• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteigerhilfe für Pcbau NICHT GELÖST?

GTAPLAYER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einsteigerhilfe für Pcbau NICHT GELÖST?

Hallo liebe Leute
Ich habe nun endlich genug Geld gespart (1000 Schweizerfranken) um einen Pc zu bauen. Da das mein erster Pc wird hab ich nun einpaar Sachen zusammengestellt. Ich will den Pc für GTA 4, Black Ops, Sims 3 etc auf Höchstauflösung und ohne ruckeln spielen, da ich auch mods nutze und auch Multi-player spiele. Internet nutze ich sehr viel für Videos zu schauen und lade Sachen lade. Wenn es noch geht noch ein Bildschirm, ist aber nicht dringend nötig. Ich schaue auch Blue-ray filme zuhause. Der Pc ist am Tag sehr lange an. Ich möchte das der Pc zukunftssicher ist, also zukünftige spiele flüssig laufen etc. Als Gehäuse hab ich schon einen Nzxt Rogue gekauft.
Alternativen wären digitec.ch,Steg computer, PCHC für Komponenten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
vielen Dank vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Einsteigerhilfe für Pcbau

Hallo,

so könnte der PC aussehen:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed oder Scythe Big Shuriken (ich weiß nicht welche Bauhöhe in das Gehäuse passt, deshalb rate ich zu niedrigen Kühlern)
Mainboard: ASRock H67M
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston oder 8 GB von z.B. TeamGroup Elite (im Grunde kannst du aber jeden nehmen, achte nur darauf das er max. 1,5 Volt Spannung benörigt)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC, XFX HD 6950 oder Gainward GTX 570 Phantom
Netzteil: Cougar A 450W oder Straight Power E8 450W / CM 480W (hat Kabelmanagement)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: NZXT Rogue (vorhanden)
Blu-Ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104 oder falls du einen Brenner möchtest: LG BH10LS30
Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (so benötigt)

Meine Empfehlungen habe ich nicht bei den von dir angeführten Händlern verglichen, in meiner Kaufberatung findest du weitere Alternativen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lordac, danke für die schnelle Antwort.
Ich will da ein paar Änderungen machen. Kannst du sagen ob es ok ist?
CPU: Ist auch I5 2500k Ok weil eher ein Gamer-pc haben will und wie gehört habe ist die 2500k richtig gut.
Mainboard:Ich hab gelesen das P67 für gamen und h67 eher für arbeiten gemacht wurde.
Also ich mal geschaut und es kamen 2 in Frage:
Asus P8P67-M PRO (B3) oder Asus R.O.G. Maximus IV Gene-Z.
Ram: Ist auch Corsair Vengeance Blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V gut?
Grafikkarte: MSI gtx 570 ist zurzeit vergünstigt, ist die auch gut?
Netzteil: ist es nicht besser für den gtx 570 einen 550w-600w zu nehmen?
Der rest ist gut.
Danke vorraus

Den i5-2500K und ein P67-Chipsatz-Board brauchst Du nur, wenn Du übertakten willst. Sonst reicht der i5-2500 (ohne K) oder i5-2400 und ein H61- oder H67-Board.

RAM: würde ich ohne Heatspreader und mit 1333 MHz nehmen. Reicht vollkommen aus und es gibt keine Platzprobleme, falls Du mal einen größeren Tower-Kühler montieren willst.

Für FullHD reicht eine GTX560 Ti oder HD6950 gut aus.

Netzteil könntest Du auch ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, falls Du Dich für eine GTX570 entscheidest, und Übertakten möchtest.

Hallo,

CPU: Ist auch i5-2500k Ok weil eher ein Gamer-pc haben will und wie gehört habe ist die 2500k richtig gut.
wenn du die CPU übertakten möchtest musst du eine mit "k" nehmen, der Unterschied ohne Übertaktung ist sehr gering. Du musst aber bedenken das dein Gehöuse nur begrenzten Platz für einen starken CPU-Kühler bietet, der Corsair H60 wäre z.B. eine Möglichkeit welche allerdings relativ teuer ist.

Mainboard: Ich hab gelesen das P67 für gamen und h67 eher für arbeiten gemacht wurde.
Wenn du übertakten möchtest brauchst du ein Mainboard mit P67-Chipsatz, ich habe bewusst die OC-Variante aussen vor gelassen weil das höhere Kosten nach sich zieht.

RAM: Ist auch Corsair Vengeance Blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V gut?
Den kannst du grundsätzlich nehmen, mich würden nur die hohen Heatspreader stören welche fast nur einen optischen Grund haben.

Grafikkarte: MSI gtx 570 ist zurzeit vergünstigt, ist die auch gut?
Hast du einen Link zu der Karte? Es gibt viele verschiedene Modelle, die vorgeschlagene Phantom ist aber recht gut.

Netzteil: ist es nicht besser für den gtx 570 einen 550w-600w zu nehmen?
Das kommt darauf an ob und wie hoch du die CPU übertakten möchtest, ohne OC reichen aber die vorgeschlagene Netzteile von der Leistung her.

Gruß

Lordac

Asus P8P67-M PRO (B3)
Corsair Vengeance Blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Samsung HD103SJ
Intel Core i5 2500K BOX
Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken
MSI GTX-570 OC
LG BH10LS
Antec High Current GAMER Serie, HCG-520
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D
Ist das jetzt etwa gut?

Ob der Big Shuriken über die Corsair Vengeance-RAM passt, weiß ich nicht. Sicherheitshalber würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Falls das die GTX570 im Referenzdesign ist, würde ich Dir eine andere empfehlen, die ist recht laut und heiß.

Weißt Du zufällig die maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe für Dein Gehäuse?

Hallo,

Ist das jetzt etwa gut?
jein, der Big Shuriken ist kein OC-Kühler sondern für kleine Gehäuse konzipiert in denen kein Turm-Kühler Platz hat, wenn du also die CPU übertakten möchtest brauchst du einen stärkeren Kühler.

Beim RAM würde ich nach wie vor welchen ohne hohe Heatspreader nehmen da man kaum einen Vorteil dadurch hat und jegliches Problem die Höhe betreffend ausschließt.

Gruß

Lordac

Corsair bringt die Vengeance auch mit normalen Heatspreadern raus, die sollten eigentlich schon verfügbar sein ...

Gigabyte, Z68MX-UD2H B3
KHX1600C9D3P1K2/8G
HD103SJ
Intel, i7 2600
HD-695X-CNFC
BH10LS30
Coolermaster, GX 550W
Also bin nach längerer zeit suche wieder da.
Also da ich sehr viel multitasking mache habe ich den i7 2600 und der bleibt auch und der hd 6950 auch
bei den rest könnte ich noch sparen und da brauche ich eure hilfe.
Das alles soll in einen NZXT Rogue reinpassen.
Könntet ihr bitte von Stegcomputer Teile nehmen.
DAnke

AW: Einsteigerhilfe für Pcbau NICHT GELÖST?

Hallo,

an den Empfehlungen aus meinem erstem Beitrag hat sich grundsätzlich nichts geändert.

Da du keine "k"-CPU gewählt hast brauchst du kein Z68-Mainboard (H61/67 reicht), der RAM ist viel zu teuer und beim Netzteil würde ich nicht höher als 500 Watt gehen.

Gruß

Lordac

Also beim RAM nimm TeamGroup 1333MHz Cl9 2x4GB. Die kosten z.Z. in D-land am wenigsten.
In deinem Shop nimm den Corsair XMS RAM.
Das NT ist auch nicht so der Brenner. Nimm lieber ein Antec High Current Gamer 520.
Multitasking hat nichts mit Multithreading zu tun. Denke nicht, dass du einen i7 brauchst. DU willst doch damit Spielen und sonst Office/Internet machen. Dann ist der i7 unnötig.
Wenn du nicht Übertakten willst, dann nimm ein H61/H67 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Beim dem Stecomputer brauchst du aber kein NT bestellen, die sind alle nicht so toll. Am besten wäre noch das Cooler Master Silent Pro 600M, aber naja.

Bei der Graka nimm eine Asus HD6950 DCII 2GB oder eine Gigabyte HD6950OC.

Zurück