News Elden Ring: Shadow of the Erdtree feiert Triumphzug auf Steam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das japanische Entwicklerstudio FromSoftware hat allen Grund zu feiern, denn Shadow of the Erdtree, die erste DLC-Erweiterung zu dessen Open-World-Action-Rollenspiel und Soulslike Elden Ring, setzt seinen Triumphzug auch auf Steam fort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elden Ring: Shadow of the Erdtree feiert Triumphzug auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist der neueste Patch bei diesem Benchmark schon berücksichtigt? Einige Youtuber behaupten die Raytracing-Performance sei damit um 20-30% besser geworden. Mit einer 4080er zumindest.

Das Game des Jahrzehnt, Elden Ring, hat nur halb so viele Spieler wie der Bananen Joke :banane:
dazu haben Bananen noch Vitamine und das Game ist kostenlos 😉
Über 25 Million Verkäufe und das dlc hat 500k?

Es gibt nur drei Arten von Games...

- Man klickt etwas herum und bekommt mitunter einen neuen Skin.

- Man klickt etwas herum und bekommt einen neuen Skin, wenn man zusätzlich noch etwas Extrageld im Spiel lässt.

- Man klickt etwas herum und bekommt nie einen neuen Skin.

Weiß noch nicht, ob ich mir das Gummi-Pferd nochmal antun soll.

Ich werde mit dem Hauptteil von Elden Ring auf der X-Box schon nicht so richtig warm.

Die Atmosphäre ist natürlich toll und auch die Grafik ist toll - der Rest erreicht mich irgendwie nicht.

Gut - Soulslike hat mich noch nie erreicht.

Ich bin aber auch kein Maßstab.

Ich wünsche allen viel Spaß mit der Erweiterung.

Für mich kommt sie aber zu spät. Ich habe 'damals' das Hauptspiel wirklich genossen, es war und bleibt aber wohl das Einzige seines Genres. Hat viel Kraft und Mühen gekostet, mich da reinzufuchsen, aber es hat mir wirklich gut gefallen - 222 Std., 34 von 42 Erfolgen (auch wenn mich das nicht interessiert). Aber ich werde mich nicht für eine Region nochmal da reinfuchsen - seit 13.04. bin ich aus der Steuerung schlicht raus.

Dennoch, es war mal eine nette Abwechslung. Doch ich bleibe bei Starfield (und jetzt darf die Tirade beginnen)...

Mir ist Elden Ring schon zu groß dadurch fühlt sich vieles sehr gestreckt an.

Einmal durch spielen reicht mir.🤯

@ArktosFFM Geht mir genau so, sowohl bezügl. "Elden Ring" im Speziellen, als auch bezügl. "Souls-Likes" im Allgemeinen. Trotz des Mega-Hypes, v.a. um den Launch des Hauptspiels vor einiger Zeit holt mich das, was ich im Rahmen von zahlreichen Testvideos und-Berichten gesehen und gelesen habe, irgendwie gar nicht ab, weder das generelle Setting, noch das Gameplay...obwohl die "Grafik" sicher "geil" ist... ;)

Edit: Aber zum Glück gibts viele verschiedene GEschmäcker und für die Fans dieser Art von Games ist diese Erweiterung nach 2? Jahren sicher viel Grund zur Freude:daumen:

Das ist halt leider einer der Hauptprobleme die ich mit Elden Ring habe. Im klassischen Quality Build gab es am Anfang keinen Lichtblick.

Die Bosse sind nicht herausfordernd aufgrund bestimmter Muster oder Eigenschaften sondern teilweise stupide aufgeblasen mit HP und Schaden.

Malenia Phase 1 und 2 sie hat wenig Poise setzt aber plötzlich unaufhaltbare Attacken ein, wo man nur Millisekunden Zeit hat. Oder man nimmt das passende Schwert und drückt stupide R2.

Auf Bosskämpfe mit 2 und 3 Phasen verzichte ich gerne. Da hat mir Schwester Friede schon gereicht. :lol: :lol:

Das ist halt leider einer der Hauptprobleme die ich mit Elden Ring habe. Im klassischen Quality Build gab es am Anfang keinen Lichtblick.

Die Bosse sind nicht herausfordernd aufgrund bestimmter Muster oder Eigenschaften sondern teilweise stupide aufgeblasen mit HP und Schaden.

Malenia Phase 1 und 2 sie hat wenig Poise setzt aber plötzlich unaufhaltbare Attacken ein, wo man nur Millisekunden Zeit hat. Oder man nimmt das passende Schwert und drückt stupide R2.

Auf Bosskämpfe mit 2 und 3 Phasen verzichte ich gerne. Da hat mir Schwester Friede schon gereicht. :lol: :lol:
und weiter ? wieso machst dann nicht besser ? Probleme soll man doch lösen.. haha

Weiß noch nicht, ob ich mir das Gummi-Pferd nochmal antun soll.

Ich werde mit dem Hauptteil von Elden Ring auf der X-Box schon nicht so richtig warm.

Die Atmosphäre ist natürlich toll und auch die Grafik ist toll - der Rest erreicht mich irgendwie nicht.

Gut - Soulslike hat mich noch nie erreicht.

Ich bin aber auch kein Maßstab.
Bist aber nicht alleine. Super Spiel, keine Frage. Technisch aber sehr durchwachsen und auch wenn es in seinem Genre sicher der King ist konnte ich diesen "Bestes Spiel aller Zeiten"-Hype nie nachvollziehen.

Junge Junge diese verschachtelten Ebenen. Ich bin jetzt auch schon einige Stunden unterwegs und es fühlt sich wirklich an wie ein Spiel im Spiel. Vor allem das verschachtelte System auf unterschiedlichen Ebenen, absolut genial für jeden der es liebt zu Erkunden und für den das wie für mich schon im Hauptspiel der siebten Himmel war. :D

Das Beste war aber mal wieder als ich erhobenen Hauptes mit meinem End-Game Gear da den DLC betreten habe und gleich mal vom ersten Gegner auf der Wiese wie ein kleiner Schuljunge verprügelt wurde hahaha. Genau so begrüßt man einen Spieler in einem From Software DLC. :lol:

Junge Junge diese verschachtelten Ebenen. Ich bin jetzt auch schon einige Stunden unterwegs und es fühlt sich wirklich an wie ein Spiel im Spiel. Vor allem das verschachtelte System auf unterschiedlichen Ebenen, absolut genial für jeden der es liebt zu Erkunden und für den das wie für mich schon im Hauptspiel der siebten Himmel war. :D
Ich fühl mich die ganze Zeit wie in einem riesengroßen Legacy-Dungeon. Wo im Hauptspiel das "typische Souls-Feeling", das man von Demon's Souls bis Dark Souls 3 bekommen hat, in der Open World selbst etwas zu kurz kommt, trifft es in den Schattenlanden voll zu.

Das Beste war aber mal wieder als ich erhobenen Hauptes mit meinem End-Game Gear da den DLC betreten habe und gleich mal vom ersten Gegner auf der Wiese wie ein kleiner Schuljunge verprügelt wurde hahaha. Genau so begrüßt man einen Spieler in einem From Software DLC. :lol:
Nach einer Weile hat man den Dreh aber gut raus und wenn man ein paar Fragmente hat und sich weiter aufgelevelt hat, geht es mit dem Schwierigkeitsgrad eigentlich. Hab jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass es per se schwieriger als das Hauptspiel ist. Was auch, wie ich finde, für mich kein Minuspunkt ist. Ganz im Gegenteil. Dadurch hat man zwar einen gewissen Thrill beim Erkunden, weil man nun mal noch nicht alles kennt, aber Gegner lassen sich ganz gut weg hauen, wenn man aufpasst.

Auch Bossgegner sind nicht mega schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühl mich die ganze Zeit wie in einem riesengroßen Legacy-Dungeon. Wo im Hauptspiel das "typische Souls-Feeling", das man von Demon's Souls bis Dark Souls 3 bekommen hat, in der Open World selbst etwas zu kurz kommt, trifft es in den Schattenlanden voll zu.

Nach einer Weile hat man den Dreh aber gut raus und wenn man ein paar Fragmente hat und sich weiter aufgelevelt hat, geht es mit dem Schwierigkeitsgrad eigentlich. Hab jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass es per se schwieriger als das Hauptspiel ist. Was auch, wie ich finde, für mich kein Minuspunkt ist. Ganz im Gegenteil. Dadurch hat man zwar einen gewissen Thrill beim Erkunden, weil man nun mal noch nicht alles kennt, aber Gegner lassen sich ganz gut weg hauen, wenn man aufpasst
Ich habe bislang immer nur die Hauptspiele gespielt, zu den DLCs bin ich nie gekommen weil ich mich dafür nicht wieder neu ins Spiel fuxen wollte. Bei Elden Ring habe ich jetzt eine Ausnahme gemacht, weil mir das Hauptspiel als Erkunder tatsächlich besser gefallen hat als die Souls Spiele vorher.

Also aktuell quillen die Steam Foren und Reviews teils über von Leuten die sich über den Schwierigkeitgsgrad und die Bosse beschweren. Ich vermute weil Elden Ring auch eine wesentlich größere Zielgruppe erreicht hat als die Spiele davor, tun sich die mit dem angezogenen Schwierigkeitsgrad noch schwerer. Ja, man gewöhnt sich etwas dran und mit den Fragmenten wird es etwas einfacher, da muss man aber auch erstmal welche finden und ich vermute mal da rage quitten manche schon bevor es so weit ist. :D

Heftig finde ich zum Teil die HP-Leisten der Bosse. Aktuell habe ich nur mehrere kleinere Dungeon-Bosse gelegt aber selbst da haben wir zu dritt gefühlt ewig auf die eingeprügelt wie damals Bud Spencer & Tenrence Hill weil deren Lebensleiste einfach nicht enden wollte. Im Gegenzug haben aber alle irgendwie spezielle Attacken, die einen mit 2-3 Hits gleich mal über den Jordan jagen, da darf man schon Acht geben. Ich gebe dir auf jeden Fall Recht dass sich der DLC jetzt mehr nach dem anfühlt was die Souls Spiele ausmacht. Also vom Bedrohungs-Level (Thrill) her und das macht auf jeden Fall Laune.

Zurück