EKL Groß Clockner B.E. mit 7V und PWM??

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
EKL Groß Clockner B.E. mit 7V und PWM??

Hey Leute, kann ich den EKL auch mit 7V und PWM Regeln lassen, also ziwschen 0-7V oder kann man das net runterregeln???

Das wäre nämlich total geil!!:hail: Denn ca. 850 umdrehungen und 80 mh3 sollten für nenn e8400 reichen oder nicht??

AW: EKL Groß Clockner B.E. mit 7V und PWM??

Ich verstehe gerade den sinn nicht. Mit PWM wird die Drehzahl reguliert. Dafür brauchst du nicht noch extra eine Spannungssenkung. Es sollte problemlos möglich sein den Lüfter mit 850rpm laufen zu lassen.

mfg, Shibi

Naja, bei 12V is das ding doch ein bisschen zu hören, ab 7V is das ding aber lautlos, nun wollte ich das ding aber per maionboard regulieren alssen per PWM regeln lassen. Ich dachte ich könnte die steuerung iwie statt zwischen 0-12V zu 0-7V einstellen.

PWM reguliert ja schon die Geschwindigkeit des Lüfters.

Bei PWM schwankt die Spannung immer zwischen 12V und 0V. Je langsamer dieser Wechsel vonstatten geht umso langsamer dreht sich der Lüfter. Der große Vorteil ist, dass man damit den Lüfter deutlich langsamer laufen lassen kann als mit Spannungsregulierung. Viele Lüfter laufen mit 5V nichtmehr an, aber mit PWM werden sie ja weiterhin mit 12V betrieben.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nicht möglich die Spannung herunterzusetzen, aber es auch nicht nötig.

mfg, Shibi

Zurück