• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal aufrüsten bitte

Quarke

Komplett-PC-Käufer(in)
Einmal aufrüsten bitte

Servus miteinanders,

Nach etwas mehr zwei Jahren geht mir mein PC jetzt auf den Sack und ich möchte GraKa, CPU und Mainboard austauschen.
Derzeit läuft er wie folgt:

CPU: AMD Phenom II X1090T
MB Gigabyte.. irgendwas mit UD3 am Ende. 870er glaub ich.
GraKa: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X
RAM: Kingston Value Ram 8GB
Netzteil: Cougar GX 600
CPU Kühler Corsair H50
Irgendeine rotzige 120GB Kingston SSD (war ein totaler und unbedarfter Fehlkauf..)
und noch zwei HDDs plus BluRay Laufwerk..

Ich möchte nun die GraKa tauschen, da sie es ist, dir mir auf den Keks geht (dauernder, nicht behebbarer Treiber-Neustart nach Timeout).
Das macht -in meinen Augen- wenig Sinn, ohne die CPU ebenfalls zu tauschen. Und das wiederum zieht ein neues Mainboard nach sich.

CPU-seitig denke ich an einen Intel Core i5 3570K, der erscheint mir P/L-mäßig derzeit recht unschlagbar.
Unsicher bin ich mir, was die Auswahl der GK und des Mainboards angeht. Da würde ich mir Tipps erbeten.

Ein festes Budget habe ich nicht, aber die GK sollte nicht wesentlich teurer als 200 € sein. Luft nach oben ist aber.
Und wenn es noch passt, würde ich auch über den Kauf einer neuen SSD nachdenken. 256 GB solltens sein.

Herzlichen Dank für Hinweise vorab :)

AW: Einmal aufrüsten bitte

Alternativ zum Gigabyte das ASRock Z77 Pro3. Ansonsten bei Grafikkarten, alles ab 7870 aufwärts. Gute Hersteller sind XFX, Gigabyte, ASUS und SAPPHIRE. Wobei ich der Meinung bin, dass die ASUS überteuert ist.

Ich würde bei der Grafik zu einer HD 7950 / 7970 oder GTX 670 nehmen und bei der CPU ein paar MHz aus dem Silizium zu kitzeln mit einem gescheiten Kühler

Ernsthaft? Eine HD5870 mit einer HD7870 aufrüsten? Überlegt doch mal, eine Hd5870 liegt auf dem Niveau einer HD6950 und die wiederrum liegen beide auf dem Niveau einer HD7850 - und niemand hier würde empfehlen, eine HD6950 oder eine HD7850 mit einer HD7870 abzulösen, der Aufpreis macht den Performance-Sprung von ~ 20 % einfach nicht wett. @ TE im Endeffekt musst du das selbst wissen, aber um eine HD5870 jetzt meiner Ansicht nach lohnend abzulösen braucht es schon mindestens eine HD7870 mit Tahiti LE oder gleich eine HD79XX
Mit dem CPU-Upgrade bist schon gut dabei, die Graka würde ich momentan noch drinnenlassen. Wobei auch der 1090T noch nicht am Ende seiner Leistungsreserven ist. Abgesehen von der SSD wäre es mir momentan zu viel Geld für zu wenig performance-Gewinn, auch wenn Rosi's Vorschlag top ist.

Wenn dich die Graka nervt, dann tausch sie gegen etwas aus, was den Performance-Sprung ach spürbar mitmacht, also HD79XX oder GTX670, und behalte die CPU erstmal noch. Wäre finde ich am sinnvollsten und am sparsamsten.

Genau. Der Phenom ist zwar nicht so gut wie die Intel Konkurrenz, aber mit ein wenig OC (ca 4Ghz) Reicht der für alles mehr als locker aus :daumen:

Zurück