Eizo FG2421 - Neuer 23,5" Gaming-Monitor mit 240Hz

Nein, schlimm überhaupt nicht, sogar die beste Helligkeitsverteilung die ich bei PC Monitoren bis jetzt gesehen hab. Aber bei 21:9 (und dunklen Szenen bei 16:9) Formaten fällt es in der Nacht auf dass der untere Rand ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich weiß, ist ein echtes Luxusproblem, das vielen ws gar nicht auffallen würde, aber für 500€ erwarte ich dass es noch einen Ticken besser ist :)

Ist die so schlimm bei dir? Ich kann das iwie nur schlecht nachvollziehen. Die FS2333 die mir persönlich bekannt sind, haben da keine Probleme.
Ich schon, hatte ja schon zwei zu Hause. ;) Eventeull meint er das IPS-Glow und das backlight-bleeding, denn die Weißhomogenität war gut.

MfG

Nein, schlimm überhaupt nicht, sogar die beste Helligkeitsverteilung die ich bei PC Monitoren bis jetzt gesehen hab. Aber bei 21:9 (und dunklen Szenen bei 16:9) Formaten fällt es in der Nacht auf dass der untere Rand ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich weiß, ist ein echtes Luxusproblem, das vielen ws gar nicht auffallen würde, aber für 500€ erwarte ich dass es noch einen Ticken besser ist :)
Der FS2333 hat doch aber 16:9?

Könnte auch sein. IPS-Glow wirkt verstärkt, wenn die Hintergrundbeleuchtung zu hell eingestellt ist.
Dann wohl backlight-bleeding oder auch pöse pöse Lichthöfe, so wie ich sie hatte.

MfG

Ich muss zugeben dass ich keine Ahnung hab was den Effekt auslöst, bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass die Hintergrundbeleuchtung nicht geleichmäßig verteilt wird.

Die Hintergrundbeleuchtung wird nachts natürlich heruntergeregelt (das kann er ja wirklich ausgezeichnet), ich will dass Schwarz Schwarz ist und nicht ein hässliches Grau.

Der FS2333 hat doch aber 16:9?

Ja, genau. Deswegen stört es ja auch bei 21:9 mehr, weil man dann natürlich scharze Balken hat, und man es besser wahrnimmt. ;)

Um eines klar zu stellen: Der Effekt fällt nur jemanden auf der wirklich auf Bildqualität achtet und dann auch nur wenn bestimmte Voraussetzungen stimmen: dunkler Raum ohne weitere Lichtquelle, dunkle Szene oder 21:9 Format...
Ich hab auch noch keinen Monitor gesehen oder besessen der das besser gemacht hätte, obwohl ich sicher bin dass es welche gibt (Wir sprechen von einem 300€ Monitor, kein Profimodel).

Und trotzdem ist es mein größter Kritikpunkt den ich am FS2333 habe, abgesehen natürlich von den typischen IPS Problemen. Ich würde mir einfach wünschen dass es bei einem 500€ Monitor, besser ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nun, 200 oder 400cd/m². Ich hoffe die 400 stimmen und die 200 zählen für den Schwarzbildeinschub, dann wäre das wohl hell genug.
Ansonsten müssen die irgendwie mit der Hintergrundbeleuchtung tricksen, sonst wird der Monitor zu dunkel werden. Sieht man bei den ganzen Monitoren mit "Lightboost Hack". Toller Effekt, lässt das Bild wirklich aussehen wie auf einem CRT, ist aber selbst in einem abgedunkelten Raum zu dunkel. Eizo macht aber eigentlich keine halben Sachen weshalb man wohl gespannt sein darf wie sich der Monitor schlägt.

In den letzten Jahren hieß es immer wieder, dass IPS in Verbindung mit einer Bildwiederholfrequenz von über 100 Hz schwierig um zu setzen sei.
Ein VA Panel in solcher Kombination galt demnach fast als unmöglich und genau das hat Eizo nun getan.
Währrend IPS im Vergleich zu VA in den letzten Jahren meist eine etwas bessere Reaktionszeit aufweiß, ist die VA Technik in den Hintergrund gerückt.
Allerdings ist VA weiterhin in Punkto Kontrast unschlagbar und somit könnten wir Gamer endlich die eierlegende Wollchmilchsau gefunden haben.

100/120 Hz mit IPS ist technisch kein Problem und es gibt auch einen homöopathischen Anteil von Monitoren auf dem Markt, die das beweisen. Problem waren bislang die Marketingvorstellungen - 120 Hz IPS lässt sich nicht mit "3D" bewerben und es dürfte nicht annähernd so schlierenfrei sein, wie 60 Hz TN. Somit kein echter Gamer-Monitor, aber teurer als andere Arbeitslösungen. Dass es qualitätsbewusste Gamer gibt, wurde bislang ignoriert.
ABER: Selbst die haben bislang aus sehr gutem Grund einen riesen Bogen um VA gemacht. Sicher, der Kontrast ist super - was nützt einem das, wenn die realen Reaktionszeiten bei dunklen Farben afaik immer noch 40-50+ ms erreichen? Die Monitore unterbieten das zwar auf dem Papier ein gutes Stückchen, aber bei allen Tests, die ich kenne, war dafür ein sehr starker Overdrive nötig, den man auch deutlich gesehen hat. Da hilft dann auch 120 Hz Ansteuerung nicht mehr.

Von daher: Abwarten, was Eizo vor hat. Aber wenn es super gut zum Spielen ist, bin ich sehr überrascht.
Die sollten lieber den Controller auf 240 Hz Eingangssignal aufbohren und ein IPS-Panel dranhängen. (und 80 Zeilen unten dranhängen. Und vielleicht noch 1-2" drauflegen)
Dann klappts auch mit dem Verkauf (an mich) :)

Hört sich gut an.Langsam scheinen die ersten Hersteller doch sich weiter mehr auf die Gamer zuzubewegen. Von wegen nur TN , Casual Gamer...Qualität wird sich hoffentlich auszahlen.
Warte auch auf erste Tests.

Das erklärt so einiges. :D
Ich hab die Gamestar im Abo. Daher hab ich sie schon am Freitag bekommen. Normal kommt sie ja erst heute raus. :devil:

Dann bin ich ja am Freitag umsonst in den Laden gerannt, ich hab´mich schon gewundert, warum ich die Gamestar nirgendswo bekommen habe. :ugly:

Zum Test: I can´t wait. ^^
Die Reaktionszeit würde ich jetzt nicht mit 1 ms bewerten, im Video sahen die Schlieren eher nach ca. 5-8 ms aus (was mir durchaus genügen würde), aber warten wir auf die Messwerte ab.
Interessant finde ich auch die Software, dadurch das produktionsbedingt jedoch kein Panel dem anderen 100%ig gleicht und das menschliche Auge zu ungenau in der Farbwahrnehmung ist, wird ein Colorimeter dadurch trotz dessen nicht ersetzt.
Wie gut die verschiedenen Modi sind, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber ich bin sowieso eher ein Fan von einem nicht aufgepunchten Bild.

@ PCGH Danke für die Videofreigabe um 00:01 Uhr. :daumen:

Dann bin ich ja am Freitag umsonst in den Laden gerannt, ich hab´mich schon gewundert, warum ich die Gamestar nirgendswo bekommen habe. :ugly:
Ich wusste das ich iwas vergessen hab zu erwähnen. :fresse:

Die Reaktionszeit würde ich jetzt nicht mit 1 ms bewerten, im Video sahen die Schlieren eher nach ca. 5-8 ms aus (was mir durchaus genügen würde), aber warten wir auf die Messwerte ab.
Liegt evtl. am Video selbst. ;)

Na toll... Hab gestern meinen Asus VG248QE bekommen. Das Teil ist schon extrem gut, aber die Farben unter aller Sau. Jetzt hab ich die Möglichkeit den Monitor zurückzuschicken und den von Eizo zu bestellen, oder den Asus zu behalten und eventuell G-Sync dazu zu kaufen. Was würdet ihr da eher empfehlen? Weitere Tests abwerten werd ich jetzt aber so oder so.

Na toll... Hab gestern meinen Asus VG248QE bekommen. Das Teil ist schon extrem gut, aber die Farben unter aller Sau. Jetzt hab ich die Möglichkeit den Monitor zurückzuschicken und den von Eizo zu bestellen, oder den Asus zu behalten und eventuell G-Sync dazu zu kaufen. Was würdet ihr da eher empfehlen? Weitere Tests abwerten werd ich jetzt aber so oder so.
Hast du den Monitor auch richtig eingestellt? Die Werksmodi sind meistens für die Tonne. Im direkten Vergleich der TN 144Hz Monitore hat der Asus nämlich eigentlich die besten Farben.

Zurück