• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger-Gaming-PC (bis ca. 800€), sieht sich jemand meine Zusammenstellung an?

Bekinger

Schraubenverwechsler(in)
Einsteiger-Gaming-PC (bis ca. 800€), sieht sich jemand meine Zusammenstellung an?

Hallo Zusammen!

zunächst mal: Ich bin eine totale Anfängerin im Computer-Basteln und habe bisher auch noch nie einen zusammengestellt. Nach längerer Laptop-Nutzung bin ich jetzt allerdings genervt von den deutlichen Leistungseinschränkungen und würde gerne wieder auf Desktop-PC umsteigen. Ein wenig konnte ich mich schon einlesen, aber wie gesagt, viel Ahnung habe ich nicht. Würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt und mal schaut, ob ich völlig inkompatible Teile zusammengewürfelt habe oder nicht - und ein paar Verbesserungstipps hat!

Die obligatorische Fragebatterie will ich an dieser Stelle natürlich nicht übersehen haben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800€ wären ideal, ich bin eine verarmte Studentin ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Dafür habe ich eine separate Spardose, dürft ihr also gerne ignorieren.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich trau mit den Eigenbau durchaus zu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope, keine.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor da, den kauf ich am Ende passend dazu.