Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Das Sennheiser PC 360 G4ME Headset beansprucht den Geldbeutel mit etwa 135 €. Das PC 360 Headset eine offene ohrumschließende Konstruktion und ist damit auch für längere Zockerabende bequem geeignet. Klanglich folgt das PC360 der für Sennheiser typischen Charakteristik mit einem betonten Tiefton und zurückhaltenden Höhen. Das Klangbild wirkt dadurch etwas verhangen und dumpf, Details werden zum Großteil nur angedeutet. So muss sich das PC360 G4ME selbst den 100€ günstigeren Shure SRH440 und Creative Aurvana Live! geschlagen geben.
Eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker gibt dem PC 360 G4ME vor allem im Bassbereich mehr Kontur, eine Asus Xonar DG wäre angemessen.
Verstehe ich das richtig, dass sich das zuvor beschriebene Klangbild des PC360 bei einer Soundkarte (bei mir Asus Xonar Essence STX) gegenüber Onboard (im Test verwendet?) verbessert? Oder bezog sich der Klangtest schon auf die Variante mit einer richtigen Soundkarte?

Ich schwanke derzeit nämlich beim Kauf zwischen dem PC360 und dem Beyerdynamic MMX 330, frage mich aber, ob der klangliche Unterschied die Preisdifferenz rechtfertigt. Probehören ist für mich leider nicht möglich, da der nächsten Laden dafür laut der BD-Seite ca. 1,5 Std. entfernt ist.

Genutzt wird das Headset bei mir überwiegend für Spiele, eine Kombination aus extra Mikro und Headset kommt für mich nicht in Frage.

ich würde garkeins von beiden nehmen, sondern mir für den Preis gleich einen richtigen Kopfhörer kaufen. Mit dem Antlion Modmic gibts da auch garkeinen Unterschied, denn dieses wird an der Muschel befestigt per Magnet, und sieht dann genauso aus wie ein Headset. Nur mit besserem P/L verhältniss.

ein fast 300€ teures Beyerdynamic MMX 300 Headset basiert auf einem 150€ DT 770 Pro, klingt also genausogut. 150€ aufpreis nur, damit ein Mikro an der muschel klebt im Grunde.

Da wäre also locker Platz im Budget für eine Soundkarte wie Xonar Essence + einen Kopfhörer der 150€ sparte.
Bzw ein klanglich besseren DT 880 + einen passenden externen Kopfhörerverstärker/DAC

ein fast 300€ teures Beyerdynamic MMX 300 Headset basiert auf einem 150€ DT 770 Pro, klingt also genausogut. 150€ aufpreis nur, damit ein Mikro an der muschel klebt im Grunde.
Wer erzählt denn immer nur so einen Quatsch....

Bzw ein klanglich besseren DT 880
Wie kommst du darauf, dass ein DT880 besser klingt?

einen passenden externen Kopfhörerverstärker/DAC
Gibt es unpassende?

Wer erzählt denn immer nur so einen Quatsch....
Beyerdynamic MMX-300

Als einziges Headset bewegt sich in den preislichen Gefilden über 200 Euro nur noch Beyerdynamics MMX-300, welches jedes andere Headset in den Schatten stellt. Allerdings nur jedes Headset, denn das MMX-300 basiert auf dem bereits oben genannten Kopfhörer des DT770, entspricht also auch nur dem klanglichen Niveau. Bis auf das aufgebohrte Bassreflexrohr und die niedrige Impedanz unterscheidet es sich von diesem nämlich kaum. Für den Preis von 270 Euro erhält man also einen DT770 gepaart mit einem recht guten Kondensatormikrofon. Nun ja das Preisleistungsverhältnis ist nicht gut, aber wer sich partout nicht mit einem Kopfhörer anfreunden kann und maximalen Sound will, bleibt kaum eine andere Wahl als zum MMX-300 zugreifen.
Dass er Exakt gleich klingt hab ich nicht gesagt (bzw nicht gemeint), aber er basiert auf dem, und wird Klanglich daher mit sicherheit nicht eine Liga über dem "normalen" dt 770 sein, wodurch sich eine Verdopplung des Preises lohnt..

Wie kommst du darauf, dass ein DT880 besser klingt?
Weil so ziemlich immer und überall gesagt wird, dass ein dt 880 eine Liga über dem dt 770 Pro spielt. kostet ja auch 60-65% mehr.

Gibt es unpassende?

Einen 20€ KHV fände ich unpassend für einen 260€ DT 880 mit 600 Ohm.

Das mmx300 basiert nicht auf dem 770 pro. Sondern edition, welcher a 200euro gekostet hat und ihn b nicht mehr gibt. Zudem ist das headset noch zusaetzlich modifiziert.
Ich habe den dt880 und 770 gehabt. Fuer film und spiel 770>880 zumindest meine meinung.
Bei musik ist das wieder etwas anderes.

Hm interessant.. Gibts zwischen Pro und Edition weitere unterschiede im Treiber?
Bei dt 880 Pro vs edition zumindest hab ich schon sehr oft gelesen, dass der Treiber gleich sein soll (auch bestätigt von Beyer selbst), nur der anpressdruck höher ist (daher minimal mehr bass) und wendelkabel.
Da ist der Preisunterschied aber auch ziemlich minimal zwischen Pro und edition.

Bei dt 770 und besonders dt 990 ist der unterschied viel größer. Pro version mit 150€, und Edition beim 770 200€, und beim 990 250€. Auch selber treiber, oder spielt z.b. der 990 edition für 250€ auch eine liga über dem 990 pro, oder gibts da auch nur den unterschied von anpressdruck?

Die Pro Versionen gibt es mit anderen Impedanzen. Der äußere Aufbau der Treiber ist bei dem jeweiligen Gegenstück identisch. So hat das MMX300 32Ohm Impedanz, der 770 Pro 80/250. Beim DT880/990 Pro gibts nur 250 Ohm.
Beim Edition jeweils 32, 250, 600Ohm.

Persönlich finde ich, spielen 770 und 990 mit 600Ohm sehr kultiviert und erwachsen. Der Unterschied vom 250 zum 600Öhmer finde ich auch größere als beim 880 250-600. Liegt aber auch daran, dass der 880 nie viel Bass hat.

Imo fingiert Beyerdynamic die Preise umheimlich. So ist der 880 ob Pro oder Edition in keinster Weise technisch besser oder teurer als der 770/990 und der Stofffetzen auf dem Treiber rechtfertigen keine 100€ Differenz.

Ob mehr Bass beim Pro als beim Edition erzeugt wird überlasse ich den Goldöhrchen. Falls überhaupt im zu vernachlässigbaren Maße.

Der 880 spielt schon detalierter im Vergleich zum 770.
Ausserdem ist er weniger höhenlastig.
Von daher seh ich ihn auch tatsächlich als hochwertiger.
Aber ich meine auch,dass Beyer vor einigen Jahren den 990 als Topmodell gehypt hat?

Der 880 spielt schon detalierter im Vergleich zum 770.

Das er für Musik besser klingt steht für mich als Besitzer der beiden außer Frage. :D

Ausserdem ist er weniger höhenlastig.

Finde ich ironischer Weise garnicht. Durch den kühlen Mittelton und den wenigen Bass kommt er mir sogar filigraner und höhenlastiger als der 770/990 vor. Möchte mir garnicht vorstellen wie er ohne den Stoff auf dem Treiber klingt. :ugly:

Von daher seh ich ihn auch tatsächlich als hochwertiger.
Ich bin eigentlich der Meinung dass die Treiber der Modelle alle fast identisch sind. Allerdings scheint das laut dem Closed Back DT880 nicht der Fall zu sein, der sollte schliesslich wie ein 600Ohm DT770 klingen.

Aber ich meine auch,dass Beyer vor einigen Jahren den 990 als Topmodell gehypt hat?
Kann ich dir garnicht sagen, aber die UVP ist bei beiden gleich, von daher nicht sooooo abwegig.

Mmh, so eine Diskussion wollte ich gar nicht lostreten. Mir ging es eigentlich nur darum, ob der klangliche Unterschied den Mehrpreis vom Sennheiser PC360 zum Beyerdynamic MMX 330 rechtfertigt.

Vielleicht gibt es jemand im Forum, der beide probehören konnte. Wie gesagt, konnte ich aufgrund der großen Distanz bisher nur das PC360 probehören. Und nein, mich möchte nicht auf eine 2-Teile-Lösung (KH + Mikro) ausweichen - auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis dort besser ist. Für mich kommt nur eines der beiden vorgenannten Headsets in Frage.

@Menaka
Warum willst du unbedingt ein Headset:huh:
Kauf dir das modmic., die Qualität ist 1a, Kabel Sleeves, ordentliche Kopfhörer und du hast ein "Headset" (mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.):daumen:

Ich weiß, der Rat ist gut gemeint, aber ich möchte kein zusätzliches Kabelgewirr und nicht erst noch basteln, bevor ich ein "Headset" habe.
Edit: Dafür bin ich eben auch bereit, das schlechtere Preis/Leistungs-Verhältnis in Kauf zu nehmen.

Hallo Menaka,

da du ja schreibst, dass du das Headset überwiegend für Spiele brauchst würde ich dir eher zum PC360 raten. Der Aufpreis zum MMX300 ist ja schon ziemlich heftig, und das MMX300 lohnt sich mMn erst, wenn man mit dem Headset auch ordentlich Musik hören will. Kauf dir für das gesparte Geld lieber noch eine brauchbare Soundkarte, ich denke so wirst du zufrieden sein. Rein zum Zocken ist das MMX300 imho zu teuer.

Gruß :)

Du sagst es, zum Zocken alleine ist das MMX300 zu teuer, außerdem reicht das PC360 zum Spielen schon aus.

Als Soundkarte würde ich entweder eine Xonar DG oder DX nehmen, mehr tut nicht Not.

MfG PEG

Vielen Dank, die Einschätzung von euch hat mich bei meiner Kaufentscheidung schon weitergebracht :)

Als Soundkarte habe ich übrigens schon eine Asus Xonar Essence STX

eine Absolut hochwertige Hifi soundkarte, die für hochwertigen Musikgenuss ideal ist, aber du willst kein guten Hifi kopfhörer dazu? Für die genannten "headsets" hätte es auch eine Xonar DX getan, meiner Meinung nach

Moin Moin,

Kurze frage was haltet ihr von diesem Teil ?
Ich könnte es gebraucht bekommen, und hatte bis jetzt das Creativ Fatalerror Gerät:ugly: was jetzt den Geist komplett aufgab:daumen2:

Wenn es primär zum zocken ist,klar doch.
Grade gebraucht wirst du wohl ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Ist wohl besser als wie bei allen anderen Headsets,ausgenommen mal das sehr teure MMX300.
Was soll es kosten?

Zurück