einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

AW: einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

super

jetzt nur die frage, sollte ich mir neue lüfter für den radi holen oder reichen die gehäuse lüfter vom fractal?
sollte ich dann die radi lüfter mit 3pin über meine nzxt steuerung laufen lassen oder über das MB als chassis lüfter?

So hab mir alles rausgesucht. Jetzt hab ich jedoch wieder ne frage. In der front wird nun ein doppelter 140er radi installiert un hinten ein 120er. Leider ist der 140er alphacool 45mm dick, was meiner meinung zu dick ist. Sollte ich hier auf einen 30er gehen oder ein slim von magiccool?

Kannst auch nen Magicool Slim nehmen. Die haben fast die gleiche Leistung wie deren tiefere Brüder.

Danke fusion.

Die richtigen anschlüsse zu finden ist ganz schön mühsam. Bekommt man eigentlich zu den kühlern die verschlusskappen mit geliefert, oder muss man die sich auch noch kaufen? auf der einen seite die tülle aber die andere seite is dann noch offen. Wie beim gpu kühler

Fast alles bestellt bis auf den cpu kühler un die pumpe.

Welche erfahrung habt ihr hiermit gemacht:

Den kryos delrin / ek waterblock lxt acetal
Phobya 220 pumpe / eheim 1046 12v

Die cpu kühler nehmen sich beide nicht viel von der bewertung her. Von daher finde ich, ist es egal welche nich nehme oder?
Bei den pumpen kann ich nichts finden zum vergleich. Nur die grösse der phobya spricht für sich. sie ist kleiner und macht einen guten eindruck. ausserdem benötigt man dafür keine pumpen adapter

wenn ich den ek lxt und eine phobya nehme, statt den anderen beiden, ist es einfach mal 50euronen günstiger, was ja einiges ausmacht.

Könnt ihr mir hierbei bitte noch helfen damit ich alles bestellen und am WE zusammenbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist mal ein Test zu den Phobya Pumpen (220/260/400):
Test

Und hier noch ein Test zu 15 verschiedenen Pumpen (darunter auch die Phobya 260/400 und die Eheim 1046):
Test

Hier werden zwar meist die Eheim-Pumpen empfohlen, aber die Phobya Pumpen sollen auch sehr leise sein. Außerdem sind sie günstiger und per Lüftersteuerung regelbar.
Ich überlege auch noch, ob ich jetzt die Phobya 260 oder die Eheim 1046 nehme. Das was ich bisher über die Phobya gelesen habe, lässt mich eher zu dieser tendieren...

Wenn du nur CPU kühlen willst reicht die 220 von der Leistung her aus. Du übertaktest ja nicht und willst das Teil auch nicht auf RT runterkühlen. Mit Grafikkarte wäre die 260 wahrscheinlich besser.

Beim Cpu-Kühler is es im Grunde auch wurscht, welchen du nimmst den die paar Grad unterschied in den Tests wirst im Betrieb nicht merken.

Nimm einfach den der Dir gefällt und gut ist es. :D

Mfg
ludscha

@Älsta - naja ich will gpu und cpu kühlen und nicht übertakten. wenn alles auf 35 oder 40 grad unter lasst läuft ist es doch schön. mir ist es egal, hauptsache es ist nicht wärmer als mit der luftkühlung von gpu und den cpu EKL brocken

das mit dem CPU kühler konnte ich mir schon denken. den unterschied von 2 Grad heule ich nicht hinterher, jedoch 20€ unterschied. vor allem wenn nachwuchs im anmarsch ist, da darf man eh nicht mehr so viel kaufen.

die phobya ist echt schön klein und nimmt nicht so viel platz weg wie die eheim. da ich das fractal XL gehäuse mit dämmung habe, sollte man eh kaum was von der Pumpe hören.

Den kryos delrin / ek waterblock lxt acetal
Der Kryos Delrin ist momentan vom P/L-Verhältnis mit Abstand der beste Kühler. Der EK ist etwas schwächer.

Hier werden zwar meist die Eheim-Pumpen empfohlen, aber die Phobya Pumpen sollen auch sehr leise sein.
Die 400 ist eine der lautesten Pumpen auf dem Markt. Die kleinen Modelle scheine leiser zu sein, aber die Qualität und das P/L-Verhältnis überzeugen mich nicht. Die 1046 dagegen ist eine der leisesten Pumpen am Markt.

@Älsta - naja ich will gpu und cpu kühlen und nicht übertakten. wenn alles auf 35 oder 40 grad unter lasst läuft ist es doch schön.
schön unnötig

Bitte noch den Titel wie in meinem Link beschrieben ändern.

Wenn du ein gedämmtes Gehäuse hast wirst du von den Phobya Pumpen (zumindest von der 220/260) sowieso nichts hören.

Was mich bei den Eheim Pumpen stört ist:
-230V Version: Das extra Kabel, das man aus dem Gehäuse legen muss
-12V Version: Die Adapterkarte, die man noch benötigt (DC-AC-Wandler)
+ Adapter bei den Anschlüssen (bei beiden Versionen)

UPDATE:
Die 400 ist eine der lautesten Pumpen auf dem Markt.

Stimmt, aber er wollte ja eigentlich auch die 220er. Die 400 wäre vom Preis her ja dann auch nicht mehr günstiger als die Eheim 1046, deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, dass er vorhat die 400 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

adapterkarte? davon wusste ich bis jetzt nichts. ich depp hätte wieder mal nur die adapter gekauft und blöd aus der wäsche geschaut

da die eheim so groß ist, hat man leider auch da nicht mehr viel spielraum um diesen dann noch extra zu dämmen.
bei der phobya geht das ohne trouble, was ich auch besser finde.

hat einer von euch auf aquatuning oder so ein ablassventil gesehen für 11/8 schläuche? ich finde da nix

danke nochmal für die test der phobya...bin grad dabei sie zu lesen

Die basale Eheim 1046 12V (über Alphacool vertrieben) ist nun einmal eine 12 V Wechselstrompumpe - für den Betrieb braucht man einen DC/AC-Wandler, der aber je nach Angebot dabei ist. Man muss nur darauf achten, dass man nicht explizit die Variante "ohne Wandler" kauft - das ist de facto ein Ersatzteil. (Wobei mir keine Fälle von ausgefallenen 1046 bekannt sind. Wenn mal jemand Probleme mit ner Eheim-basierten Pumpe hat, dann meist wegen der Eletronik, aber auch nur bei den Ablegern mit komplexeren Funktionen ;) )
Bei der 1046 12V Watercool Edition, der HPPS und der Aquastream ist die Wandlerplatine bereits hinten in der Pumpe integriert.

Wenn du ein gedämmtes Gehäuse hast wirst du von den Phobya Pumpen (zumindest von der 220/260) sowieso nichts hören.
Wieso willst du sie dann regeln? :schief:

Natürlich gibt es immer Leute, denen Hardware XYZ leise genug ist. Das ist dann aber kein Kriterium für gute Qualität der Hardware, sondern nur eine Aussage über die Qualität des Gehörs. Und Lautstärke ist, neben der Haltbarkeit, nunmal DIE Stärke der 1046 - und es sind die beiden Punkte, in denen sich Pumpen am ehesten hervortun können, denn genug Leistung haben sie so gut wie alle und genug Platz findet sich in den meisten Gehäusen.
Blieben noch weiche Faktoren wie "mir gefallen die Adapter nicht" oder "das Kabel sieht unschön aus". Mag stimmen - aber das hat mir einer sachlichen Empfehlung genauso wenig etwas zu tun, wie die Reaktion "aber 10/13 sieht besser aus" auf die Empfehlung "8/11 lässt sich am besten verlegen". Solche Geschmacksfragen muss einfach jeder Käufer für sich entscheiden, da gibt es kein objektives "ist besser".

ja stimmt alles chris...aber die phobya kosten einfach mal die hälfte davon

es ist meine erste wasserkühlung und wegen nachwuchs muss ich jetzt aufs geld schauen.

tausche ich in meiner ganzen konfig die pumpe zur phobya aus und auch den cpu kühler zum ekl ltx, so komme ich von 240€ auf 190€

wenn ich dann den deckel hier zu mache und nix von der pumpe höre bei sagen wir 75% leistung, dann bin ich mehr als zufrieden

wenn ich hier alles aus habe, dann höre ich aus dem heck des fractal case den cpu luftSUMMER und so langsam nervts.

Die pumpe sollte schon klein sein, da sie unten gegen die HDD plätze getauscht wird und dann komplett mit schaumstoff zu gedämmt wird

bei der eheim, auch wenn sie marginal vorteile hat, bis auf den preis, dann bekomme ich bei der eheim A keine dämmung zusätzlich rein, und B müsse ich noch den zwischenboden vom Case versenken. ich möchte da drin so wenig wie möglich abdremeln oder sonst was

Wieso willst du sie dann regeln? :schief:

Er (ops16ml5) hat ein gedämmtes Gehäuse -> er will sie nicht regeln.
Ich (Älsta :)) habe kein gedämmtes Gehäuse -> ich will sie vielleicht regeln.

Was die Lebensdauer der Pumpe angeht: Ich hab bisher nichts darüber gelesen, dass Phobya Pumpen öfter defekt sind als die von Eheim.
-> Wenn ich bei der Lebensdauer also keine signifikanten Unterschiede sehe, dann würde ich die Phobya aufgrund der anderen Faktoren favorisieren. Und dabei beziehe ich alle Faktoren mit ein, auch, wenn die Lebensdauer eine größere Gewichtung verdient. (In diesem Fall hier spielt allerdings auch noch der Preis eine wichtige Rolle.)

hat er recht der Älsta!

wenn ich mir aber mal so die werte ansehe, werde ich sie auch auf 70% drosseln.

in den tests steht, das leider bei der phobya kein adapter kabel dabei liegt. was für ein adapter kabel meinen die?
die hat doch einen 3-pin anschluss, kann man doch ohne weiteres eine lüftersteuerung oder auf des MB stecken, da wo mal die lüfter gesteckt haben..oder völlig vorbei am thema?

in den tests steht, das leider bei der phobya kein adapter kabel dabei liegt. was für ein adapter kabel meinen die?

Wahrscheinlich einen Adapter von 3pin auf Molex.

die hat doch einen 3-pin anschluss, kann man doch ohne weiteres eine lüftersteuerung oder auf des MB stecken, da wo mal die lüfter gesteckt haben..oder völlig vorbei am thema?

Auf dem MB einstecken, damit wäre ich vorsichtig. Besonders bei der leistungsfähigeren Variante 260.
Hab zwar gelesen, dass es bei manchen geht, ich persönlich würde das aber nicht machen.

Lüftersteuerung sollte bei der 220 ohne Probleme funktionieren. Schau aber lieber erstmal was deine Steuerung so verträgt. (Bei meiner ist 1A/Kanal das Maximum, die 260 würde ich da nicht anschließen)
Falls ich die 260 nehmen sollte, werde ich mir einen Adapter basteln.

Zurück