EKL Ben Nevis passt nicht auf FM2+

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

mein EKL Ben Nevis passt nicht auf mein AsRock FM2A88X Extreme4+
Bei Geizhals steht es passt und hier im Forum haben auch alle gesagt es passt aber auf der Verpackung zb steht kein FM2+.

Wenn ich versuche ihn aufs Board zu setzen liegen die Halterungen des Lüfters viel zu weit oben um einzurasten. Ungefähr 1 cm zu weit oben.

Mach ich was falsch also sollte der definitiv passen oder nicht?

Haste die Möglichkeit ein Bild davon zu machen? Oder meinst du die beiden Halteösen die am Retentionmodul eingehängt werden sollen? Die musst du schon mit Kraft nach unten drücken und einhängen. Dadurch ergibt sich dann der richtige Anpressdruck.

Über eine expilizite Montagemöglichkeit bei FM2+ hab ich auch nichts gefunden. Aber eigentlich ist da kaum Unterschied.

Wenn ich versuche ihn aufs Board zu setzen liegen die Halterungen des Lüfters viel zu weit oben um einzurasten. Ungefähr 1 cm zu weit oben.

Zeig mal ein bild.

Hast du schon die variante genommen bei der auch die AMD halterungen mitdabei sind?

Die amd halterung an sich ist ja schon da drauf. der lüfter montiert sich ganz ohne backplate usw wie der boxed kühler eben. Nur eben passt die halterung vom lüfter nicht auf die halterung beim sockel selbst.
Bild schick ich in etwa 20 min wenn ich zuhause bin.

So hier die Bilder. Die silberne Lasche am Kühler muss eigentlich über den schwarzen kleinen Vorsprung (ist ein bisschen schwierig zu erkennen). Da die aber komplett weiter oben ist, kann ich mir nicht vorstellen das ich den so weit runter biegen muss. da müsste ich ja das ganze gestell am kühler weiter runter biegen mit so enormen kraftaufwand, ich denke nicht das das seien kann.

Anhänge

• DSC_0763.jpg
    DSC_0763.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.504
  • DSC_0764.jpg
    DSC_0764.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.732
  • DSC_0765.jpg
    DSC_0765.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.196
Natürlich passt das, einfach einhängen bis es drin ist. Weiß nicht, wo das Problem ist. Sollte auch in der Anleitung des Kühlers und in der Anleitung der CPU so bebildert sein.

Das geht nicht so einfach! Wenn ich den an einer Seite einhänge dann hängt der erstmal komplett schräg. Um den dann runterzuziehen und auf der anderen Seite einzuhängen muss ich so viel Kraft aufwenden das ich das nichtmal schaffe. Das komplette Teil wird verbogen. Ich kann das auch nicht auf dem Mainboard machen die Kraft würde wahrscheinlich das Board zerreißen so stramm ist das o.O
Ich müsste erstmal außerhalb das ding verbiegen mit nem schraubenschlüssel oder sowas :D

das teil ist viel zu weit oben so stark kann man das doch nicht verbiegen? wie gesagt der ganze bügel würde sich sehr stark verformen. beim boxed kühler ist das auch ganz anders. der passt da ohne probleme drauf.

Dann hast du ihn verkantet.
Wenn du ihn einhängst und etwas in Richtung der ersten Lasche bewegst kannst du ihn auf der anderen Seite einhängen.

Es geht nicht. Die Laschen sind viel zu hoch, das solltet ihr doch da erkennen können. Guck mal wo die Lasche da hängt auf BEIDEN seiten. und der steht genau gerade auf der cpu.

seid ihr euch sicher das der ben nevis auf fm2+ passt und man auch keine besondere backplate verwenden muss?

Also ich finde auch nichts für FM2+.
Bin am Handy unterwegs, da kann ich die Bilder nicht vernünftig öffnen.

"Bei meinem AMD-System geschieht die Montage einfach durch das Einhängen des Kühlers in das von AMD auf allen Mainboards vormontierten Retentionmodul. Eine Sache von nur etwa 2 Minuten."

Review ausm Forum: Link

Ja wenn das so einfach wäre... guckt mal die bilder an ich weiß ob ich einfach nur blöd bin oder ihr das nicht erkennen könnt :(

Die lasche ist viel zu hoch unmöglich das ganze so hinzubiegen.

Das passt schon, braucht nur ein bisschen Gewalt. Die AMD Halterung hat sich(was die mittlere Nase an geht) seit über zehn Jahren nicht geändert. Also wenn du eine Halterung für irgend einen AMD Sockel(Ausnahme AM1) hast dann passt es auch. Und immer darauf achten dass der Kühler währenddessen gerade auf der CPU sitzt.
Da der Kühler zwei unabhängige Befestigungen statt der üblichen Wippe hat musst du allerdings beide Laschen gleichzeitig einhängen. Erst eine und dann die Andere funktioniert da kaum.

Ich raffs nicht leute. Das geht nicht wie du das beschreibst!
Dann müsste ich das Ding an BEIDEN seiten um 1 cm nach unten biegen. das wäre so ein kraftaufwand das kann ich im schraubstock machen leute. 1 cm ist ne ganze menge.
Und der Kühler hat nicht 2 unabhängige Befestigungen. das ist ein "Gestell" und auf beiden seiten ist halt die Lasche dran.

Hast du schon mal einen AMD Kühler am Standardgestellt montiert? Der Zentimeter Weg IST normal.
Du kannst den Kühler ja mal auf den Boden stellen und ausprobieren wie weit du die Laschen herunter gedrückt bekommst, das sind sich ~1,5cm.

Probiers doch mal mit dem Boxed Kühler, geht genau gleich^^
Das muss so sein. Die Befestigung hat sich bei AMD seit einem Jahrzehnt nicht geändert.

Ja mit dem Boxed Kühler gehts einwandfrei! Die Lasch hängt ungefähr 0,2cm über der Befestigung man drückt ganz leicht herunter ohne Kraftaufwand und legt den hebel um und dann is der boxed kühler drauf...

Und wenn ich den auf den Boden stelle und mit meine rganzen Kraft die Laschen runter drücke ja ok dann bekomme ich die so weit runter aber die gehen auch wieder zurück. Auf dem Mainboard slebst kann ich doch nich so eine Kraft aufwende!? wie soll das gehen das ich die so weit runter bekomme.

Der Boxed Kühler hat halt den Hebel um den nötigen Anpressdruck zu erzielen. Der EKL erzielt das halt durch dir Feder.

Das ist ja nichtmal ne Feder sondern ein Massives Metall Gestell! Das sieht überhaupt nicht so aus als sei das zum verbiegen gedacht. ich hab immer noch keine ahnung wie ich die beiden laschen auf dem mainboard so weit runter drücken soll ohne das board zu zerstören.

Zurück