gesucht: 27 Zoll Monitor, der 4:3 Oldies nicht in die Fette verzerrt... vielleicht der Samsung P2770FH?

crispycrunch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo hier im Forum!

Ich möchte von meinem alten 19-Zoller auf einen großen, dicken 27-Zoll Monitor umsteigen! Nutzen werde ich das Teil zu 30% Office und 70% Zocken; ich werde aber sicher viele alte Spiele drauf laufen lassen (Ego-Shooter auf den neuen, hohen Auflösungen packt meine alte HD4870 Grafikkarte wohl nicht mehr).

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass zB ältere DOS-Games (via DOSBox), Konsolen-Emulatoren (Super Nintendo usw) und generell Spiele mit Auflösungen um die 640*480 oder 800*600 nur verzerrt dargestellt werden. Wird das für mich dann zum Problem, weil neue Monitore das auf die volle Breite strecken? Oder können die das Eingangssignal erkennen und mir dann links und rechts schwarze Balken stehen lassen?

Am Besten stell ich mir eine Lösung vor, bei der ein Gerät so eine Menüeinstellung hat, um mir zB 'System Shock' (Dos-Klassiker) über die ganze Höhe darzustellen, mit dem richtigen Seitenverhältnis, und links und rechts ruhen dann erhabene schwarze Balken.

Dieser Samsung P2770FH ist momentan mein Favorit, da steht im Werbetext 'Die smarte Größe', und dass dieses Modell eine 'Nichtverzerrung' drauf hat. Ist das Marketing-blabla oder funktioniert das? Habe keine Reviews finden können, Samsungs Homepage schweigt sich auch aus.

Samsung SyncMaster P2770FH 68,6 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wäre super wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hat!

Danke, C.

Zum Spielem kann ich dir den hier nur ans Herz legen.
Bekommst du hier oder halt auf Amazon.

Falls Geld bei dir keine Rolle spielt, ist der hier noch super.

Ich habe in den letzten 2 Tagen nix anderes geschaut, habe mir sämtliche Berichte durchgelesen und mir alle geeigneten Monitore vom letzten halben Jahr angeschaut und diese beiden sind im 27" bereich mit die besten.

Falls es doch ein 24" werden soll, ist dieser sehr gut.

Deine Wahl gehört auch nicht zu den schlestesten. Kannst du getrost nehmen. Auch wenn die beiden anderen noch einen ticken besser fürs Gaming geeignet sein sollen.

Wie sich das allerdings mit älteren Spielen verhält kann ich dir nicht sagen, das musst du testen.
Kannst du ja zur Not wieder zurückschicken. Gerade über Amazon hat man ja 30 Tage Rückgaberecht.

PS: Hallo erstmal, bist ja ganz neu hier, habe ich übersehen, also Herzlich willkommen hier im Forum.:)

Zuletzt bearbeitet:
He vielen Dank, das ist eine echt gute Auswahl, die du mir da zusammengestellt hast:) Und danke fürs Willkommen-Heißen!

Ich habe jetzt auch schon viele Stunden rumgegooglet und habe mich auch durch die prad.de Seite gewühlt; bin da auch auf den tollen aber teuren Dell gestoßen. Der passt von den Features wirklich wunderbar, aber der Preis ist halt schon happig. Umso besser dann der Asus, weil den habe ich noch garnicht gekannt - aber der dürfte ganz genau das Ding sein, das ich haben will! Der Test auf prad.de liest sich super (warum dann nur "befriedigend"?).

Damit ist der Samsung aus dem Rennen! Worüber ich irgendwie ganz froh bin, da er mir von der Optik her nicht so anspricht. Was ja kein Argument sein soll, aber irgendwie bleibt sowas dann doch immer nagend im Hinterkopf...

Drum nochmals danke für den Tipp! Ich bin sonst überhaupt kein Foren-poster, ich lese zwar überall mit aber in so vielen Foren wird so viel Müll produziert, dass ich noch nie aktiv was schreiben wollte. Bin grad total positiv überrascht von der kompetenten und freundlichen Antwort:D!

P.S. Wenn jemand was über die Darstellung von alten, niedrig aufgelösten 4:3 Games (ala 640*480) auf diesen modernen Über-Geräten zu berichten hat, wäre ich sehr dankbar! Im speziellen bei dem Asus VE278Q (PRAD | Testbericht Asus VE278Q) und dem Dell U2711 (PRAD | Testbericht Dell U2711)

Kein Problem, man hilft ja gerne wo man kann.
Für das Wissen musste ich allerdings auch einen Moderator löchrig Fragen.:D

Falls Du dir den Asus holst, berichte bitte mal wie er so in aktuellen Games ist.

Hi crispy,
ich habe den VE 278Q. Bei Doom3 wird das Bild im 4:3-Format dargestellt, mit seitl. Balken.
Ich hatte genau das umgekehrte Problem, nämlich daß ich das Spiel im Vollbild spielen wollte, was nur nach einer Änderung der .cfg-Datei ging.
Andere ältere Spiele hab ich noch nicht getestet, vielleicht installiere ich dies WE ja mal wieder Aquanox *schwärm* , dann kann ich mehr sagen.
Meines Wissens wird 4:3-Content aber immer vom Monitor auch so dargestellt, es sei denn, man aktiviert im Treiber das GPU scaling (was aber bei Doom nicht geklappt hat).
Ansonsten bin ich mit dem Asus sehr zufrieden.
Gruss,
Christian

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass zB ältere DOS-Games (via DOSBox), Konsolen-Emulatoren (Super Nintendo usw) und generell Spiele mit Auflösungen um die 640*480 oder 800*600 nur verzerrt dargestellt werden.
Sowohl die AMD als auch die Nvidia Treiber bieten eine Option, die Skalierung des Seitenverhältnisses (16:9, 16:10, 5:4, 4:3) der Grafikkarte zu überlassen. Das funktioniert 100%ig korrekt. Ich würde dir daher sogar raten die entsprechende Option am Monitor (sofern überhaupt vorhanden) zu deaktivieren, damit sich Treiber und Monitor nicht in die Quere kommen.

Meines Wissens wird 4:3-Content aber immer vom Monitor auch so dargestellt
Nein, nur wenn der Monitor eine entsprechene Funktion hat.

es sei denn, man aktiviert im Treiber das GPU scaling (was aber bei Doom nicht geklappt hat).
GPU Skalierung heißt für sich genommen erstmal nur, dass sich die Grafikkarte um das Seitenverhältnis kümmert. Daneben muss natürlich noch eingestellt werden, WIE skaliert werden soll.

Im Nvidia Treiber gibt es dafür 3 Optionen:

keep aspect ratio = schwarze Balken
full-screen = Bild wird auf die volle Breite+Höhe getreckt
no scaling = Bild wird verkleinert, je niedriger die Auflösung, man hat also einen schwarzen Rahmen

Beim Asus VE278Q kann man doch im OSD einstellen ob er es 1:1 oder orginal ausgeben soll.

Edit: Habs grade getestet. Funktioniert einwandfrei. Getested hab ich Heaven Benchmark in 640x480:
Man kann im OSD einstellen ob es:
-1:1 dargestellt werden soll, dann ist um das gesamte Bild ein schwarzer Rahmen
-4:3 dargestellt werden soll, dann ist links und rechts ein schwarzer Balken
- "full" dargestellt werden soll, dann wird das bild gestreckt und es ist kein schwarzer Balken zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Über die Full HD Vorschläge: 1920x1080 auf 27" ist eher ungeeignet, besser wäre 2560x1440. Bei Full HD besser:24"

Wenn du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen kannst, dann nimm den U2711. Besitze ihn selber und habe die Anschaffung zu keiner Sekunde bereut.

hmm, also im AMD-Catalyst Treiber habe ich jetzt keine Option gefunden, die mir die Auswahl der Skalierung überlässt. Aber vielleicht gibt es die Option ja erst, wenn einen Monitor habe, der sie auch ausnutzen kann (bin im Moment auf den maximalen 1280x1024). Anscheinend haben ja sowohl der Asus VE278Q als auch der Dell U2711 die Möglichkeit, die Darstellung 1:1, korrekt oder maximal zu zoomen - von da bin ich zuversichtlich, dass es entweder software- oder halt hardwaremäßig hinhauen wird.

Und es wird wohl der U2711 werden. Mir ist ja noch nie ein Monitor eingegangen, und wenn er so lange hält wie mein jetziger 19"-TFT, dann macht er sich sicher bezahlt. Ich bin kein Clankrieger und werde mit etwas Input-Lag sicher leben können. Außerdem hat er einen Komponentenanschluss, über den ich meine alte PS2 und die Xbox anstöpseln kann - ist nicht das Überargument, aber ich hab grad die letzte große Prüfung hinter mich gebracht, und da will ich mir einfach mal was gönnen :D

Danke euch allen fürs ausführliche Feedback!

Zurück