Blog Eisenbahn - MODELLEISENBAHN 2.Teil

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
.
.
.
Von hier kommts.... blogs/klefreak/85-modelleisenbahn-der-traum-eines-jeden-kindes



2008, mir gefällts ;)

Ein Weiteres Jahr verging, bis 2008 der bislang letzte große Wurf gelang:


Nachdem schon Anfang 2008 die Grasarbeiten begonnen haben wollte ich in diesen Weihnachtsferien endlich etwas Weiterbringen. Die meisten Wiesenflächen waren gut gelungen, die Stadt war durchgeplant und auch lichttechnisch schon angeschlossen, es fehlten aber wie das so ist neben einigen großen Baustellen noch die vielen vielen Details !!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stress:

Am 23.12. war ich gerade dabei die Straßen zu malen, als mein Bruder gestresst versuchte mich von der Arbeit abzuhalten. Nach längerem Hin und Her stellte sich heraus, dass ich von ihm ein Feuerwehrhaus mitsamt abgebranntem Hotel bekomme solle, der Platz dafür aber immer weiter schwand. Er hatte Angst, dass ich bis zur Bescherung die Anlage so weit fertig hätte, dass sein Geschenk nicht mehr Platz hätte.

Da wurde es dann auch für mich stressig, gleich 2 zusätzliche Gebäude sollen einen ansprechenden platz bekommen??
ich überdachte das Stadtkonzept, stellte manche Häuser um und hatte dann die IDEE ...

Wir einigten uns darauf, dass er mir die Maße der Gebäude nennen solle, ich tauschte ein Haus am Stadtrand mit dem potentiellen Feuerwehrhaus aus, und das rauchende abgebrannte Gasthaus kommt in ein neues Viertel, welches zudem noch optimale Sicht bietet ;) (linkes Foto)

Neben diesen Gebäuden wurde so vieles weitergebaut, dass ich an dieser Stelle nicht weiterschreiben möchte, sondern euch mit den aktuellen Bildern einen Einblick in meine kleine Welt geben möchte:





Ich hoffe, dass es euch gefällt, alle Fotos+ noch mehr gibt es in meinem Fotoalbum: http://extreme.pcgameshardware.de/members/klefreak-albums-modelleisenbahn.html



lg Klemens
 
ja, ich bin auch ganz zufrieden damit, und sie läuft bis auf einige kleine Stellen ganz toll und LAUT ;)

Probleme gibt es immer anfangs mit dem Flugrost, der leider kaum zu vermeiden ist und auch im rechten Weichenblock wenn man mit der alten Dampflock zu schnell reinfährt ;)
 
ich wusste gar nicht das du auch ne modelleisenbahn hast. ich hab auch eine und die ist auch gar nicht mal so klein. ist nur noch nicht woeder aufgebaut, da wir umgezogen sind.
gegen den flugrost gibts weiche steine, die du vor eine ambesten schwere lock spannst. dadurch wird der beseitigt und die angriffsfläche verringert.
 
Wunderschön für Hobbybastler. Sag mal wieviele Zugkriese hast du denn, wo Züge auch in entgegenkommenden Richtungen fahren können?
 
@ nfsgame:

danke für den Tipp mit dem "Stein", sowas ähnliches wollte ich eh machen, nur halt ein Schleifpapier nachziehen ;)

@light-clocker

die Anlage hat 3 unabhängige Kreise und einen 4. der etwas Aufmerksamkeit braucht (1 Überschneidung)

lg Klemens
 
Sehr schoen. :daumen:

Ich muss gestehen, ich habe auch eine beachtliche Sammlung an Maerklin-Geraetschaften bei mir im Keller, aber leider keinen Platz, um das ganze aufzubauen. Ich ueberlege, das jetzt im neuen Haus auf den Dachboden zu verfrachten, und dort zu basteln, allerdings habe ich den Dachboden noch nicht begutachten koennen, um zu sehen, ob denn genug Platz dort ist. Aber sollte ich es hinkriegen, damit anzufangen, melde ich mich auf jeden Fall noch einmal. :)
 
Hat eine Ahnung wie ich die Schiebebühne Conrad Electronic - System Information[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+13-Feb-2009+18%3a55%3a08+GMT&scrwidth=1680
mit der Mobile-Station von Systems verbinde, dass Problem ist, ich kann die Züge drauf nicht ansteuern...
 
links zum einkaufskorb von konrad gehen nicht, aber ich denke mal dass du diese anlage meinst : H0 Schiebebühne, ferngesteuert 7294

ich kenn mich mit der Mobile station nicht direkt aus (gabs bei mir noch nicht) aber du musst ja für den "normalen" scheinenbereich trotzdem einen traffo anschließen (welcher dann mittels signalen der mobistation die loks steuert (ich hab nur das DELTA system) und da müsste es dann auch für den verschiebbaren Bereich die entsprechenden Anschlüsse geben (bedienungsanleitung??)

mfg Klemens
 
schöne arbeit.... ich hab auch noch ne märklin, vielleicht wird in einigen jahren mal ne schöne anlage draus. irgendwann... ^^
 
CPU-GPU;bt2665 schrieb:
schöne arbeit.... ich hab auch noch ne märklin, vielleicht wird in einigen jahren mal ne schöne anlage draus. irgendwann... ^^

Ja, vielleicht....

bei mir hat sich auch in den letzten jahren praktisch nix weiter getan, da ich dank Studium selten zu hause bin ;(
 
Zurück