• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal bitte die Zusammenstellung absegnen

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Stelle gerade einen neuen PC für meinen Bruder zusammen, habe schon eine Idee, aber bitte euch es ab zu segnen/Kritik zu äußer + neue Vorschläge.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

3550k + GTX 770 + 1 Tb HDD + 8 GB Ram

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

4K @ 60 Hz (TV)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In naher Zukunft, bis spätestens Ende März

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, Eigenbau

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

maximal 2000 Euro (Lässt sich aber auch erhöhen wenn notwenig)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles an neu Erscheinungen an Spielen, nichts spezieles im Sinn.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- M2 SSD (500 GB-1TB) - für Windoof + Uplay + Treiber
- SSD (1 TB) - Für Spiele und als Datengrab (aber schon vorhanden)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nicht Wirklich! Einzige was ist, RGB könnte ein Thema werden + Tower mit Sichtfenster

Habe mir auch schon im Vorfeld gedanken gemacht zur Hardware und kam zu folgenden:

CPU: AMD Ryzen 3900X (Ist der Persönliche wunsch von meinem Bruder)
Ram: 32 GB G.Skill Tirend Z RGB
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro
Netzteil: 750 Watt be quit! Straight Power11! Platinium
M2 SSD: 1000 GB Curial
Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: RX5700 Saphire Nitro+


Viele Grüße und euch einen schönen Abend! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Einmal Bitte die Zussammenstellung absegnen

Moinsen, passt prinzipiell...das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber ein 550W-Netzteil reicht dicke aus (Straight oder Pure Power)! Da könnte es dann eventuell auch zur 5700XT reichen...
 
AW: Einmal Bitte die Zussammenstellung absegnen

600W Pure Power reicht aus. Als Board würd ich das Asus X570 P nehmen. Wenn du die LEDs am RAM nicht brauchst dann tuns auch 32GB Crucial DDR3000er RAM. Das ist E-Die und läuft eigentlich ziemlich problemlos auch mit 3600.

Das gesparte Geld reicht dann locker für ne bessere Graka. Entweder die 5700XT oder die 2060 Super.
 
AW: Einmal Bitte die Zussammenstellung absegnen

600W Pure Power reicht aus. Als Board würd ich das Asus X570 P nehmen. Wenn du die LEDs am RAM nicht brauchst dann tuns auch 32GB Crucial DDR3000er RAM. Das ist E-Die und läuft eigentlich ziemlich problemlos auch mit 3600.

Das gesparte Geld reicht dann locker für ne bessere Graka. Entweder die 5700XT oder die 2060 Super.

Das 600W Pure Power ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Das Asus hat bietet meines Wissens immer noch keine Möglichkeit, den PCH Fan zu steuern.
 
AW: Einmal Bitte die Zussammenstellung absegnen

Habe mir auch schon im Vorfeld gedanken gemacht zur Hardware und kam zu folgenden:

CPU: AMD Ryzen 3900X (Ist der Persönliche wunsch von meinem Bruder)
Ram: 32 GB G.Skill Tirend Z RGB
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro
Netzteil: 750 Watt be quit! Straight Power11! Platinium
M2 SSD: 1000 GB Corsair Force Series
Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: RX5700 Saphire Nitro+


Viele Grüße und euch einen schönen Abend! :daumen:

Wenns MSI sein soll, nimm das Unity oder das Ace. Kostet etwas mehr, ist aber besser.
Wenn du sparen willst, kannst du auch das Gigabyte Elite nehmen.
 
Also wenn in 4k/60 fps gespielt werden soll reicht keine 5700 (xt) und sicher auch keine 2060 super. Zumindest nicht für alles und nicht für lange. Da wundern mich die Antworten hier. Ehrlich gesagt kann die Graka für solche Auflösungen gar nicht stark genug sein. Muss es wirklich dieser Prozessor sein? Was Spiele betrifft, lieber ne günstigere CPU und dafür ne 2080 super
 
Also wenn nur gezockt wird, würde ich mir den 3900X sparen.
In Verbindung mit der 5700 wirst du in 4K nicht glücklich.
Da würde ich den 3600 nehmen und die fetteste GPU kaufen, die geht.
 
Solls die genannte Corsair oder die verlinkte Crucial werden? :huh:

Sorry war ein Tippfehler von mir, soll die Crucial werden.

Wenns MSI sein soll, nimm das Unity oder das Ace. Kostet etwas mehr, ist aber besser.
Wenn du sparen willst, kannst du auch das Gigabyte Elite nehmen.

Ok Vielen Dank für den Tipp.

Die Beleuchtung beim RAM ist übrigens fast sinnlos, weil man davon kaum etwas sieht, sobald der CPU-Kühler montiert ist.
Daher diesen RAM 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit nehmen und auf mindestens 3600 MHz übertakten.



Das hier nicht vergessen: MSI AMD Cashback 2020 | Mindfactory.de

Danke für den Hinweiß, wie wärs dann mit einer Bunten Aoi Wasserkühlung für die CPU?

Also wenn nur gezockt wird, würde ich mir den 3900X sparen.
In Verbindung mit der 5700 wirst du in 4K nicht glücklich.
Da würde ich den 3600 nehmen und die fetteste GPU kaufen, die geht.

Ist den da neben der RTX 2080, eine Vega 7 zu empfehlen oder ist da der Lüfter zu laut? (Ist bei manchen Händlern noch zu haben)



Vielen Dank euch schonmal für die Hilfreichen antworten. :cool:
 
Die Vega 7 ist zum Spielen nicht zu empfehlen.

Die RGB-AiO solltest du dir sparen, ich würde das Geld in die Grafikkarte stecken.

Ende März stellt Nvidia ihre nächste GPU-Generation vor, das würde ich noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wahrscheinlich :D Ich würde die GTC auf jeden Fall abwarten, wenn ich in der Preisklasse der 2080S oder höher kaufen möchte.
 
Glaube ich nicht. Nvidia muss keine neue Generation bringen. erst wenn AMD Big Navi bringt, muss Nvidia reagieren. Daher rechne ich nicht vor Herbst mit neuen Modellen.
 
Das könnte passieren, ja. Dann gab es wieder zwei Jahre keine neue Architektur von Nvidia. Wenn man in dieser Preisklasse kaufen möchte schadet es trotzdem nicht, die zwei Wochen bis zur Messe zu warten, finde ich.
 
Klar kann man warten. Mal sehen, was kommt. Aber angesichts von Virus und China als Fertigung erwarte ich neue Modell mit Customer Kühlung nicht vor Sommer -- sofern sie im März vorgestellt werden.
Und am Ende ziehen die Preise dann an.
RTX 3070 für 700€.
RTX 3080 für 1100€.
RTX 3080 Ti für 2000€.
 
Und Nvidia wird die hohen Preise damit begründen, dass ja jetzt eine 7nm Fertigung läuft und mehr Vram verbaut wird und dass die neue Yacht von Jen-Hsun Huang mehr kostet als geplant.
 
Die Frage ist letztlich ob du vernünftig und auch Anspruchsvolles in 4k Spielen willst oder nicht. Da gibts leistungsmäßig die nur die super oder die ti. Sinnvolle AMD Karten gibts dafür momentan nicht. Und wenn man warten kann, macht die nächste Gen wahrscheinlich mehr Sinn.

Kommt halt auch auf die Spiele und den Anspruch an. Mit der 2070 super komm ich nicht mal in 2560 x 1080 auf konstante 60 fps wenn ich in ac odyssey alle Regler auf Anschlag drehe. Von Total war ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück