EK Waterblocks entwickelt eigene Kühlflüssigkeit

AW: EK Waterblocks entwickelt eigene Kühlflüssigkeit

Abgesehen davon, dass das Entsorgen solcher Stoffe im Ausguss illegal ist, sollte man bedenken, dass es nicht nur um die Zusätze in Wasserkühlungen geht und wenn jeder denken würde, ach das ist ja nicht mal ein Liter, dann würde es ganz schnell ziemliche Probleme geben. Also, wenn man zu faul ist einen Sondermüll-Zusatz richtig zu entsorgen, sollte man doch bitte auf umweltfreundlichere Kühlmittel zurück greifen.

Damit ich das richtig verstehe:

Erst verbockt man die Vernickelung (aus Versehen oder absichtlich - Sparwahn - sei mal dahingestellt), dann versucht man, sich um die Garantie zu drücken und jetzt will man den Kunden (als Folge dessen?) 7 Euro pro Liter abquetschen, wo man 5 Liter dest. Wasser für 2 Euro in der Drogerie und eine Packung G48 bekommt, die auf Lebenszeit reicht? Ähm, ja... :daumen2:

Wären die EK-Kühler nicht die leichtesten, würde ich sofort auf was anderes umsteigen...

dann versucht man, sich um die Garantie zu drücken
Letztlich gab es doch das Tauschangebot oder?

und jetzt will man den Kunden (als Folge dessen?) 7 Euro pro Liter abquetschen, wo man 5 Liter dest. Wasser für 2 Euro in der Drogerie und eine Packung G48 bekommt, die auf Lebenszeit reicht? Ähm, ja... :daumen2:
EK zwingt niemanden das Zeug zu kaufen, es ist ja nicht Inno. :ugly:

Wären die EK-Kühler nicht die leichtesten, würde ich sofort auf was anderes umsteigen...
Ich glaube nicht, dass die kleinen Unterschiede etwas ausmachen. Ähnlich leicht dürften die Kühler von Alphacool sein.

Ich werde da Zeug mal für meine neue Wakü ausprobieren. Wollte zwar erst Aquacomputer Double Protect Ultra kaufen doch vielleicht ist das von EK besser. Jedenfalls sind die Farben schön dunkel.:daumen:

Letztlich gab es doch das Tauschangebot oder?

EK zwingt niemanden das Zeug zu kaufen, es ist ja nicht Inno. :ugly:

Ich glaube nicht, dass die kleinen Unterschiede etwas ausmachen. Ähnlich leicht dürften die Kühler von Alphacool sein.

Also bei mir hat sich die ursprüngliche Weigerung, Kühler nach dem 31.7. (?) umzutauschen, nicht grad für Vertrauen gesorgt. Ich hab als Referenz nur Aquacomputer und Watercool, die sind fast 40% schwerer.

Naja, man muss auch verstehen, dass EK nicht jeden Kühler tauschen kann, sonst wären sie ruiniert...

Das höhere Gewicht spricht immerhin für einen hohen Materialwert (was anderes bleibt bei Komplettkühlern ja nach ein paar Jahren nicht). Mit den aktuellen großen Luftkühlern werden die Grakas (ich nehm an, darum geht es) vermutlich deutlich stärker belastet.

Interessanter dagegen: Als eines der sehr wenigen Produkte am Markt, die oftmals als Sondermüll entsorgt werden müssen, wird Ekoolant als nicht gewässerverunreinigend klassifiziert.
Was auch völlig logisch ist wenn man sich mal die GHS Kennzeichnung zu Propandiol (ist eigendlich 1,2- oder 1,3-Propandiol oder eine Gemisch drin) und MEG anschaut.

Damit ich das richtig verstehe:

Erst verbockt man die Vernickelung (aus Versehen oder absichtlich - Sparwahn - sei mal dahingestellt), dann versucht man, sich um die Garantie zu drücken und jetzt will man den Kunden (als Folge dessen?) 7 Euro pro Liter abquetschen, wo man 5 Liter dest. Wasser für 2 Euro in der Drogerie und eine Packung G48 bekommt, die auf Lebenszeit reicht? Ähm, ja... :daumen2:

Nö. Erst versauen andere die Vernickelung, in dem sie edlere Metalle in den Kreislauf einbringen und ggf. auch noch Chlorsalze zusetzen, dann erweitert man die Garantie und bietet einen kostenlosen Umtausch an, dann stellt man große Teile der Fertigung auf ein sinnlos teures Vernickelungsverfahren um und jetzt beginnt man damit, genau wie viele andere Wasserkühlungshersteller, einfach auch ein eigenes Wässerchen anzubieten, damit man Kunden wenigstens auf irgendwas verweisen kann, von dem man sicher weiß, das es keine Probleme macht. Im Gegensatz zu G48. Da garantiert einem niemanden, was es für eine Wirkung entfaltet. Sieht man von der Giftwirkung mal ab, denn Sondermüll ist es definitiv.
Natürlich sind solche Angebote nicht die billigsten. Sind sie nie. Ist dein Vorschlag auch nicht, ohne G48 ist man definitiv noch billiger unterwegs und zur Not tuts auch Leitungswasser.

Also bei mir hat sich die ursprüngliche Weigerung, Kühler nach dem 31.7. (?) umzutauschen,

Die zusätzliche Serviceleistung, Kühler ohne jeden Schaden,... gegen nicht-Nickelversionen zu tauschen, war afaik als einziges betroffen. Auf reale Schäden am Kühler hast du weiterhin Garantie und Gewährleistung sowieso.

nicht grad für Vertrauen gesorgt. Ich hab als Referenz nur Aquacomputer und Watercool, die sind fast 40% schwerer.

Und beide bieten einen Großteil ihrer Produktpalette nicht/nicht vollvernickelt an - womit sie überhaupt kein passendes Gegenstück haben...

Also im Luxx gibts Leute mit nur dest. Wasser bzw. dest. Wasser und G48 und die haben auch Korrosionsprobleme. Glaubst du, G48 wird umsonst empfohlen? Das benutzen sehr viele, aber von Korrosionsproblemen in dem Ausmaße hat man bis zu der EK-Geschichte nichts gehört. Sicher gibts auch Vollhonks, die weiß Gott was in ihre Kreisläufe kippen, aber eine/mehrere Chargen hat EK definitiv verbockt.

Und nein, nach Ablauf dieser Frist hätte EK überhaupt keine korrodierten Kühler mehr getauscht, das stand klipp und klar in dem entsprechenden Statement. Ich hab Kühler im Wert von 200 Euro von denen. Da wäre ich schön sauer gewesen, wenn ich die hätte wegschmeißen können.

Ach echt, gibts im Luxx sogar sowas? Boh ey :schief:
Hier zum Glück nicht. Egal ob dest. pur oder G48 - irgendwie wollen sich keine Korrosionsprobleme einstellen. Nicht einmal bei Bekannten. Oder irgendwo im Internet, wo hiesige Nutzer unterwegs sind. Jedenfalls hat sich trotz umfangreicher Diskussion zum Thema bislang kein einziger Link zu einem zweifelsfrei korrodierten EK-Kühler gefunden, der nicht mit aggressivem Kühlmedium betrieben wurde. Von "Korrosionsproblemen in dem Ausmaße" habe ich jedenfalls nicht nur "bis zu der EK-Geschichte" nichts gehört, sondern bis heute. Das einzige, was da kam, war Panikmache, offensichtlich auf Basis von selbst herbeigeführten Korrosionsproblemen einiger weniger.

"klipp und klar":
EK is lifting the RMA limit on corrosion to full 24month from the end-user purchase date without any limit.
(für deutsche Kunden zugegebenermaßen so oder so wurscht)

Naja. Was genau als Wasserzusatz genutzt wurde weiß ich nicht, aber eine Seite später wurde eine G48 Flasche gepostet. Außerdem widerlegt das Bild deine Vermutung, dass es nur bei POM-Versionen zu Problemen kam. Ich stand dem ganzen ja auch ziemlich kritisch gegenüber, aber so viele Fälle wie aktuell bekannt sind, würde ich ein Mangel Seitens EK nicht mehr ausschließen.

Allein die Tatsache, dass es nicht gewässerschädigend ist, ist schon mal ein sehr positiver Punkt. Ich bin ja gespannt wie es sich mit Tygon verträgt.

Na was? Ich sehe da weder Korrosion ("nur" eine mangelhafte Beschichtung) noch sehe ich daüberhaupt einen von EK vernickelten Kühler (denn schwarze Beschichtungen bieten die afaik weiterhin nicht an).

Versteh mich nicht falsch:
Ich will nicht behaupten, dass EK nur einwandfreie Produkte verkauft hat. EK hat eine recht lange Geschichte von Verarbeitungs"qualität", wie man sie bei den Preisen erwarten muss. Aber es ist ein Unterschied, ob ab und zu mal ein Kühler mit Kratzer oder durchschimmernden Kupfer außergeliefert wird, ob ein Kühler korrosive Medien nicht aushält, oder ob ein Kühler unter normalen Wakübedingungen Schaden nimmt.
Ersteres ist (wenn es von außen zu sehen ist) ein Reklamationsgrund und fertig. Zweiteres ist mit EK-Kühlern vorgekommen (und auch von EK nachgestellt worden) - aber Schuld des Anwenders. Drittes ist ein echtes Problem, es ist das, was quer durchs ganze Internet als Behauptung aus x-ter Hand verbreitet wird und es ist das, wofür ich gerne mal eine Quelle aus erster Hand sehen würde. (Damit meine ich nicht mal Misstrauen, sondern dass die Bilder eben den Unterschied zwischen Verfärbungen und Korrosion erkennen lassen und dass alle im Kreislauf involvierten Materialien angegeben sind.) Aber obwohl es sooooooooooooooooooooooooo oft passieren soll, habe ich bislang keine einzige gesehen.
Und das kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor und mein Misstrauen gegenüber die Massenpanik wird nicht gerade dadurch gesteigert, dass die meisbeachtesten Auslöser der Hysterie sich primär über Fälle aufregen, die in die erste bzw. zweite der oben genannten Kategorien fallen. Da bleibt dann nämlich höchstens noch die Frage übrig, wieso andere Hersteller in sulfatversetzen Kreisläufen mit Edelmetallen nicht ebenfalls Probleme mit der Vernickelung haben - aber diese Frage ist für mich genauso akademisch, wie "hält eine Eheim1046 55°C auf Dauer aus?" oder "Wieviel Druck verträgt mein Schlauch?". Nett zu wissen, aber für ein reales System, wie ich es empfehlen würde oder wie es hier im Forum verwendet wird, einfach nur egal.

nehmt doch einfach korrorsionsschutz vom auto -.-

ist billiger und kann man auch trinken :D -schmeckt warscheinlich auch scheußlich für die säuglinge unter uns :lol:

Na was? Ich sehe da weder Korrosion ("nur" eine mangelhafte Beschichtung) noch sehe ich daüberhaupt einen von EK vernickelten Kühler (denn schwarze Beschichtungen bieten die afaik weiterhin nicht an).
Das sieht mir stark nach einem silber vernickelten Kühler aus. Die großen dunklen Bereiche sind eindeutig Schatten.
Letztlich müsste man wissen ob der Kühler so ausgeliefert wurde oder ob er erst mit der Zeit so geworden ist. Eventuell frag ich mal nach.

Zurück