• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming-PC - Passt die Konfiguration soweit?

AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

So leute. muss ich die msi rx 580 mit dem 6 PIN Stecker vom beuqiet Anschließen oder den kleinen 2 PIN noch dazu reinstecken? Allerdings stimmen die "Formen" beim Zweipin nicht mit der Grafikkarte überein. D.h. beim 2 PIN sind beide glaube ich nicht rechteckig sondern bisschen rund, aber die Grafikkarte hat einen "runden" und einen rechteckigen anschluss. Versteht ihr was ich meine?
Die 8 Pins sollten schon voll belegt sein und der 2 polige Stecker passt garantiert.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Du hast:
-System Power 9 400W
-MSI RX 580 8GB
-ASRock B450M Pro4
... oder?

Der 4+4-Pin des Netzteils muss oben ins Mainboard für die Stromversorgung der CPU. Du musst nur schauen wie rum, auf der einen Seite ist ja ein Nippel.
Die beiden 6+2-Pins vom Netzteil kommen in die RX 580, da musst du auch mit diesem Clipper schauen.
Das war's schon, und das passt auch alles, keine Sorge ;)

Wenn du es gar nicht hinkriegst kannst du hier ein zwei Bilder hochladen, dann können wir dir vielleicht besser helfen. Eigentlich ist das aber ziemlich easy.
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Ok anbei die Bilder.

Den Fan vom bequiet 600 Gehäuse kann ich nicht anschließen. Gibts da einen Adapter für?

Und ja, habe das AS Rock Mainboard und die Graka. Als Netzteil habe ich das 500er genommen. bequiet Pure Power 11 500W

Die eine Schraube am Mainboard die bei den Audiausgängen sitz, also der Anfang der Mainboard Blende richtung Netzteil, hat voll geklemmt und ist jetzt mehr oder weniger nicht reingeschraubt sondern irgendwie drin. Geht aber auch nicht mehr raus. Ist das ein Problem? ich mein da sind ja noch andere Schrauben die das Mainboard halten, nur halt nicht in der "Gegend".

Der P4 Stecker vom Netzteil passt auf die linken 4 Pins vom Foto ausgesehen. Da wo 8Pin drauf steht stimmt die Form nicht. Will es auch nicht reinquetschen, bzw. will 100% sicher sein, weil hatte mir aus unachtsamkeit schonmal ein Mainboard mit dem falschen PIN Stecker zerschossen, wo die Formen soweit ich mich errinern kann nicht gestimmt hatten.

Anbei die Fotos

https://www.bilderhoster.net/thumbsgallerie/w6d6t4gg.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191107_211401.jpg
    IMG_20191107_211401.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20191107_221551.jpg
    IMG_20191107_221551.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20191107_221539.jpg
    IMG_20191107_221539.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20191107_221532.jpg
    IMG_20191107_221532.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20191107_221529.jpg
    IMG_20191107_221529.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20191107_211459.jpg
    IMG_20191107_211459.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20191107_211457.jpg
    IMG_20191107_211457.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20191107_211448.jpg
    IMG_20191107_211448.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20191107_211437.jpg
    IMG_20191107_211437.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20191107_211422.jpg
    IMG_20191107_211422.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Wenn nur einer von den Abstandshaltern nicht ganz fest ist, ist das nicht schlimm, keine Sorge. Der sollte nur nicht sehr schräg sein, also er darf nicht gegen das Mainboard kommen, wo kein Loch für einen Abstandshalter ist. Das kann u.U. sonst einen Kurzschluss verursachen.

Du hast das Pure Base 600 geholt? Ich hätte wenn das Pure Base 500 genommen, wenn du kein DVD-Laufwerk brauchst, wie verlinkt. Das ist neuer, und kompakter. Das 600er ist aber nach wie vor ordentlich, keine Sorge. Das Pure Base 600 hat nach dem Datenblatt eine integrierte Lüftersteuerung. Da müssen die Lüfter wahrscheinlich dran. Die Lüftersteuerung wird dann aufs Mainboard gesteckt. Ansonsten müssen die Lüfter neben dem Anschluss auf dem Foto aber noch einen zweiten 3- oder 4-Pin Stecker haben, der ganz normal auf das Mainboard passt.

Die RAM-Riegel müssen übrigens von der CPU gesehen in den 2.+4. Slot, das steht auch im Handbuch vom Mainboard.

Die Stromstecker für die Grafikkarte hast du drinnen?

So wie ich das mit den Clippern sehe müsste der P8 in die linken vier Pins, und der P4 in die rechten vier, wenn du von oben auf das Mainboard schaust. Die beiden 4-Pin müssen natürlich so zusammen, dass die Clipper direkt nebeneinander sind. Wie du sie auf dem Foto hälst. Und dann musst du beim 8-Pin Anschluss auf dem Mainboard schauen, wo dieser Nippel für die Clipper ist. Ich meine der ist oben. Das muss dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Ja ich wollte noch ein Laufwerk haben. Echt? Aber auf dem Mainboard steht A1 und A2 sind nebeieinander und B1 und B1 bei den Ramriegeln. geht es jz nach den Zahlen oder den Buchstaben? Wenn ich es so lassen, würde, was ich natürlich nicht tue, läufts einfach nur langsamer oder?

Grafikkarte habe ich erstmal nur den 6 Pin reingesteckt. ist aber noch Platz für ein 2 PIN

Ich mein ich kann es ja mal so probieren ob er angeht, weil ein Kurzschluss kann ja nicht entstehen, maximal würde zu wenig Power für den Start gelifert werden oder? Sichere als wenn ich gleich alle PINS rein tue


Ne da ist leider kein weiteres Kabel mehr für den Lüfter, ich denke mal das dass der Lüfter Stecker ist oder?
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

A und B steht für die beiden Speicherkanäle des Mainboards. Der erste und zweite Slot sind ein Channel, und der dritte und vierte der zweite. Der PC läuft schneller, wenn in beiden Channels mindestens ein Modul ist. Man fängt dann mit A2+B2 an ;)

Steck' doch direkt den 8-Pin bei der Grafikkarte rein. Da System wird sonst zumindest unter Last unstabil.

Das, was du auf den Bildern zeigst ist kein normaler Lüfterstecker, nein. Ich glaube das Kabel gehört zur Lüftersteuerung des Pure Base 600. Also der Stecker sieht aus wie das Gegenstück zu einem 3-Pin Lüftestecker. Der Teil, der sonst auf dem Mainboard ist. Vielleicht kannst du damit Lüfter in Reihe schalten?

Und nein, du hast nicht den PCIe Stecker (6+2-Pin Kabel) in den EPS Anschluss (4+4-Pin auf dem Mainboard) gesteckt. Zumindest, wenn ich dich richtig verstehe :D

Der 4+4-Pin für die CPU ist jetzt drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

A und B steht für die beiden Speicherkanäle des Mainboards. Der erste und zweite Slot sind ein Channel, und der dritte und vierte der zweite. Der PC läuft schneller, wenn in beiden Channels mindestens ein Modul ist. Man fängt dann mit A2+B2 an ;)

Steck' doch direkt den 8-Pin bei der Grafikkarte rein. Da System wird sonst zumindest unter Last unstabil.

Das, was du auf den Bildern zeigst ist kein normaler Lüfterstecker, nein. Ich glaube das Kabel gehört zur Lüftersteuerung des Pure Base 600. Also der Stecker sieht aus wie das Gegenstück zu einem 3-Pin Lüftestecker. Der Teil, der sonst auf dem Mainboard ist. Vielleicht kannst du damit Lüfter in Reihe schalten?

Und nein, du hast nicht den PCIe Stecker (6+2-Pin Kabel) in den EPS Anschluss (4+4-Pin auf dem Mainboard) gesteckt. Zumindest, wenn ich dich richtig verstehe :D

Der 4+4-Pin für die CPU ist jetzt drinnen?

Genau habe den PCIe Stecker in die Grafikkarte allerdings nur die 6 Pin. Bei dem zwei PIN ist die Form bisschen anders. Ich schick euch mal ein Foto. Vllt ist das ja nicht schlimm

Die Steckplätze n der Grafikkarte sind rechteckig, zumindest der eine. Aber der Stecker die sind angerundet.
Bilderalbum: - Kostenlos Bilder hochladen bei bilderhoster.net

https://www.bilderhoster.net/thumbsgallerie/1212slta.jpg Irgendwie nimmt der Editor den Code nicht, kann nur den Link dann posten.
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

In der Auflösung erkenne ich leider nichts. Der zusätzliche 2-Pin muss aber auch mit rein und passt bestimmt.
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Genau, die beiden Pins müssen noch in die beiden freien ;)

Der 8-Pin für die CPU ist drinnen?

Edit
Um das einmal klarzumachen: Mit diesen abgerundeten und eckigen Pins ist das schon schlau geregelt, dass alles nur so passt, wie es soll. Also nur, weil der Stecker einen viereckigen Pin hat, muss da kein viereckiger rein, sondern eben einer der passt. Rund geht ja in eckig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Ok alles klar. Also ist die Form egal? Ne die ist noch nicht drinne will es erstmal ohne probieren. Ich dachte immer die Formen müssen genau übereinstimmen. Ich mein reinpassen tut er sowieso gut.

Also er startet auch ohne die fehlenden PINS und zeigt ein Bild an
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Wenn du Zeit hast, kannst du dir auch noch folgendes Video anschauen. Da wird gezeigt, was passiert wenn man nicht alle Pins in die Graka steckt.

YouTube
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Alles klar läuft jetzt alles super danke für die hilfe :)

habe aber noch kein DVD Laufwerk installiert. Reicht es wenn ich die Treiber einfach von der HP runterlade? Finde allerdings keinen "allgemeinen" Chipsatz Treiber für das Mainboard
 
AW: Einsteiger Gaming PC - Passt die Konfiguration soweit?

Also sind alle Stromkabel angeschlossen?

Für ein DVD-Laufwerk brauchst du eigentlich gar keinen Treiber.

Chipsatztreiber usw. findest du hier: ASRock > B450M Pro4
Davon brauchst du:
-All-in-1
-Realtek Audio
-Realtek Lan
Beim SATA Floppy Image weiß ich nicht, was das ist :ugly:
Der Rest ist Quatsch.

Den aktuellen Grafikkartentreiber solltest du unbedingt auch noch installieren: https://www.amd.com/de/support
 
Zurück