Einstieg ins Custom WaKü Gebiet / Pure Base 500DX

Das habe ich befürchtet.
Hab jetzt den richtigen nochmal bei Watercool Shop bestellt mit dem Multideckel und falls aquatuning zuschickt ohne zu ändern, muss ich halt retournieren :)

Also gedanklicher Kreislauf einfach: ( also der Hinweg, dann Rückweg)
Pumpe > CPU > Graka > Durchführung Gehäuse > da hinter Schnellkuplung > Radi > Graka > CPU > AGB > Pumpe > geschlossen.

Passt so, oder?
 
Kleiner Tipp, bei Aquatuning wirst du den Tube mit Multiport extra dazu bestellen. Da wird dann auch bestimmt nichts umgebaut sondern zum selber umbauen zugeschickt. Du bezahlst auch den Multiport extra dazu. Du kannst aber auf Watercool direkt bestellen und dort hast du optional die Auswahl andere Streben und auch den Multiport gegen NULL Aufpreis austauschen zu lassen. Natürlich bekommst dann den normalen Deckel nicht zugestellt.
 
Hmm, wurde mir irgendwie nicht angezeigt, wahrscheinlich weil ich über das Handy gemacht habe... die sind so schnell, dass man da auch nichts mehr korrigieren kann, aber nicht schlimm. Dann bin ich mit dem AGB flexibel für die Zukunft :)

Ist der gewählte CPU Kühler von der Leistung her eigentlich ok? Hab jetzt eher auf Optik geguckt.

EK Verlocity D-RGB.
 
Gibt's auch nur über Watercool und dort musst du nach der Auswahl des Agb unten auf optionales Zubehör gehen. Aber mit beiden Tops bist du natürlich flexibler.
 
Pumpe ist ja die DDC 1T geworden. Habe nun gelesen, dass die QUADRO nur PWM kann?
Wie schließe ich die Pumpe an, um Lüfter nach Wassertemperatur zu steuern?

Ich kann doch die Pumpe über das Board steuern und den Rest dann über den QUADRO, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale 1T steuerst du ohne löten oder Adapter gar nicht, die bekommt ihren Strom direkt über Molex vom Netzteil. Sowieso sollte man besser keine Pumpen übers Board steuern. Du kannst es natürlich versuchen, aber das kann eben das Board in Mitleidenschaft ziehen. Sonst bräuchtest du eine Spannungssteuerung wie das Poweradjust.
 
Verstehe, kriege ich die auf 12V denn leise?

Der Poweradjust mit 35€ ja nicht gerade günstig und das nur für die Regulierung der Pumpe. Denn PWM Lüfter steuert der ja keine.

Was würdet ihr machen?
Pumpe zurückgeben und D5 nehmen? Dann müsste ich wieder anderen Deckel nehmen...

Oder einfach den Poweradjust3?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach austesten. Im schlimmsten Fall musst du eben wieder zerlegen. Wenn du bis jetzt mit einem luftgekühlten Pc gelebt hast, wird die Pumpe da schon nicht so störend sein.
Ich benutze 4 DDC3.25, die allein aufgrund ihrer Drehzahl deutlich lauter sind. Dank richtiger Entkopplung und Metalldeckel und -boden ist davon aber kaum was zu hören. Sie sind jedenfalls nicht lauter als die eLoops auf 600 Umdrehungen.
 
Wahrscheinlich wirst Du bei Verwendung Deines Shoggy Sandwich und ordentlichem Einbau der Pumpe keinerlei störende Geräusche wahrnehmen können - direktes Ohr an dem Gerät vielleicht...

Hatte bisher alle meine Pumpen stets bei voller Leistung laufen und eine Laing DDC 1T plus (hat auch ein paar Watt mehr, glaube ich = 18 W) hatte ich auch schon verbaut. Manche User stellen bei den Laings (welches für mich super Pumpen sind) ein hochfrequentes Sirren fest aber mit einem alternativen Deckel gibt es solche Geräusche praktisch nicht mehr (habe ein sehr feines Gehör) und ich habe meine Pumpen auch bisher nur zu Testzwecken mal heruntergeregelt und Du kannst sie ruhigen Gewissens mit den vollen 12 V betreiben. Auch ein Plexideckel sollte für einen leisen Betrieb ausreichen, hatte bisher nix anderes...

Du solltest aber beim Umbau vorsichtig sein und die Schrauben schön vorsichtig und gleichmäßig überkreuz wie beim Reifenwechsel am Auto anziehen und bitte nicht festballern - der große O-Ring dichtet das Ganze dann schon ab. Bei einem Plexideckel könntest Du schön sehen, dass der Ring einen Abdruck hinterlässt, bei Messing siehste natürlich nix.

Und dann noch der Tipp: Bei Erstbefüllung und Testlauf des Kreislaufs möglicht nicht alle Rechnerkomponenten miteinschalten sondern nur die Pumpe mit Strom versorgen, nachdem alles ordentlich mit Küchentuch ausgelegt wurde, um ein eventuelles Fluten zu vermeiden. Dann alles für ne Stunde laufen lassen und auf Dichtigkeit prüfen, vor allem die Fittinge und Kühler an sich. Dann solltest Du auch genügend Kühlflüssigkeit am Start haben - mit MoRa und allen Bauteilen können schonmal anderthalb, zwei Liter ins System passen...

Um die Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern, reicht ein Fühler in Kreislauf und das Aquaero 6 LT. Bei mir sitzt der Fühler direkt am MoRa an der "warmen Seite" und anhand dieser Daten kann man mit der Aquacomputer-Software die Lüfter regeln. Das hat nichts mit der Pumpe zu tun und die Lüfter müssen auch kein PWM-Signal verarbeiten können. Bei mir kommen 9 Stück 3-Pin-Noiseblocker zum Einsatz, welche mit 3 zu 1 Adaptern in einem Strang zusammenlaufen und direkt an einen Kanal des Aquaero angeschlossen sind... läuft wunderbar. Das 6 LT ist auch ziemlich großzügig dimensioniert und kann auch starke Lüfter mit hoher Leistung gut ansteuern - pro Kanal sind glaube ich 30 Watt zulässig.
 
Im Handbuch habe ich nichts dazu finden können mit was für eine Leistungsaufnahme die Anschlüsse belastet werden können, aber folgende Anschlüsse sind auch mit Pumpe zum anschließen gekennzeichnet.
SYS_FAN5_PUMP/SYS_FAN6_PUMP

Bei meinem Asus haben solche Anschlüsse dann eine höhere Leistungsaufnahme.
 
Moin,

mal ein kleines Update.
Das Pure Base 500DX ist erstmal Geschichte. Das neue Gehäuse wird ein Lian Li O11 dynamic XL.
Der Grund:
Ich habe das Board (Aorus Master) nicht in das 500dx bekommen, auch nicht mit hoher Gewaltanwendung nicht. Das Board wollte ums verrecken nicht auf den Zentrierpin, weils hinten mit der Blende irgendwie nicht hingehauen hatte.

Hätte wahrscheinlich trotzdem montiert belommen, aber das nächste Problem war dann der 140er eLoop, der mit dem Board dann nicht harmoniert... sah alles so gequetscht aus, deswegen habe ich das Gehäuse kurzer Hand zurückgeschickt und das andere bestellt.

@lefskij

Danke für den sehr ausführlichen Beitrag. Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen.
Ich habe mir jetzt noch den PowerAdjust3 bestellt, aber ich werde die Pumpe per 12V anschließen und wenn mir die Lautstärke passt, werde ich den PowerAdjust 3 auch zurückschicken...
Habe nämlich allein bei Aquatuning 500€ ausgegeben und bei Watercool auch nochmal 311 und dann noch 170 für Graka Wasserblock+Backplate.
Dafür habe ich auch den ganzen Luxus wie nen Durchflusssensor und co.

Bezüglich Kühlflüssigkeit wollte ich eigentlich nur destilliertes Wasser nehmen und dazu dann G13 reinkippen, was ich von der Karre noch stehen habe. Das passt doch, oder?

Um den Temperatursensor an der Mora anzuschließen, bräuchte ich ja nen verlängerungskbel, kann ich da irgendeinen 3-pin nehmen?



Ich bin super ungeduldig und jetzt kommen auch noch die Feiertage dazwischen... wirklich blöd xD Werde den PC erstmal ohne Gehäuse aufbauen.

@IICARUS
Ja, hatte auch im Manual nachgeschaut, Leistungsangaben sind nicht gegeben, aber ich lass den auf 12V mal laufen und dann mal sehen, hab sonst im Notfall noch den PowerAdjust mitbestellt.

Noch ne Frage:
Passt eigentlich der Aquastream Ulti in die Kammer vom dynamic o11 xl, weiß das einer... überlege auf die Pumpe zu gehen, dann kann ich mir den Quadro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry für die längere Pause, Pfingsten und Familie kamen dazwischen...

Ein Board mit Gewalt in ein Case zu quetschen, gelingt nie und nimmer. Immer vorsichtig vorgehen und lieber mit dem IO-Slot mal schauen, ob das hinkommt, denn einige neuere Boards haben spezielle und vorinstallierte IO-Blenden und dann passt das von vorn herein nicht.

Wenn das Ganze dann aber auf anhieb schon kacke aussieht, kommt wohl tatsächlich nur ein neues Gehäuse in Frage. das Lian Li O11 Dynamic ist schonmal eine exklusive Wahl und dort könnte es mit Deinem Board wohl klappen - allerdings solltest Du auch hier vorsichtig sein und keine rohe Gewalt anwenden, wenn Du das Board einsetzen möchtest. Das muss auch anhieb klappen und wenn nicht, schaue lieber in die Anleitung des Boards, ob es eine Option zum Entfernen der IO-Blende gibt...

Sagte Dir ja bereits, dass für eine gescheite WaKü locker 600 bis 1000.-€ fällig werden und wenn Du Glück hast bleibt es dabei... bei mir wurde es im Laufe der Zeit eher mehr. Im Grunde kann man auch alles anders verbauen und auf gute Luftkühlung setzen aber nach ein paar Stunden Daddeln mit fast null Lüfterdrehzahlerhöhung und einem Rechner, der annähernd mit Idle-Lautstärke daherkommt, macht das Ganze gleich doppelt Spaß, vom Bastelspaß mal abgesehen :nicken:

Als Kühlflüssigkeit reicht meiner Ansicht nach das reine destillierte/demineralisierte Wasser aus dem Baumarkt/Supermarkt, denn solange Du keine Metall-Gemische von Kupfer und Aluminium verbaut hast (und das ist bei Deinen Komponenten nicht der Fall), kann nix passieren. Die Zusätze sind auf Korrosionsschutz ausgelegt und der findet de facto nur bei solchen Mischungen statt. Du kannst auch zur Sicherheit etwas beimischen aber ich habe mit solchen Dingen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem ich nur reines Wasser verwende, ist alles gut und es gibt eher weniger Probleme... Kannst das auch hier mal nachlesen, wenn Du magst: Custom-WaKü Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps.

Einen Temperatursensor schließt Du über einen 2-Pin Stecker an und daher brauchst Du auch logischerweise eine 2-Pin Verlängerung wie z.B. diese hier: Phobya 2pin-Kabel Verlaengerung Buchse/Stecker - 30cm | 2-Pin Kabel | Kabel | Aquatuning Germany.

Ein PowerAdjust kann nicht schaden, wenn Du ihn tatsächlich nicht brauchst, kann Du ihn ja immer noch zurückschicken. Kaufst Du denn jetzt auch nen Aquaero 6LT? Wenn ja, brauchst Du vielleicht auch den Passivkühler - je nach verwendeter Pumpe - denn der reicht für alle Eventualitäten völlig aus. Eine Eheim Pumpe ist zwar gut und üppig bestückt aber sie ist auch groß und ob sie wirklich passt, kann ich Dir nicht garantieren. Ein solches Showcase wie das Lian Li sollte aber massig Platz bieten. Beachte nur, dass die Eheim keine Adapter dabei hat und Du sie mitbestellen musst...

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden :bier:
 
Moin,

hoffe Du hattest paar entspannte Feiertage :)

Bei mir hat sich einiges getan. Habe die Bestellung bei Aquatuning storniert und das meiste bei Watercool und Aquacomputer bestellt.
Vieles kam auch schon.

Im Prinzip fehlen mir nur noch die CPU/GPU Blocks, habe ich direkt bei EKWB bestellt. CPU Block per Express, hoffentlich kommt der bis zum WE.

Gehäuse soll angeblich morgen kommen per UPS Express, aber Sendungsnummer zeigt keine Knfos an.
Dazu habe ich 4x eloop x 120mm wobei 2 für die Front, einer im Heck und 1 im Deckel.
Ich hoffe hier bekomme ich keine Störgeräusche, die sollen auch max 600-800 rpm laufen.

Der Mora3 wurde heute ordentlich durchgespült, dabei habe ich mit normalem Wasser und Duschschlauch begonnen, dann Wasser mit Multi-Fettreiniger, dann wieder ordentlich mit Wasser und zu guter letzt dann nochmal mit destilliertem Wasser durchgespült.

Anschließend habe ich die 9 Arctic P12 montiert, wobei die Gewinde in den Lüfterstegs unter aller Sau waren, normal?
Eine Schraube ist hin, hat sich verkantet und ich kann froh sein, dass ich den ohne weiteres noch rausbekommen habe.

Kabelmanagement war auch etwas fummelig, habe die Lüfter an einen 9x Splitter angeschlossen und den Strang mit Kabelklettbinder gebündelt an der Seite der Blende versteckt.
Dieser kommt dann per Verlängerung direkt an den Aquastream, dessen Ausgang mit 1A belastet werden kann, sollte reichen für die Arctics?

Kühlflüssigkeit habe ich mir 5L Kanister Aquacomputer Double Protect genommen.

Jetzt ist wieder warten angesagt -.-
 
Ja, eine ordentliche Kühlung für das Case und das Board, bzw. alle nicht mit dem Wasser versorgten Komponeneten ist natürlich auch extrem wichtig, denn das vergessen viele User... Persönlich habe ich auch noch sechs Lüfter für die Kühlung der Onboard-Dinge laufen...

Die Lieferzeiten sind momentan echt krass am schwanken und so wirst Du vielleicht noch etwas Geduld haben müssen... da kannste nicht viel ausrichten. Mache Dir mal wegen ein paar Lüftern unter 1000 rpm keine Sorgen, denn eine GPU unter Luftkühlungs-Volllast ist sicher zehnmal so laut :nicken:

Einen MoRa braucht man gar nicht so derbe spülen, denn der wird "gezogen" - d.h. dass es praktisch keinerlei Lötstellen gibt, die eventuell Fett zurücklassen aber ein Reinigen ist immer sinnvoll, denn es können auch andere Teile drinnen sein und Du solltest Dir auch die anderen Kühler und Komponenten genau anschauen...

Wenn die Bohrungen am MoRa nicht ordentlich sind, ist es fast schon ein Reklamationsgrund aber durch das Feingewinde muss man da natürlich auch richtig ansetzen und dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Wichtig ist, dass Du auch ein paar Entkopplungen eingebaut hast...

Das Kabelmanagement ist ein Fall für sich und es gibt da immer etwas Optimierungsbedarf - siehe hier:

Kabalsalat_mit_den_Sleeves_Gerusch.png

Das ist die Rückseite meines Rechners und da bin ich nicht sehr stolz drauf - mache Dir nicht so viele Gedanken, denn was vorne rauskommt und immer zu sehen ist, ist auch ausschlaggebend. Die Kabel am MoRa und die Verlängerungen ins Case sind hier noch garnicht aufgeführt... :devil:

Durchflusssensor, ein zwei Tempsensoren fürs Wasser, einer für die Raumtemperatur, ein Anschluss für die Pumpe und einer für die MoRa-Lüfter reichen schon am Aquaero für eine Komplettüberwachung... man kann noch einen Füllstandssensor für den AGB anschließen und den Rest holst Du Dir über HWInfo.

Das Warten ist die größte Strafe... aber wir sind hier immer für Dich da.
 
Ja, ich lege zwar viel Wert auf Optik, aber stelle diese nicht über die Performance, und RGB muss sein, also wurden es die Noiseblocker.

Da der ganze Spaß mein Budget überstiegen hat, muss ich mich mit den Arctics erst einmal zufrieden geben. Vielleicht werden die in Zukunft geupgraded, aber für ein paar Grad lohnt sich der Aufpreis ja eigentlich nicht.

Ne, entkoppelt habe ich die an der Mora nicht. Direkt auf die Stegs montiert. Kann man da was kaufen?

Bezüglich der Gewinde:
Am Gehäuse und die kleinen Metallteile, die die Stegs halten waren die Gewinde schön sauber.
Nur am Steg immer schwergängig und ich habe sie mehrmals immer wieder neu angesetzt.
Zum Teil war es schon so, dass die Schraube noch nicht mal am Lüfter war und starken Widerstand hatte...
Ich habe Watercool mal geschrieben, vielleicht schicken die ja 2 neue Stegs mit nem Satz Schrauben.

Einen Aquaero habe ich nicht, ich mach das über die Pumpe (Aquastream Ultimate). Dieser hat einen integrierten Temperatursensor, einen Durchflusssensor habe ich dazugekauft. Und die Steuerung der Lüfter wird auch über die Pumpe laufen.
Habe mich für diese Lösung entschieden, damit ich etwas Kohle sparen kann :P
 
Hehe, ja... Schmackes muss die Kiste schon haben :devil:

Die Optik lasse ich dann auch lieber hinten an stehen und setze eher auf "Understatement"... ein ordentlich aufgeräumtes Case bedeutet mir sehr viel, daher auch die wenig präsenten Bauteile und Kabel... drei vier LEDs und ein Beleuchtungsstrang reichen mir schon.

Viel wichtiger ist, dass die Kiste auch leise ist und daher gebe ich viel Kraft in Entkopplung und ruhig laufende Komponenten. Eine Pumpe, die nur nervt oder Lüftergeräusche, die mit einem konstanten Klappern penetrieren, mag ich gar nicht... die lassen mir keine Ruhe. Hatte ein frequentes Klacken meiner HDD durch einen Kontakt einer SSD (siehe Bild im letzten Post) wahrgenommen, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Nach einer Kontrolle konnte ich das aber abstellen - meist sind es nur Kleinigkeiten aber in der Summe kann das einen irre machen...

Entkopplung am MoRa sind schon nicht unerheblich, denn der Kasten vibriert eventuell stark und Du könntest mit Wärmeleitpads oder Ähnlichem schon Abhilfe schaffen, wenn es denn so sein sollte... warte erstmal ab.

Ein Aquaero ist für einen WaKüler das Non-Plus-Ultra... Du solltest mal darüber nachdenken... plane das Geld mal mit ein, es gibt nichts besseres und Du hast die absolut volle Kontrolle mit sämtlichen Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Ein Aquaero ist gar nicht unbedingt notwendig, meistens tut es auch ein Quadro oder Octo. Ich habe an meiner Quadro die 9 Lüfter für den Mo-Ra. 3 Gehäuselüfter, 2 Wassertemperatursensoren, 1 Lufttemperatursensor und einen Durchflusssensor angeschlossen und vermisse nichts. Der größte Nachteil ist halt der fehlende Aquabus und vllt noch die fehlende Möglichkeit Lüfter über Spannung anstatt PWM zu steuern.
 
Bei uns läuft der Rechner meines Sohnes auch sehr gut mit dem Quadro.
Soweit mir richtig bekannt ist hat es sogar den Aquabus, nur ist es kein Mastergerät und kann daher nur abgeben und nicht Daten empfangen.
 
lefskij hatte mich fast überzeugt den Aquaero 6 zu holen, aber ich denke, dass ich dessen Umfang nicht nutzen werde.

Aber hab mich nochmal umentschieden.
Habe auf Kleinanzeigen nun eine DDC 3.2 PWM mit Phobya Messingdeckel ersteigert.
Dann hole ich den QUADRO dazu.

Da kommt dir Pumpe dran und die Mora Lüfter.
Die Case Lüfter mache ich vom MB, oder?

Wie ist das beim Start des PC‘s?
Muss Aquasuite immer an sein für die Steuerung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück