EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition plötzlich so laut

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition plötzlich so laut

Nabend! und frohe Weihnachten Freunde,

als ich heute morgen den PC angemacht habe, waren die Lüfter plötzlich so laut und das sind sie immer noch. Der Rechner ist gerade mal 4 Tage alt und ist heute zum ersten mal so laut kann das irgend einen bestimmten Grund haben ?. Der Rechner ist von innen sauber heißt, die Lüfter sind nicht staubig. Hier ist ein Bild mit den Werten. Es ist mir wirklich ein Rätsel das ganze.

Anhang anzeigen 931603

grüße~

AW: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition plötzlich so laut

Sicher das es ist Lüfter auf dem Brocken sind?! Die drehen mit maximal 700rpm, selbst die richtigen Wingboost mit 1100rpm machen keinen "Lärm".
Nicht das ein Gehäuselüfter den Lärm macht?
Grafikkartenlüfter stehen still oder drehen die vielleicht?

Tolles Bild... Was soll uns das sagen? Mir sagt es nur das in dem Zimmer, in dem der PC steht, maximal 14-15°C Raumtemperatur sind. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:

Sicher das es ist Lüfter auf dem Brocken sind?! Die drehen mit maximal 700rpm, selbst die richtigen Wingboost mit 1100rpm machen keinen "Lärm".
Nicht das ein Gehäuselüfter den Lärm macht?
Grafikkartenlüfter stehen still oder drehen die vielleicht?

Tolles Bild... Was soll uns das sagen? Mir sagt es nur das in dem Zimmer, in dem der PC steht, maximal 14-15°C Raumtemperatur sind. Ist das so?

Zimmer is 18-19 Grad. Ich habe noch einen Silent Gehäuselüfter ich muss mal nach schauen ob er evtl. den Lärm macht. Grafikkartenlüfter stehen still ja.

Dein Bild zeigt Temperaturen der CPU unterhalb Raumtemperatur. Was gibts daran nicht zu Verstehen? Nimm mal ein anderes Programm, um deine Temperaturen auszulesen.

Dein Bild zeigt Temperaturen der CPU unterhalb Raumtemperatur. Was gibts daran nicht zu Verstehen? Nimm mal ein anderes Programm, um deine Temperaturen auszulesen.

Ahso das meinst du.. ich hatte die Frage rein grammatikalisch nicht verstanden. Mit Hwmonitor ist die Temperatur bei 20 Grad. Nebenbei, ist es normal dass die Grafikkarte die Lüfter auch bei Hochbetrieb nicht an schmeißt ?.

Aber zu Deinem Problem. Welcher Lüfter wurde verbaut und wie ist er angeschlossen?
Laut deinem sysprofile sollte es ein Fractal Design R5 sein. Die Lüfter sind ziemlich
gut, Du kannst Dir hier im Vergleich zu anderen soundfiles anhören, wie laut sie
eigentlich sein sollten:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Beschreibe das Geräusch? Welche Drehzahl haben die Lüfter wenn sie am
Mainboard angeschlossen sind. Vermutlich hängen sie an der Lüftersteuerung
vom Gehäuse. Hast Du vielleicht zufällig den kleinen Schiebeschalter in der
Front hinter der Tür verschoben? Die Lüftersteuerung stellt 5V, 7V, 12V zur
Verfügung.

...Nebenbei, ist es normal dass die Grafikkarte die Lüfter auch bei Hochbetrieb nicht an schmeißt ?...
Ja, sie muss erst ziemlich warm werden, bevor die Lüfter angehen. Sobald
ein modernes Spiel läuft, sollte das aber nach kurzer Zeit passieren.

Was heißt "Hochbetrieb" bei dir?! Welche Temperaturen werden denn erreicht, bei "Hochbetrieb"?

Bei dem Spiel Ark Survival Evolved zum Beispiel ist die Temperatur so 45-49 Grad auf maximalen Einstellungen. Allerdings sehe ich die Lüfter nie andrehen was mich etwas wundert. Fängt der erst an zu drehen wenn ein gewisser Grad erreicht wurde ?

Das mit dem Gehäuselüfter scheint sich erledigt zu haben. Siehe #5.

Deine Grafikkarte ist nicht annähernd am Regelbereich. Ab 60°C werden die Lüfter aber andrehen. Lass mal einen Benchmark (zB. Unigine Heaven) laufen.

Aber zu Deinem Problem. Welcher Lüfter wurde verbaut und wie ist er angeschlossen?
Laut deinem sysprofile sollte es ein Fractal Design R5 sein. Die Lüfter sind ziemlich
gut, Du kannst Dir hier im Vergleich zu anderen soundfiles anhören, wie laut sie
eigentlich sein sollten:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Beschreibe das Geräusch? Welche Drehzahl haben die Lüfter wenn sie am
Mainboard angeschlossen sind. Vermutlich hängen sie an der Lüftersteuerung
vom Gehäuse. Hast Du vielleicht zufällig den kleinen Schiebeschalter in der
Front hinter der Tür verschoben? Die Lüftersteuerung stellt 5V, 7V, 12V zur
Verfügung.

Ja, sie muss erst ziemlich warm werden, bevor die Lüfter angehen. Sobald
ein modernes Spiel läuft, sollte das aber nach kurzer Zeit passieren.

Vielen Dank für den Link!. Ich habe es nun bestätigen können dadurch ist alles in Ordnung.

@evilgrin68

Ahso danke für den Hinweis. Und auch danke für deine nette Hilfe.

Zurück