Einstieg in die Welt der Spiegelreflexkameras [Kaufberatung]

n3rd

Software-Overclocker(in)
Hi moin, Community!

Hab zur Zeit eine Bridgecam, die meine Ansprüche nicht zufriedenstellt. Deshalb möchte ich mir demnächst eine Semi-Pro-Kamera zulegen.
Meine momentanen Favoriten sind die Canon EOS 550D, 650D und die Nikon D3200. Hab bereits mehrere Reviews und Bewertungen der
drei oben genannten Pedanten gelesen, jedoch Aufgrund ähnlicher Qualität dieser, ist es schwer eine Entscheidung zu treffen.
Deshalb möchte ich, dass Ihr lieben User mir etwas unter die Hände greift.

Thx! n3rd

p.s.: Momentan ist die EOS 550D (als Starterkit) für 520€ zu haben!

Ich hatte auch zwischen der 550D und der 600D geschwankt. Für mich ausschlaggebend war das schwenkbare Display der EOS 600D. Damit kann man auch noch alles gut im Blick haben, wenn es mal eine besondere Position bedarf (vom Boden in den PC oder über die Köpfe von anderen Leuten, wenn man die Kamera einfach nur noch hochhalten kann. Ansonsten sind die beiden Cams nicht viel anders. Die 650D hat meines Wissens im Videobereich die Nase vorn. War mir persönlich daher der Aufpreis nicht wert! Hab mir die 600D für 590,- im 18-55mm Kit geholt.
Zur Nikon kann ich nichts sagen.

Deshalb möchte ich, dass Ihr lieben User mir etwas unter die Hände greift.

Das mach mal lieber selber... nimm die Kameras in die Hand und teste so viel du nur kannst. Bildquali ist momentan auf demselben Niveau. Lediglich in der Bedienung/Haptik der Kameras unterscheiden sich die Hersteller erheblich

ich hab mir vor kurzem auch die gleiche Frage gestellt und hab mir dann eine Nikon D3100 geholt.

Alternativ wäre es die Canon 1100D gewesen, die war auch günstiger, allerdings geviel mir die vom Gehäuse nicht so.

So wie ich es gelesen habe, sind die Einsteiger DSLRs ungefähr alle von der Qualität gleich, nur von der Handhabung unterscheiden die sich.
Ich war halt im Saturn und habe da mit den Cams rumgespielt und da gefiel mit die D3100 halt ambesten.

nimm die Kameras in die Hand und teste so viel du nur kannst
Ich war halt im Saturn und habe da mit den Cams rumgespielt
signed.

Ich habe mich letztendlich für die 600D entschieden und bin super glücklich(gestern erst wieder super geile Langzeitbelichtungen vom Duisburger Innenhafen gemacht:schief:)
Gefiel mir vom Body(Haptik) und von der Menüführung am Besten.
Das schwenkbare Display war dann der entscheidende Punkt gegenüber der 550D.

Naja...
finde, dass es wenn im Grunde die selbe Hardware ist, ist ein schwenkbares Display nur ein n1 2 have Ding.
Not more, not less. Hab bereits alle Kameras ausprobiert und muss dazu sagen, dass die Nikon 3200 bei bereits
geringen ISO-Zahlen auffallende Schraffierungen aufweist (auf dem Kamera-Display zu sehen! ).
THX an alle... wird wohl die 550D sein!

Ich bin auch vor der gleichen Entscheidung gestanden. Dann hat mir ein Fachhändler die SLT57 und SLT65 hergelegt. Von der Haptik und Bedienung her liegen beide Sonys weit über der Nikon/Canon. Preislich liegt halt die 57er etwas über der Konkurrenz, dafür bekommst du die alten Minolta Objektive (weit besser als der ganze Kit Kram aller Hersteller) um vernünftiges Geld.
lg

Not more, not less. Hab bereits alle Kameras ausprobiert und muss dazu sagen, dass die Nikon 3200 bei bereits
geringen ISO-Zahlen auffallende Schraffierungen aufweist (auf dem Kamera-Display zu sehen! ).
Was auch immer eine Schraffierung im Bild sein soll. Wenn Du aber die mögliche Bildqualität nur anhand der gerade beim Elekromarkt zufällig ein- oder verstellten Kameraeinstellung bewertest, dann muss in der Regel Nikon verlieren.

dafür bekommst du die alten Minolta Objektive (weit besser als der ganze Kit Kram aller Hersteller) um vernünftiges Geld.
Nur mal rein Interesshalber: was sollen das für Objektive sein? Beim Vergleich mit Kitoptiken muß es ja ein zu APS-C passendes Zoom sein. Ich kann ich nicht erinnern, daß ich damals für meine analoge Minolta überhaupt ein optisch gutes 18-55 Zoom hätte kaufen können. Mein (aus damaliger Sicht nicht schleches) Sigma 28-70/3.5-4.5 liefert mit Sicherheit an einem modernen 16 MPx APS-C Sensor keine tollen Ergenbisse mehr. Allenfalls das 50/1.7 wäre sicherlich noch brauchbar, da gibt es aber auch bei Canon eine güntige FB (gebraucht wie neu). Und bei Canon gibt es auch eine Menge anderer FBs, die man bei Minolta/Sony teils heute noch vermisst oder sündhaft teuer bezahlt. Nikon hat dort in der Tat einen recht großen Rückstand mit FBs für die Einsteigerbodys.

Aber vieleicht ist ja das Minolta AF DT 18-70 F3.5-5.6 wirklich optisch soviel besser wie die aktuellen Kit-Optiken von Nikon und Canon.

Was auch immer eine Schraffierung im Bild sein soll. Wenn Du aber die mögliche Bildqualität nur anhand der gerade beim Elekromarkt zufällig ein- oder verstellten Kameraeinstellung bewertest, dann muss in der Regel Nikon verlieren.

Das ist keine gültige Aussage, da Du zu diesem Zeitpunkt nicht neben mir standst, um dies zu verfolgen.
Hab die Kameras immer bei gleichen Einstellungen, von gleichem Platz (Stativ) genutzt. Die netten MM Mitarbeiter
haben mir es gestattet etwas länger und ausgiebiger damit zu spielen.
Das einzige Kriterium, welches auf die Bildqualität (rein meine visuelle Beobachtung bezüglich der Quali), war das Objektiv.

@lumi: Nein-Danke, bei mir kommt kein Sony-Produkt mehr in die Budde!

Also auch keine Nikon... Da issn Sony-Sensor drinn ;).

Der Sensor ist ja auch nur ein Bauteil und kein Produkt :D
Mal davon abgesehen, dass es nichts gegen die Sony Sensoren einzuwenden gibt, die sind sehr gut!

@ n3rd:

Wenn dir die Cannon besser gefallen hat (auch von Haptik und Bedienung her), dann nimm die Cannon. Die Bildquali kannst du an den Kammeradisplays aber auf gar keinen Fall beurteilen! Das geht nur am PC oder auf großen(!!!) Ausdrucken!
Also die Nikon nicht außenvor lassen, weil sie das villeicht etwas schlechtere Display hat...

Hi moin, Community!
Deshalb möchte ich mir demnächst eine Semi-Pro-Kamera zulegen. [...]Canon EOS 550D, 650D und die Nikon D3200.

Die genannten Cams sind keine Semi-Pros... bei Canon fängt Semi-Pro bei den 2 stelligen an, bei Nikon eigentlich auch (und 3-stellig is VF... glaub ich doch). :D:P:D

Statt der 550D hab mal lieber ein Auge auf die 600D... nicht wirklich teurer, dafür mehr Features (z.B. Klappdirsplay, ...). Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen... in die Hand nehmen und probieren. Wenn dir was gefällt, nimm es mit!

Bei Canon:
xxxxD = Consumer
xxxD = Consumer
xxD = Semipro
5D / 7D = Semipro
1D(s) Modelle = Pro
5D und 1Ds haben einen Kleinbildsensor, 1D APS-H (1,3), der Rest APS-C (1,6).

@TO: Du machst mit keinem der halbwegs aktuellen Consumer Modelle etwas falsch,
egal ob Nikon, Canon, Sony oder Pentax.

Viel wichtiger ist die richtige Wahl des Objektivs.

Zurück