Eintrag aus Gerätemanager auf Desktop verlinken

Matzuko

Komplett-PC-Käufer(in)
Eintrag aus Gerätemanager auf Desktop verlinken

Weiß jemand ob und falls ja wie es möglich ist, einen Eintrag aus dem Gerätemanager auf den Desktop zu verlinken? Konkret geht es mir um meine Soundkarte, die ich per Verknüpfung de-aktivieren und wieder aktivieren möchte. Der Grund ist folgender: Der Creative Soundkartentreiber muckt manchmal unter meinem 64 Bit Windows (das Mikrofon kratzt/rauscht). Durch den "Neustart" der Soundkarte verschwindet das Problem dann meistens wieder. Deswegen wäre es einfacher, irgendwo eine Verknüpfung anzuklicken, anstatt jedes Mal den Weg in den Gerätemanager zu suchen! Danke! :D

AW: Eintrag aus Gerätemanager auf Desktop verlinken

Nein, ich wüßte nich daß das geht. Man kann nur den Gerätemanager als ganzes verlinken.

Um die Soundkarte auf Knopfdruck neu zu starten, wirst du ein Script brauchen.

Hast du mal ausprobiert, ob auch der Neustart des Audiodienstes den selben Zweck erfüllt? Das wäre dann einfach eine Batchdatei:

net stop audiosrv
net start audiosrv

Hast du mal ausprobiert, ob auch der Neustart des Audiodienstes den selben Zweck erfüllt? Das wäre dann einfach eine Batchdatei:

net stop audiosrv
net start audiosrv
Das wäre natürlich auch ein Ansatz, bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)

Bei mir löse ich das Kratz-Problem, indem ich in der Audiokonsole zwischen 5.1 (meinem Standard) und Stereo hin und zurück schalte. Das scheint die Karte neu zu initialisieren, denn dann ist sie wieder zahm.
ES klappt vielleicht mit dem Audiodienst, aber wenn der sich nicht direkt auf die Hardware auswirkt, nützt das nichts.
Aber Versuch macht kluch.

Zurück