EIZO FG2421

Und in den Medien liest man darüber so gut wie gar nichts. Da wird der Monitor als Messias hingestellt, als must-have! Nun frage ich mich: sind die User zu dumm für das Gerät? Ich denke, dass hier und in anderen Foren genug fähige Leute rumlaufen, die von der Materie definitiv Ahnung haben. Und dann soll es bei vielen nicht passen? Come on.

Wenn man dann die Geschichten über die Anschlussprobleme liest, wo man wieder tüfteln muss, was nun geht und was nicht, dann ist das ein no-go. Ich bin auch der Meinung, dass ein Gerät in der Preisklasse einfach out-of-the-box funktionieren sollte. Zumindest sollte man augenscheinlich jene Settings anführen, die die "besseren" Resultate bringen. Ist vielleicht jetzt vermessen formuliert, aber wenn man sich die Frustration der Leute so anhört, dann stellt man sich halt unweigerlich so manche Fragen. Und wie schon erwähnt: kundige User jammern eben auch.

@Schauderwelz holst du dir dann jetzt nen IPS oder versuchst du es mit dem BenQ. nochmal?
Ich bin schon wieder am überlegen ob ich den net nochmal teste^^
Oder ich warte bis Eizo bei ihren neuen Monitor ne überarbeitete version rausbringt aber das dauert bestimmt wieder wenn überhaupt was drann gemacht wird.

Ne ich werde mir Definitiv keinen 120Hz Monitor kaufen solange es nur Billig TNs sind.

Ich schaue gerade nach 60Hz Modellen zwischen 24 und 27 Zoll und es gibt so unfassbar viel das der Kopf schon Brennt :D

Hier die die ich mir bisher rausgesucht habe :D

27 Zoll:

BenQ GW2760HS

BenQ EW2740L

Samsung S27C570H

Asus VN279QLB

Asus MX279H

LG IPS277L

23-24 Zoll:

BenQ BL2410PT

Asus VN248H

Asus MX239H

Samsung S24C570H

Eizo FS2333-BK

Bin mir mit Der Grösse halt noch nicht so ganz sicher. Wenn sie recht Schlank sind und ich sie relativ Wandnah stellen kann würde nen 27 Zoll ne gute Figur machen :)

Weiss aber noch nicht ob (AM)VA oder IPS/PLS Panel.

Ich Will halt ein Klares Bild wo soviel sRGB Farbraum wie möglich abgedeckt wird. Nen Guten Blickwinkel will ich ebenso denn bei 27 Zoll könnte man bei schlechten Blickwinkel schon verschlechterungen warnehmen

Mein Monitor ist ja noch gut, deswegen habe ich keine Eile aber je öfter ich mit dem iPad oder Macbook schaue desto mehr fällt mir auf das TN Panele einfach nur Dreck sind :D Dachte immer mein Samsung BX2450 wäre gut aber der hat nen totalen Blau/Rotstich

Also der Asus VN279QLB soll eine zu 97% Farbraumabdeckung haben was sehr nice ist.
Und zum zocken soll er auch noch gut sein.
Das beim mir genau das gleiche jedesmal wenn ich auf mein S3 LTE schaue(ok ist Amoled) und dann auf nen TN Monitor denk ich mir auch immer oh gott wie schlecht das Bild ist von den Farben her.
Genauso mit den Hz wenn ich auf 120Hz gespielt hab und dann wieder auf 60Hz spiele ruckelt alles hin und her lol.
Finde es auch schade das die Herstellen es net hinbekommen nen anständigen IPS/VA Monitor mit 144Hz rauszubringen.( da würde ich auch 800+Euro aufm Tisch legen da muss aber auch alles stimmen aber sowas wird es wohl nie geben)
Eizo ist ja da schon auf dem richtigen weg nur leider war der nen Flopp zumindest 90% der Monitore gibt einscheinend doch welche wo alles passt vom Bild und so.
Die einzigsten die beides haben sind die Korea dinger aber da bestell ich nix obwohl ich mir so einen doch mal anschauen würde.
Das Prob. beim mir ist ich bekomm auch noch so kleines ruckeln oder verzögerrung mit das macht die Monitor suche bei mir noch schwerer.
Wenn ich da immer bei Kumpels schaue wie die mitn PC am TV zocken da frag ich mich wie die das machen wenn man mal sagt "Ey merkste nicht die übelste Verzögerrung" dann kommt nur nen nein.... begreif ich überhaupt net aber heulen rum wenns se immer nix treffen an was das wohl liegt^^
Perfekt war halt der 144hz Monior aber beim Bild war er fail.
Naja hilft wohl nix weiter als warten oder den BenQ mal Testen.
Bei 27" ist es immer so ne sache zum Surfen find ich es angenehmer aber beim Zocken merkt man die "nur FullHD" Auflösung schon ist dann halt so als ob man ohne AA spielen würde bei BF4 fällt das sehr auf bei COD Ghost eher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 27" ist es immer so ne sache zum Surfen find ich es angenehmer aber beim Zocken merkt man die "nur FullHD" Auflösung schon ist dann halt so als ob man ohne AA spielen würde bei BF4 fällt das sehr auf bei COD Ghost eher nicht so.

Und Genau das lässt mich beim 27 Zöller etwas zögern :) Ich liebe Apples Retina Display und beim 27 Zöller ist der Pixelabstand mit 0.31mm doch sehr gross :)

Laut Prad.de soll ja der BenQ XL2720T eine sRGB Farbraumabdeckung von 99% aufweisen was ich mir irgendwie ncht vorstellen kann wo doch der kleine 24 Zoll Bruder nur auf 88% kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Von den von Dir genannten Modellen würde ich bei deinen Ansprüchen ehrlich gesagt zum Eizo Foris FS2333 tendieren. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's bei den Monitoren ja in Wahrheit gesagt nicht wirklich, zumindest gibt es immer wieder Interpretationsspielräume. Ein User auf amazon hat diesen IPS-Monitor aber als solchen bezeichnet.

Vom Einsatz her betrachtet, dürfte er deinen Vorstellungen am nächsten kommen. Der Eizo spielt auch bei mir punkto Neuanschaffung eine tragende Rolle.

Also ich hatte den beides eizos vor meiner Nase und gingen beide wieder zurück.
Der FG war mir keine 500 Euro wert und der fs war für mich durch seine 60 Hz einfach zu lahm.

Wie ich schon sagte. Man kann momentan nur Kompromisse eingehen :(

Wenns ein IPS/VA ist mit mehr als 1000:1 Kontrast auf 120Hz und über-Full HD, fängt das Jahr sehr gut an würde ich sagen :D

Jetzt bin ich wieder bei meinen “alten“ 27“ Acer 120Hz angekommen

Genau wegen den 60 Herz, was ich überhaupt nicht mehr gewohnt bin und weil er mir dann auch zu klein war.

Ich werde wohl einfach mal Abwarten was in einen Jahr so geboten wird.

Ich vermisse nur die geilen Kontrast Werte vom FG2431 und die verschiedenen einstellbaren Profile.
Aber das sind keine 500 Euro wert

Aber für 799€ kann ASUS das teil behalten. Ausserdem muss man dann noch die FOlgekosten der Grafikkarte mit einbeziehen wenn man mit Niedrigeren Grafikeinstellungen durch WQHD Leben kann.

nen 2560x1440p Monitor kommt mir nichts ins Haus und mehr als 350€ gebe ich für nen Bildschirm nicht mehr aus.

Naja der Asus wird dann eh keine 800Kosten eher 500-600 aber wenn das Teil gut punkten kann auch im Bild ist er auf jeden mein.
Meine HD7950 hat noch dicke luft und das ohne OC wenns net mehr reicht kann ich se bis zu ner 7970 Ghz takten das sollte wohl reichen.
Und das teil hat 189Euro gekosten war nen richtiger schnapper und ist absolut leise unter last.
Heut braucht man keine 800Euro GPU mehr bissel de Augen aufhalten und gut.

Wenns auch 120Hz haben soll dann nein bis auf den neuen Asus aber da weis man noch nix welches Panel verbaut ist manche meinen VA andere TN.
Ich denke und hoffe das es wenigstenns nen gutes VA Panel ist.

Der 800€ ASUS hat nen TN Panel drin, hat ASUS bestätigt! Und für soviel geld Kaufe ich Definitiv KEIN TN Panel :D

Auf Nachfrage von ComputerBase teilte Asus mit, dass im PG278Q „ein hochwertiges TN-Panel“ Verwendung findet, das bei Schwarzwert und Farbwiedergabe mit eIPS-Panels vergleichbar sei. Bestätigt wurde zudem, dass der Monitor lediglich über einen DisplayPort verfügt. Mit Details zur Markteinführung in Deutschland konnte Asus noch nicht dienen. Termin und Preis sollen sich an den oben genannten Daten orientieren.

Aber Eizo scheint bei den FG2421 Viel Probleme zu haben, denke das liegt wohl eher am Sharp Panel das die verbaut haben :D

ALLE Gamermonitore sind meiner meinung nach Pure Geldmache, Technisch ist es sicher Möglich IPS und oder auch VA Panele vernünftig auf 144Hz zu Pushen aber mit TN Panele kann man eben mehr Geld machen.....einfache rechnung, würde niemand anders von uns machen.

Den G-Sync Quatsch brauch eh kein Mensch zudem AMD jetzt auch "FreeSync" Angekündigt hat was eine Kostenlose Alternative darstellen soll

Wenn das teil wirklich an eIPS-Panel ran kommen sollte auch wenns nur TN ist wär das auch schon nice.
Nen bissel besseren Blinkwinkel und gut ist. Gibt auch TN Panels die gut mit anderen mithalten können.
Z.b das von meinem alten LG wenn ich von der seite schaue wird das Bild kaum Blass und wird nur sehr leicht verfällscht.
Anders wars bei dem Asus wenn du da von der Seite geschaut hast hattest nix mehr erkannt.
Tja LG könnte wenn sie wollten aber wieso mehr Geld ausgeben wenn die leute doch die TN Panels kaufen.
Wie geagt anscheinend stört es die wenigsten das se mit Augenkrebs spielen oder die bekommen es schon garnet mehr mit.
Wenns keiner kaufen würde wären schon paar IPS/120Hz Teile hier zu haben.

Für Gamer die zuviel geld haben vielleicht TOP aber dieses Marketing Gelaber glaube ich schon lange nicht mehr :D

Klar wenn ich nur Gamen würde ohne irgendwie auf Qualität in der darstellung bei Fotos zu achten würde ich mit den BenQ XL2720T Kaufen soviel ist sicher aber nun ich bin mit meinem TN mittlerweile mehr als unzufrieden was Bilder betrifft. Beim Spielen ist er auch zu Blass.

Ich wette wenn die TN Panels nen Glossy Display hätten würde das Bild auch um einiges besser aussehen.
Das fällt ja schon bei IPS sehr auf.

Für Gamer die zuviel geld haben vielleicht TOP aber dieses Marketing Gelaber glaube ich schon lange nicht mehr :D

Klar wenn ich nur Gamen würde ohne irgendwie auf Qualität in der darstellung bei Fotos zu achten würde ich mit den BenQ XL2720T Kaufen soviel ist sicher aber nun ich bin mit meinem TN mittlerweile mehr als unzufrieden was Bilder betrifft. Beim Spielen ist er auch zu Blass.

Also wenn ich in der Zeit net noch schwach werde und mir den BenQ bestelle teste ich auf jedenfall den Asus mal und zurück schicken ist ja auch kein Prob.
Natürlich wart ich paar Meinungen bei Amazon und Tests ab nen kleiner richtwert is es ja dann schon.

Zurück