Einsteiger Soundsystem

pITTT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich hab vor mir nach dem bekannten Schema "eins nach dem anderen", ein Surround-System anzuschaffen, da ich lieber etwas mehr für einzelne Komponenten ausgebe und dafür auch was ordentliches bekomme, das auch lange hält..
leider bin ich nicht sehr bewandert in dem Thema HiFi und was dazu gehört und hoffe daher hier ein paar gute Tips zu bekommen..
der Raum ist etwa 30 m² groß.. anfangen möchte ich mit einem guten Receiver und zwei ordentlichen Standboxen L/R (zunächst nur Stereo), die auch evtl. ohne Subwoofer auskommen... mein Budget liegt derzeit bei 500€, evtl warte ich auch noch etwas und spare noch was zusammen.. Verwendung soll die Anlage bei Filmen, Musik wie auch Gaming finden..
an Receivern habe ich mir nun mal drei von Denon raus gesucht, wobei der letzere schon das Budget sprengen würde
Denon AVR-1312 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
Denon AVR-1612 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
Denon AVR-1912 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

welchen würdet ihr mir empfehlen und wieso? welche Alternativen gibt es?
welches wären empfehlenswerte Boxen (stehe auf Bass)? (klar man muss sich die Dinger live anhören vorm kaufen)

Grüße Pit

Also du suchst Lautsprecher UND Verstärker/Receiver?
Magnat Quantum 605 schwarz · Standlautsprecher - Stück | redcoon Deutschland

Die Magnat kann ich empfehlen. Haben auch nen druckvollen Bass, sind pegelfest und klingen für den Preis echt gut. Stückpreis ist 160eu.

Bei den "günstigen" Receivern kannst du eigentlich jede bekannte Marke nehmen. Da tut sich nicht viel.
Da gäbe es für ca 220Eu folgende:
Yamaha RX-V371
Onkyo TX-SR309
oder deinen ersten Denon. Müsstest halt noch ein bisschen draufpacken auf die 500.

Also ich würde erstmal Lautsprecher hören gehen und danach entscheiden, wieviel du ausgeben willst. ;)

@pITTT

Du schreibst du willst das System nach und nach ausbauen. Wie soll die gewünschte Endkonfiguration aussehen, 5.1 oder 7.1 ?
Welche Ausstattung soll der Receiver haben?
- ist HDMI 1.4 nötig, wegen der 3D-Unterstützung
- soll Netzwerkstreaming (DLNA) möglich sein

Verstärker könnte man von Denon, Yamaha, Onkyo oder Pioneer nehmen.
Mein Tipp:
- Onkyo TX-NR509 (max. 5.1, HDMI 1.4, DLNA-Streaming) ca. 300€

Lautsprecher, schau dir mal die an:
- Heco Victa II 501, 601 oder 701 (Paar ca. 300€)
- Jamo S606 (Paar ca. 400€)
- oder mal bei Canton (GLE 470, Paar ca. 340€)
- Teufel Ultima Serie (Ultima 30, Paar 300€)
- Elac (ich weiß teuer, aber eventuell gebraucht bei Ebay)

Ich hab dir den Onkyo empfohlen, da er Netzwerkstreaming kann und man Internetradio hören kann, wenn du dass nicht brauchst kannst du dich mal bei den preiswerteren Pioneers umsehen. Pioneer ist bekannt für etwas basslastigere Auslegung. Dazu würden gut die Canton GLE 470 passen (auch eher basslastig).
Und wenn es dann nicht reicht, kannst du dir im 2. Schritt einen Sub zulegen.

Den Denon 1912 hab ich und bin SEHR zufrieden mit dem. Den 1312 würde ich nicht nehmen, da dieser wenn ich mich recht erinnere kein Einmesssystem hat. Wenn dann also mindestens den 1612.

Den 1912 gibt es im Moment auch schon für 299€. Hab selbst im Oktober noch 460 bezahlt.... :kotz:

Die GLE470 wurden ja schon genannt. Die solltest du dir auch ruhig mal anhören, aber auf jeden Fall dann im Vergleich zu den GLE 490. Die sind schon sehr viel potenter. Die 470 haben mit überhaupt nicht überzeugt. Zu wenig Tiefgang, zu wenig Bass. Einfach ne ganze Ecke schlechter als die 490er. Die hab ich mir dann auch geholt.

Den Sub kannste dir bei den 490ern dann auch sparen. Wollte die mit 430 Rears kombinieren, aber das konnteste knicken, weil nicht genug Platz hinten war. Also die 410er genommen. Die tuns aber auch ;) Der Preisunterschied war halt nur minimal, weshalb ich schon gern die 430er gehabt hätte, aber geht einfach nicht, die sind schon recht groß.... Also hatten wir Geld frei und der Verkäufer hat uns bischen bequatscht mit dem SUB. Eigentlich wollte ich keinen weil die Sache schon teuer genug war und die 490 mehr als genug Bass haben für ein Mehrfamilienhaus. Aber da meine Freundin nichts dagegen hatte haben wir ihn zu nem guten Preis halt doch genommen....

Nach 4 Wochen kann ich jetzt aber sagen, er wäre wirklich nicht nötig gewesen. Es gibt zwar Stellen in Filmen wo man ihn merkt und er echt spaß macht, aber über 300€ war es definitiv nicht Wert, zumal ich ihn bei Musik oft aus machen muss, weil ICH den Sub raus höre und ich das auf den Tod nicht ausstehen kann...

Für Techno etc ist er dann aber wieder geil, wobei es auch ohne völlig ausreicht :ugly:

Mehr als so 40% kann ich mit dem Denon eh nicht aufdrehen. Ansonsten stehen die Nachbarn vor der Tür :devil::(

Jaein. Also die 490.2 in nicht Schwarz kosten 490 bei meinem Händler. Das wirst du mit gutem Verhandlungsgeschick auch wo anders hin bekommen.

Wenn du auf die 490 in Schwarz gehst, da ist dann nochmals was drin ;) Notfalls auch gebraucht. Da bekommste dann sogar um die 500€ die komplette Anlage teils :ugly: Also mit Rears und Center.

Ich würde halt auf jeden Fall die 490er statt den 470ern nehmen. Ich fand für mich, dass der Unterschied schon sehr groß ist.

Zunächst einmal vielen Dank für vielen Antworten!!!

@pITTT

Du schreibst du willst das System nach und nach ausbauen. Wie soll die gewünschte Endkonfiguration aussehen, 5.1 oder 7.1 ?
Welche Ausstattung soll der Receiver haben?
- ist HDMI 1.4 nötig, wegen der 3D-Unterstützung
- soll Netzwerkstreaming (DLNA) möglich sein

Verstärker könnte man von Denon, Yamaha, Onkyo oder Pioneer nehmen.
Mein Tipp:
- Onkyo TX-NR509 (max. 5.1, HDMI 1.4, DLNA-Streaming) ca. 300€

Lautsprecher, schau dir mal die an:
- Heco Victa II 501, 601 oder 701 (Paar ca. 300€)
- Jamo S606 (Paar ca. 400€)
- oder mal bei Canton (GLE 470, Paar ca. 340€)
- Teufel Ultima Serie (Ultima 30, Paar 300€)
- Elac (ich weiß teuer, aber eventuell gebraucht bei Ebay)

Ich hab dir den Onkyo empfohlen, da er Netzwerkstreaming kann und man Internetradio hören kann, wenn du dass nicht brauchst kannst du dich mal bei den preiswerteren Pioneers umsehen. Pioneer ist bekannt für etwas basslastigere Auslegung. Dazu würden gut die Canton GLE 470 passen (auch eher basslastig).
Und wenn es dann nicht reicht, kannst du dir im 2. Schritt einen Sub zulegen.

Also die gewünschte Endkonfiguration wird wohl bei 5.1 sein.. das reicht mir einfach, wobei die Option zu haben natürlich nicht schlecht ist..
HDMI 1.4 wird im Moment auch nicht benötigt, da ich kein 3D TV habe, dennoch wäre die Option gut..
atm habe ich auch noch ein 5.1 System von ELAC, welches allerdings schon gute 10 Jahre alte ist, glaube ich^^ Der Sub tut noch wie immer seine guten Dienste, nur die kleinen Sateliten Boxen nerven mich mittlerweile
DLNA weiß ich nicht ob ich das brauche, habe ja meinen PC mit dem ich Grunde alles abspiele oder gibt es da gewisse Vorteile mit DLNA?

habe mir heute mal die Canton GLE 490 angehört, ich muss sagen, die gefallen mir recht gut und die werden es wohl auch werden, auch wenn sie etwas teurer sind als ich wollte..
bleibt noch die Frage nach dem Receiver..
dieser hier wurde mir ja auch hier empfohlen Pioneer VSX-826 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
muss sagen, dass er mir vom Optischen sehr gut gefällt, bleibt noch die technische Seite.. hat damit jemand Erfahrung?
habe auch gelesen dass der http://geizhals.at/de/643754 einen ausgezeichneten Klang hat..

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du jetzt die Qual der Wahl beim Receiver.
Ich hab den Pioneer 921 und klanglich ist der echt genial..mit einem Denon machst du aber auch nichts falsch:P

Zunächst einmal vielen Dank für vielen Antworten!!!

Also die gewünschte Endkonfiguration wird wohl bei 5.1 sein.. das reicht mir einfach, wobei die Option zu haben natürlich nicht schlecht ist..
HDMI 1.4 wird im Moment auch nicht benötigt, da ich kein 3D TV habe, dennoch wäre die Option gut..
atm habe ich auch noch ein 5.1 System von ELAC, welches allerdings schon gute 10 Jahre alte ist, glaube ich^^ Der Sub tut noch wie immer seine guten Dienste, nur die kleinen Sateliten Boxen nerven mich mittlerweile
DLNA weiß ich nicht ob ich das brauche, habe ja meinen PC mit dem ich Grunde alles abspiele oder gibt es da gewisse Vorteile mit DLNA?

habe mir heute mal die Canton GLE 490 angehört, ich muss sagen, die gefallen mir recht gut und die werden es wohl auch werden, auch wenn sie etwas teurer sind als ich wollte..
bleibt noch die Frage nach dem Receiver..
dieser hier wurde mir ja auch hier empfohlen Pioneer VSX-826 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
muss sagen, dass er mir vom Optischen sehr gut gefällt, bleibt noch die technische Seite.. hat damit jemand Erfahrung?
habe auch gelesen dass der Denon AVR-1912 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland einen ausgezeichneten Klang hat..

Sehr schön, dass dir die GLE490 gefallen. Wenn du lustig bist, kannste dir ja noch die Canton Chrono anhören, die sind nochmal besser. Haben halt nicht mehr den Gewebe, sondern den Alu Hochtöner.. Der soll schon nochmals besser sein. Sind aber auch wieder NOCH teurer :ugly: Aber hören kostet ja nichts ;) Ich weiß z.B. noch immer nicht, ob ich nicht doch lieber die Chrono genommen hätte. Halt das Auslaufmodell und nicht wie bei den GLE das aktuelle Modell. :ka:

Naja, wies auch sei, ich bin zufrieden, und das ist ja das Wichtigste :D

Mit den Verstärkern macht du nichts falsch würde ich sagen. DNLA ist halt nett, weil du auf die HiFi-Anlage dann streamen kannst, aber NUR! Musik. Videos gehen nicht, zumindest beim Denon.

Der Denon ist im Moment auch recht billig.

Was ich dir aber nur raten kann ist, bei den Canton wirklich hart zu verhandeln! Lass dich da nicht über den Tisch ziehen! Kannst mir auch gern mal die Preisvorstellung des Händlers nennen. Dann kann ich das mal mit dem Vor-Ort Angebot bei meinem "Dealer" vergleichen ;)

Naja hab mal bei geizhals geschaut und der günstigste Anbieter will knapp 450€ für beide haben?! gut oder schlecht? ich glaube ja kaum dass ich die beim Händler um die Ecke billiger bekomme

Für die 490.2 oder die ohne .2? Und vor allem in Schwarz oder in einer anderen Farbe?

450€ ist auf jeden Fall zu teuer, wenn es nicht die .2 ist

Für die 490.2 oder die ohne .2? Und vor allem in Schwarz oder in einer anderen Farbe?

450€ ist auf jeden Fall zu teuer, wenn es nicht die .2 ist
sind die ohne .2

Von welcher Anschaffung Boxen oder Receiver würde ich zunächst am meinsten profitieren? mein derzeitiges Equipment steht oben drüber.. ich schätze mal die Boxen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlecht ist das Elac Set nicht, aber ist natürlich auch unterstes Preissegment bei Elac gewesen. Halt ein typisches 5.1 System, kleine Brüllwürfel und ein Sub. Den Kleinen fehlt einfach das Volumen, könnte man aber vorläufig als Rear-Speaker einsetzten. Oder zu Ebay damit bringt noch ca. 100€ oder etwas mehr, damit hast schon wieder etwas Budget.

Hab mal kurz nach dem Receiver gegoogelt, klingt gar nicht so schlecht was man da liest. Ist aber natürlich alte Technik. Auch für große Standboxen wird ihm etwas Leistung fehlen.
Trotzdem glaube ich dran du wirst am meisten von neuen Lautsprechern profitieren.

Alles Abfall :daumen2:
Kein Wunder das du was neues willst ;)
sind die ohne .2

Von welcher Anschaffung Boxen oder Receiver würde ich zunächst am meinsten profitieren? mein derzeitiges Equipment steht oben drüber.. ich schätze mal die Boxen oder?
Die Boxen eindeutig

Je nach Sitzabstand und Hörgewohnheiten würde ich dir nicht gerade das kleinste Verstärkermodell empfehlen. Besorge dir lieber erst die Kompaktlautsprecher für hinten und nutze sie als FrontLS, kaufe dann Center und das Standlautsprecherpärchen und zum Schluss den/die Subwoofer.

Zurück