AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer
Aus euren Angaben nehme ich mal an, dass ihr im Besitz des Beyerdynamic DT770 oder DT990 seid.
Welches würdet ihr empfehlen ?
Warum ?
Nein, ich hatte den DT 880 (etwas feiner im detail, aber weniger bass, aber auch teurer) und mittlereile den T90 (nochmal deutlich teurer

)
Ich würde en dt 990 empfehlen, weil ICH PERSÖNLICH mit geschlossenen Kopfhörern nix anfangen kann. Ich mag es nicht so "abgeschottet" zu sein. Wenn das für dich aber ein kriterium ist, dann nimm den dt 770 ^^ Was offenes würd ich nur empfehlen, wenn du alleine im Zimmer bist, und daher niemanden störst, und von außen nicht gestört wirst.
Habe ich bei 3D Shootern denn die möglichkeit meinen Gegner zu orten, also sind die Kopfhörer auch zum Spielen geeignet?
Und wie ist die Klangkulisse allgemein?
Genau. Hier entscheident ist die "Bühne", sprich wie räumlich die geräusche abgebildet werden. Das können offene kopfhörer tendenziell besser als geschlossene (wie gesagt, vor und nachteile).
Gaming Headsets haben oft ne sehr kleine Bühne.. du kommst dir vor wie in einer Besenkammer. ABhilfe sind hier diese "surround simulationen", die die Bühne künstlich strecken.
Ein guter Kopfhörer hat von Sich aus schon eine sehr viel höhere Räumlichkeit und vor allem detailauflösung. Du hörst feine details deutlich besser, und du kannst einzelne geräusche besser voneinander unterscheiden. Meiner Meinung nach braucht man keine surround simulation, wenn man nen guten Kopfhörer hat (bei mir funktioniert keine surround simulation, Stereo klappt bei mir am besten, bei vielen anderenübrigens auch. Aber das kannst du selbst ausprobieren).
Und da es in dem Bereich ja nicht nur Beyerdynamic gibt habe ich auch mal die Frage nach anderen Marken
Oder ist das einfach DER herausragende Qualitätsführer in dieser Preiskategorie ?
Gleiches gilt für die Soundkarte
Ja es gibt noch andere. AKG K612 Pro z.B., der wäre klanglich eher sehr neutral, mit ganz leicht betonten bässen. DT 770/990 hätten stärker betonte bässe und höhen, und sind daher eher "spaßhörer", die es ordentlich krachen lassen. der K612 Pro ist eher ein Feinhörer, wenn du es bewusst neutral/natürlich haben willst. Erfahrungsgemäß gefällt das Klangbild der Beyerdynamic dt770/990 den meisten am ehesten, weil dort der bass deutlicher und kraftvoller rüberkommt, und ne künstliche bassbetonung eben den meisten gefällt (die meisten gaming headsets sind auch recht deutlich bassbetont)
Ist da eig geschmacksache, welcher a besten gefällt. Allerdings ist der AKG auch offen, und daher nicht geeignet, wenn du eine gute Isolation möchtest.
Ich empfehle allerdings hauptsächlich die Beyerdynamics (so zum ersten test), eben WEIL der hersteller neben 5 jahren garantie, jedes einzelteil anbietet als Kauf. Egal was kaputt geht, und das findet man leider bei keinem anderen Hersteller. deswegen fällt es mir persönlich auch so schwer von Beyerdyamic auf nen anderen Hersteller zu wechseln, auch wenn Kopfhörer von anderen herstellern mir klanglich etwas besser gefallen könnten.
Also ich vergleiche das immer ganz gerne mit den "besten" Sitzplätzen im Kino, da ich leider noch keine Möglichkeit hatte in ein Aufnahmestudio zu gehen
Oder auch ganz gerne gehört habe ich das Harman/Kardon HKTS 5.1 Soundsystem.
Nicht so ganz mit den Sitzplätzen. Ne kleine Bühne (wie bei gaming headsets) und du kommst dir vor wie in ner Besenkammer.. Alle geräusche sind eng beieinander, und schwer zu unterscheiden.
Bei nem Kopfhörer mit großer Bühne, wie z.B. dem offenen dt 990 Pro, klingt es eher wie in einem großen Raum/Saal
Gleiches gilt für die Soundkarte
Die Esi Prodigy NRG empfehl ich gern, weil sie "nur" 37€ ksotet, und vor nem Jahr von 90€ runtergesetzt wurde. Das ist prinzipiell eine 90€ soundkarte zum Preis von 37€. Ein X-FI Chip, der meines wissens der selbe ist wie auf der x-fi Titanium, aber mit besseren Wandlern. Dazu mehr anschlüsse, extra Kopfhöreranschluss inklusive nem sehr ordentlichen Kopfhörerverstärker (vergleichbares gibts nur extern bei rund 70-80€), und viele Treiberfeatures, unter anderema eben auch ne surround simulation, sollte dir das besser gefallen als reines Stereo