AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer
Phuu Bitte hör auf Headsets als HiFi zu bezeichnen! Das Superlux 681 Evo ist besser als jedes Headset auf dem Markt bis auf das MMX300 welches auf dem DT770 basiert!
@ DaSwitch
Was ist dir am liebsten ein geschlossener, offener oder halb offener KH?
Welche Sound Abstimmung hättest du gerne einen neutralen. analytischen KH oder eine Badewanne betonte Höhen und tiefen und was willst du max. ausgeben?
edit:
Grad gesehen bei max. 100€ ist die die Standard empfehlung das richtige. Superlux 681 Evo (halboffen) + Zalman MIC1 oder ein Standmikro plus die Xonar DGX alles zusammen ca 70€ und du hast was besseres als jedes Headset auf dem Markt. Wenn es aber ein geschlossenes sein soll dann schau dir das DENON D1000 an.
Hallo.
Ich
benötige auch ein wenig
Hilfe.
Mir ist doch tatsächlich nach ca. 8 Jahren täglicher mehrstündiger Nutzung mein altes Medusa 5.1 Gamer Headset (PCGH.de-Empfehlung damals) zerbröselt. Damit hat es genau 7-8 Jahre länger gehalten als bei den ganzen Mimosen im Netz. ;-P
Im Moment habe ich es nochmal wieder zusammengeflickt, aber das ist keine Dauerlösung für Monate oder gar Jahre.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen Ersatz.
Ich habe vergleichsweise große Ohren und einen relativ gesehen flachen Kopf. Daher benötige ich ein neues Headset/Kopfhöhrer mit einer nicht allzugroßen Minimaleinstellung und möglichst großen umschließenden Muscheln. Im Prinzip sollten also die Ausgangswerte vom Medusa gelten. Die Muscheln waren gerade groß genug und die Minimaleinstellung vom Bügel passte so gerade eben auf den Kopf.
Ich spiele gerne Computerspiele (Shooter, Strategie, Adeventures, Rollenspiele) und höre vor dem zu Bett gehen auch mal ganz gerne noch mal ne halbe Stunde Musik mit dem Teil, wobei Musik bei mir eher der Metalabteilung zuzusprechen ist. Auch schaue ich am Bildschirm gerne TV-Serien aus dem Netz, wobei die Klangqualität da meistens eh nur gering ist und somit jetzt nicht wirklich was an Unterschieden bringt. In den Spielen ist mir der Bass nicht so wichtig. Aber die räumliche Wahrnehmung und klare und vor allem nicht zu leise Stimmen wären schon ein Kriterium. Es gibt ja genug Spiele, wo man die Stimmen nicht einzeln hochstellen kann. Und wenn dann der Sound bzw. die Hintergrundmusik die Gespräche überlagert und man kaum noch etwas mitbekommt, dann ist das nicht so toll. Andererseits sollte MP3 Musik nicht total öde sein.
Gelegentlich spiele ich auch mal ganz gerne eine Runde mit paar Kumpels einen Coop-Shooter oder Hack'n Slay. Demnach brauche ich dringend ein Mikro, was brauchbar für Onlinegespräche ist, wo sich der Gegenüber nicht drüber beschweren dürfte.
Da ich nicht die besten Ohren habe brauche ich auch keine High-End-Ausstattung, aber es sollte kein Billigkram sein, denn die Unterschiede zu den billigen Onbaordsachen in Spielen mit tollen Soundeffekten höre ich auf jeden Fall. Da gabs ja letztens mal beim Thema TrueAudio von AMD so ein Vergleichsvideo.
Als Soundkarte besitze ich die ASUS Karte für rund 40 Euro im PCI-Format, die lange Zeit bei PCGH.de als sehr gute Anfängerkarte gelobt wurde/wird.
Daran hängt neben dem jetzt schrottigen Medusa 5.1 Gamer auch noch ein älteres Teufel Concept E 5.1 System.
Zu dem Zitat oben möchte ich ganz gerne wissen, ob ihr mir generell auch zu den dort angegebenen Kopfhörern mit extra Mic raten würdet? Oder gibt es für mich andere, bessere Alternativen?
Preislich bin ich nicht so festgelegt. Es sollte halt eine gute P/L-Leistung dabei herauskommen, das wäre super. Ich könnte alternativ auch klotzen und z.B. ein Sennheiser 360 für jetzt 160 (statt damals zeitweise 140) Euro kaufen. Aber wenn ihr hier alle imemr sagt, dass selbst günstige Kopfhörer gleich gut oder besser als die vergleichsweise ganz teuren Headsets sind, dann wäre ich für einen Versuch mit einem Kopfhörer bereit.
Ich habe mal bei Geizhals geschaut, die haben neben dem
Superlux HD681 schwarz für 20 Euro ja auch noch massig andere von dem Hersteller im Angebot. Wie soll man da denn durchsteigen? Sid andere Modelle von dem Hersteller ebenfalls, oder noch besser zu empfehlen? Welches ist denn die aktuelle Generation und ist die Preissteigerung auf 29 oder 39 Euro dementsprechend den Preis auch automatisch Wert? Also ich denke so 3 Meter Kabel bräuchte ich schon, damit ich mit dem Drehstuhl mit Rollen auch mal n Meter zurückrutschen und mich drehen kann, damit ich am Server rumtippen kann. Das fand ich beim Medusa ja so toll, dass ich das nie abnehmen musste. Und wenn ich ne Serie anstelle, dann setze ich mich ja auch weiter zurück hin und strecke die Füße aus udn lege die auf einen extra Stuhl.
So genug geredet, wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist oder weggeklickt hat, darf mir gerne einen ordentlichen Rat geben.
.gif)