EK Kit Erweitern ?

MrWoogey

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi Freunde/Profis und Experten der Wasserkühlung , habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammen gestellt und gekauft , unter anderem auch ein Wakü Kit von EK ( EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX )

EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX - Hardware, Notebooks & Software von

meine Frage die ich nun habe ist . Reicht die Pumpe der oben genannten WaKü aus um eine GPU mit zu Kühlen oder brauch ich noch eine neue Pumpe ? daten der oben vorhandenen Pumpe sind ;

Pumpe: EK-DCP 2,2 Pumpe
Maße: 75 x 54 x 66 mm (B x H x T)
Förderleistung: max. 400 l/h
Förderhöhe: 2,2 m
Lautstärke: 17,2 dB(A)
Stromanschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex Adapter

Kühlen würde ich die Graka mit dieser einheit :

EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal + Nickel

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal + Nickel 12588

wenn diese möglichkeit besteht , was benötige ich noch alles ? CPU und GPU sollen nicht OC werden (ich habe es i wann mal vor aber dazu wird neue WaKü ende des Jahres gekauft)

Du solltest noch ein bisschen Schlauch kaufen. Dazu noch ein paar Anschlüsse.

Die Pumpe sollte reichen. Du solltest am besten auch noch einen Radi dazukaufen

ehm mom , mal schauen >.< (erst mal suchen) .... ...... ......... ............ ........... verdammt find den grad nicht mehr >.< egal also schlauch sollte dann auch ein 13/10 ? Falls ich neuen Schlach kaufen muss ^^

<-- VollNoob , aber mein Bruder sagte mir grad der Schlauch was ich da habe past mit den Anschlüssen , Okay Thx für deine Antwort soweit erstmal :)

Lüfter habe ich vor diese zu verwenden 120x120x25 Enermax Cluster UCCL12 1200U/m 14dB(A) ?! sollten doch Ok sein oder ?

Pumpe sollte in jedem Fall ausreichend, ich kühle mit einer vergleichbaren (2,6m und 600l/h) auch CPU und GPU. 240er + 120er Radiator für beides könnte aber etwas knapp bemessen sein, je nachdem wie Leise du dein System haben möchtest und wo deine Temperaturschmerzgrenze liegt. Ich habe für CPU (24/7 OC i5 3570k@4200MHz) und GPU (EVGA GeForce GTX 460 1GB kein OC) einen 360er + 240er verbaut. Ein 120er zusätzlich (einfach weil noch Platz dafür ist) befindet sich im Zulauf.

Vor dem Hitzetod schützen dürften dich deine Radiatoren, aber leise oder wirklich kühl wird deine WaKü wohl nicht werden.

Grüße

Ok Chris hat Recht >.< 240+120 Radi reicht nicht aus für cpu und gpu :( , im explorer und soweiter läuft alles super aber sobald ich Film Games oder so anmachen möchte geht meine Graka Temp auf über 100° . Komm ich wohl nicht drum rum um ein grösseren Radi ?! oder ?

Ist wie beim Auto ;) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum :D

Für die Kühlleistung ist die Radiatorfläche ausschlaggebend. Das ein oder andere °C bekommst du sicherlich noch mit für Radiatoren optimierten Lüftern hin, die einen mordsmäßigen Volumenstrom erzeugen. Aber das wird deine Temperaturen nicht in einen Bereich drücken, den ich für "gesund" halte. Klar kann eine GPU meistens locker mal so 105°C ab, aber dann brauch ich sie nicht bewässern.

Nur mal so zum Vergleich: Meine GPU wird beim Zocken nicht wärmer als 40°C (Crysis 2), unter Furmark alleine 42°C und bei FurMark und Prime95 zusammen 45°C (siehe mein Tagebuch unter Temperaturenhttp://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/259162-tagebuch-deep-blue-cosmos-umzug-den-bigtower-mit-wasserkuehlungsbau.html#TEM ) Mit dem Werkslüfter hatte die bei FurMark 95°C.

Grüße

Ok Chris hat Recht >.< 240+120 Radi reicht nicht aus für cpu und gpu :( , im explorer und soweiter läuft alles super aber sobald ich Film Games oder so anmachen möchte geht meine Graka Temp auf über 100° . Komm ich wohl nicht drum rum um ein grösseren Radi ?! oder ?

Emm wenn du 100 Grad hast, hast du eher den Kühler nicht richtig montiert

Ich denke auch dass etwas an kühler nicht stimmt.
Wenn die graka 100c hat, müsstest du dich am Radiator schon verbrennen :-D
Wie warm ist denn deine CPU?
Hat du Weib WasserFühler?

hmmm Also Kreislauf wäre so (siehe Bild im Anhang , im Heck ist nur noch ein 120er Radi dazu gekommen) cpu hat im leerlauf :D 20-30° je Zimmertemp. unter last Prime... 2stunden nicht über 50° , DSC_0087.jpg Also Pumpe zum Oberen Radi (240er) Radi zur cpu , cpu hintenraus in einem 120er Radi , von dem 120er dann zur Graka , von Graka in den AGB+Pumpe , die Radi´s bleiben kalt . Ein und Auslässe wurden laut Anleitung von EKWB beachtet und richtig zusammen gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CPU nicht über 50C kommt, ist das Wasser garantiert nicht über 40°C (eher 35)
Das wären dann DeltaW-GPU 60K!

Ich würde den Wasserkühler noch einmal abmachen, neue WLP drauf und nochmal probieren.
Da kann etwas nicht i.O. sein...

Wenn die CPU "nur" 50C erreicht kann es eigentlich nicht an der Radiatorfläche liegen?!

EDIT: meintest du bei den 50C wird nur die CPU belastet?
lass mal Kombustor oder so dazu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan läuft nur cpu , wenn Graka und Cpu kann ich es nicht sagen wie hoch Cpu geht weil ich den PC nicht so lang laufen lassen möchte wenn die Graka über 110° geht , ist ja nicht gesund für die Karte aber , Graka wird ca. 5sek nach starten eins Game´s , Film , Browsergame oder BenchTest so heiss . Wärmeleit Paste oder Pads = WLP ? ^^ aber die 5-10sek konnte ich mal beobachten das die Cpu nichtmal über 35° war .

Wenn ich meine Radiatoren bei 35C-Wassertemp anfasse (meine Höchsttemperatur) sind sie leicht warm.
Da sie bei dir anscheint kalt sind und die Grafikkarte innerhalb von Sekunden so heiß wird, auf jeden Fall den Kühler abbauen.

Besser Paste. Was hast du jetzt drauf? nicht zu dick ;-)

Was genau ist die Bezeichnung deiner Grafikkarte? Ist die auch wirklich Refferenzdesign?

Also die Radis sind kalt. habe jetzt die lüfter wieder drauf , macht ja kein sinn wenn´s zu heiss wird . Wenn der WaKkühler drauf ist ist am GPU Paste und beim (denke ich mal ) Ram Pad´s , Paste ist nicht zu dick aufgetragen .

Graka ist die ; 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC GHz Edition
Kühler ist der von EKWB ; http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-FC7870---Acetal---Nickel.html
Laut Kompatibilitätskonfiguration ; http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109856383

Sollte doch passen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück