News Elden Ring: Patch 1.09 bringt Raytracing, aber keinen Upscaler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Patch 1.09 bringt Raytracing, aber keinen Upscaler

Bandai Namco Europe, ein europäischer Ableger des japanischen Publishers Banmdai Namco, und das in Tokyo beheimatete Entwicklerstudio From Software haben soeben den Patch 1.09 für ihr "Soulslike" Action-Rollenspiel Elden Ring veröffentlicht, der Raytracing freigeschaltet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Patch 1.09 bringt Raytracing, aber keinen Upscaler
 
Leute, ich will Vergleichsbilder sehen @Krolgosh @AzRa-eL @Rizzard @M1lchschnitte @seventyseven
Bin selbst schon am Laden.
Führe mich nicht in Versuchung.
Ich bin gerade auf Entzug, und hab das Spiel vor 2 Wochen extra deinstalliert (sonst hör ich nie damit auf).:ugly:
Ich warte noch ca 3 Wochen bis ich wieder installiere und einen neuen Build starte.

Der Patch kommt mir jetzt natürlich ungelegen. Als würde der Barkeeper zu einem AA sagen "komm schon, einer is keiner".
 
Führe mich nicht in Versuchung.
Ich bin gerade auf Entzug, und hab das Spiel vor 2 Wochen extra deinstalliert (sonst hör ich nie damit auf).:ugly:
Ich warte noch ca 3 Wochen bis ich wieder installiere und einen neuen Build starte.

Der Patch kommt mir jetzt natürlich ungelegen. Als würde der Barkeeper zu einem AA sagen "komm schon, einer is keiner".
Ach komm schon, du musst es ja nicht spielen. Nur ein paar Vergleichsbilder hier und da machen. In den Verschiedenen Regionen der Map, vielleicht mit ein paar unterschiedlichen Zaubern, etc. damit man sieht, wo das Raytracing überall geift. Also musst du definitiv fast nicht spielen, absolut fast kein Risiko! Komm, gib dir nen Ruck.
 
Ich muss immer noch darüber lachen, dass ich damals nicht Day One gekauft habe, mit dem Argument, dass ich noch lieber auf den RT Patch warte. Gut, dass ich dann nach zwei Monaten nicht mehr warten konnte, sonst hätte ich ja graue Haare bis jetzt bekommen^^
 
So mal Vergleichsbilder von der XSX... Leider ohne upscaler zu unruhig bzw. zu wenig fps.
 

Anhänge

  • ELDEN RING-2023_03_23-14_38_30.jpg
    ELDEN RING-2023_03_23-14_38_30.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 236
  • ELDEN RING-RT Off.jpg
    ELDEN RING-RT Off.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 189
  • ELDEN RING-RT.jpg
    ELDEN RING-RT.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
Ich sehe keine Unterschiede. Ist das wirklich so marginal?! Etwas enttäuschend...
Ich bin schon zur Stelle.
Also offenbar ist es möglich, Beleuchtung magisch zu erschaffen, anders kann ich mir Bild 1 und 2 nicht erklären :klatsch: :ugly:

_1 aus.jpg

_2 an.jpg


Mit Overlay, die GPU-Last steigt dramatisch, aber die Fps bleiben stabil.
In Innenräumen ist es dann weniger spektakulär.

_3 aus.jpg

_4 an.jpg


RT-Schatten halt. Bemerkt man kaum, sieht man aber schon den Unterschied, finde ich.
Ich gehe gerade noch ein paar Bilder machen, einen Moment.
 
Also beim LowResVergleich, den WCCFtech rausgekramt hatte, fand ich die Unterschiede recht treffend:
https://cdn.discordapp.com/attachments/715907288833064986/1088407067628413061/image.png (Off)
https://cdn.discordapp.com/attachments/715907288833064986/1088406990415466569/image.png (On)

(auch wenn deren eigenes Fazit wenig positiv klingt, wirkt die Verschattung bei On deutlich weniger künstlich, sondern mehr aus einem Guss)
 
Zurück