deady1000
Volt-Modder(in)
Nice, Wakü versuch beim nächsten PCbau auch mal, aber ich fang glaub ich klein an bei der CPU.
Würde ich nicht machen, entweder richtig oder dann lieber eine AIO was das selbe mit weniger Kosten erreicht. Denn bleibt die Grafikkarte weiterhin Luftgekühlt bläst du die Hitze davon ins Gehäuse was dann wiederum vom Radiator erfasst wird und sich wieder etwas negativ auswirkt. Klar man könnte den Radiator auch vorne einbauen, aber dann bekommt die Grafikkarte vorgewärmte Luft, was sich wiederum etwas negativ auf die Grafikkarte mit auswirkt.
Außerdem lässt sich ein Prozessor nicht unendlich weit runter kühlen und eine Wakü mit einer Grafikkarte mehr bewirken kann. Besonders dann nicht wenn die Fläche nicht größer als mit einer AIO ausfällt. Am ende hast viel Geld ausgegeben und wirst ggf. eintäuscht sein nicht besser als eine AIO zu sein. Denn eine AIO ist im Prinzip das selbe, nur ohne Ausgleichsbehälter und bereits vormontiert.
Wenn ich noch meine Meinung reinwerfen dürfte:Klein bei der GPU statt CPU anzufangen lohnt sich mehr.
1) Auf jede Komponente (CPU/GPU) sollte mindestens je ein 240er Radiator kommen. WaKüs müssen overkill sein, sonst nützen sie nichts. Wasserkühlungen nehmen ihren Vorteil aus der gigantischen Oberflächenvergrößerung der Kühlfläche. Ist diese zu klein, dann kann man es halt auch seinlassen.
2) Grafikkarten kühlt man mit einem Full-Cover-Block und man sollte nicht den Fehler wie ich machen, mal einen Block zu kaufen, der nur punktuell die GPU und teilweise den VRAM kühlt und zB Spannungswandler und den ganzen Rest auslässt. Auf jedenfall einen Full-Cover-Block nehmen und hier nicht sparen. Alternativ direkt eine vorgebaute Karte kaufen.
3) Jeder Kreislauf mit seperater Pumpe/Ausgleichsbehälter ist leistungsstärker, ausfallsicherer und wartungsärmer als eine AIO.
4) AIOs klingen nach wenig Arbeit, aber man läuft ständig Gefahr, dass sich Luft sammelt und es klackert. Sie sind alles andere als wartungsarm, im Gegensatz zu einer vernünftig geplanten Custom-WaKü oder einem Luftkühler.
5) Bloß keine Zusammenschlüsse zweier AIO-Kreisläufe mit zwei unterschiedlichen Pumpen. (Hatte das und es war der letzte Müll. Eine meiner Pumpen ist dadurch auch letztendlich verreckt - und ja, die liefen natürlich in die gleiche Richtung. Außerdem ist es tatsächlich etwas lauter.)
6) Lieber gleich eine Custom-WaKü zusammenstellen, bei den Einzelteilen nicht sparen und sie einbauen. Sieht zwar auf den ersten Blick recht teuer aus, aber normalerweise halten die Teile auch ewig und man kann sie weiterverwenden. Austauschen muss man lediglich die Kühler, wenn man neue Kompontenten in den PC einbaut.
7) Eine PC mit WaKü benötigt mehr Airflow durch Gehäuselüfter als ein PC mit Luftkühlern, da die Lüfter von GraKa und CPU wegfallen. Dadurch heizen sich RAM und andere Komponenten deutlich mehr auf. Außerdem wird die Luft beim Durchlaufen der Radiatoren erwärmt.
8) Eine Wasserkühlung zu betreiben MACHT SPASS!