[Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Jarafi

Volt-Modder(in)
[Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Review



Alpenföhn

Ben Nevis



Herzlich willkommen

dsc_1601-jpg.799194





Informationen zum Test
Dass Alpenföhn ein kreatives Händchen bei der Namensgebung ihrer CPU-Kühler hat, ist heute ja kein grosses Geheimnis mehr; daher verschlägt es uns im heutigen Test nach Schottland.
Der höchste Berg dort trägt den Namen Ben Nevis: der Namenspatron von Alpenföhn‘s neuestem Kühlerspross.

Der Ben Nevis richtet sich dabei vor allem an preisbewusste Käufer, die jedoch nicht auf Kühlleistung sowie einen leisen Lüfter verzichten möchten.
Dazu soll natürlich eine einfache Montage kommen und auch die Kompatibilität mit hohen RAM-Modulen soll natürlich gewährleistet werden.
Viele Features mit denen der kleine Kühler aufwarten soll.

Wie er sich im Test schlägt und ob er seine knapp 23-Euro wert ist, schauen wir uns im Test an.






Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Landkartekarte


Sucht euch aus, wo ihr hinwandern möchtet und Los gehts!

Alpenföhn verpackt den Ben Nevis in einer typisch cool designten Schachtel im Alpenholz-Look. Drauf neben dem Ben Nevis natürlich allerhand nützliche Infos zum un dum den Kühler.

full


Darin sicher verpackt der Ben Nevis, sowie das Zubehör

full



full






II. Detailbetrachtung



Ausgepackt zeigt der Ben Nevis recht kompakte Abmessungen sowie ein moderates Gewicht von 670-g. Auffällig als erstes ist der konische Lüfter, den EKL hier zum Einsatz bringt: Dieser ist eine Kombination aus einem 120-mm Lüfter mit einem konischen Rahmen. Dieses ungewöhnliche Design soll im PC Platz sparen.

full


Angeschlossen wird der Lüfter mit einem PWM-Anschluss und ist in schickem Schwarz-Weiss gehalten.

full


Drei 6-mm Kupferheatpipes, die auf der Unterseite plan geschliffen sind und in einen Aluminiumblock eingelassen wurden, dienen der CPU als Wärmeabgabefläche. Diese Technik hört auf den Namen HDT – Heatpipe Direct Touch. Auf einer Vernickelung wurde beim Ben Nevis vezichtet.

full


In der Mitte des Kühlers befindet sich – zumindest dem Anschein nach - noch eine senkrechte Heatpipe. Dies entpuppt sich jedoch schnell als Irrtum, denn es handelt sich dabei um eine Versteifungsstrebe. Diese hört auf den Namen „Shock Killer Pole“.

full


Diese Strebe sorgt dafür, dass der Kühler verwindungssteif bleibt, was vor allem für Leute interessant ist, die ihren PC im mobilen Einsatz gerne mit sich führen, denn so wird diese Gefahr beim Transport minimiert.

full


Der Kühler selbst setzt auf 45 Aluminiumlamellen, die durch die drei 6-mm Heatpipes miteinander verbunden sind. Auf eine Deckelplatte verzichtet EKL, die letzte Kühlerlamelle erfüllt hier diesen Zweck.

full


Bei einem Blick von der Seite fällt ausserdem das asynchrone Kühlerturm-Design auf. Dies sorgt dafür, dass man keine Probleme mit hohen RAM-Kühlern hat.

full




Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die technischen Details:

full



An der Verarbeitung des Ben Nevis gibt es nichts auszusetzen - alles passt.



Wie einfach oder wie nervend ist die Montage des Ben Nevis?
Dieser Frage möchte ich nun auf den Grund gehen.

full


Bei meinem AMD-System geschieht die Montage einfach durch das Einhängen des Kühlers in das von AMD auf allen Mainboards vormontierten Retentionmodul. Eine Sache von nur etwa 2 Minuten.

full


full


Bei Intel-Systemen funktioniert das ganze genauso einfach: Als erstes tauscht man hier am eigentlichen Kühlkörper den AMD-Halte-Rahmen gegen die beiden Intel-Halterungen aus.
Entweder Sockel 11xx oder den 2011. Beim Sockel 1150 als Beispiel kommt noch die Backplate, die im Lieferumfang enthalten ist, zum Einsatz.





III. der Test


Für den Kühlertest kommt ein aktuelles AMD-System mit einer FX-CPU zum Einsatz.
Der FX-8150 wird in meinem Test mit einem Takt von 4,0 GHz betrieben, um den Kühlern ordentlich auf den Zahn zu fühlen.
Die weiteren Details des Testsystem entnehmt ihr den beiden Tabellen.

full




Die Temperaturmessungen

Die Temperaturmessungen finden auf einem offenen Tischaufbau statt, wobei die jeweilige Zimmertemperatur von den aktuellen CPU-Temperaturen abgezogen wird.

Da das komplette Setup überarbeitet wurde, kommt hier das neue Testverfahren zum Einsatz.
Die Kühler werden sowohl mit der Serienbelüftung getestet, als auch mit den beiden Noiseblocker-Lüftern als Referenzlüfter für alle Kühler.
Ein Multiframe M12-P für die Performance-Systeme und ein M12-S1 für Silentsysteme.
Beide werden mit voller Drehzahl betrieben.
Außerdem wird bei jedem Test dieselbe Wärmeleitpaste in Form von Arctic MX2 verwendet.

Somit haben wir eine nette Übersicht der Kühler mit ihren Serienlüfter und den Kühlern mit dem jeweilig gleichen Lüfter.

full

Nach jeweils 30 Minuten werden die Temperaturen im Modus WORK bzw. FULL abgelesen und der Test noch einmal wiederholt um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Alle Temperaturen sind abzüglich der zum Testzeitpunkt herrschenden Raumtemperatur angegeben.
Die Raumtemperatur entnehmt ihr bitte den Tabellen vor den jeweiligen Temperaturtests


full






Die Temperaturen auf dem Tischaufbau mit Serienbelüftung bei 7V und 12V



Bei einer Lüfterspannung von 12-V vernimmt man ein leichtes Rauschen was im Verhältnis zum Brocken ECO allerdings noch einmal einen Tick leiser ist.
Werden 7-V angelegt, so vernimmt man den Lüfter so gut wie gar nicht mehr: Hier hat man dann endgültig Ruhe.

full



IV. Wanderziel


Wie schlägt sich der schottische Kühler ?

Ben Nevis weiss sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Montage mehr als zu überzeugen.
Die Montage geht dabei so einfach von der Hand, dass man dafür eigentlich nicht einmal in die Anleitung sehen muss.

Dazu kommt aufgrund seiner Bauform eine hohe RAM-Kompatibilität.
Auch bei der Lautstärke weiss der Ben Nevis zu gefallen und kühlt leise die CPU.
Die Kühlleistung ist natürlich im Vergleich anderen Kühlern von Alpenföhn, wie dem Brocken 2, etwas geringer; im Test positioniert er sich knapp hinter dem hauseigenen Brocken ECO.
Wer viel OC betreiben möchte, sollte natürlich zu einem grösseren Modell greifen. Aber das ist auch gar nicht die Zielgruppe vom Ben Nevis - er möchte ja schliesslich kein OC-Kühler sein.
Für einen Preis von knappen 23 Euro kann man hier wirklich absolut nichts falsch machen – egal, ob es um ein bisschen OC geht oder einfach nur der nervend laute Boxed-Kühler ersetzt werden soll.


full


dsc_1599-jpg.799193



Die Awards



full





Weitere Links zum Produkt

Alpenföhn Ben Nevis im PCGH-Preisvergleich.

Alpenföhn Ben Nevis der Alpenföhn-Webseite






Weitere Links zu den Hardwarecheckern und Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Die Harwdarechecker auf Facebook

Facebookseite von Jarafi - Dem Hardwarechecker

Die passenden Videos gibt es bei uns auf dem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Die Hardwarechecker

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Abend,

der Alpenföhn ben Nevis im Test! :)

Viel Spaß beim Lesen.

Grüße

Jarafi
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Wie gewohnt ein sehr informativer Test. Vor allem deine Bilder finde ich immer klasse :daumen:
Der Lüfter spricht mich optisch sehr an, weißt du vielleicht ob man diesen auch seperat erwerben kann?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Vielen Dank, freut mich sehr wenn die Fotos gefallen! :)

Soweit ich weiss, gibt es den nur in Kombi mit dem Ben Nevis, aber ich frage am Montag mal nach und melde mich dann.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Hast du den Kühler eigentlich wirklich eingefroren? Geht der danach noch?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Der Kühler ist von seinen Maßen sehr kompakt. Bei dem mITX-Mainboard "MSI A88XI AC" ist der CPU-Sockel sehr weit unten am PCIe-Slot. Mich würde interessieren, ob der Kühler den Slot blockiert, oder ob man ohne Probleme eine Grafikkarte noch reinbekommt. :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Hast du den Kühler eigentlich wirklich eingefroren? Geht der danach noch?

Ja habe ich und ja er geht noch 1A. Wieso sollte er auch nicht mehr gehen?
Alle meine Fotos sind echt :)

@MDJ

Ich verscuhe das mal rauszufinden!

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Danke :) Der Brocken Eco z.B. ist zu breit, der blockiert den Slot, was sehr schade ist bei dem guten Board.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Vielen Dank! freut mich, wenn die Fotos gefallen :)

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ich hasse diese Klippbefestigung, das ist schon beim Sella äußerst mühselig zum montieren.
Schade das EKL wieder zu der Befestigungsart gegriffen hat.
Von dem minderwertigen DC-Prinzip mal ganz abgesehen.
Preis/Leistung kann man aber nicht meckern.

Der Lüfter mit seiner Trichterform ist ganz interessant.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

da hat sichs wenigstens gelohnt, auf die burg hochzustapfen im winter,
wenn die bilder dann gefallen :)

der kühler mach auch nen guten eindruck,

mir wär brocken eco aus dem selben haus lieber,
aber wernn der nicht passt, wie bei MDJ,
ist der ben nevis sicher ne gute alternative,

für haswell 4kern ohne oc reichen die ja eh beide locker
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Die Montage geht trotz der Clips hier recht einfach, hatte mich selbst gewundert, kenne da anderes :D.
Bin froh das es bei Intel keine Push-Pins gibt :D!

Als Ersatz für den Boxed-Kühler als Beispiel ist der Ben Nevis Top.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ah, die Klippbefestigung ist nur für AMD-Systeme.
Dachte das ist wie beim Sella wo man quasi einen AMD-Rahmen für das Intel-System nachrüstet.

Der hat ja bei einer Intel-Montage sogar gefederte Befestigungsschrauben von oben.
Wahnsinn das EKL so einen "Luxus" in die unter 25€-Klasse bringt.
Da kann sich Be Quiet bei der Sockelbefestigung eine dicke Scheibe abschneiden.
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBenNevisFinal.pdf
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ja also für die 25 Euro bekommst hier echt einen Top-Kühler! :)
be quiet! hat bei Ihren neusten Kühlern auch die Befestigung überarbeitet, aber ja mal schauen wie das dann bei der Montage aussieht.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Danke dir für den Test! Sehr schön geworden.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Gerne! Heute kommt noch einer wenns gut läuft :D
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Feines Review mit tollen Bildern, wie so oft. :daumen: Dank der kompakten Bauweise und hohen RAM-Kompatibilität dürfte der Kühler viele Freunde finden.

Ich frage mich aber, wie einfach man einen Ersatzlüfter findet, wenn das EKL-Modell sich mal verabschiedet. Ein Standard-120mm-Modell kann man ja wohl nicht ohne weiteres befestigen. Oder ist das gar kein 120 mm Lüfter, sondern ein etwas größeres Modell?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ich frage mich aber, wie einfach man einen Ersatzlüfter findet, wenn das EKL-Modell sich mal verabschiedet. Ein Standard-120mm-Modell kann man ja wohl nicht ohne weiteres befestigen. Oder ist das gar kein 120 mm Lüfter, sondern ein etwas größeres Modell?
Der Lüfter ist trichterförmig und wird außen breiter. Die Aufnahme selbst am Kühler direkt entspricht einem 92mm-Lüfter ;)
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Das ist doch ein 140er Lüfter mit 120er Befestigung?
 
Zurück