• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal Konfig checken bitte ;)

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mal nen Pc für meinen Bruder zusammengestellt.
Er ist kein Hardcoregamer, spielt aber hin und wieder Spiele (und nicht nur minesweeper :P ).
Sonst will/soll er damit arbeiten, was irgendwie keine große Performance benötigt.

Hier mal meine Bisherige Konfiguration:

CPU: Intel Core i3-560, 2x 3.33GHz (122€)
MB: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (88€)
Graka: Palit GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5 (145€)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR3 (?) (~40 €?)
Festplatte: 1* Samsung Spinpoint F3 1000GB (45€)
NT: Cougar Power 400W (vorhanden)
Gehäuse: vorhanden

Summe: ~450 €

Also meine Hauptfragen dazu:
1. Welcher Ram genau? Ich weiß nich genau, welchen Ram ich nehmen soll. Also welche Taktrate und ob EEC (soweit ich weiß Fehler-"korrektur"?) oder nicht. Bei Geizhals findet man auf der Suche nach dem oben genannten Produkt eine Menge Produkte... Wäre gut, wenn man mir bei der Entscheidung unter die Arme greifen würde.
2. Reicht das Netzteil? Wie gesagt, das Cougar Power 400W hab ich hier , aber ich weiß nicht, ob das für alles reicht. Besonders die Grafikkarte kann ja recht viel ziehen.
3. Für Anwendungsbereich OverPowered? Außerdem weiß ich nicht, ob die Komponenten alle von der Leistung ineinander greifen UND ob mein Bruder die Leistung überhaupt braucht (das könnt ihr leider schlecht bewerten..). Falls die Grafikkarte deutlich schneller ist, als die CPU, macht es ja recht wenig Sinn so eine "teure" Graka zu kaufen.

Wäre echt nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Vielen Dank schonmal

Lukas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
warum einen 2-kerner wenn du für weniger 4-kerne haben kannst?

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
+
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
oder
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) | Geizhals.at Deutschland

die hdd hab ich selber und kann sie empfehlen.
ram muste mal schaun was vom mobo hersteller empfolen wird.
graka ist meine meinung nach ok wenn er kein HC-gamer ist.

hier gibts nen stromrechner:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler

Wie es qwerkop23 sagte, einen anderen prozi rein. Der bringt wohl mehr als ein 2 kerner der für office rechner gedacht ist ;)

Also mainboard das gigabyte welches er vorgeschlagen hat. Arbeitsspeicher und grafikkarte kann bleiben. :)

Das Netzteil reicht vollkommen. :)

Das System ist dann ein gutes mittelklasse gaming system, womit man eig alles spielen kann. Die meisten spiele werden auch in vollen details spielbar sein können! :)

mfg

Entweder das AMD System vom qwerkop23 mit DDR 3 1333MHz RAM von Kingston, Corsair, GEIL usw aus der Value Reihe, ode rman nimmt gleich einen i5 2400 mit einem H 67 Board wie zb dieses ASRock H67M. Das System wäre ca 30 € teurer wie das von dir selbst, aber moderner

Danke schonmal für die Antworten.

Allerdings stehe ich jetzt im Konflikt zwischen AMD und Intel ;P
Also eigentlich tendiere ich immer zu Intel, aber das is der PC meines Bruders, von daher..

Ich stell mal beide Konfigurationen zusammen, rechne den Preis aus und poste sie hier nochmal.

Bis gleich...

mfg
Lukas

Die AMD konfig mit 955 wird mehr power haben als ein 2 kern intel.
natürlich kannst du auch intel nehmen, dann hast du aber weniger leistung bei gleichen geld.

mfg :)

Oke hier die beiden konkurierenden Konfigurationen:

Bei beiden gleich:
Graka: Palit GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5 (145 €)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) (35 €)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB (45 €)

Version1 (AMD):
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz (110 €)
MB: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (80 €)
Summe: 415 €

Version2 (Intel):
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (160 €)
MB: ASRock H67M, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (75 €)
Summe: 455 €

Welche Version würdet ihr nehmen?
UND: Ist der ausgewählte Ram ok?

Danke weiterhin

mfg
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Version 2 Intel da:

-Stromsparender
-Aktueller
-schneller
-nur 40€ mehr, die gut investiert sind.

Den ram kannst du lassen. Reciht vollkommen!

mfg

Klar Version 2. Nur das Board hat halt im Moment noch den Chipsatz Fehler und ist nur sehr schlecht verfügbar.

Wenns daher schnell gehen soll: Version 1 reicht auch gut aus^^.

EDIT: Bei Version 1 könntest Du noch ~10€ sparen mit dem ASRock 870 Extreme3, 870

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück