Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

ich würd sagen du darfst dir gerne einen eigen Thread aufmachen....kann dir schonmal so viel sagen...es wird auf selber Anhören hinauslaufen;)

Der fiio e10k ist ein gutes Gerät, klanglich verdammt gut. Aber es fehlt im definitiv die Leistung für einen Kopfhörer mit 250 Ohm oder mehr.
Meine DT990 fingen am Fiio bei rund 80% an zu clippen. Der Fiio war am Ende. Die Lautstärke okay, nicht besonders laut.

Hab die DT990 dann beim kumpel an einer alten Asus Xense gehört. Es ist ein brachialer Unterschied. Alle Bereiche werden deutlich angehoben, die Mittel werden präsenter, der Tiefton kräftiger die Höhen Detailierter. Man merkt, dass im DT990 endlich das Potenzial geweckt wurde. Der M3 ist hier noch schwächer. Der wäre für 250 Ohm noch weniger geeignet. :/

Folgend kam ein Asus Impresario in mein Equipment, welcher stark genug war für die DT990 und aktuell sogar der Yulong U100.

Für die AKG K701 oder Ultrasone 840 wäre der fiio perfekt. Auch die 80 Ohm Variante der DT770 sollte der fiio locker schaffen.

Für die 250 Ohm sollte ein anderer KHV oder DAC gewählt werden.
Fiio hat noch den K5 im Angebot. Kostet 150€
Der kleine Lake People G103 wäre ebenfalls brauchbar.

Ansonsten mal bei Ebay nach den Yulong U100 Ausschau halten. :D andere habe ich noch nicht getestet.

Aber ich kann definitiv sagen, dass 250 Ohm mit dem fiio e10k keinen Spaß macht. Auch wenn die Beyerdynamic einen hohen Wirkungsgrad haben.

Hallo zusammen :)
Da meine alten Kopfhörer leider so langsam Macken entwickeln, bin ich auf der Suche nach neuen. Sie sollten so ca. 100€ kosten. Genutzt werden sollen sie sowohl für Musik (hauptsächlich Rock und Metal), als auch für Gaming (Soundkarte ist vorhanden). Nach Möglichkeit sollten sie offen sein und nicht allzu basslastig. Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hätte :)

Ich hab jetzt mal ne dumme frage. Wie kann ein Stereo Headset Raumklang erzeugen, wenn es nur mit einem 3.5mm klinke angeschlossen wird. Ich dachte darüber kommt nur 1 Analoges Signal Links + und -, Rechts + und -. Wie wird das dann simuliert, wenn das von der Soundkarte/Chip auf dem Mainboard erzeugt wird.
Ich hab zwar hier Seite 1 gelesen aber es ist mir trotzdem nicht klar.

Die bessere Frage - du hast 2 Ohren, wie machen die das?

Durch minimale Zeitunterschiede zwischen Links und Rechts und vers. "Lautstärken" errechnet es dein Gehirn;)

Ja schon klar. Ich hab vielleicht die falsche Denkweise. Bei 5.1 hab ich Vl,Vr,Hl,Hr als Kanäle die jeder einzeln angesteuert werden und wo ein Ton dann zeitversetzt abgespielt werden kann. Aber wie funktioniert das über 1 Kabel

Mhm...es reichen 2 Quellen, da du ja auch nur 2 Ohren hast und die Treiber sitzen direkt vor diesen.

Die Berechnung können verschiedene Dinge übernehmen...neben Soundkarten, welche auch verschiedene Methoden verwenden, kann es in vielen/den meisten Games, die Game-Engine selbst bereits besser - dann ist nurnoch eine Stereosoundkarte nötig.

Das ist der Grund, warum "Gaming-Supersurround-Headsets" Schwachsinn sind. Die Simulation erfolgt nur softwareseitig und kann von jedem guten Kopfhörer um ein Vielfaches besser dargestellt werden.

Hey Leute!

Bin auch ein bisschen verwirrt ob ein eigener Thread okay ist, oder ob Kaufberatungen zu Kopfhörern hier rein sollen. :huh: Ich schreibe nun aber einfach mal hier...

Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen und sie ist (schon) ein bisschen genervt von der Geräuschkulisse wenn ich zocke. :D Brauche daher nun ein paar Kopfhörer!

Anspruchsvoll bin ich diesbezüglich nicht. Mein Soundsystem ist ein Edifier C2 Plus 2.1, Soundkarte ist eine Sound Blaster Audigy FX und ich bin damit zufrieden. Brauche entsprechend auch keine Kopfhörer erster Klasse. Eine erste Google-Suche brachte mich zu Superlux HD330. Hier soll man wohl noch Velour-Pads von Beyerdynamik DT770 draufmachen können und hätte dann was ordentliches. In anderen Foren auch empfohlen sind die Superlux HD681 (EVO). Ich war dann erstaunt, aber auch froh, dass man scheinbar schon unter 50€ was bekommen kann, wenn man nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Hier aber werden jetzt wieder nur welche in der Preisklasse deutlich über 100€ empfohlen. Meint ihr, ich muss/sollte auch so viel ausgeben? Oder reicht was günstigeres wie oben genannt nicht auch?

Und: Passt meine Soundkarte, wenn es was der unteren Preisklasse wird? Oder sollte ich hier trotzdem nachrüsten?

Danke!

EDIT

Ach ja, ganz vergessen: Die Kopfhörer sind eigentlich nur fürs Zocken, Musik höre ich nur sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn momentan für Kopfhörer / Headset?
Wenn deine Freundin sich gestört fühlt hast du wohl einen offenen / halboffenen Kopfhörer folglich wirst du wohl zu einem geschlossenen greifen müssen um die Geräusche nach außen zu senken. Der Superlux ist für den Preis super habe meinen immer noch zwar nicht mehr im Einsatz weil nach fünf Jahren das Kopfband durch ist ansonsten wäre er allerdings nicht voll funktionsfähig. Allerdings ist der Kopfhörer halboffen bzw. meiner Meinung nach offen also für dich keine Wahl.
Auch muss dir klar sein das du mit geschlossenen Kopfhörern automatisch lauter sprichst wenn du also mit Freunden übers Teamspeak usw. zockst oder gerne mal einen Wutanfall bekommst wird das für deine Freundin nicht weniger störend sein :ugly:.
Für 50 Euro wirds schwer was zu bekommen mir würde spontan jetzt nur als Headset das Bitfenix Flo einfallen mit dem man halbwegs was anfangen kann und welches geschlossen ist. Für um die 60 Euro gibts auch eine geschlossene Version von dem Takstar HI 2050 mir fällt aber gerade der Name nicht ein kann aber später mal schauen wenn ich am Pc sitze.

Bei Kopfhörern bekommt man im Prinzip das was man bereit ist zu zahlen, für 100 Euro bekommst du entsprechend etwas besseres als für 50 solang man zu keinem Müll greift. Wenn du bereit bist mehr auszugeben ist ein Beyerdynamic DT 770 schon klar besser.

Du hast schon richtig erkannt. Die Superlux HD681 (EVO) sind vollkommen in Ordnung, wenn man keinen höheren Anspruch hat. Wenn du wirklich eine gute Klasse besser werden willst, wären es die eben benannten DT770. Das ist ein deutlicher Unterschied. Hier könnte man noch sagen, dass Preis und Mehrwert auf eine Gerade liegen. Dadrüber wird es oft schon schwieriger zu sagen obs besser oder nur anders wird. Zumindestens für 0 8 15 Audiohörer. Trainierte Ohren hören natürlich noch mal deutliche Unterschiede.

So endlich daheim ich habe den Img Stage Line MD-6800 gemeint der ist je nachdem wo man einkauft für knappe 60€ zu erwerben, ist geschlossen und soll dem Takstar HI-2050 sehr ähnlich klingen welcher wiederum ein nachempfundenes Klangbild des DT-880 besitzt, letztere habe ich beide schon gehört und kann das bestätigen.

Morgen

Danke für eure Antworten!

Was hast du denn momentan für Kopfhörer / Headset?

Aktuell nutze ich nur mein Edifier Lautsprechersystem, habe noch keinen Kopfhörer und hatte nie welche. Am Verstärker vom Edifier ist zwar ein Eingang für Kopfhörer, aber der kann nicht mal mein Handy-Headset richtig befeuern. Bei Horizon 3 beispielsweise höre ich Musik und teilweise Umgebungsgeräusche normal, mein Auto aber nur seeehr leise. Klingt ein bisschen, als würde es mein Headset für ein 5.1 System halten, bei dem dann aber ein paar Lautsprecher fehlen...

Wenn deine Freundin sich gestört fühlt hast du wohl einen offenen / halboffenen Kopfhörer folglich wirst du wohl zu einem geschlossenen greifen müssen um die Geräusche nach außen zu senken.

Naja, ich denke, dass auch bei einem halboffenen weniger raus kommt, als aktuell bei meinem Lautsprechersystem. Aber je leiser, desto besser, das stimmt natürlich.

Was Teamspeak & co. angeht: Das ist kein Problem, ich bin der totale Singleplayer-Typ. Bin alle paar Wochen mal ein bisschen am Skypen, aber mehr ist da nicht. Wutanfälle, jah, gut. Das kommt vor. Aber damit muss sie dann leben! :D

Der IMG Stage Line passt preislich noch, danke für den Tipp! Könnt ihr mir da was im Vergleich zu den Superlux HD330 oder HD681 (EVO) sagen?

Ich warte jetzt aber mal noch die Amazon Cyber Monday Woche ab. Vielleicht habe ich ja Glück, und es gibt ein gutes Angebot. Gestern waren jedenfalls schon irgendwelche Funkkopfhörer von Sony reduziert.

Vergiß funk. Die sind selbst im 500€+ bereich eher bescheiden.

Ok, gut zu wissen. An sich ist so was kabelloses ja schon praktisch, aber wenns zu Lasten dessen geht, wofür der Kopfhörer eigentlich da ist - zum Hören! - ists natürlich witzlos. Der da gestern hat gute 50€ gekostet, da dachte ich mir dann schon, dass das eher nicht taugen kann.

Bitte liebes Amazon, schenke mir ein Angebot für den DT770! Dass es im Falle schnell geht mit dem Bestellen: Zum Zocken und selten mal Musik den mit 250 Ohm nehmen? Ich brauchs ja nicht so abartig laut, dass mir das Trommelfell bald platzt. Aber ein bisschen Krach muss er trotzdem machen können... und brauche ich definitiv einen Kopfhörerverstärker o.ä., oder soll ich erst mal mit der Audigy FX probieren, obs mir reicht?

Zurück