfolgte so das man auch noch rechtzeitig kündigen konnte ohne nach den 30 Tagen enthaltener freier Spielzeit noch etwas dafür zu löhnen.

Wäre schon wünschenswert gewesen wenn man da bei TESO ehnlich verfahren wäre um es evt. unentschlossenen und Einsteigern was atraktiver zu machen.

haben sie sie doch, aber das ist abhängig von der zahlungsweise .... mein paypal konto z.B. wurde verifiziert, abgebucht wird aber erst in einem monat wenn die 30 tage abgelaufen sind da zenimax online die buchung nicht vor ablauf der 30 tage die enthalten sind verarbeitet. die verifizierung dauerte geschätzte 10 sekunden :ugly:
und nein, ich habe keine cc sondern nutze paypal mit bakeinzug, seit jahren und zummindest das lief gestern ohne probleme. geld wurde nicht abgebucht oder erstattet und die zahlungsweise war direkt im anschluß verifiziert .....

und die sache mit den gesperrten spieler basieren auf einem anderen gestern aufgetretenen problem, das nach dem patch (wobei der server gepatch wurde, aber der patcher keinen neuen patch verteilt hat) die anmeldeinformationen irgendwie verwürfelt wurden so das man zur eingabe eines codes, der an die email adressen der spieler geschickt werden sollte, aufgefordert wurde.
diese codes kamen jenachdem bis zu 30 mins verspätet an (falls sie überhaupt ankamen), bei einer gültigkeit von 10 min pro code .... falschen code mehrfach eingeben, acc gesperrt :devil:

Wenn man mal anstatt zu maulen seinen Grips angestrengt und das Kleingedruckte gelesen hätte, wäre direkt die Erkenntnis gekommen, dass erst NACH ABLAUF der 30 Tage Spielzeit der Retailbox eine Abbuchung stattfinden wird, sofern man das Abonnement nicht vorher aus welchem Grund auch immer storniert. Von daher: lernt lesen, ihr Jammerlappen! :schief:

Ist leider so üblich, ESO macht da keine Ausnahme.
Über Paypal oder KK ist kein Problem, Abo abschließen und gleich kündigen.
Allerdings unfair (gehört ins Kleingedruckte) ist es bei Gamecards. Deren Key muss noch vor den 30 Tagen, genauer gleich zu beginn der ohnehin schon bezahlten ersten 30 Tage (die ja nicht gratis sondern sind sondern im Produktpreis enthalten) eingelöst werden. Ergo hat man ein Monat Verlängerung zwangsweise gekauft.

Allerdings unfair (gehört ins Kleingedruckte) ist es bei Gamecards. Deren Key muss noch vor den 30 Tagen, genauer gleich zu beginn der ohnehin schon bezahlten ersten 30 Tage (die ja nicht gratis sondern sind sondern im Produktpreis enthalten) eingelöst werden. Ergo hat man ein Monat Verlängerung zwangsweise gekauft.

deswegen bezeichnet man das auch als prepaid, ob man seine 30 tage dann abrufst oder sie normal verfallen ist dann die sache des kunden :ugly:

Naja, mich persöhnlich interessiert es eigentlich auch nicht, da ich sowieso ein Fan von paysafecards bin, so sie angeboten werden was bei TESO ja der Fall ist. :)

Alles schon da gewesen. Nicht jedes Unternehmen bietet alle Zahlungsarten an. Ist doch im Internet überall so. Ich als alter MMO Spieler habe sowohl Paypal als auch Kreditkarte ^^

Und bei Paypal kann man ganz einfach einen Lastschriftauftrag einrichten um so auch ohne Kreditkarte in den Genuss von TESO zu kommen. (Nettes Game btw.)

;)

Hat bis jetzt jedes MMO welches ich gespielt habe so gehandhabt. Verwundert mich daher nicht und stören tuts erst recht nicht.
Wenn man mit der Kreditkarte zahlt sieht man zudem auch dass trotzdem nur der Preis des Spiels abgebucht wird.

Naja, mich persöhnlich interessiert es eigentlich auch nicht, da ich sowieso ein Fan von paysafecards bin, so sie angeboten werden was bei TESO ja der Fall ist. :)

Pasafecard ist wirklich eine tolle Sache, sobald sich das Angebot dementsprechend erweitert hat werde ich wohl meine Kreditkarte ganz beiseite legen :daumen:

Einfach WOW zocken Leute :)

Einfach WOW zocken Leute :)

Glaube nicht das dass hier im Thread zuviele möchten? Warum auch? WoW ist nach 9 Jahren einfach ausgelutscht, somal man inhaltlich ja eigentlich nur von Addon zu Addon den gleichen Inhalt in neuen Aufguss bringt.

Ich meine, nicht falsch verstehen, wem es nach wie vor Spaß macht soll es ruhig spielen, aber rein sachlich betrachtet wird es halt inhaltlich nicht besser. ;)

Das ist schon richtig dreist. Und erinnert mich start an abzuch.

paysafe ftw.

ein spiel das keine paysafe anbietet, spiele ich nicht.

KK/paypal/bankeinzug? ich seh vielleicht so aus, aber bescheuert bin ich nicht.

Habe es deswegen auch bisher nicht aktiviert, die 1. 30 Tage sind bezahlt und nach dem Grundpreis des Spiels bekommen die von mir jedenfalls keinen kostenlosen Kredit für eine Woche +- ein paar Tage. Davon ab sollen die sich bei mir erstmal um eine ordentliche Figur kümmern (passt nicht auf den Sockel)... :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

paysafe ftw.

ein spiel das keine paysafe anbietet, spiele ich nicht.

KK/paypal/bankeinzug? ich seh vielleicht so aus, aber bescheuert bin ich nicht.
ESO bietet auch die Bezahlung per Paysafe oder Gametime Card an.

Sie bestehen dann nur auf der Eingabe eines Codes, *bevor* sie die 30 Tage Spielzeit freischalten, die beim Kauf des Games inbegriffen ist. Wenn Du dann in den 30 Tagen merkst, dass Dir das Spiel doch nicht gefällt, hast Du eben trotzdem schon 30 weitere Tage bezahlt (bzw. sogar 60 bei einer Gametime Card).

Ich verstehe die Aufregung darüber nicht so ganz... in allen MMOs mit Abo-Modell die ich zuletzt gespielt habe war es Usus das man bei der endgültigen Freischaltung auch eine Zahlungsmethode angeben muss... welche man direkt im Anschluss ja wieder kündigen kann. Dann läuft es 30 Tage und dann ist Schluss wenn man nicht weiterspielen möchte. Oder man verlängert dann halt wieder und spielt weiter.

Offtopic: Ich bin sowieso heilfroh das ESO nicht F2P ist. Hält doch so einige Menschen fern die in F2P - sagen wir mal - nicht gerade durch Intelligenz und verträglichem Sozialverhalten auffallen. ;)
Ich meide F2P inzwischen wie der Teufel das Weihwasser... aber nicht nur wegen des Klientels sondern auch weil es heutzutage eher A2P heissen müsste... Abzocken2Play. :D Da zahl ich lieber entspannt meine 12-13 Euro im Monat und habe Ruhe.

News schrieb:
Für die Spieler böte das den Vorteil, den Startzeitpunkt auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, beispielsweise auf das Wochenende.
Wie bitte? Was genau ist hier gemeint? Ich kann die Zusammenhänge gerade nicht erkennen.

Bei der Einrichtung dieses Abos wird geprüft, ob es sich dabei um eine funktionierende Zahlungsmethode handelt. Allerdings wird bei Angabe einer Kreditkarte auch geprüft, ob genügend Geld vorhanden ist. Bei PayPal wird wie üblich sogar ein Betrag vom angegebenen Konto abgebucht, laut den Entwicklern aber "innerhalb kurzer Zeit" zurückerstattet.
Wie gesagt, wozu wenn es erstmal nichts zu bezahlen gibt...

Als zusätzliche Option meinetwegen, aber als Zwang (offensichtlich kann/konnte man ja sonst nicht spielen, ich selbst hab das Game nicht) definitiv "fail". Ich jedenfalls würde die Daten zu meinen "Bezahlmethoden" (Paypal, KK/virtuelle KK usw) als sensibel einstufen, und sie ohne guten Grund auch nicht einfach mal so rausgeben. Und wenn man gerade quasi 30Tage Spielzeit gekauft hat, dann siehts mit nem guten Grund ziemlich mau aus...

Ich kenns halt nur von WoW, und da hab ich damals meine 30 Tage direkt nach Eingabe der SN (in meinem Account) erhalten.

Noch ein Grund von diesem Genre die Finger zu lassen...

Zurück